Vergleich vom Multivan DSG 4Motion Differenzialsperre 150 PS Dieselverbrauch

Kankusho

Aktiv-Mitglied
Ort
Süd-Schwarzwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
19.4.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo zusammen
unser T6 Multivan wurde im März 2018 zugelassen. Mittlerweile hat der Motor 13000 km.
Der Motor ist ja sehr gut eingefahren.
Bin mit dem Multivan bis jetzt sehr zufrieden, vorallem mit dem DSG.
Brauche im Stadtverkehr 11.5~ Liter und auf der Autobahn 9.5-10~ liter bei 100km/h.
Es sind keine starke beschleunigung dabei und niedrige Drehzahlbereich.
Hat jemand von euch dasselbe Fahrzeug mit dem Zulassung 2018?
Ist der Verbrauch normal? Wie sind eure Werte.

Grüsse

Kankusho
 
Hi!
Schaue einfach die SpritMonitor Profile der Leute die hier Posten an, findest auch in meinem Profil ganz unten. Da kannst Dir ein Bild machen. Ich hab' eine 204PS Caravelle Frontkratzer fahre gemischt Stadtverkehr und Überland auf AB. Teilweise sehr schwer beladen aber brauche deutlich weniger. AB Tempo 120-140 üblicherweise, bei Bedarf aber auch >180. Aus persönlichen Beobachtungen weiß ich daß der Spritverbrauch wesentlich vom rechten Fuß des Fahrers bestimmt wird, weit weniger von der Motorisierung.
Man sollte annehmen die schwächeren Motore führen zu geringerem Verbrauch. Nach einem Vergleich im persönlichen Umfeld, habe etliche T6 Fahrer die ich kenne im Umfeld, und auch beim Durchklicken der Profile auf Spritmonitor ist da kein Zusammenhang zu sehen. Habe da eher den Verdacht daß die schwachen Motore mehr getreten werden und so tendenziell sogar höheren Verbrauch haben. Das ist aber nur so ein Gefühl von mir. Insbesondere die Trapos fallen da auf. Das kann natürlich an der Beladung liegen. Trapos sind leer aber deutlich leichter als voll ausgestattete MVs.
-AH-
 
Hey,
habe den gleichen 12500 Km, EZ 3/18, 150 PS, DSG, 4 Motion, Ganzjahresreifen
Verbrauch liegt bei ca 10l im mix
 
Hallo zusammen, danke euch.

Die Preisliste von 2017 (7,1-5,9-6,4) und 2018 ( euro 6b -7,2-6,1-6,5) sind ja die Daten vom Dieselverbrauch.
Die Daten vom 2019 Euro 6d Temp-Evap sind 9,6-6,9-7,9.

Gruße

Kankusho
 
Sind mit 110kW 4Mo unterwegs (ebenfalls mit Diffsperre, aber da sollte sich ja bzgl. Verbrauch nichts tun), aber als Schalter.

Autobahn bei 130/140 km/h kommt auf 9-9,5 Liter.
Schnitt zum Rechnen sind bei mir immer 10 Liter.
Maximal gehen etwa 13,5 Liter durch, wenn es äußerst zügig voran geht.

Stadt allerdings tendenziell deutlich WENIGER.

Die verschiedenen Euro6-Verbrauchsangaben kommen ja lediglich durch die zunehmende Realitätsnähe zustande. Und ganz ehrlich, die sind auch einhaltbar. Dummerweise wird der Bus aber von niemandem ala Testbedingungen bewegt. Dafür ist mein rechter Fuß einfach viel zu schwer :D

Bus fahren war aber nie günstig ggü. PKW. Kaufpreis fast doppelt so hoch, Ausstattung ebenfalls, Reifen, Bremsen, Versicherung, ....
Trotzdem will ich nichts anderes fahren :)

Grüße
Chris
 
Sind mit 110kW 4Mo unterwegs (ebenfalls mit Diffsperre, aber da sollte sich ja bzgl. Verbrauch nichts tun), aber als Schalter.

Autobahn bei 130/140 km/h kommt auf 9-9,5 Liter.
Schnitt zum Rechnen sind bei mir immer 10 Liter.
Maximal gehen etwa 13,5 Liter durch, wenn es äußerst zügig voran geht.

Stadt allerdings tendenziell deutlich WENIGER.

...
Grüße
Chris

Hallo zusammen,

Ausstattung im Profil, wenig Stadtverkehr, BAB 130 Tacho = 122 GPS, Landstraße was erlaubt.

