El-Chico
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Niedersachsen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Atlantis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WV2ZZZ7H 8H1xxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ
Moin!
Ich fahre einen 96kW T5 mit Automatikgetriebe und 148.000 km, Baujahr 2007.
Nun ist mir bei Kälte in Schweden (etwa -10°) im Dezember das erste mal bewusst aufgefallen, dass die ersten etwa 3 Minuten die Wandlerüberbrückung nicht "zumacht" und man bis im 5. Gang immer "auf dem Wandler" fährt, die Motordrehzahl also sofort beim beschleunigen hochgeht und der Wagen "hinterherzieht".
Nach etwa 3 Minuten geht die Wandlerüberbrückung dann rein und man fährt wie gewohnt.
Das Verhalten stellt sich aktuell auch bei um die 0° in Deutschland ein.
Ist das normal so? Das ist mir in der Vergangenheit nie aufgefallen...
Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich, sowohl unter Schwachlast als auch unter Last. Es gibt keinen Fehlerspeichereintrag im Getriebe.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
PS: bei meinem 1985er Audi 90 hatte ich ein ähnliches Verhalten, als der Automatikgetriebeölstand zu niedrig war. Dort war bei kaltem Getriebe ein extremes Ansteigen der Motordrehzahl zu spühren, ohne dass das Fahrzeug merklich beschleunigt. Der hat aber auch keine Wandlerüberbrückung...
Ich fahre einen 96kW T5 mit Automatikgetriebe und 148.000 km, Baujahr 2007.
Nun ist mir bei Kälte in Schweden (etwa -10°) im Dezember das erste mal bewusst aufgefallen, dass die ersten etwa 3 Minuten die Wandlerüberbrückung nicht "zumacht" und man bis im 5. Gang immer "auf dem Wandler" fährt, die Motordrehzahl also sofort beim beschleunigen hochgeht und der Wagen "hinterherzieht".
Nach etwa 3 Minuten geht die Wandlerüberbrückung dann rein und man fährt wie gewohnt.
Das Verhalten stellt sich aktuell auch bei um die 0° in Deutschland ein.
Ist das normal so? Das ist mir in der Vergangenheit nie aufgefallen...
Ansonsten schaltet das Getriebe butterweich, sowohl unter Schwachlast als auch unter Last. Es gibt keinen Fehlerspeichereintrag im Getriebe.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
PS: bei meinem 1985er Audi 90 hatte ich ein ähnliches Verhalten, als der Automatikgetriebeölstand zu niedrig war. Dort war bei kaltem Getriebe ein extremes Ansteigen der Motordrehzahl zu spühren, ohne dass das Fahrzeug merklich beschleunigt. Der hat aber auch keine Wandlerüberbrückung...