Vergleich Kofferraum Multivan / Kombi / Transporter

MotoX11

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
- SCA 190 Schlafdach
- Seikel Umbau ( Fahrwerk, Unterfahrschutz )
Umbauten / Tuning
- Zusatz Led Scheinwerfer im Grill
- Standheizung
- 2D Luftheizung
- Androidradio Dynavin
- Lenkrad Golf 7
- Alcantara Innenraum
- 230V Ladegerät im Innenraum für beide Batterien

geplant:
- Motorrad und Fahrradhalterung
- Klimaanlage nachrüsten
Hallo zusammen,
vll habe ich nicht genau genug im Forum oder im www gesucht.
Aber wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Vergleich Multivan / Kombi und dem Transporter als Reisemobil?

Denke als wirklichen 7 Sitzer geht nichts gegen den Multivan mit all seinem SchnickSchnack. Tisch in der Wand, extra Klimaanlage hinten etc.
Aber wenn man eh nur zu zweit oder mal zu dritt fährt und sonst den hinteren Bereich als Transport und Wohnraum nutzt komme ich persönlich schon ins grübeln...

Hat man ohne die Seitenverkleidung hinten sehr viel mehr Platz und kann den Platz viel effektiver nutzen?
Oder geht bei den Radkästen generell Platz verloren?

Denke an den Verkleidungen der Säulen und Fensterrahmen wird man sich nicht sonderlich stören.

Und gibt es eine bessere Variante das nackte Blech zu verkleiden als dass "nur zu filzen"?
Da sehe ich jetzt den großen MV Vorteil... auch wenn es schwarzes Kunststoff oder Stoff ist, es wirkt nicht kalt wie Blech und ist auch super pflegeleicht.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Danke!

Also wenn man jetzt den Himmel und Seitenteile rauswirft, kann man den Himmel klar wunderschön verkleiden und auch die Seitenteile mit den Inlays aus Holz oder Stoff oder Bezug nach Wunsch, sieht auch mega aus.

Aber das Blech muss man doch dann bekleben oder?

Mich stört das nachte Blech nicht! Hab nur im Moment eine Dsäule und die hintere Quertraverse gefilzt. Die andere Seite soll auch noch kommen. Aber nicht mehr. Die Verkleidungen tragen schon auf. Viele wollen ja sogar den hinteren Heizturm weg.

Da ist schon ordentlich verlorener Raum in den Seiten, im M V geht die Seitenverkleidung im Kofferraum ja innen vom Radhaus senkrecht nach oben und versteckt diese Radkästen....und drumrum den ganzen Hohlraum.....
Da lässt sich schon was draus machen .....

IMG_20211112_190306.jpg... IMG_20211113_202458.jpg.. DSC_6735.JPG. ...
Ich füge hier mal zwei Fotos meiner selbstgebauten linken Seitenverkleidung im Camper an.... Bei dem ich diesen Raum nutze, ohne wesentlich tiefer ins Auto zu ragen als im MV.....

Im Rohbau links erkennt man das Stauvolumenvom Kleiderschrank das sich da erschließt besser..... Es passt enorm viel an Kleidern da rein, wegen der geringen Tiefe eben nur kleinformatiges, aber wegen der geringen Tiefe ist's dann auch sehr übersichtlich griffbereit hinter den Türen....
Und die Schrankfront steht unten nur ca 3-4 cm weiter im Innenraum als die Verkleidung von Caravelle (und vermutlich auch MV)...
In das Fach ohne Tür passen Schuhe gr 45 quer zur Fahrtrichtung übern Kotflügel...da entstehen ganze 35cm Schranktiefe!!
Blechflächen habe ich innen mit 10mm selbstklebenden Amaflex beklebt und diesen final gefilzt, eher zum Kratz& Stoßchutz als zur Wärmedämmung..

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Wohnmobil ist in keinen Augen der MV schon in der Grundausstattung zu schwer. Da brauchst Du die 150PS schon für's Gewicht und kannst den 102 PS Transporter nicht versagen.
Für den Transporter gibt es viele Gimmicks, die den Raum hinter der Verkleidung nutzen. Wassertanks in der Seitenwand hinter dem Fahrersitz, Tank über dem Radlauf hinten links und/ oder rechts, Utensilos in den Fensterausschnitten etc.