Auch unser T6 braucht in der Stadt signifikant weniger Diesel als über Land.

Fahrleistungen bisher 37.000km.

Gruß Willy
 
Die Preisliste von 2017 (7,1-5,9-6,4) und 2018 ( euro 6b -7,2-6,1-6,5) sind ja die Daten vom Dieselverbrauch.
Die Daten vom 2019 Euro 6d Temp-Evap sind 9,6-6,9-7,9.

Das hat nichts mit 6d TEMP zu tun.

Ab MJ 2019 werden die Verbrauchswerte nach WLTP ermittelt. Das ist deutlich näher an der Realität - daher sind auch die Verbräuche gestiegen.

Die alten NEFZ Werte sind in der Praxis unerreichbar.

Bei konstant 130 auf der AB braucht ein Tx deutlich über 10l - alles andere ist physikalisch nicht möglich. Das ist halt kein Polo.

Gruß, Marcus
 
Hab 110KW DSG 4Motion ohne Diff-Sperre ... im errechneten Mix fahre ich mit 8,44l .. Min waren es 7,8 und Max 9,3 .. jeweils nur 1 mal aufgetaucht .. der Normalbereich ist 8,3-8,7
Alle Werte sind ermittelt per getankter Sprit /gefahrene km ... ich habe Morgens auch manchmal 6,2-6,6 in der Anzeige stehen... meistens aber 7,5 - 8,5 .. .. bei 35 km Arbeitsweg mit 10 km Land und 25 km AB
 
110KW DSG 4motion...siehe mein Profil
 
Herzlichen Dank an alle für die tollen Infos.
Das mit der Spiritmonitor ist eine Super Idee, dass man die Dieselverbauch vergleichen kann .
Nur ich schaffe es nicht, auch wenn ich das Fahrzeug schiebe, auf die Werte zu kommen wie bei einem oder anderem.
Was kann ich tun? WV anschreiben, in die VW Werkstatt gehen?
Ich wollte Seikel Fahrwerk einbauen lassen mit den Offroadreifen, wenn dadurch sehr Stark der Verbrauch steigt, dann wäre das nicht optimal.
Bekommt man mit andere Softwareinstellung villeicht bessere Werte?
Auch da würde mich sehr freuen , auf eure rückmeldung.
Danke

Grüße

Kankusho
 
Fahr deinen Bus einfach mal wie nen Bus .. nicht wie nen GTI ... mehr rollen lassen, Geschwindigkeit konstant halten .. ich fahre z.B. so gut wie immer mit aktivem ACC, enigestellt auf was der Gesetzgeber per Beschilderung so vorgibt ... wenn also 50 steht ... sagt mein ACC auch 50 ... auf Autobahn stelle ich 120 oder 130 ein .. nicht mehr
 
Fahr deinen Bus einfach mal wie nen Bus .. nicht wie nen GTI ... mehr rollen lassen, Geschwindigkeit konstant halten .. ich fahre z.B. so gut wie immer mit aktivem ACC, enigestellt auf was der Gesetzgeber per Beschilderung so vorgibt ... wenn also 50 steht ... sagt mein ACC auch 50 ... auf Autobahn stelle ich 120 oder 130 ein .. nicht mehr

Hallo
hab schon alles gemacht, sogar mit Freilauf.

Grüße

Kankusho
 
Fahr deinen Bus einfach mal wie nen Bus .. nicht wie nen GTI ... mehr rollen lassen,... wenn also 50 steht ... sagt mein ACC auch 50 ... auf Autobahn stelle ich 120 oder 130 ein

Die Zeit und Nerven hätte ich garnicht....Da zahl ich lieber nen Euro mehr für Sprit....

Gruss
 
Die Zeit und Nerven hätte ich garnicht....Da zahl ich lieber nen Euro mehr für Sprit....

Gruss
der zeitgewinn zwischen gechillt und rasen bei 350 km .. liegt bei 15-20 min ... WAYNE ! da komm ich lieber entspannt an
 
der zeitgewinn zwischen gechillt und rasen bei 350 km .. liegt bei 15-20 min ... WAYNE ! da komm ich lieber entspannt an

Das ist sehr unterschiedlich. Bei größeren Verkehrsdichten hast Du sicherlich Recht.

Ist es aber leer, sieht das ganz anders aus: 600km gechillt cruisen = 6h - 600km sehr zügig fahren auf leerer AB = 4h. Selbst schon mehrfach mit unserem MV praktiziert. Strecke: München-Dortmund. Bedeutet aber auch einen Dieselverbrauch im Bereich von 16l...

