Vergammeln der hinteren Bremsscheiben - Andere Beläge die Lösung?

RS_Borsti

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Auf AT-RS gab es vor kurzem einen interessanten Artikel zu dem Thema. Ist zwar ein A3, aber bei unserem Bus dasselbe Problem. Er bremst hinten einfach zuwenig und damit vergammelt die Scheibe. Selbst nach nichtmal einem Jahr sieht sie hinten schlecht aus.

Die Lösung beim A3 sind aggresivere Bläge für hinten.
Bremsscheiben-Reinigung Audi A3 (8V) - at-rs.de

Was meint ihr, wäre das auch eine Lösung beim Bus?
 
Hab da keine Probleme.
 
Hallo,
in der Liste "EBC Brakes Verwendungslite EUROPA_US 2017" sind für den T5 aber keine YellowStuff-Beläge gelistet.

Gruß Ludger
 
Lese mal mit, habe noch nie so ein schlechtes Tragbild gehabt, wie jetzt auf der Hinterachse. Handbremse hilft da auch nicht viel. Da hinten auf beiden Seiten gleichmäßig schlecht, wird es wohl an der Bremsverteilung liegen. Kannte ich so bei gleicher Fahrweise weder vom T4 111kw TDI, noch vom T5.1 128kw TDI.
Gruß ebbodrölf
 
Hallo,
in der Liste "EBC Brakes Verwendungslite EUROPA_US 2017" sind für den T5 aber keine YellowStuff-Beläge gelistet.

Gruß Ludger

In dem Shop von atrs sind sie für den 150kw T6 gelistet, mit Gutachten bzw Tüv

Hab auch schon einiges probiert. Stärker bremsen, mit Anhänger etc. Aber wird nicht besser. Meist fährt meine Frau den Bus und sie ist auch nicht ganz so sportlich unterwegs. Aber Hauptproblem ist wie ebbodeölf sagt, wohl die Verteilung der Bremskraft.
 
Dann betätigt man halt während der Fahrt hin und an Mal die Handbremse und lässt sie ein bisschen schleifen
 
Ich habe eine Hinterachslast von 1950kg, die ich öfter auch ausnutze, da kommt dann hinten wesentlich mehr Bremskraft an.

Wie hoch ist eigentlich die Höchstgeschwindigkeit im Rückwärtsgang? Wenn man da in die Eisen steigt, müsste doch die Hinterachse mit ebenso viel Bremskraft beaufschlagt werden wie sonst die Vorderachse.
Einfach an einem Tag in der Woche alle Strecken rückwärts fahren 8):D.
 
Ich habe eine Hinterachslast von 1950kg, die ich öfter auch ausnutze, da kommt dann hinten wesentlich mehr Bremskraft an.

Wie hoch ist eigentlich die Höchstgeschwindigkeit im Rückwärtsgang? Wenn man da in die Eisen steigt, müsste doch die Hinterachse mit ebenso viel Bremskraft beaufschlagt werden wie sonst die Vorderachse.
Einfach an einem Tag in der Woche alle Strecken rückwärts fahren 8):D.
Das darf man nicht, das manipuliert bestimmt den Kilometerstand.
Da kann man verhaftet werden.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
..habe das Problem am Caddy und am Bus..beim Bus geht es fast nicht mehr weg, wird auch mal probieren den Kofferraum zu beladen und zu bremsen :-(
 
Wir müssen beim T5.2 und Mazda6 auch alle paar Monate die hintere Scheibe frei machen: schnurgerade Autobahnabfahrt von 120kmh runter auf Rollgeschwindigkeit mit der Handbremse und die Scheiben hinten sind frei. Und einmal alle paar Monate komplette Vollbremsung mit durchgetretenem Pedal, auch wieder von höherer Geschwindigkeit runter auf Rollgeschwindigkeit. (aber nicht unmittelbar danach mit heißer Scheibe im Stand auf der Bremse stehen! weiterrollen+fahren+abkühlen). Ich fahre immer unter 10.000km im Jahr und komme mit dieser Vorgehensweise gut klar, Bremsscheiben sehen alle noch gut aus. Hoffe, dass dies auch für euren T6 gilt und nicht was komplett anderes Schuld ist.
Vg, Thomas
 
ich kenne das nach 3- 4 Jahren, Handbremse mal benutzen, dat läuft8)
 
Tja oder es sind die Leute, vorn ist Rot an der Ampel und ich rolle jetzt mal 3km bis zum Stillstand aus, nur Motorbremse und dann vergammelt halt die Bremse wegen nichts tun.;) Ich habe ja schon einiges gelesen aber so einen nicht vorhandenen Fehler noch nie.
 
Ich bremse auch wiederholt stark, nutze die Handbremse öfters, auch aus höherer Geschwindigkeit, hilft aber alles nichts. Auch Urlaubsfahrt mit annähernd voller Zuladung über 2500 km hat keine Besserung gebracht.
Momentan nervt das gute Stück etwas mit mehreren Kleinigkeiten, dafür lebt er halt.
Schönes langes Wochenende, Gruß ebbodrölf
 
wenn alles nichts hilft Flex mit Fächerscheibe - zumindest für den Wulst außen
- NEIN LIEBE KINDER NICHT NACHMACHEN - :uuups:
 
Hab zwar nicht das Problem des Vergammelns der Bremsscheiben, jedoch sehen meine Bremssättel nach dem ersten Winter alles andere als noch schön aus (verrostet).
Hat jemand einen Tipp um dieses wieder ansehnlich zu machen?
 
Ich habe das auch, meine hinteren Bremsscheiben sehen aus wie bei Kurzstrecken-Winterauto, obwohl der Bus über den Sommer rund 25'000 km unterwegs ist:-( Verschiedene Fahrer, also von daher kann es auch nicht an "falschem" bremsen liegen. Hatte ich beim T5.2 nicht...
 
Zurück
Oben