Nicht-serienmäßige Verkleidungen für die B, C und D-Holme gibt es im Zubehör, z.B bei Reimo.
Man kann aber auch mit Armaflex isolieren und darüber filzen, oder auch mit Fleece oder (Kunst-) Leder arbeiten.

Außenbleche sollten grundsätzlich isoliert werden, schon wegen der Vermeidung von Kondenswasser.

Warum sollte man einen 102PS-Transporter überhaupt versägen wollen? :confused:

Nicht-serienmäßige Verkleidungen für die B, C und D-Holme gibt es im Zubehör, z.B bei Reimo.
Man kann aber auch mit Armaflex isolieren und darüber filzen, oder auch mit Fleece oder (Kunst-) Leder arbeiten.
Hast du da mal einen Link zu?
genau dazu habe ich nämlich leider nichts gefunden...
Und das wäre super interessant, weil blankes Blech ist wegen der Kälte doof, wegen der Optik ist es nicht meins und vor allem wegen Kratzer... Deswegen finde ich auch kleben aufs Metall doof ( von der letzten Schicht ) denn wenn man es beschädigt, dann tauscht man es halt einfach aus.

Und welche B-Säulenverkleidung nimmt man dann? Die vom Transporter ist ja nur halb wegen der Trennwand und Multivan passt ja nicht weil da oben ein Himmel kommen soll.

Prinzipell finde ich es halt auch krass, dass so bisschen Holzplatte so teuer ist wie eine Multivan Verkleidung... Da sind, wenn auch unnötig, viele Getränkehalter und Fächer und ein Tisch drin.
Und das Holz ist dann nur ein Rahmen.

Da ist schon ordentlich verlorener Raum in den Seiten, im M V geht die Seitenverkleidung im Kofferraum ja innen vom Radhaus senkrecht nach oben und versteckt diese Radkästen....und drumrum den ganzen Hohlraum.....
Da lässt sich schon was draus machen .....

Anhang anzeigen 441667... Anhang anzeigen 441669.. Anhang anzeigen 441666. ...
Ich füge hier mal zwei Fotos meiner selbstgebauten linken Seitenverkleidung im Camper an.... Bei dem ich diesen Raum nutze, ohne wesentlich tiefer ins Auto zu ragen als im MV.....
Danke schonmal dafür :)
Richtig Hardcore Camper mit Hochschrank und fester Küchenzeile soll es nicht werden. da man ihn ja auch schnell zum Transportieren nutzen soll.
Aber man soll trotzdem paar Tage hinten hausen können.

hatten es vorher in einem komplett leeren Transporter gemacht.
war kein Problem, ging, war auch immer ein cooler Urlaub. Aber "kuschelig" war es halt nicht.

Und fand jetzt die Nächte hier im Multivan schon angenehmer und wohnlicher.
Aber halt leider unflexibel was den Tisch anging, und die 1000 Getränkehalter die niemand braucht etc :D

bin aktuell sehr unschlüssig

Meine nicht, weil keine Trennwand.
Hast du da bitte mal ein paar Bilder um Übergang "Himmel" und nach hinten?

und gibt es dann ne spezielle Bezeichnung für den Transporter der serienmäßig keine Trennwand hat?

IMG_20240531_171551.webpIMG_20240301_130316.webp
Hab Aktuell nur die aufm Handy.
und gibt es dann ne spezielle Bezeichnung für den Transporter der serienmäßig keine Trennwand hat?
Kombi! Das andere dürfte Kastenwagen sein. Lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Innenverkleidungen T6

Sonst auch bei ,freizeitwelt.de' Artikel:

1726168456260515006638880718081.jpg3
Holmverkleidungen bei Reimo sehe ich auch gerade nicht. Dafür aber bei ebay viele Teile vom MV von Schlachtfahrzeugen...

Ich suche nochmal weiter...

Innenverkleidungen T6

Sonst auch bei ,freizeitwelt.de' Artikel:

Anhang anzeigen 4416883
Holmverkleidungen bei Reimo sehe ich auch gerade nicht. Dafür aber bei ebay viele Teile vom MV von Schlachtfahrzeugen...

