Verglasung QL5 SCT

janrosen

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Leute,

laut meiner Ausstattungsliste ist die Verglasung QL5 SCT verbaut ("Glas im Fond dunkel eingefärbt (Venus 35/Privacy) vorn Wärmeschutzglas (grün)").
Wenn ich mir die Fenster genauer anschaue ist zu erkennen, dass eine Folie verbaut ist (sicherlich aus diesem Paket).
Wie schon viele Leute festgestellt haben, ist das echt eine dunkle Kiste wenn man hinten sitzt. Die Rollos sind nicht zu gebrauchen, die machen aus dunkelschwarz ein superdunkelschwarz. Insbesondere im Winter kann man auch beim Abbiegen nichts erkennen...

Nun zur Frage: ich würde die Folien gerne entfernen (bzw. entfernen lassen, da ich keine Lust auf die Sauerei habe). Jetzt habe ich die Befürchtung, dass darunter keinerlei Tönung ist. Das wäre mir auch zu wenig. Ist in einem Edition 25 mit QL5 SCT auch das "normal-abgedunkelte" Glas verbaut?

Bitte auch gerne mit Link auf Lösung beantworten. Habe zwar einiges dazu gefunden, aber kann mir keinen Reim draus machen.

Viele Grüße,
Jan.
 
Guten Morgen,
das würde mich auch interressieren. In unserem MV ist es auch sehr dunkel und ich erwäge zumindest die Scheiben der Schiebetür von der Folie zu befreien.
Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema, habe aber noch rein gar nichts dazu gefunden.
 
Bei Erfahrungen hänge ich mich mal mit dran.
Insbesondere die Heckscheibe macht mir das Sorgen: Heizdrähte...


Die hinteren Scheiben sind aber getönt und zusätzlich foliert. Soweit bin ich schon.
 
Guten Abend...
Wie schon viele Leute festgestellt haben, ist das echt eine dunkle Kiste wenn man hinten sitzt. Die Rollos sind nicht zu gebrauchen, die machen aus dunkelschwarz ein superdunkelschwarz. Insbesondere im Winter kann man auch beim Abbiegen nichts erkennen...

wie unterschiedlich doch das menschliche Empfinden ist. Wir haben die tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum und weder meiner Frau, noch den Kindern oder mir selbst ist das auch nur ansatzweise zu dunkel. Null Beschwerden bisher. Im Gegenteil, wir sind begeistert (aufgrund der Kinder sitzt meine Frau auch sehr oft mit hinten), haben diese tiefschwarze Tönung aber auch schon viele Jahre bei uns im Bora.
Aber bitte nicht als Kritik an Deiner Meinung verstehen, soll lediglich eine Anmerkung sein.

Gruß leoleospapa
 
Offenbar ist das wirklich ein sehr subjektives Thema ;-)

Habe mir nur echt Sorgen gemacht, als ich letztens beim Abbiegen an einer Kreuzung fast einen Radfahrer ohne Licht platt gemacht habe... Ich konnte durch die Seitenscheibe echt wirklich nichts und wiedernichts sehen. Erst im letzten Moment, als ich die Person durch die Beifahrerscheibe sah. Im Polo hab ich diese 65% Privacy Verglasung, die ist echt sehr viel heller.

Bin aber noch nicht weiter: Keine Ahnung ob da eine Resttönung bleibt, wenn die Folien runter kommen.
 
Hallo, auch ein kurzes Feedback von mir. Wir bekommen unseren T5.2 Startline diese Woche (nach 8 Jahren T5 Trapo mit 83PS), dieser ist mit PrivacyGlas (Glas im Fond dunkel eingefärbt (Venus 35/ Privacy) vorn Wärmeschutzglas (grün)) und zusätzlich der Folie (YHK: Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum).
Schon bei der Besichtigung war klar, die Folie muss runter. Gerade bei Dunkelheit (wie oben schon erwähnt) fehlt die freie Durchsicht nach hinten rechts.

Der Händler sagte "Kein Problem", der Mechaniker sagte: "Oh Oh, das wird die Heckscheibenheizung nicht überleben".

Was haben die gemacht, den Wagen in die Halle stellen (warm) und dann mit Heissluft die Folie abgezogen. Sobald ich den Wagen habe, stelle ich die Bilder mal hier ein.

t5bild.JPG

Trotzdem wollen wir hinten wieder ein Folie anbringen lassen, aber eben eine passende. Meiner Meinung nach hat VW hier doch auf eine zu dunkle Folie zurückgegriffen.

Gruß aus Berlin und in Vorfreude auf den neuen T5.2

Maiko
 
Zumindest bei einer Neuwagenbestellung hätte man sich vor dem Setzen des Häkchens die Lichtverhältnisse in der bemängelten Ausführung durchaus vorher einmal anschauen können ;), dann bliebe das Procedere der Entfernung der Folien erspart
doc.gif
.
Beim Gebrauchtwagen.....nun gut, das ist halt eine der Kröten, die dann geschluckt werden müssen.

Was die Sicht durch die abgedunkelten Seitenscheiben angeht, die ist immer noch besser als durch einen geschlossenen Kasten mit Trennwand :D, die beiden Seitenspiegel müssen reichen.
 
Hallo HJB,

ich stimme die beim Neuwagen voll und ganz zu, was aber hier im t5.2 Forum eher nicht der Fall sein dürfte. Also ein Entfernen ist möglich. Wobei man erstmal eine Werkstatt finden muss, die es macht und dabei die Garantie auf die Heckscheibenheizung übernimmt....

Ich würde zu einer normalen Folienwerkstatt fahren und einfach mal fragen.

MfG

Maiko
 
Ich würde zu einer normalen Folienwerkstatt fahren und einfach mal fragen.
Genau, so ein erfahrener Folien-Fuzzi ist da gefragt. Der wird aber vorher auch bezüglich der Heckscheibenheizung aufklären.
 
Sodele, sorry das ich es erst spät hinbekommen habe.
Hier mal einige Bilder nach dem Entfernen der Folie:

Medium 21469 anzeigenMedium 21468 anzeigenMedium 21467 anzeigenMedium 21466 anzeigenMedium 21465 anzeigenMedium 21464 anzeigenMedium 21463 anzeigen
Ja, der schöne Bus gehört mal gewaschen!

Kleiner Nachtrag, die Übersicht nach hinten ist viel, viel, viel besser geworden. Mann und vor allem Frau hat nun ein wesentlich besseres Gefühl, ob wir nun nochmal "hellere" Folie anbringen lassen, entscheiden wir im Frühjahr...

Gruß aus Berlin

Maiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben