Verkauf einer gebrauchten Tunnelvortriebsmaschine

Kalli

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB132 mit AXC und FJJ in Farbe: LL6J :-)
die Ursache ist doch wohl, soweit ich das mitbekommen hab, mehr als offensichtlich.
Die Bahn hat mit dem Tunnel nur 5(!) m Abstand zu den darüber liegenden Gleisen gelassen und das bei bekannt sandigem Boden.
Das MUSSTE schief gehen.
 
Hallo,
genau das war das Problem Regen und Eis vertragen sich nicht so ganz....
unvorstellbar das Ganze, nahezu unglaublich, und dann noch die Informationspolitik der Bahn...
Was da abläuft passt auf keine Kuhhaut mehr.
Grundsätzlich:
Warum baut man die Strecke nicht neu zur A5 hin und diese gleichzeitig 6 spurig aus bis nach Basel?
Wer auf der A5 schon mal mit dem Auto gefahren ist weiß wie da der Verkehrsfluss ist.
Natürlich mit bestem Lärmschutz für beide Neubaustrecken. Alles mit einer Klappe erledigt.
Wer die Bilder von Oben im Artikel gesehen hat erkennt durch welche Wohngebiete die Eisenbahn Strecke verläuft.
Zudem: Der Ausbau der Gleise sollte schon längst beendet sein, weil der Gotthard Eisenbahntunnel schon lange fertig ist...
Aber bei uns in Deutschland werden die Prioritäten halt auf andere Dinge gelegt.
 
...ist ja auch keine Kunst, am Gotthard sind ein bisschen mehr wie 5 m Erdreich drüber. Das kann ja jeder...

Viele Grüße René
 
die Ursache ist doch wohl, soweit ich das mitbekommen hab, mehr als offensichtlich.
Die Bahn hat mit dem Tunnel nur 5(!) m Abstand zu den darüber liegenden Gleisen gelassen und das bei bekannt sandigem Boden.
Das MUSSTE schief gehen.

Naja. Ich gehe davon aus, dass denen das bewusst war und hinterher gibt es eh zig Schlauere.
Ich nehme an, dass noch während des Bohrens entsprechend Beton eingebracht werden sollte und wurde, der aber vielleicht nicht schnell genug abgebunden hat ??

Dass da nun ein 18 Mio teures Bohrgerät einbetoniert wird ist krass. Ich würde ja eher annehmen lieber alles aufzureißen, die "Bohrmaschine" zu bergen, alles verfüllen und dann neue Gleise drüber ?
Vermutlich dauert das zu lange
 
Ich würde ja eher annehmen lieber alles aufzureißen, die "Bohrmaschine" zu bergen, alles verfüllen und dann neue Gleise drüber ?
Ganz einfache Rechnung.
Deine "Lösung" kostet ein vielfaches der Bohrmaschine, also vergraben wir es für zukünftige Archäologen, die dann einen beerdigten Götzen oder eine Kriegsmaschine einer besiegten Armee oder ein Raumschiff von Ausserirdischen draus machen.

Und das mit der Planungsdauer ist ganz einfach. Wir sind das Land der Bedenkenträger. Alle wollen in den Urlaub nach Malle nach Usa, nach Thailand oder Bikini, aber einen Flughafen will keiner in seiner Nähe. Ebensowenig Gleise oder eine Autobahn oder eine Überland-Stromleitung. Letztere sind sowieso überflüssig, denn bei uns kommt der Strom ja aus der Steckdose.:p:uuups:
 
Baustellen-Webcam PRpetuum GmbH

Wie auf der Cam vom Nordportal zu sehen, stabeln sich dort die Formteile von den Tunnelröhren.
Unter der Bahnlinie waren sie schon eine Woche vor dem Unglück durch und hatte noch 40 Meter bis zum Südportal.
Baustellen-Webcam PRpetuum GmbH

Die Fußgänger-Brücke, wie auf der Cam zu sehen, war bereits am Sonntag Morgen nach dem Unglück gesperrt.
Da wollte ich nämlich gucken gehen.

Jedenfalls, so wie nach Hörensagen zu vernehmen, ist scheinbar so ein Fertigelenent unter der Bahnlinie abgesackt und Wasser+Sand in die Röhre gelaufen.
Jetzt ist es wohl so, dass dieses Baukasten System mit Vereisen, Bohren, Elemente setzen, nicht zwischendrin unterbrochen oder aufgerissen werden kann.
So habe ich das jedenfalls verstanden.

