Vergessen Kupplung zu treten beim Anlassen

Akor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,
folgendes ist mir heute passiert:
Steige ganz in Gedanken in meinen T5 Transporter 2.0 TDI ein, steck den Zündschlussel ein, und drehe ihn rum.

Zack macht das Auto einen Satz nach vorne... ich hatte vergessen die Kupplung zu treten...

Das problem ist jetzt beim zweiten Startversuch (mit gedrückter Kupplung) passierte einfach gar nichts mehr.
Kein Orgeln, einfach nichts.
Das Auto geht an, er glüht vor aber dann wenn ich Starten will, passiert einfach nichts.

Es leuchten auch keine Lämpchen oder ähnliches.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist mir der Anlasser kaputt gegangen?

Wir haben auch schon versucht das Auto anzuschieben, allerdings erfolglos...

Danke für eure Hilfe!

Was sagt der Fehlerspeicher?

Hör mal ganz genau hin.

Klackt irgendwo etwas, wenn Du den Schlüssel auf "Anlasser" drehst ?
Ich muss ganz sicher der Magnetschalter (auf dem Anlasser selbst) klacken und ggf. auch noch ein Relais woanders - wobei es sein kann, dass es das nur beim DSG gibt.

Woran ist das Anschieben denn gescheitert ?
- gehts bergauf
- Klebt der Bus nun an der Kirchenmauer
- oder "zündet" er nicht (weil er nichts einspritzt) ?

Normalerweise sollte ein Anlasser das abkönnen, ich erinnere mich, dass wir früher, als man Autos fuhr, die öfter mal kaputtgingen, mit dem Anlasser noch 2-3 Meter an den Rand der Straße kam.
Allerdings ist das ein ziemlich hohe Belastung für die Batterie und die entsprechenden Kabel, daher würde ich in Richtung Batterie und Elektrik suchen, s.
es leuchten auch keine Lämpchen oder ähnliches.

Wenn in Armaturenbrett beim Drehen des Schlüssels alle Lampen ausgehen und sich nichts tut, hängt sehrwahrscheinlich der Magnetschalter fest. Hau mal mit dem Hammer drauf.

Danker erstmal für die Antworten.

Fehlerspeicher kann ich leider erst am Freitag auslesen.

Es klackt nichts beim drehen des Schlüssels. Beim anschieben scheitere es daran dass er einfach nicht zünden wollte, er hat ein bisschen gebockelt aber ist nicht angesprungen (2. gang und Kupplung springen lassen) aber Wir waren auch nur zu dritt und das Auto wiegt 2,5 tonnen

Batterie ist gut. Auch überbrücken bringt nichts. evtl das Kabel von der Batterie zum Anlasser? Muss ich mir morgen bei Tageslicht mal anschauen.

Wo ist denn der Magnetschalter? Am Anlasser?

Danke!
😅

Hallo, kurzer Followup

also auslesen hat nichts angezeigt.
also drunter geguckt, unterbodenschutz etc weg gebaut und siehe da.

Das kabel war nurnoch über wenige litzen verbunden. Kabel vom Relais zum anlassermotor oder?
Ich schätze mal korrosion, oder evtl mader?
Hatte wohl nichts mit meinen Fehlgeschlagenen Startverusch zu tun. Hat dem Kabel wohl nur den letzten rest gegeben.
Bin dann mit dem Finger dagegen und jetzt sieht es so aus wie es aussieht.

Also muss wohl ein neuer Anlasser her!

Anhänge

• Anlasser.webp
    Anlasser.webp
    64,4 KB · Aufrufe: 101
Hallo @Akor ,

Dann ist diese Leitung defekt der geschaltene Pluspol 😳 hab ich so auch noch nicht gesehen

Gruß Windhundtaxi

Anhänge

• IMG_0254.webp
    IMG_0254.webp
    205,2 KB · Aufrufe: 51
Hatte ich am T3 mal fast genauso.
Starversuch - nix ging mehr, eine Stunde vorher noch alles paletti.
Anlasser ausgebaut, da ist das Kupferband unter meinen Händen zerbröselt.

Zurück
Oben