Vergleich vom Multivan DSG 4Motion Differenzialsperre 150 PS Dieselverbrauch

Ja und nein. Natürlich ist die benötigte Leistung gleich - aber es gibt durchaus einen Unterschied im Wirkungsgrad zwischen den einzelnen Motoren. Ein größerer Turbolader z.B. ist typischerweise nicht ganz so effizient wie ein großer oder zwei.

Hinzu kommen andere Getriebeübersetzungen, auch die führen zu Unterschieden im Verbrauch.

Bei identischen Grundmotoren sind die Unterschiede allerdings sehr klein und dürften im einstelligen Prozentbereich liegen.

Gruß, Marcus
 
Bei konstant 130 auf der AB braucht ein Tx deutlich über 10l - alles andere ist physikalisch nicht möglich. Das ist halt kein Polo.

Bin komplett bei dir. Aber bei konstant 130 (Tacho, nicht GPS) auf Langstrecke benötigt meiner auch errechnet unter 10l. Lt. Anzeige 8,2; berechnet ca. 9l.
Im Mix, also bei überwiegend bergab und weniger Wind weniger, anders rum entsprechend mehr.
 
Ja und nein. Natürlich ist die benötigte Leistung gleich - aber es gibt durchaus einen Unterschied im Wirkungsgrad zwischen den einzelnen Motoren. Ein größerer Turbolader z.B. ist typischerweise nicht ganz so effizient wie ein großer oder zwei.

Hinzu kommen andere Getriebeübersetzungen, auch die führen zu Unterschieden im Verbrauch.

Bei identischen Grundmotoren sind die Unterschiede allerdings sehr klein und dürften im einstelligen Prozentbereich liegen.

Gruß, Marcus

Ebenfalls ja und nein :)
Theoretisch setzt man die Fahrwiderstände der benötigten Leistung gleich. Und da Leistung = T x n, hat der 150 kW zwar mehr Drehmoment aber länger untersetzt, beim 75 kw anders rum. Die abgerufene Leistung, und somit das Produkt, bleibt aber gleich.
Klar, es kommt noch der Wirkungsgradeinfluss dazu. Der ist bei Verbrennern bei unserem 99% Teillastbetrieb eh nicht so toll, entsprechend die Unterschiede gering, wie du schon schreibst. Zumindest haben wir hier den Dieselvorteil (keine Drosselverluste). Ggf. ist auch das Thermo-Mgmt beim 150kW besser, somit wäre hier ein kleiner Vorteil.

Bei aller Theorie habe auch ich die Erfahrung mit der Drehzahl gemacht. Der Diesel hat bei Teillast einen sehr drehzahlabhängigen Verbrauch. Für mich schaltet das DSG sogar zu spät.
Ich fahre ab und an noch einen 115PS Trapo, dieser wäre bestimmt viel sparsamer, hätte er einen 6. Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch setzt man die Fahrwiderstände der benötigten Leistung gleich. Und da Leistung = T x n, hat der 150 kW zwar mehr Drehmoment aber länger untersetzt, beim 75 kw anders rum. Die abgerufene Leistung, und somit das Produkt, bleibt aber gleich.

Das ist klar. Allerdings liegt man mit einer längeren Übersetzung in einem anderen Drehzahl- und Lastbereich (Drehzahl kleiner / Last größer). Dabei wird der Verbrauch etwas kleiner ausfallen.

Aber, wie bereits gesagt, der Unterschied dürfte sehr klein sein.

Gruß, Marcus
 
Bin komplett bei dir. Aber bei konstant 130 (Tacho, nicht GPS) auf Langstrecke benötigt meiner auch errechnet unter 10l. Lt. Anzeige 8,2; berechnet ca. 9l.
Im Mix, also bei überwiegend bergab und weniger Wind weniger, anders rum entsprechend mehr.

Ich habe da nur die Werte von unserem alten R5 als 4motion - der braucht bei 130 um die 11l.

Gruß, Marcus
 
Also, ich habe einen T6 KASTENWAGEN LR 4-MOTIOM Handschalter 150PS und ich habe noch viel mehr Verbrauch als ihr.
Ich habe ihn 12/2018 zugelassen als Neufahrzeug bin auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, habe aber leider im Schnitt so um die 14,5 -16 Liter Spritverbrauch und der der Wagen ist hinten leer. Ich habe bis jetzt 2400 Km draufgefahren und natürlich die Einfahrzeit und die Einfahrkriterien ziemlich genau beachtet. Aber ich denke mein Spritverbrauch ist nicht normal und ich glaube ich muss nochmal zu meinem Händler und abklären lassen, ob ein technisches Problem vorliegt.
Was meint Ihr?, ich habe den 80L Tank und habe ihn bis jetzt 4 mal komplett vollgetankt. Das heißt, dass ich ca. 600Km mit einer Tankfüllung komme. Ich fahre hauptsächlich Überland damit und beschleunige sehr sanft.
Danke und Viele Grüße an alle!
 
klingt für mich nicht normal, der Kasten in Lang mit hinten nix drinn sollte leer ca 2t wiegen .. da müsste der verbrauch eher um die 8 l sein
 
Bist du Postbote? :D
Ne im Ernst da stimmt was nicht!
So verbräuche schaff ich nur incl. geschlossenem und beladenen Anhänger der in der Luft hängt wien Bremsfallschirm
 
Nochmal danke an eure kommentera.
Das eine ist die Fahrweise und das andere die Technische seite.
Was hat der eine oder andere Technisch verbessert der.......... um den Verbrauch zu optimieren?
War das der Besuch in die Werkstatt oder........

