Verkabelung RCD 310 - Kabelzuordnung wg Umbau auf DNX8170

T545

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Hallo ihr lieben,

Ich bin gerade dabei umzurüsten .Von RCD310 auf ein DNX8170 mit RFK und Dashcam.
Falls es von Interesse ist , kann ich gerne einen Bericht nachschieben zB wegen der Kabelführung für die RFK etc.

Aktuell habe ich jedoch noch eine Frage.

Auf dem Foto ist die Verkabelung des Originalradios vor Ausbau.

Die unteren Kabel auf dem foto - hellblau, gelb und grün links sowie rot und schwarz rechts- kann ich aber nicht zuordnen. Dh sie bleiben quasi übrig.
Schwarz ,rot und gelb sollten Zündplus, Dauerplus und Masse sein. aber hellblau und grün ?

Schwarz, rot und gelb brauche ich noch für den Anschluss der Dashcam und der RFK. Die habe ich momentan nur provisorisch angeschlossen/ abgegriffen.
Meine vage Hoffnung wäre ein Reverse signal oder auch das pdc signal, das ja nun mit dem wegfall des RDC optisch auch nicht mehr vorhanden ist . Mit einem Reverse signal liesse sich das Kennwood auf automatische Umschaltung beim einlegen des Rückwärtsganges einstellen.

Sorry wenn meine Frage zu laienhaft sein sollte.
Vllcht kann mir dennoch jemand helfen.
 

Anhänge

  • IMG_0275.JPG
    IMG_0275.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0274.JPG
    IMG_0274.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 38
okay , ich habs. Nur für den Fall das jemand über das selbe Thema stolpert: es waren die Kabel vom Aux Eingang im Handschuhfach. Hätt ich auch früher drauf kommen können.
 
Hallo.
und wie bist zu mit dem Gerät zufrieden???

LG
 
Bin vollauf zufrieden. Ich hab dem ganzen noch Microprecision LS gegönnt. Die Hochtöner in Alukugeln kurz vor dem Lautsprechergitter am Armaturenbrett angebracht. Sound ist jetzt gut. Welten Unterschied zu vorher. DAB ist Klasse. Hör ich fast nur noch. Navigation , Airplay, alles gut.Dashcam auch alles ok. Bild Qualität ist ok bis gut. Bedienung insgesamt sehr angenehm. Die RFK geht trotz Kabel am berüchtigten mintgrünen Pin nicht wirklich immer selbsttätig an, das kann aber auch daran liegen, das ich die Feststellbremse auf Masse gelegt habe, und die beiden Signale sich in die Quere kommen. Oder daran, das das Rückfahrsignal gepulsed ist. Aber ich brauche die kamera auch nicht wirklich zum einparken. Und wenn schalte ich sie notfalls manuell zu. Geht ganz fix. Über spiegel und abstandswarner gehts einparken allemal besser als über RFK mit Hilfslinien. Einen Antennenverstärker hab ich auch noch verbaut. Alles in allem recht viel Kabelgedöhns.
Dämmung vorne hab ich auch noch ergänzt, und hab noch eineinhalb beutel dämmpaste übrig. Hab also nur mit Alubutyl gedämmt. Eine nervige Sache am Ende war, das die Fenster nicht schlossen. Bis ich drauf kam, das eine der Befestigungsschrauben der LS zu lang war und das Fenster blockierte ....mein Hirn war wohl vor lauter Kabelgefummel auch etwas blockiert. Die Airbag warnung ging bei mir auch an. Lass ich demnächst noch zurückstellen, muss eh zur Inspektion beim Ahnungslosen.
 
Klingt gut. Wichtig ist ob man das Display noch erkennt wenn die Sonne voll vorne reinknallt. Bei meinem DDX5016DAB erkennt man dann nichts mehr.
 
Bislang schon. Es ist gut lesbar. Den winkel musste ich aber schon verstellen. Wie es im Frühjahr und Sommer ist weiss ich natürlich noch nicht.
 
Zurück
Oben