Vergleich und Vorzüge zwischen T5 California und Touareg

AresMü

Aktiv-Mitglied
Hallo California Freunde,
nachdem der Russpartikelfilter beim California immer noch auf sich warten läst, haben wir uns einen Touareg angesehen und mit großer Verwunderung festgestellt, das dieser alles hat was wir uns beim Cali wünschen. Nach einer begeisterten Probefahrt im Touareg und wieder zurück in unserem California, mussten wir aber feststellen: der Cali hat bezüglich des Platzangebotes auch seine Qualitäten.
Hier jetzt einige Vorzüge des Touareg:
- Scheibe im Kofferraumdeckel ist auch separat zu öffnen (Pflicht bei Hängerbetrieb)
- kräftiger V6 Diesel mit Russpartikelfilter verfügbar
- satte Straßenlage
- Automatik + Allradantrieb möglich
- Luftfederung (wäre für den schweren T5 Pflicht)
- schön gestaltetes Armaturenbrett und Instrumente
- Sitze mit gutem Seitenhalt
- vieles ist serienmäßig, wie Radio Delta, Alufelgen usw.
Dies ist nur ein Auszug der Dinge, die auch gut zum Cali passen würden. Wenn ich auch an die Farb- und Lederauswahl beim Touareg denke, ein Traum… Warum gibt es diese nicht im California (Frage an VWN)? Sind die Hoffnungen auf höhere Produktionszahlen so geschrumpft?
Bei den Fahreindrücken bezüglich Fahrdynamik, Motorgeräusch und Straßenlage übertrifft der Touareg den T5 um Welten. Da kann man natürlich der Meinung sein, dass ein Lieferwagen nie wie ein Geländewagen sein kann, aber vor 20 Jahren hätte auch keiner gedacht, dass die Fahrzeuge so sind wie sie nun sind. Meine Frau meint auch, dass ein Luxus-Geländewagen nicht mit einem Renn-Wohnmobil verglichen werden kann. Tsktzdem kommen bei mir beide Fahrzeuge in Frage, da große Gemeinsamkeiten zu finden sind. Mit einem Dachträgerbett ausgestattet wäre der Touareg auch Campingplatz tauglich. Ich würde mir sogar trauen, beim Gardaseetreffen mit einem Touareg zu erscheinen (natürlich hinter der Hecke).
Ich möchte hier eine neue Diskussion beginnen: „wie viel Auto braucht der Mensch?“
Was bewegt Euch einen California oder andere zu fahren oder erst zu kaufen?

Hi Ares,

ich kann nicht beurteilen, wie Du den Cali nutzt. Aber letzten Samstag haben wir morgens um 8:00 entschieden auf Wochenendfahrt zu gehen.
Schnell ein paar Klamotten rein und weg!

Auf meinen Baustellen, nutze ich den Cali gerne als Besprechungsraum mit meinen Kunden oder auch mit meinen Monteuren! Das kommt übrigens super bei den Kunden an. Die meisten sind völlig aus dem Häusschen.

Morgen früh muss ich beruflich ins Schwabenländle. Um 9 muss ich dort sein.
Ich fahr hier um 5 Uhr los und werde wohl bis 18 Uhr arbeiten.

Andere setzten sich dann ins Auto und düsen nach Hause! Ich fahr erst mal ein schönes Pltzchen an und mache ein bis zwei Stunden Heia!

Das alles geht mit einem Geländewagen nicht!

Die Rundreisen, die wir erlebt haben... geht nur mit einem Reisemobil!

Ich habe aber auch die Tränen in den Augen, wenn ich mit einem Touareg fahre. Die schöne Cockpit, Leder überall und die moderne Elektronik.

Es klingt manchmal ein wenig abgedroschen und kitschig. Aber mir gibt der Cali viel Freiheit!

Touareg vs California

Hallo Ares,
das ist mal eine ganz neue Sicht der Dinge.
Der Touareg ist sicher ein tolles Auto aber mit dem Cali nicht zu vergleichen. Auch für mich zählt die " Freiheit " die mir der Cali gibt. Er wartet immer fertig gepackt auf die nächste Idee für einen Ausflug. Ich fahre meinen Sohn oft zu Auswärtsspielen in irgendwelche Dörfer der Umgebung, da kann ich dann den Sonntagmorgenschlaf im Auto nachholen. Bei winterlichen Dienstreisen nach Polen gibt es nichts schöneres als ein kleines Stück Zuhause mit heissem Tee und Standheizung. Wenn ich allerdings mehr Pkw als Camper möchte ist der Touareg bestimmt eine gute Wahl. Dann kann ich aber aiuch den Audi A6 ins Spiel bringen der Fahrdynamisch noch mehr zu bieten hat. Noch eins zum Touareg: bei meinem kleinen Krauter stehen 2 gewandelte aus welchen Gründen auch immer. Technisch ist er dem T5 wohl sehr ähnlich. Also für mich bleibt die Entscheidung klar beim Cali. Ich komme dich aber bestimmt hinter der Hecke am Gardasee besuchen :D.

