Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Kenner,

wer von Euch kann die Vor/Nachteile einer Umrüstung auf 18-Zoll-Reifen nennen, wenn man sich zwischen

a) 245/45 R 18 und
b) 255/45 R 18

entscheiden will? Zunächst mal wundert mich, dass beide Dimensionen auf dem T5 zugelassen sind, denn der Abrollumfang beider Reifen müsste doch theoretisch sich unterscheiden, oder? Die Flankenhöhe berechnet sich ja aus der Angabe hinter dem Schrägstrich. 45% von 245 mm sind aber doch etwas anderes als 45% von 255 mm, also kann der Abrollumfang beider Reifen nicht identisch sein.

Zweite Frage: Welcher Reifen bietet das ausgewogenere Handling/Geradeauslauf/Komfort-Paket für den T5?

Dritte Frage: Welche Tragfähigkeiten bieten diese beiden Dimensionen in der Regel?

Vierte (Zusatz-)Frage: Hat schon mal jemand auf die eher seltene Größe 235/50 R 18 umgerüstet? Positive Erfahrungen? Oder "nichts Ganzes und nichts Halbes", wie man hier so sagt?

Experten, meldet Euch! :danke:

Dirk
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

Hallo Dirk,
nur eine Randbemerkung meinerseits:

bzgl der Reifengrößen für den T5 bin ich kein Kenner!

Einen unterschiedlichen Abrollumfang gab es jedenfalls auch beim T4 111 KW ab Werk:

Standardreifen = 215/60x16
Winterreifen = 205/60x16
iVm Alufelgen = 225/60x16

scheint also nicht so schlimm zu sein.

Ulli
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

zu 4. Ich - und muss sagen ist OK - kaum Durchzugsverlust gegenüber den Seienreifen Endgeschwindigkeit wir auch problemlos erreicht.

ich fahre den Pirelli P-Zerro Rosso und bin was das Nassverhalten angeht angenehm überrascht - den Dunlop SP9000 hatte ich zuvor 3 Jahre, klasse Reifen bei Nässe - aber sehr hoher verschleiss (auf einem Audi)
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

Hi Parasol,
ich denke es gibt keinen wirklich spürbaren Unterschied zwischen 245/45 und 255/45. Der Abrollumfang beträgt beim 245 = 2067mm und beim 255 = 2094mm. Alles also im Tolleranzbereich und somit zulässig. Und sehen wirst du den Unterschied bei gleicher Felge auch nicht. Der Federungskomfort ist beim 255 etwas besser da die Flanke etwas höher ist. Wenn es einen spürbaren Unterschied gibt, dann am ehesten beim Preis. Vergleiche mal, der 245er ist gängiger und dürfte einiges günstiger sein.

Und überhaupt: alles nur eine Frage der Optik. 18" macht das Auto langsamer, durstiger und teurer. Aber wer schön sein will muss leiden;) .

Gruss
Klaus
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

Hallo Leutle,

habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und die 18'' Felgen noch ohne Reifen daliegen.

Die Entscheidung für meinen MV wurde mir jedoch bereits abgenommen, ich brauche einen LASTINDEX von 103 und der ist für den 245er nicht auf dem Markt oder er kostet ein Schweinegeld!!!!! Also wirds ein 255er...

Soweit zu meiner Entscheidung und jetzt noch eine Anmerkung an Alle die Ihren Halbwahrheitssenf zu Rad und Reifen von sich geben :

Entscheidend ist das Gesamtpaket!!!!! Und : Was hat der Raddurchmesser mit dem Verbrauch zu tun??? Die Breite würde ich ja hinsichtlich Frontquerschnittsfläche und Rollwiderstand noch verstehen, aber der Raddurchmesser??? Ist der Verbrauch jetzt schon vom Seitenwind durch die Felgen abhängig???? Ich versteh das nicht, erklärt mir das mal!!!!

mfg MÄC-FLY8)

P.S.: Wehrt EUCH !!!!!
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

Hallo Stephan (Gecko),

hast Du vielleicht ein oder mehrere Fotos, auf denen man die Optik des 235/50 R 18 erkennen kann? Habe dieses Format nämlich in freier Wildbahn noch nie gesehen!

