Vergleich Fahreigenschaften T5.1 131 PS vs T5.2 140 PS

stschulze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
hi,

ich beabsichtige eine t5.2 mit 140 ps zu kaufen. da ich gerade ein angebot über einen t5.1 mit 131 ps habe, welches lukrativ ist, wollte ich mal im board nachfragen, ob jemand was zum unterschied der fahreigenschaften sagen kann.

den 178ps t5.1 habe ich gefahren und fand das turboloch nicht so prickelnd. das war dann auch der grund, weshalb wir und hin zum t5.2 orientiert haben. da der 140 ps'er sehr angenehm zu fahren ist, viel die entscheidung relativ leicht.

meine fragen:

1) hat der t5.1 131 ps auch ein turboloch?
2) wie schätzt ihr die fahreigenschaften im vergleich ein?
3) wie hoch ist der unterschied im verbrauch zwischen den motoren? (5zyl vs 4zyl)

herzlichen gruß
stephan
 
AW: Vergleich Fahreigenschaften T5.1 131 PS vs T5.2 140 PS

1) hat der t5.1 131 ps auch ein turboloch?

Meiner nur unterhalb 1200 U/min, im Alltag bedeutungslos

2) wie schätzt ihr die fahreigenschaften im vergleich ein?

Geschmackssache, 96kW hat gefühlt mehr Druck und zieht gut bis 160 durch. 103 kW ist leiser, aber ein auch farbloser 4-Zylinder, schlapper im Durchzug 5. und 6. Gang.

3) wie hoch ist der unterschied im verbrauch zwischen den motoren? (5zyl vs 4zyl)

Schwierig zu sagen, meiner siehe unten. Praktisch wird es sehr von der Fahrweise abhängen aber ein Entscheidungskriterium sehe ich darin nicht.

.
 
AW: Vergleich Fahreigenschaften T5.1 131 PS vs T5.2 140 PS

.

den 178ps t5.1 habe ich gefahren und fand das turboloch nicht so prickelnd. das war dann auch der grund, weshalb wir und hin zum t5.2 orientiert haben. da der 140 ps'er sehr angenehm zu fahren ist, viel die entscheidung relativ leicht.

stephan


also ich fahre selber einen T5 .1 mit 136 PS
hatte aber schon zwei mal je ne Woche
einen T5.2 mit 140 PS als Leihwagen gehabt

also der T5.2 ist spürbar leiser....und fährt besser an
das waren die Pluspunkte...
aber ich finde den T5.2 dann sehr sehr kraftlos
man merkt ihm doch die fehlenden Hubraum an
und der ist nunmal durch nix zu ersetzen
Also Schaltfaul fahren ist kaum möglich was
mein T5.1 locker mitmacht

ach ich vergass einen wichtigen Grund der für den T5.2
spricht

das RNS 510
 
AW: Vergleich Fahreigenschaften T5.1 131 PS vs T5.2 140 PS

Hi Stephan

finde den Unterschied nicht sehr spürend. Fahr momentan noch den 130 Psler als Allrad, (der steht zum Verkauf) und hab den 140er probegefahren: der Neue zieht etwas mehr von unten schon los, aber nur ganz wenig. Spüre im 5.1 auch kein Turboloch.

Gruß Hans-Peter
 
Zurück
Oben