RE: Touareg vs California

Hallo,
neben dem geringeren Platzangebot ist für mich der Dieselverbrauch ein Kriterium (gegen die SUVs)! Was säuft denn so ein Touareg lt. Papier?

RE: Touareg vs California

Hi Ares, Hi Tom,

hört sich ja fast an, als würdet Ihr zur Lack und Leder-Fraktion gehören :D :D :D.

Mein Urteil ist eindeutig, ich würde nie einen Touareg nehmen, da kann man nicht drin Kochen. Für mich ist der Cali ein Fahrzeug um zwischen A und B zu leben. Über Stock und Stein geh ich dan lieber zu Fuss oder ich fliege drüber.

ich seh das auch wie parasnoopy,

gruss

dieter

RE: Touareg vergleich California

Das sind schon ganz klare Worte für den Cali. Es freut mich, dass ihr so kritische und offene Antworten niederbringt.
Das SUV´s viel Diesel verheizen meinte auch ich immer, das stimmt aber nicht. Mein Verbrauch bei einer 70 km Probefahrt lag bei 11,5 Liter/100 km. Dabei habe ich das Auto aber mächtig über die Piste geheizt und mit 255er Reifen, Automatik, Allrad, 2450 kg Leergewicht und 225 PS finde ich das nicht viel, da ich mit meinem Schalt-Cali schon 10,5 Liter brauche.
Das Platzangebot ist auch ganz OK insbesondere wenn ich an den Kofferraum denke, der bei meinem Cali komplett nutzlos ist da er mir beim Hängerbetrieb verschlossen bleibt. Beim Touareg komme ich durch die Heckscheibe rein. VW sollte unbedingt an einer neuen T5-Heckscheibe arbeiten, ich brauch das unbedingt.

Touareg V6 TDi Verbrauch: Stadt 14,6 / Land 8,7 / Mix 10,9
Preis ab 46.700,-- € incl. Tiptronic, Radio, Alufelgen usw..
Ein gutes Dachgepäckträger-Zeltbett ist für 1.500 € zu haben, nur passen wir da leider nicht zu viert rein. Also wieder ein Punkt für den Cali!
Ist hier denn kein verkappter SUV-Fahrer der noch etwas positives zum Touareg berichten könnte oder weis wo da die Küche drin steckt?

Moin,

ich halte den Vegleich zwischen Multivan und Tuareg für sinniger. Der Cali ist ist halt ein Wohnmobil und für 2 Personen der perfekte Kompromiss zwischen kompakt und Wohnraum. Wir "wohnen" regelmässig im Cali und fühlen uns dabei sauwohl. Auch schlafen wir selbst im Winter immer "oben", sodass der Wohnraum nutzbar bleibt. Ohne die Campingkomponente kämen für mich sicherlich auch Autos, wie A6 oder Phaeton in die engere Wahl. Aber mir würde die hohe Sitzposition und die damit verbundene Übersicht fehlen.

Ach ja.... der Platz hinter der Hecke ist für Multivans, andere müssen hinter den Zaun :D :D :D

Gruss Volker

Wenn der Touareg so gut gefällt und du mit geringerer Reisegeschwindingkeit leben kannst, kauf dir doch einen kleinen Wohnwagen. Eine Küche kannst du beim Touareg nur in der 3. Etage über dem Dachbett unterbringen :D und du darfst die Leiter nicht vergessen. ( für hinter dem Zaun steher :P )

Wohnmobil ist zu groß

Hallo Volker,
ein Multivan kommt für uns nicht mehr in Frage weil wir keinen 7-sitzer brauchen und ich nicht wie in den vergangenen Jahren 2 Sitze im Keller lagern will. Du hast es dann aber auf den Punkt gebracht, für 2 Personen ist der Cali die ideale Sache, wir sind aber zu viert und daher geht es während der Umbauarbeiten im Cali immer etwas eng zu und durch das starke Temperament der Familienmitglieder kommt es auch schnell zu großen Diskussionen.
Ein Wohnmobil kommt hingegen auch nicht in Frage, daher war die Idee mit dem Cali geboren.
Wenn ich an das Gardaseetreffen denke, sollte ich doch wieder einen Cali kaufen um in erster Reihe teilnehmen zu können.

Hallo Bogi,
eine „Pommesbude“ hinterher ziehen ist nicht drin, weil schon das Boot am Haken hängt.

