Vergleichsgutachten für 10x19 Felgen gesucht..

halbo28

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nöö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Hi Leute,

fährt irgendjemand auf seinem T5.2 folgende Felgenkombi: VA 9x19, HA 10x19 ?
Und hat dieser jemand evtl. ein entsprechendes Gutachten für diese Felgen? Der TÜV Prüfer, bei dem ich das eintragen lassen möchte, fordert ein Vergleichsgutachten, sprich, das diese Kombi schonmal begutachtet und für den T5.2 als fahrbar bescheinigt wurde..
Andernfalls will er diese Kombi nicht eintragen :-(
Die Felgen sind Styling 132 vom BMW X5. Ein Schreiben zur Traglasteignung von BMW habe ich, das reicht dem TÜV aber wie gesagt nicht.
Habe schon diverse Felgenshops durchkämmt, aber eine 10x19 mit Freigabe für den T5.2 konnte ich bisher noch nicht finden.

Grüße
halbo28
 
woher kommst du denn, das mit dem vergleichsgutachten ist nur ne ausrede. In den neuen Bundesländern dürfen Dekra/TÜV -Einzelabnahmen machen dazu reicht ein Gutachten zur Tragfähigkeit der Felge, in den alten Bundesländern darf das nur der TÜV.

Die Freigängigkeit kann der gute Mann ja selber prüfen, er ist sowieso alleinig für die Eintragung Verantwortlich.
 
Ich wollte das in Niedersachsen durch den TÜV machen lassen. Der TÜV Prüfer will aber so ein Vergleichsgutachten sehen. Es müsste sonst ein Fahrversuch gemacht werden, um das Fahrzeugverhalten mit einer solchen Rad-Reifen-Kombi zu testen..?!
Ich werde wohl auf Sachsen-Anhalt ausweichen müssen. Wollte das halt gleich in Verbindung mit dem Einbau des B14 machen, um nicht zweimal zum TÜV zu müssen. Und für das Fahrwerk war halt die Werkstatt (Bilstein-Fahrwerksexperte) in Niedersachsen für mich gerade die günstigste Alternative..
Nun muss ich wohl dort das Fahrwerk einbauen und die passende Einstellung mit den Rädern vornehmen lassen. Danach Räder wieder runter und später in Sachsen-Anhalt nochmal zum TÜV/Dekra und die Räder extra abnehmen lassen - schnauf..
 
Mein Tipp ruf mal bei ner anderen TÜV-Stelle an und frag mal nett.
Das geht auch einfacher wenn der Prüfer will.
 
Das werd ich mal tun - danke!
 
Ich habe zunächst die Räder durch die Dekra (bei mir zu Hause in Sachsen-Anhalt) abnehmen lassen, und zwar völlig problemlos. Anschließend bin ich mit den eingetragenen Rädern zu dem TÜV Mann nach Niedersachsen (zur Bilstein-Partner-Werkstatt) und habe dann dort das Fahrwerk einbauen und vom TÜV abnehmen lassen. Insofern am Ende alles erfolgreich.. ;-)
 
Ich habe zunächst die Räder durch die Dekra (bei mir zu Hause in Sachsen-Anhalt) abnehmen lassen, und zwar völlig problemlos. Anschließend bin ich mit den eingetragenen Rädern zu dem TÜV Mann nach Niedersachsen (zur Bilstein-Partner-Werkstatt) und habe dann dort das Fahrwerk einbauen und vom TÜV abnehmen lassen. Insofern am Ende alles erfolgreich.. ;-)
Mit Traglast bestätigung oder?
 
Hallo,

Ich fahre ein T5/2 MV mit B14 Gewinde.

Mit folgende Felgen:BMW Styling 213.

9Jx19ET 48 255/40

10Jx19ET 53 275/35 (mit 2cm Spurplatten)

Die fahre ich nun schon seid ca60000km.

Ohne Probleme.

Möchte sie aber Eintragen lassen.

Meine Frage,hat einer von euch solch eine Eintragung vorgenommen? Oder Existiert vielleicht schon ein Gutachten?

Vielen Dank im Voraus.✌️
 
Hallo,

Die Eintragung der Felgen als Einzelabnahme sollte kein Problem darstellen.
Für die Spur Platten solltest du der Einfachheit halber eine ABE mitnehmen.
Bei der Reifengröße müsste man vorher mal gucken ob das vom Abrollumfang her passt.

Sei nett zum Prüfer, und am besten besprichst du das mit ihm bevor du die Eintragung vornimmst und ohne dass er deinen Bus sieht.
 
Zurück
Oben