Zum Verbrauch: Als Faustregel gilt, dass bis ca. 100 km/h mechanische Widerstände (z. B. Lagerreibung) und vor allem der Reifen-Rollwiderstand maßgeblich für den Gesamt-Fahrwiderstand sind. Oberhalb 100 km/h kommt praktisch nur noch der Luftwiderstand zum Tragen. Formfaktoren sind die Gestaltgebung (der berühmte cW-Wert) und die projizierte Stirnfläche A. Der mächtigste Faktor aber ist die Fahrgeschwindigkeit, denn sie geht zum Quadrat in die Formel ein. Das heißt: doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Luftwiderstand!
Dieser wird allerdings auch von der Reifenbreite mitbestimmt, insofern dürfte der 255er gerenüber dem 235er etwas benachteiligt sein. Das hängt aber stark von der Fahrzeug- und der Räderumströmung ab. Geschickte Frontspoilerkonstruktionen können den Reifenanteil deutlich zurückdrängen. Wie das beim T5 ist, weiß ich aber leider nicht. Mir scheint, die Räder stehen im unteren Drittel ziemlich prall im Wind. Also eher ungünstig.

Die Faustformel breiterer Reifen = höherer Rollwiderstand gilt andererseits auch nicht so unangetastet: Es kann durchaus sein, dass ein rollwiderstandsoptimierter 255er widerstands- und damit verbrauchsärmer abrollt als ein 235er, der in diesem Punkt nicht optimal konstruiert wurde. Was Verschleiß und Rollwiderstand angeht, habe ich persönlich mit der französischen Marke, die mit M anfängt, deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit anderen Herstellern. Was die übrigen Reifenkriterien angeht wie Komfort, Handling, Haftung usw., sind die anderen Markenhersteller ebenfalls gut (von der Marke mit ...lop am Ende vielleicht mal abgesehen, deren T5-Reifen offensichtlich ein Verschleißproblem hat).

Viele Grüße und danke an alle für die Antworten!!

Dirk
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

Soweit zu meiner Entscheidung und jetzt noch eine Anmerkung an Alle die Ihren Halbwahrheitssenf zu Rad und Reifen von sich geben :
....
Ist der Verbrauch jetzt schon vom Seitenwind durch die Felgen abhängig???? Ich versteh das nicht, erklärt mir das mal!!!!

Wie jetzt? X(

DU erzählst hier was von Halbwahrheitssenf und hast selber keine Ahnung, worum es beim Abrollumfang geht?

Das Vorausgegangene so zu kommentieren ist ja per se schon ziemlich wertend, dabei aber auch noch durch Unwissenheit glänzen und hier geholfen werden wollen: unmöglich.:evil:

Da spiel ich jetzt mal den Oberlehrer: Suchfunktion benutzen.... :p
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

hast Du vielleicht ein oder mehrere Fotos, auf denen man die Optik des 235/50 R 18 erkennen kann?

Moin Dirk...

Ich hab mal grad' auf meine Winterschuhe am T5 geschaut:

245/50 R18

damit hätte ich: 2142 mm AR und eine Reifenflankenhöhe von 122mm im Ggs. zu 114mm bei bei der 255 Breite.
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

Hallo Parasol,

Dein Foto(Michelin-Mann) find´ ich immer wieder klasse...!!

Zum Thema zurück. Habe mich auch mit diesem Kapitel beschäftigt nachdem ich meinen MV bestellte.
Man unterliegt einfach dem Wahn der Optik und vergißt bzw. unterschlägt die Faktoren Kosten/Fahrstil/Angst. Kosten isofern, da Du schonmal tiefer in die Tasche greifen mußt für die 18" Bereifung gegenüber der Serienreifen.

Der Verschleiß ist unglaublich, ich war überrascht wie schnell man die Dinger runterhobelt. Somit kommt der Punkt Fahrstil ins Spiel. Die Kiste liegt natürlich satter auf der Straße und das möchte man dann auch gerne spüren. Der Radierer ist gnadenlos wenn Du´s krachen läßt.

Angst bekommst Du vor jedem Randstein oder Erhöhung, denn mit Querschnitt 45 bleibt nicht mehr viel Schutz für die Flanke übrig. Ich weiß leider wovon ich spreche...

Fazit: Bin bestimmt kein Reifenexperte, denke aber zwischen 245 und 255 wird sich kein Unterschied ergeben. War gerade auf der Seite von Reifendirekt.de und da kann man sich die gängisten Größen preislich aufzeigen lassen. 245 ist dort öfter zu finden.
@ mvogel: Übrigens fahre ich Lastindex 100 (bis 1.600 kg der Vorderachse) und die Reifen sind vom Fachhändler montiert worden, somit dürften die auch für Dich gelten.

