Verhalten des Wandlers beim AQ-Getriebe bei Kälte normal?

El-Chico

Aktiv-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7H 8H1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Moin!

Ich fahre einen 96kW T5 mit Automatikgetriebe und 148.000 km, Baujahr 2007.

Nun ist mir bei Kälte in Schweden (etwa -10°) im Dezember das erste mal bewusst aufgefallen, dass die ersten etwa 3 Minuten die Wandlerüberbrückung nicht "zumacht" und man bis im 5. Gang immer "auf dem Wandler" fährt, die Motordrehzahl also sofort beim beschleunigen hochgeht und der Wagen "hinterherzieht".
Nach etwa 3 Minuten geht die Wandlerüberbrückung dann rein und man fährt wie gewohnt.

Das Verhalten stellt sich aktuell auch bei um die 0° in Deutschland ein.

Ist das normal so? Das ist mir in der Vergangenheit nie aufgefallen...

Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich, sowohl unter Schwachlast als auch unter Last. Es gibt keinen Fehlerspeichereintrag im Getriebe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

PS: bei meinem 1985er Audi 90 hatte ich ein ähnliches Verhalten, als der Automatikgetriebeölstand zu niedrig war. Dort war bei kaltem Getriebe ein extremes Ansteigen der Motordrehzahl zu spühren, ohne dass das Fahrzeug merklich beschleunigt. Der hat aber auch keine Wandlerüberbrückung...
 
Das ist wohl normal. Soll wahrscheinlich das Getriebeöl schneller auf Temperatur bringen.
 
Das ist wohl normal. Soll wahrscheinlich das Getriebeöl schneller auf Temperatur bringen.

Hallo,
so kenne ich das auch!
Das Motoröl wird so auch schneller warm. Das beschriebene Verhalten hatte mein Cali auf 354tkm bei Kälte ebenfalls; ganz extrem ist es, wenn man auf den ersten "Kalt"-Kilometern eine leichte Steigung hat. Das erinnert dann stark ans Daffomobil.

Gruß
Jochen
 
Moin!

Alles klar, dann bin ich erstmal beruhigt. Hatte mir sowas schon gedacht aber wie gesagt, in der Vergangenheit hatte ich es nicht bemerkt.

Danke
 
Zurück
Oben