Um so mehr Frage ich mich, da unten ist nur Kies, Sand und Wasser, ob da nicht nochmals komplett, einschließlich der Portale, neu gebaut werden muss.
Mit dem Hintergrund, dass jetzt das Teilstück mit dem Bohrer vergossen wird.
Und eine S-Kurve einbauen, bei einer Schnellbahntrasse.....
Und ein passender Bohrer passt nicht in die vorhandene Röhre.

Normalerweise hätten sie ja die defekte Stelle auch aufgraben können. Plus die 40 Meter bis zum Schluss und das Portal verlängern können.
Aber das geht bei einer darüber liegenden Haupttrasse eben nicht.
Und dann wäre auch rausgekommen was die Ursache war. So meine Überlegungen.

Nebenbei: Eine KFZ Unterführung, die sie beim Tunnelbau unterfahren haben, hatten sie 3 Wochen gesperrt und jede Menge Sand als Gegendruck drüber gehäuft.
Bei dem Unterfahren der Gleise wiederum, keine Ahnung wer da was entschieden hat.
Bei über 200 Zügen am Tag.
Man muss ja von Glück reden, dass da keiner entgleist ist...

Dann hätte die Staatsanwaltschaft bestimmt aufgraben lassen.



Ach ja, die gleiche Firma soll auch die U-Bahn Strecke im Köln unter dem Stadtmuseum gebaut haben.
Auf jeden Fall haben sie es probiert.
Weiß einer was aus dem darunterliegenden U-Bahn Tunnel geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
also vergraben wir es für zukünftige Archäologen, die dann einen beerdigten Götzen oder eine Kriegsmaschine einer besiegten Armee oder ein Raumschiff von Ausserirdischen draus machen.
wenn man dem Bericht glauben darf, wollen sie mit einer neuen Tunnelbohrmaschiene auf der genau gleichen Trasse durch den verfüllten Beton und die alte Bohrmaschine wieder hindurch bohren!
(ob dann die Gleise drüber wieder absacken....)
 
wenn man dem Bericht glauben darf, wollen sie mit einer neuen Tunnelbohrmaschiene auf der genau gleichen Trasse durch den verfüllten Beton und die alte Bohrmaschine wieder hindurch bohren!
(ob dann die Gleise drüber wieder absacken....)

Die originale" Bohrmaschine" ist jedoch größer als der Tunnel und die Alte steckt auch noch drin.
Und ob das was gerade ungeprüft vergossen wird auch wasserdicht ist...

Es bleibt spannend.

Tunnel-Panne in Rastatt: "Wird in Lehrbücher der Bauingenieure eingehen" | ka-news
 
Zuletzt bearbeitet:
da werden ja nur Steuergelder einbetoniert und da heben wir ja genug davon. Von den anstehenden Ersatzforderungen ganz zu schweigen.
 
die Ursache ist doch wohl, soweit ich das mitbekommen hab, mehr als offensichtlich.
Die Bahn hat mit dem Tunnel nur 5(!) m Abstand zu den darüber liegenden Gleisen gelassen und das bei bekannt sandigem Boden.
Das MUSSTE schief gehen.

Wenn ich überlege,das wir für eine einfache Bahnquerung ca 1,5 jahre im Genehmigungsverfahren feststecken und die gleichen 5m Abstand einhalten müssen,dann stellt es mir die Nackenhaare. und wir legen nur Gas oder Wasser mit max 300mm Durchmesser.
 
Für die Eisenbahner ist es auf alle Fälle ein Schmankerl, wenn auf Grund Deutscher Ingenieurskunst der High-Tec ICE von einem Diesel-Oldtimer über eine Schweizer Nebenstrecke gezogen wird.


Grüße Leines
 
Tseee, Dieseloldtimer ... von wegen :p Die Lok schon, der Motor nicht ... :D

Das ist eine V218, und die fährt mit demselben Motor wie diese Loks hier ....

siemens lok alex - Bing images

... die Dir zwischen Allgäu und München gelegentlich erscheinen dürften ... :D

Wobei der Baunr. und der Schornsteinanordnung nach die konkrete Lok im Film tatsächlich noch einen anderen Motor an Bord haben dürfte - der aber gegenüber der Erstausrüstung ebenfalls bereits abgasoptimiert ist .... :D

Beste Grüße,
Jochen
 
Die alten DB-Dieselrösser laufen halt immer noch. Wie früher der Käfer. Ist nur komisch,das Deutsche Ingenieurskunst aus dem vergangenem Jahrtausend die noch auf Papier konstruiert wurde immer noch funktioniert. Oder lag es an den Menschen die das einmal gebaut haben.
 
Zurück
Oben