Muß jetzt ,nach zwei Jahren, zwei neue Pneus ordern und werde wohl auf Michelin oder Bridgestone umschwenken (Empfehlung des Händlers).

Die Entscheidung zum Kauf kann Dir keiner abnehmen, denn mit Vernuft haben solche Räder nix mehr zu tun, sondern mit purem Luxus. Als ich mal meine Räder als 21" auf einem MV gesechen hatte, bin ich fast ohnmächtig geworden. Das war der Look schlechthin, absolut affengeil. Dazu noch die 275´er Schlappen...............Wenn man dann aber nachrechnet muß es einem das dann wert sein.
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

Ich glaube mvogel hat folgendes gemeint:

ein großere Felge hat noch nicht pauschal eine Auswirkug auf den Verbrauch, es kommt immer auf den Reifen an der auf der Felge verbaut ist!

Man kann also nicht pauschal sagen: "Mit 18" verbraucht man mehr". Wenn der Abrollumfang + die Reifenbreite gleich bleiben ändert sich nix!
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

Was hat der Raddurchmesser mit dem Verbrauch zu tun??? Die Breite würde ich ja hinsichtlich Frontquerschnittsfläche und Rollwiderstand noch verstehen, aber der Raddurchmesser??? Ist der Verbrauch jetzt schon vom Seitenwind durch die Felgen abhängig???? Ich versteh das nicht, erklärt mir das mal!!!!

ich würde die Finger vom Alkohol lassen - keiner hat etwas im Zusammenhang Umfang und Verbrauch geschrieben.;)

@Praasol - ich habe mich für die reifen entschieden,
a. weil sie von VW so ab Werk (Zubehör) geliefert werden und
b. ich 18" wollte aber keine 255er - das 245 möglich sind wuste ich nicht

Fotos versuche ich noch zu finden - wenn nicht bitte nicht böse sein ich bin in 9h auf dem Weg zum SKI Fahren - und da habe ich nur WR und Schneeketten von denen ich Fotos schiessen kann.

und z.Thema Verbrauch, Endgeschwindigkeit und Durchzug bei meinem Audi habe ich selbst den kl. Unterschied 225/45/17 Winter zu 235/40/18 Sommer "extrem" gespürt - durchzug langsammer, Verbrauch um 1,5l mehr Endgeschwindigkeit war gleich :D die Kiste war nach GPS bei 269 km/h abgeregelt.
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

So ist zwar nicht das Optimalste Bild aber, mehr habe ich nicht zu bieten
 

Anhänge

  • DSC02649.JPG
    DSC02649.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 216
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

kl. Unterschied 225/45/17 Winter zu 235/40/18

der ist aber gar nicht so klein! Auto liegt 0,55cm höher, Abrollumfang 1,7% Unterschiedlich. Imho fast an der erlaubten Grenze.
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

Moin Dirk...

Ich hab mal grad' auf meine Winterschuhe am T5 geschaut:

245/50 R18

damit hätte ich: 2142 mm AR und eine Reifenflankenhöhe von 122mm im Ggs. zu 114mm bei bei der 255 Breite.

Hi Thilo!

Sag mal: 245/50 R 18 ? Bist Du sicher? Diese Dimension kannte ich noch gar nicht!

Unsere 18-Zoll-Palette wächst und wächst!

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

Hallo Parasol,

Dein Foto(Michelin-Mann) find´ ich immer wieder klasse...!!

Zum Thema zurück. Habe mich auch mit diesem Kapitel beschäftigt nachdem ich meinen MV bestellte.
Man unterliegt einfach dem Wahn der Optik und vergißt bzw. unterschlägt die Faktoren Kosten/Fahrstil/Angst. Kosten isofern, da Du schonmal tiefer in die Tasche greifen mußt für die 18" Bereifung gegenüber der Serienreifen.

Der Verschleiß ist unglaublich, ich war überrascht wie schnell man die Dinger runterhobelt. Somit kommt der Punkt Fahrstil ins Spiel. Die Kiste liegt natürlich satter auf der Straße und das möchte man dann auch gerne spüren. Der Radierer ist gnadenlos wenn Du´s krachen läßt.

Angst bekommst Du vor jedem Randstein oder Erhöhung, denn mit Querschnitt 45 bleibt nicht mehr viel Schutz für die Flanke übrig. Ich weiß leider wovon ich spreche...