Gruß, Marcus
 
So sieht's aus. Und 200kmh ist ja nun auch nicht unbedingt "rasen" (je nach KFZ und Fahrer)
ABER zum Glück kann das ja jeder für sich selbst entscheiden....

Ist es aber leer, sieht das ganz anders aus: 600km gechillt cruisen = 6h - 600km sehr zügig fahren auf leerer AB = 4h. Selbst schon mehrfach mit unserem MV praktiziert.
 
Bus Gondeln bringt schon viel.. Bleifuss und schrankwand =Strudel im Tank.. individuell der Verbrauch hängt von zu viel ab um es runter brechen zu können..wltp und Nefz sind doch eh Unsinn, dafür sind wir zu unterschiedlich..Schwiegervater und ich trennen locker 3l/100km ohne deutliche zeitunterschiede..ich fahr gern mit Schiebedach offen,da steigt der Verbrauch deutlich
 
Bedenke auch immer die Rad Reifen Combi. Also mit 235 auf 17 Zoll Stahl fahr ich eigentlich auch irgendwo zwischen 7.5 und 8.5 im Mix und zwischen 8 bis 9 bei 120 auf der Autobahn aber Gegenwind kann daraus schnell mal 1 bis 2 Liter mehr machen. Fahr aber auch ganz gechillt. Vorher war ich auch immer vorne mit dabei aber mit dem Bus bin ich in 80% der Zeit einfach nur entspannt weil ich kann :D8)
 
Moin,
derzeitiger Verbrauch nach etwas mehr als einem Jahr und nun 43000km bei meinen Wegen (täglich 2x20km Stadt/Landstraße), 2-5x im Monat kurze Wege über die AB mit meistens 125k/mh bis "in Spitze" 140 km/ bei 7,3 bis 7,8 bei Kälte/Frost 8,2 Liter.
Besonders der Zuheizer und die Regeneration verhagelt den Fahr-Verbrauch. Ermittlung nach dem gutem alten Tankbuch, ohne Anspruch auf statistische 100% -igkeit!
Ich mag es ruhig und daher die Souveränität des T6. Wenn es nötig ist, dann lasse ich mich mal zum Spurten herab8)

Ich war vor einem Jahr bei der Übernahme mit 17000km sehr enttäuscht über den hohen Verbrauch. Beim Vorgänger T5.2 mit 75kw hatte ich ähnliche Werte wie jetzt. Kommt mir so vor, als wenn der Wagen erst meinen Stil kennenlernen musste. Klingt blöd, aber wenn man die 110 kw nicht ständig anfordert, scheint er genügsam zu sein. Dieser 4.Tx ist allerdings zum Luxusobjekt eines Bullifans geworden. Wir fahren fast nur noch zu zweit und schleppen viel Luft mit!

Ölverbrauch bis zum ersten Wechsel 0,0 Liter, seitdem ( +13000km) auch 0,0.
Bisher mein bestes Auto der Tx und ich habe echt Angst wann es mich heftig erwischt, wenn ich hier die ganzem Hiobsbotschaften lese!!

Lieben Gruß, Markus
 
Man sollte annehmen die schwächeren Motore führen zu geringerem Verbrauch.

Das ist ja erstmal Quatsch!

Angenommen gleiches Gewicht, gleicher Luftaufstandsfläche, gleicher Luftwiderstandsbeiwert und gleicher Fahrstil (Beschleuningung, Steigungen, Fahrstrecke, äußere Bedingungen etc. gleich) ist der Verbrauch beim 75 kw Motor gleich dem vom 150 kw.
Die spezifische Leistung, welche erforderlich ist, die Fahrwiderstände zu überwinden ist ja gleich! Und natürlich hat der 150 kw Motor viel mehr Reserven. Bei 100kmh Konstantfahrt rufen aber beide Motoren die gleiche Leistung ab (~35 KW).
Fahrwiderstände sind die Summe aus Roll-, Beschleunigungs-, Steigungs- und Luftwiderstand. Ab 80 km/h spielt der Rollwiderstand im Vgl. zum Luftwiderstand eine sehr untergeordnete Rolle. Außerdem ist er konstant.
Somit benötigen 75kw und 150kw auch gleich viel Sprit bei z.Bsp. 100 km/h Konstantfahrt. Und jetzt kommen die individuellen Details zu Tragen (Beladung, Standheizung, Klima, ...............)
 
Zurück
Oben