Verkabelung in der Sitzkiste / E-Anschluss Zuheizer / elektr. Zusatzasserpumpe

hydrologe

Jung-Mitglied
Geschätzte Forumsleser,

ich möchte euch freundlich um Erläuterung (ggf. Schaltplanauszug) der Verkabelung für den Bereich Sitzkiste Fahrer T5.2 bitten, ohne werkmäßig eingebaute Zweitbatterie.

Es geht auch ohne Schaltplan; Wenn ich wüßte welche Leitungen und Relais dort anzutreffen, könnte ich es ausmessen.

Gibt es dort möglicherweise bereits Dauerplus 30 , Klemme 15 oder Klemme X?

Bei mir finde ich in der Sitzkiste 2 Sicherungshalter, weiß aber nicht zu welchem Stromkreis die gehören.
(Das Verzeichnis Sicherungsbelegung von dentmen kenne ich, Vielen Dank an dentmen)

Ist in der Sitzkiste möglicherweise auch der E-Anschluss des werkseitig eingebauten Zuheizers zugänglich?

Zum E-Anschluss des Zuheizers habe ich folgende Fragen:

Welche Kontakte am Zuheizer-Stecker sind für die Ansteuerung der Zuheizer-Wasserpumpe vorgesehen?
Ich möchte die Wasserpumpe am Zuheizer separat ohne das Heizteil laufen lassen, um das Kühlwasser umzuwälzen. Hat der T5.2 noch eine weitere elektrische Kühlwasserpumpe im Motorraum? Wird der Zuheizer vom BNS überwacht?

(Ich möchte zur Motorvorwämung einen netzbetriebenen Elektrodurchlauferhitzer in die Kühlwasserleitung zum Wärmetauscher Zusatzheizung hinten einbauen).

Es soll also nur die Wasserpumpe, aber nicht das Heizteil laufen.

Bei mir (6-2010, 75 kW) wurde als Zuheizer serienmäßig eine Webasto Thermo Top C mit 5 kW verbaut.

Vielen Dank für Hinweise und Links


Beste Grüße
hydrologe
 
AW: Verkabelung in der Sitzkiste / E-Anschluss Zuheizer / elektr. Zusatzasserpumpe

Hallo,

bei einem werkseitig verbauten ZuH läuft die Stromversorgung nicht über die Sitzkiste (bzw dort vorhandene Anschlüsse):o.

Der Kabelstrang vom ZuH endet nicht in der Sitzkiste, sondern kommt etwas rechts vom FS (Im Bereich Handbremse) unter dem Teppich durchs Bodenblech und läuft dann Richtung Schaltsäulenverkleidung. Dort unten in der Tiefe befinden sich (neben den beiden Sicherungenkästen darüber) noch weitere Relais, Sicherungen.

Welche Kontakte für die Steuerung der WaPu V 51/55 zuständig ist kann ich leider nicht genau sagen.

Möglich, daß du für deine Zwecke besser mit der 2. elektrischen WaPu V 178 klar kommst:). Die Pumpe sitzt näher am Motor, dürfte rein technisch einfacher zu erreichen sein. Die sep.Ansteuerung dürfte auch möglich sein. Diese Pumpe sitzt zumindest nach dem Kühlkreisschema im SSP 455 (Selbststudienprogramm zum 2.0 TDI Motor) im Rücklauf vom Motorkühler, genauer : von dort geht ein T-Stück vor dem Kugelthermostat zu V 178 und dann zum Abgaskühler AGR. Ob es tatsächlich funktioniert, müßtest du aber selbst herausfinden.


Gruß Ulli
 
AW: Verkabelung in der Sitzkiste / E-Anschluss Zuheizer / elektr. Zusatzasserpumpe

Vielen Dank Ulli,
für den schnellen Hinweis auf die WaPu V 178 und die SSP 455.
Nach Überprüfung des Schemas Kühlkreislauf in SSP 455 denke ich, dass die V 178 nur einen kleinen Kreislauf über die AGR betreibt, und den Kühlwasserfluss durch den Motor und die Wärmetauscher Heizung nicht beeinflusst, also hier eher nichts födert.:(.
Ich werde doch mal den Anschluss am Zuheizer untersuchen müssen, und sehen ob sich die Wapu dort elektrisch abkoppeln lässt. BNS-Störung??(
Sonst werde ich eben eine separate Pumpe vor meinen Durchlauferhitzer setzen.:]:]

Gruß Thilo
 
AW: Verkabelung in der Sitzkiste / E-Anschluss Zuheizer / elektr. Zusatzasserpumpe

Hallo Thilo,

das mit der sep. Pumpe hab ich schon erwogen, die (im T5 verbauten) kosten in der Bucht um die 70,- neu.


