Verkabelung ABS Sensor in e-Box zu welchem Stecker ? (oder ganz woanders hin)

wbs

Jung-Mitglied
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Hallo,

bin neu hier und auch den T5 (EZ 10/2005) habe ich erst seit wenigen Tagen. Habe grade eine GRA eingebaut, und weil ich schon alles abgebaut und offen hatte, habe ich mich mich auch and die schon länger leuchtende Bremsverschleißanzeige (BVA) gemacht. Beläge sind neu, der Test zeigt daß die Verkabelung der Beläge selbst (bis zum Stecker) ok ist.

Also, ich habe einen Leitungsdefekt auf der vo/li Bremsverschleißanzeige (BVA) und das komplette Y-Kabel ausgewechselt und das Ende (rot/gelb = BVA) (braun/schwarz=ABS) in die e-Box gezogen. Den braunen Stecker für das rot/gelbe Kabel der BVA habe ich schon gefunden. Jetzt kann ich in der e-Box aber nichts finden wo für den ABS-Sensor die Kabel braun/schwarz drauf müssen.

Wäre toll , wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Vielleicht müssen die Kabel vom ABS Sensor ja gar nicht zur e-Box, sondern woanders hin ?

Mfg
Wilfried
 
AW: Verkabelung ABS Sensor in e-Box zu welchem Stecker ? (oder ganz woanders hin)

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)=).

Das Kabel vom Drehzahlfühler vorne links geht leider ohne eine weitere Trennstelle zum ABS Steuergerät ......dieses befindet sich im Motorraum links unterhalb des Bremskraftverstärkers links neben der E-Box .....da ist ein kleiner Stecker mit nur 47 Pin´s :evil:.
In dem Stecker ist der Sensor vorne links auf PIN 45 + 46 gelegt.

Ich befürchte, das du dir bis dort hin irgend eine neue Art der Leitungsverlegung suchen muss, da die Kabel vermutlich im Gesamtkabelbaum verlegt sind.

Wäre nett, wenn du dein Profil noch ausfüllen würdest, weil z.B. für die Bremse je nach Baudatum und Ausstattung ( ABS, EDS, ASR, ESP) jeweils andere Schaltungen vorhanden sind.
Für den ABS Sensor links ist die Verschaltung jedoch eindeutig.

Gruß
Claus
 
AW: Verkabelung ABS Sensor in e-Box zu welchem Stecker ? (oder ganz woanders hin)

Danke für die schnelle Antwort.

Bin noch nicht zum Nachschauen gekommen, aber ...
komme gerade zurück vom nochmaligen Graben in der e-Box (alles ausgesteckt): dort ist ein pink-roter Stecker in der 15-Stecker-Halterung (in Fahrtrichtung) rechts ganz unten, wo (u.a.) ein braunes (Platz 5) und 3 schwarze Kabel drin sind.
Bist du sicher dass die's nicht sind ?

Gruesse
Wilfried

wg: Profil, wo finde ich denn wann der T5 gebaut wurde (und nicht nur wann er erstmalig zugelassen wurde ?). Werde auch noch nachsehen was er sonst alles so hat and Zusatz-Elektronik.
 
AW: Verkabelung ABS Sensor in e-Box zu welchem Stecker ? (oder ganz woanders hin)

Hallo,

......laut Schaltplan, gehen alle anderen Kabel ( BVA) z.B. über mehrere Stecker ins Innere.
Der ABS Sensor geht direkt ohne weitere Zwischenstecker an das ABS Steuergerät.
Das ist der große Klotz unterhalb des Bremskraftverstärkers, wo auch alle Leitungen der Bremsflüssigkeit dran gehen.
Da sitzt auch noch so ein runder Zylinder drauf.

Wenn du im Profil deine FIN einträgst ( ohne die letzten 3 Stellen) können wir sehen, wann dein T5 ungefähr gebaut wurde ( Monat).


Gruß
Claus
 
AW: Verkabelung ABS Sensor in e-Box zu welchem Stecker ? (oder ganz woanders hin)

Hallo Claus,

Habe jetzt nur die BVA Kabel (gelb/rot) angeschlossen. "Bremsbelag prüfen"-Meldung und die entsprechende Kontroll-Leuchte ist auch aus.
Hatte das alte Y-Kabel noch nicht entfernt und jetzt halt den alten ABS-Stecker wieder am Rad gesteckt (und nur den neuen BVA Stecker). Beim Starten meckerte die Anzeige aber erst über's ABS & ESP. ABS ging nach einer kurzen Fahrt von selbst weg, nur die ESP Anzeige ist noch da. Habe ich da was falsch gemacht, oder muß man die vielleicht in der Werkstatt zurücksetzen ?

Der 47-Pin-Stecker von der ABS-Steuerung flößt mir denn doch etwas Respekt ein, da geh' ich lieber nicht dran - wenn nicht unbedingt nötig. Nochmals vielen Dank :) für die schnelle Hilfe.

Mfg,
Wilfried

PS: beim Profil habe ich leider noch nicht gefunden wie man die Angaben speichert.
 
Zurück
Oben