Besten Dank

Grüße

Kankusho
 
Hallo, wir haben uns vor ca. 3 Wochen einen MV 150 PS , DSG gegönnt. ( 3/4 Jahr , Werksdienstwagen, 13000km Tachostand)Nun sind wir in Ungarn im Urlaub. Hier gilt einfach mal 130 Kmh auf Autobahnen und auch sonst wenig Berg und Tal Fahrten. Mein Verkäufer im netten VW Autohaus meinte, mit 8 Liter Verbrauch biste dabei. Ich komm hier aus dem Staunen nicht mehr raus. Der Verbrauch laut MFA 10,5 Liter. Und genau so ist es auch. Aber wenn ich das hier so lese und den Spritmonitor verfolge, scheint dies "normal" zu sein. Sollte jemand irgendeine Idee haben, wie man den Spritverbrauch senken kann, bitte ich um Antworten. Wir sind im DSG Betrieb, blutige Anfänger, vielleicht liegt es auch daran.
 
130 ist mit 8l nicht zu machen. Bei konstant 130 wird es nicht unter 10l gehen.

Gruß, Marcus
 
Hi
Als ich den unseren MV bei etwa gleichen KM und Alter , Motor und Getriebe übernahm, war mein Verbrauch genau so wie bei dir jetzt. Ich war sehr verärgert. Inzwischen habe ich die gleichen Verbräuche wie früher mit dem 105 bzw. 102 PS 5-Gang. Jetzt im Sommer aktuell, etwas Stadt, meist Land, etwas BAB mit ruhigem Gasfuß dahingleiten von 6,2 bis 7,2 Liter. Wenn im Winter der (blöde) Zuheizer dazu kommt, sieht es natürlich anders aus. Wichtig ist sicher, dass ich zumeist ohne Klimaanlage fahre, da mir die getrocknete Luft schadet.
Mein Fazit: Ich hatte ähnliche Erfahrungen mit dem anfänglichen Mehrverbrauch auch bei den o.g. Fahrzeugen gemacht. Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass man ein Auto auf seinen Fahrstil einfahren, einstellen kann. Gerade beim DSG, dass ja angeblich (?) lernend ist.
Gruß, Markus
 
Hi!
Hab' einen 150KW (205PS) Caravelle, Spritverbrauch siehe Profileintrag. 130 auf der AB sind eher 9L bei mir. Schwer beladen erreiche ich kaum 10L. Wenn's sehr heiß ist braucht die Klima natürlich auch noch was. Spritverbraucht auf der AB steigt ab 120 deutlich an. 180 in .de auf der Autobahn treibt das schnell über 12L.
ACC ist ein ziemlicher Dödel, ständig Gas/Bremse, daher wenn's längere Strecken sind mit viel Spurwechselverkehr, dann besser ohne ACC. Jedes mal wenn vor einem jemand rauskommt schmeißt der Dicke den Anker.

Übrigens wegen Zuheizer im Winter: der sorgt eher für niedrigeren Verbrauch weil der Motor schneller warm wird und dann weniger braucht. Standheizung treibt den Verbrauch etwas rauf - ist ja zu erwarten.
-AH-
 
Fahr mal 5000km+ ,man muss sich bei jedem Auto umstellen
 
Servus hab auch einen California Beach mit Markise, 150ps, DSG, 4motion und Sperre.
Fahre 2x wöchentlich 200km am Stück, mit 70km Landstraße (80-100kmh) und 130km Autobahn. Bei 120km/h auf der Bahn ca.7,5l, bei 140km/h 8,9, bei 160 knapp 10l. Laufleistung knapp 4000km. Verbrauch sinkt tendenziell.

Gruß
Stefan
 
180 in .de auf der Autobahn treibt das schnell über 12L.

Sehr originell. Konstant 180 auf der AB sind 15-16l. Das Auto hat unter dem Strich fast einen doppelt so großen Luftwiderstand wie ein Golf.

Gruß, Marcus
 
konstant bedeutet, dass man konstant max. 180 km/h fährt, oder auch mal weniger, je nach Verkehr und Laune.
Stimmts?
 
10,4 l im Mix
meist strecken ab 30 Km oder mehr
für die kurzen Wege nehme ich mein 25 Jahr alten Toyota Corolla ran das reicht meist
 
Zurück
Oben