Ulli
 
AW: Verkabelung in der Sitzkiste / E-Anschluss Zuheizer / elektr. Zusatzasserpumpe

Hallo Thilo

Es gibt am Zuheizer zwei Steckverbindungen 8 Polig, auf einer dieser beiden ist auf Pin 1 (+) und Pin 2 (-) die Umwälzpumpe V55 anzutreffen.
(Vielleicht je nach Ausstattung, bitte das Profil nachtragen) Vielleicht gehts dir auch einfacher, vom Relais J708 [1] kommt die Spannung her.

[1] zu finden auf Position 1 auf dem 8 fach Relaisträger 1 Cockpit hinter der Schalttafel, mittig, unterhalb der Sicherungen.

Grüsse
Mathias
 
AW: Verkabelung in der Sitzkiste / E-Anschluss Zuheizer / elektr. Zusatzasserpumpe

Danke Gecko,

für die Hilfe. Ich hab mir das angeschaut. Aber leider gilt die Beschreibung nur bis MJ 2009 und ich finde keine Übereinstimmung mit den Steckern und Sicherungen, die ich bei mir vorfinde 6-2010.
Hast du evtl. einen Link die Schnittstelle ab 2010?

Danke, Thilo




Hi

da hier keiner hell sehen kann was du verbaut hast - schau mal hier

http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de...n-und-einrichtungen/315-elektroschnittstelle/

das ist für die verbaute E-Schnittstelle - dort findest du auch mehr
 
AW: Verkabelung in der Sitzkiste / E-Anschluss Zuheizer / elektr. Zusatzasserpumpe

Hallo Thilo

Hast du denn diese extra Schnittstelle (UF1) bei dir drin? Ist ein kostenpflichtiges Extra, nicht automatisch bei jedem T5 drin!

Grüsse
Mathias
 
AW: Verkabelung in der Sitzkiste / E-Anschluss Zuheizer / elektr. Zusatzasserpumpe

Hallo Mathias,

ich weiss in der Tat nicht was bei mir eingebaut ist. Laut Extraliste ist keine Schnittstelle da. Aber in der Sitzkiste ist innen an der Vorderseite ein vielpoliger breiter untypischer Steckanschluss, der einseitig nicht belegt, also frei ist. Könnte eine Schnittstelle sein, für was auch immer.
Dann habe ich da zwei Sicherungen, eine mit 15 A eine mit 30 A. Es führt jeweils ein rotes Kabel zu jeder Sicherung und ein rot/sw Kabel weg.
Dann sind auf der linken Seite 3 Steckverbinder: grün, rotbraun und blau jeweils mehrpolig und beidseitig belegt.
Dann gibt es noch Kabelbäume, die ich öffnen und anschneiden könnte.
Merkwürdigerweise ist bei mir als Zuheizer eine Webasto ThemoTop Typ C eingebaut, obwohl es lt. VW eine Typ Z sein sollte. Typ C wird nur als Standheizung eingebaut, aber die habe ich nicht.
Gibt es die Möglichkeit einen Schaltpaln zu beziehen, der alle Sicherungen und Relais enthält und wirklich für mein Fahrzeug passt?
Ich habe nur den vom Etzold, da fehlt vieles, beispielsweise der Zuheizer.
Weisst du wie die Sicherungen durchgezählt werden, also die Nummerierung definiert ist, bei den beiden Haltern unter der Schaltung/Konsole?

Danke für guten Rat,
Thilo
 
AW: Verkabelung in der Sitzkiste / E-Anschluss Zuheizer / elektr. Zusatzasserpumpe

Hallo,

mit etwas Geschick und Freundlichkeit, druckt dir dein Freundlicher den Stromlaufplan deines T5.2 aus. Wenn nicht, schick mir ne PN, dann kann ich dir einen mir vorliegenden Stromlaufplan eines Trapo 05/2010 zukommen lassen.

Ich bin mir sicher, daß in der Sitzkiste keine Anschlüssen für den ZuH und die V55 vorhanden sind, hab da alles auseinander gehabt;).

Die V55 Umwälzpumpe wird nur über das RestwärmeRelais 404 bl/sw Kabel 0,5 angesteuert. Der bl/sw Kabel geht nicht über die Sitzkiste, sondern unmittelbar zum Restwärmerelais. Das Relais befindet sich...schau mal in meinen Thread:

hier noch ein paar Bilder:

Das (demontierte) Climatic-Steuergerät (Bedieneinheit) mit besagtem rot-orangem Kabel in Kammer 5,
geeignete Gummitüllen im Boden unter FS, durch die man die Kabel legen kann,

die Umwälzpumpe V55 am Zuheizer sowie am Abzweig unterhalb die (herausgezogenen) bl/sw + Kabel,

das Restwärmerelais 404 , die orange 40A Maxisicherung SF 56 fürs Gebläse vorn auf dem (gelösten) Relaisträger unterhalb des Sicherungsblocks SC auf dem Mitteltunnel.
Ulli


Gruß Ulli
 
Zurück
Oben