Fazit: Bin bestimmt kein Reifenexperte, denke aber zwischen 245 und 255 wird sich kein Unterschied ergeben. War gerade auf der Seite von Reifendirekt.de und da kann man sich die gängisten Größen preislich aufzeigen lassen. 245 ist dort öfter zu finden.
@ mvogel: Übrigens fahre ich Lastindex 100 (bis 1.600 kg der Vorderachse) und die Reifen sind vom Fachhändler montiert worden, somit dürften die auch für Dich gelten.

Muß jetzt ,nach zwei Jahren, zwei neue Pneus ordern und werde wohl auf Michelin oder Bridgestone umschwenken (Empfehlung des Händlers).

Die Entscheidung zum Kauf kann Dir keiner abnehmen, denn mit Vernuft haben solche Räder nix mehr zu tun, sondern mit purem Luxus. Als ich mal meine Räder als 21" auf einem MV gesechen hatte, bin ich fast ohnmächtig geworden. Das war der Look schlechthin, absolut affengeil. Dazu noch die 275´er Schlappen...............Wenn man dann aber nachrechnet muß es einem das dann wert sein.
Hi Macmunich,

hab gard gelesen das du den Index 100 hast und das bei einem 2.5er Multivan. Schau mal in die Papiere bzw in deine ABE und lasse sie dir auf Garantie umtauschen. Arbeite beim freundlichen und leider ist es in der Nutzfahrzeugeabteilung so, das grad auch mal der erstbeste Reifen verbaut wird. Im letzten viertel Jahr durften wir jeden Caddy neue Reifen mit höherer Tragkraft geben. Bei meinen Papieren ist für den Sommer mit 235 orig. Felgen 103. Schlimm wird es ja eh nur wenn sich so ein kleiner Beamter doch auskennt. Kenn Leute da gab es Punkte.

lg Tibor
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

Ich hab die 235/50/R18 drauf und die sind vom Fahrgefühl gut (meine Meinung zu Verbrauch und Handling)
preise sind auch erträglich
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

Entscheidend ist das Gesamtpaket!!!!! Und : Was hat der Raddurchmesser mit dem Verbrauch zu tun??? Die Breite würde ich ja hinsichtlich Frontquerschnittsfläche und Rollwiderstand noch verstehen, aber der Raddurchmesser??? Ist der Verbrauch jetzt schon vom Seitenwind durch die Felgen abhängig???? Ich versteh das nicht, erklärt mir das mal!!!!

Tach Herr Schulmoschter, oder Oberlehrer?

die Frage war nach 18" mit 245er bzw. 255er! Kannst natürlich auch 195/85 drauf machen :D , dann verbrauchst du weniger.

Gruß
Klaus
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

moin,
ich fahr´auch 235/50R18 im Sommer...
& Gecko hat recht, die ....lop SP 9000 haben wohl´n Verschleißproblem: nach gut 40 tkm sind die vorne runter. Habe durch Feindkontakt (da hat tatsächlich beim Spurwechseln jemand meinen T5 übersehen tztztz) ein Reifen z.T. ersetzt bekommen & den anderen habe ich auch noch mitgeordert...natürlich wieder ..lop! Okay nächsten Sommer fahr´ich dann alle 4 auf & hör´ auf Euch!
 
AW: Vergleich zwischen 18 Zoll und 18 Zoll

Sag mal: 245/50 R 18 ? Bist Du sicher? Diese Dimension kannte ich noch gar nicht!

Unsere 18-Zoll-Palette wächst und wächst!

Wir fahren VOLKSwagen und von daher sind die 18" wohl bald VOLKSreifen,

Dirk,
ich war selber "platt" was alles an 18" Dimensionen miitlererweile verfügbar ist.
Am Beispiel der Winterräder wird es noch deutlicher:
vor 2 jahren gab's keine Winterräder in 19", heute sind sogar 20" in M+S möglich (gegen entsprechendes Kleingeld..):D
1995 hatte ich auf einem Kombi 17" und alle fanden die Felgen brachial, heute hingegen ist das ja schon fast Erstausrüsterstandard...

Anhängend 2 Bilder der Winterschuhe... :D
 

Anhänge

  • P1050122.JPG
    P1050122.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 107
  • P1050124.JPG
    P1050124.JPG
    321,2 KB · Aufrufe: 108
Zurück
Oben