Gibt’s hier eigentlich noch jemand die den Cali als 4-köpfige Familie nutzten?

RE: Wohnmobil ist zu groß

Touareg und Kajütboot?

HI,
schade, mein Dachbett hab ich gerade verhökert!! War eigentlich ganz nett für meinen Zweck, hatte Sitzhöhe, Schlafutensilien konnten drin bleiben, bloss der Zimmerwechsel war bei Regen etwas unangenehm! Und keine Heizung!!!

Jetzt darf der Michel in die Garage, weil das Dachbett nicht mehr von der Decke hängt! :)

Das hört sich ja ganz gut an mit dem Verbrauch! Da hatte ich mehr erwartet!

Hallo Tom,
bisher haben wir zwar nur ein Hartschalensportboot aber die Anschaffung eines Kajütkreuzers war schon mal geplant.

Hallo Sybille,
Wenn ich das richtig verstehe hast Du vom Dachbett zum Cali gewechselt. Das mit dem rumklettern im Regen ist wirklich eine weniger schöne Sache, obwohl für Dich das Dachbett doch sicher eine recht zweckmäßige Sache war.

Wir haben uns heute noch einen Porsche Cayenne angesehen, da gibt es aber leider keinen Diesel und die Benziner brauchen ab 14 Liter aufwärts. Ansonsten gibt’s massig Gemeinsamkeiten mit VW. Der Touareg hat übrigens massig viele Gemeinsamkeiten mit dem T5. Auch wenn einige mir für diesen Beitrag viele Minuspunkte gegeben haben, für mich als California-Fahrer finde es trotzdem toll, dass einige mein Leid zur neuen Kaufentscheidung mit mir teilen. Wenn es den Russfilter gäbe, dann wäre die Sache so oder so schon lange gegessen und der „neue Cali“ bestellt. Nach unserem Porschebesuch haben wir uns heute alle vier in den Cali zurückgezogen und eine gemütliche Kaffeerunde abgehalten. Seitdem stehen die Sterne wieder für den Cali.

Schade das sich noch niemand gemeldet hat, der den Cali auch zu viert bewohnt.

Wir haben den Cali schon zu viert bewohnt.
Wingman mit seinem Bruder war schon mal mit auf Tour!
Für ein Wochenende mag da ja ok sein! Aber für einen ganzen Urlaub? Das kann ich mir nur vorstellen, wenn die "Kleinen" im Zelt schlafen!

also zu viert kann das Leben im Cali sicher sehr stressig werden.
Wobei die Kombination mit einem Zelt durchaus bedenkenswert ist.
Wir haben häufig die Kombi Auto+Zelt in den letzten VorCaliJahren gehabt. Dabei haben wir ein kleines 2Mann Zelt, welches sehr leicht und klein ist. Diese Zelte sind dicht und sehr schnell aufzubauen (5 min alleine). Es muß ja nicht immer Stehhöhe mit allem pipapo sein...
Der Nachteil: man tut sich halt schwerer mit dem Wildcampen in den meisten Teilen Europas.
weiterhin viel Spaß bei der Entscheidung
viele Grüße aus dem nassen München
woodstock

Hallo Ares,
diese Bewertungen sind absolut überflüssig.
Es ist der einzige Negativpunkt in diesem so angenehmen Forum.
Ich entscheide nie nach der Bewertung was ich lese oder nicht.
Genauso enthalte ich mich auch bei den Bewertungen weil ich mir nicht anmaße zu wissen was andere Leute Interressiert oder nicht.
So das mußte mal raus.
Es freut mich aber das der Cali bei euch wieder Punkte sammelt.
Um dein Zugproblem zu lösen könntest du vielleicht ein Schaustellergewerbe anmelden, die fahren auch mit 2 Anhängern :D :D.
Schönes Wochenende.

Moin,

die Negativbewertung sollte man sich wirklich für den Fall aufheben, wenn jemand in seinem Beitrag die Forumsregeln grob verletzt. Das habe ich aber hier, im Gegensatz zu anderen Foren noch nicht erlebt. Das macht es, neben den vielen, guten Beitgrägen so angenehm hier zu sein.