Ich suche nochmal weiter...
Danke schonmal, aber ich denke ich werde es filzen ( lassen )

Aber 2 Fragen:
in die Hohlräume passt die Dämmung ja gut, aber wie macht ihr das am Radhaus z.B.?
19mm Dämmung und dann erst Filz ist ja nichts xD

Du musst Armaflex und auch Filz in ein 3-D-Schnittmuster verwandeln indem Du es zackenartig einschneidest. Dann passt es auch auf gewölbten Flächen.
Wenn Du Autofilz nimmst kannst Du dieses auch recken und dehnen und damit 3-dimensiobal modelieren. Siehe mal auf folgendem Bild:

IMG-20230319-WA0004.webp

im M V geht die Seitenverkleidung im Kofferraum ja innen vom Radhaus senkrecht nach oben
Ähm ne ... eben nicht !

Die Radkästen sind "nur" nach vorne und hinten "projiziert" - aber eben NICHT nach oben, so wie es bei den neumodischen Gefährten ist, zB BUZZ.
Genau deswegen kann die 3er Bank mit ihrer Pilzform die große Sitzbreite bieten, was die Sitze im newMV nicht können.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ne ... eben nicht !

Die Radkästen sind "nur" nach vorne und hinten "projiziert" - aber eben NICHT nach oben, so wie es bei den neumodischen Gefährten ist, zB BUZZ.
Genau deswegen kann die 3er Bank mit ihrer Pilzform die große Sitzbreite bieten, was die Sitze im newMV nicht können.
genau, aber das stört mich auch nicht so sehr. wenn man ein Holzregal drum baut hat man auch viel Luft dazwischen.

Screenshot_20240913_090146_WhatsApp.webp

mich stören die ganzen Fächer und der zu kleine Tisch links. Mit Holz kann man es andübeln wo man mag, ebenso Steckdosen, wasser etc ( muss ja nicht direkt ne Kochinsel sein )

Deswegen würde ich ein Holzausbau bevorzugen. Aber dann muss man halt die ganzen Blechsachen filzen. Und das ist professionell / von nem Anbieter auch wahnsinnig teuer oO
( im Bild das Hellgraue dann)
Screenshot_20240913_090159_WhatsApp.webp

ok ja ... Ein HolzAUSBAU in einen MV ist schon etwas widersinnig.

der zu kleine Tisch links.

Der Tisch in der linken Wand ist meines Wissens
- klein beim Trendline
- ausklappbar und damit größer beim Comfortline
- Mufutisch auf eigenen Schienen in der Mitte - als Sonderaussattung bei linker Schiebetür, zB Serie im Highline

ok ja ... Ein HolzAUSBAU in einen MV ist schon etwas widersinnig.

Der Tisch in der linken Wand ist meines Wissens
- klein beim Trendline
- ausklappbar und damit größer beim Comfortline
- Mufutisch auf eigenen Schienen in der Mitte - als Sonderaussattung bei linker Schiebetür, zB Serie im Highline
Hab den Ausklappbaren und der ist immernoch klein und an der falschen Stelle :D
MuFu Tisch ist viel zu schwer und unflexibel wenn ein Motorrad rein soll.

Also dass der Mittelteil, höhe Schiebetür rausfliegt steht auf jeden Fall fest. Wenn ich nur die Fächer ausbaue und dann versuche da ne ordentliche und belastbare Blende zu bauen, das klappt einfach nicht.

Bin mir halt nur unschlüssig was hinten aus den Verkleidungen beim Radhaus werden soll... Und ob ich die Klima hinten drin lassen soll oder ob es auch ganz raus soll, weil der Klimahimmel wegen dem Klappdach ja eh raus ist und hinten so keiner mehr sitzt

Und ob ich die Klima hinten drin lassen soll oder ob es auch ganz raus soll,
Ich bin froh über Heizung und Klima hinten, auch wenn die Kids nicht mehr oft dabei sind! Beim T5.1 hab ich die Heizung damals hinten sogar nachgerüstet.

Ich bin froh über Heizung und Klima hinten, auch wenn die Kids nicht mehr oft dabei sind! Beim T5.1 hab ich die Heizung damals hinten sogar nachgerüstet.
Aber nutzt du sie denn dann wirklich?
Und wo hast du dann überall Luftauslässe?

Im Stand / Campen läuft sie ja leider nicht, bei der Fahrt ist hinten niemand.
Meine Überlegung wäre halt, dass raus und dann mit 230V auf jeden einen Heizstrahler und im Sommer vll eine kleine Klima wenn man dann an 230V angeschlossen ist (was man im Winter im Norden sowieso braucht)

Zurück
Oben