Zum Thema:
Ich will Dir den Cali ja nicht madig machen, aber zu viert muss man bei einem längeren Aufenthalt schon viel Toleranz aufbringen oder, wie schon angesprochen, eine zusätzliche Unterkunft mitnehmen. Ich habe im Freundeskreis eine Familie, die jahrelang mit ihrem T3 AD + Vorzelt + Iglu den Jahresurlaub an der Nordsee verbracht haben. Am Strand war der T3 eine ideale Rückzugsmöglichkeit für den einen oder anderen. Ich hatte damals noch eine Reisschüssel und mir hat das gewaltig gestunken, dass meine Kinder immer beim kumpel im Bus rumhingen. Dadurch viel meine Entscheidung für einen eigenen Bus.
Bedenke neben den Urlaubsqualitäten auch, die Multifunktionalität. Mal eben ´ne Mahlzeit warmmachen, Kurznickerchen, mobiles Büro, der Umstand, dass man zum Campen die Grundausstattung immer dabei hat und einfach ein suveränes, untadeliges Fahrverhalten bei kompakten Abmessungen. das kann kein anderes Fahrzeugkonzept.
Wenn man einiges davon nicht braucht, kommt sicherlich auch ein anderes Auto in Frage, aber das muss jeder für sich entscheiden. Für mich gilt derzeit einmal Bus immer Bus.
Ich will auch nicht hinter die Hecke ;)

Gruss Volker

Original von Bogi 1
Hallo Ares,
diese Bewertungen sind absolut überflüssig.
Es ist der einzige Negativpunkt in diesem so angenehmen Forum.
Ich entscheide nie nach der Bewertung was ich lese oder nicht.
Genauso enthalte ich mich auch bei den Bewertungen weil ich mir nicht anmaße zu wissen was andere Leute Interressiert oder nicht.
So das mußte mal raus.

Danke Bogi!
Du sprichst mir aus der Seele!

Hallo Ares,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Fahre zwar nur den California des kleinen Mannes :D, einen Marco Polo.

Im Alltag wird der als 4-5 Sitzer genutzt. Als wir uns das Fahrzeug im Früjahr zugelget haben, war allenfalls ein 3-Personen Urlaub geplant. Da wir aber unserem mittleren (16) keinen Apartementurlaub mit seinen Kumpels "gönnten", meinte dieser "..dann fahr ich eben mit Euch!!". Nachdem ich den ersten Schock ;( überwunden hatte und bei jedem Urlaubsgedanke Schweißausbrüche bekam, ging es an die Urlaubsvorbereitungen. Die Jungs wollten in die Städte, die Alten was mehr Ruhe und Landschaft. So ging`s über Hamburg, Ostseeküste, MV Seenplatte nach Berlin

Meine Überraschung war groß, alles Gepäck, inkl. Vozelt u. kl. Iglu problemlos verstaut. Natürlich geht das mit 4 Personen nur wenn man vernünftige Campingplätze anfährt. Es ist das ganze mit allerhand Kramerei verbunden. Vorzelt wurde immer aufgebaut

PICT0152kleinMP.JPG

Der Große baute meistens sein kl. Zelt seperat auf. Da wir allerdings zum ersten 8o mal in Deutschland urlaubten und täglich Regen bei 15° erleben durften, saßen wir abends oft gemütlich zu viert im MP, ließen uns von der Standheizung aufwärmen und spielten irgendwas. Mehrmals haben wir auch zu viert im Wagen geschlafen, auch das ohne Probleme.

Jedenfalls hat die Geschichte ganz gut geklappt. Wir würden`s wieder machen.

Gruß an die Califahrer

Hein

mit Vorzelt + Igluzelt unterwegs

Vielen Dank für den vielen Beistand,
das mit den Bewertungen habe ich nicht so persönlich genommen. Und wer mich kennt vermutet wahrscheinlich, dass ich so oder so wieder einen Cali kaufe. Wie Volker sagt „einmal Bus immer Bus“. Meine Frau erklärt mich immer für verrückt wenn ich wieder mit einer neuen Fahrzeugidee komme. In der von mir seit mehreren Wochen durchlaufenen Cali-Herbst-Krise kamen neben Passat alt und neu sogar die Mercedes S-Klasse in frage. Wenn schon die Möglichkeit da ist das Geld zweimal auszugeben überlegt man besser viermal. Aber für mich als Allrounder ist der Cali wohl die bessere Wahl. Wenn ich auch nur einen Teil dessen nutzte was der Cali bietet, so habe ich immer noch die Möglichkeit einmal den Rest zu nutzen.
Wie ich meinen Kunden immer sage: „in der Badewanne kannst Du duschen, aber in der Dusche kann kannst Du nicht baden.“

Den Urlaub mit Vor- und Igluzelt haben wir auch schon praktiziert und sind inzwischen recht gut ausgerüstet. Allein deshalb sollten wir weitermachen.

Besonderen Dank an Hain, so ein Fremdfahrzeug peppt doch das Forum auf, die eigenen Fahrzeuge kennen wir ja schon.
Vielleicht sollte ich mir den Marco Polo auch noch mal ansehen. Was meint Ihr?

Zurück
Oben