Verfeinerung! - Schluss mit der "Entfeinerung"...

zauberkiste

Aktiv-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Climatronic, 8-Sitzer
Umbauten / Tuning
BEARLOCK; 230V DEFA Eingang; Sportscraft Drehkonsolen (eingetragen!); Webasto T100HTM; Westfalia AHK; Stop&Go 7 Marderschutz; Climair Sport Windabweiser; Handschuhfach mit Licht, Bremse, Kühlung (nice!); Ersatzrad; Brillenfach, C-Schienen... und schließlich: eine NORDLI-Heckküche :)
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZFH083xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

wenn man sich wie ich einen T5.2 Caravelle holt, dann geht man schon davon aus, dass er nicht die gleiche Ausstattung und Verarbeitung hat, wie ein California oder Multivan mit Vollaustattung. Bei manchen Dingen verstehe ich echt aber nicht, wie man das einfach wegsparen kann. Beispielsweise Wagenheber, Ersatzrad, oder diverse Abdeckungen. Ich hab mir daher ein paar Teilchen beim :D bestellt und fang jetzt einfach mal an, euch die Teilenummern und Kosten nach und nach aufzulisten. Vielleicht nützt es dem Einen oder Anderen.

Uuuund... Was hab ich noch nicht entdeckt? Vielleicht könnt ihr aus eurer Erfahrung noch etwas dazupacken?

Also,

1. Abdeckung Fußraum (12,96€):
1x 7H1863097A 9B9 Abdeckung
2x N90698606 Blechschraube
2x N90698801 Mutter

2. Abdeckung Motorraum rechts (13,05€):
1x 7E0805583 9B9 Abdeckung rechts
2x N91158501 Spreizniet

3. Batterieabdeckung (16,36€)
1x 7E0119515A Batterieabdeckung
1x 7M3915428 Clip

Zur Batterieabdeckung muss erwähnt werden, dass bereits 2 Plastikschrauben enthalten sind. Wer stattdessen den "Drehverschluss echt" (7M3915450) will: Vorsicht: (zumindest bei mir) war das Gewinde zu kurz, passt nicht. Und die Standardschrauben sind auch so bei Bedarf fix offen.

Als nächstes sind das Reserverad und der Wagenheber dran. Die beiden C-Schienen für LR, wenn möglich mit den beiden Endkappen, kommen langfristig auch dazu ;-)

Hier noch ein paar Vorher/Nachher Impressionen.

Medium 19640 anzeigen
Medium 19638 anzeigen
Medium 19639 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich dabei außerdem gefragt hab: Bei welcher T5.2-Variante oder bis vor welchem Jahr sind die Abdeckungen inklusive?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein vorvoriger T5 (Mj. 05 EZ. 12/04) hieß Shuttle und hatte das ab Werk. Mein aktueller T5 (Mj. 06 EZ. 05/06) hat das auch noch, obwohl es schon (wieder) ein Caravelle ist.
Ich denke aber das sind "Entfeinerungen", über die man nicht reden muss. Da gibts tatsächlich Entfeinerungen, die man evtl. schon eher als skandalös einstufen könnte.
 
Ja, gut, an die Skandalösen hab ich jetzt noch gar nicht gedacht. Eher an die Unnötigen. Und mit minimalen Investitionen Beseitigbaren. Aber vor 2006 ist schonmal ein Jahr... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das hier ist wieder etwas Optisches und mir schon nach dem 1. Beziehen der Sommerreifen aufgefallen. Endlich behoben:

4. Schutzkappen Radmuttern (ca. 50€):
20x 7H0601173

Medium 19723 anzeigen
 
Ich leg meinen Schlüssel, Kugelschreiber und Kleinkram so gern da rein. Und die Beifahrerschaft auch.
Ab jetzt endlich kein geräuschintensives Hin- und Herrutschen mehr in den Kurven, denn....

5. Gummi-Einlagen Türen links/rechts (45,88€)

1x 7H5 868 145 71N
1x 7H5 868 146 71N

Medium 19751 anzeigen
 
46€ für diese 2 gummeinlagen? ??????

dafür kannste ja in China ne Fabrik aufbauen und dir die 2 Einlagen herstellen lassen !

das ist wirklich frech.

Gruß,

Dödel
 
Die Kappen für die Radschrauben hätte es doch auch in Silber/Chrom gegeben, oder nicht?
 
Wenn das Auto 40K€ kostet, werde ich mir keine China-Einlagen für 5€ rein machen ;)
Ist schon ein gepfefferter Preis. Aber die Ruhe war es mir wert.

K.A., schwarze Kappen find ich ganz schön so.
 
hast du denn ein Zertifikat, dass die Einlagen NICHT aus China kommen?

Gruß

Dödel
 
Kann sein, dass WKK die Dinger in China fertigt, mir egal. Zumindest sind sie vom selben Material wie die anderen Einlagen. Und ein Teil des Geldes geht an eine deutsche GmbH. Na dann...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    270,5 KB · Aufrufe: 719
Das ist jetzt total optional, aber Hey, ich will Comfort-Comfortline. Außerdem brauch ich keine 10(!) Griffe in meinem LR.
Bewährt sich bei diesem Wetter bestens.

Brillenfach (28,27€)
1x 7H1857465A Y20

Medium 19752 anzeigen
 
Es ist vielleicht nicht skandalös, was VWN in den letzten Jahren so "weg gelassen" hat, aber total unverschämt! X( Die Abdeckungen gehören für mich zu einen so teuren Auto dazu. Und ein Auto ohne Ersatzrad und Wagenheber ist einfach nicht komplett. Spätestens, wenn man mit geplatzten Reifen auf dem Standstreifen steht und dieses Pannenspray nebst Kompressor sich als untauglich erwiesen haben, verflucht man in den zwei Stunden Wartezeit auf den ADAC die Betriebswirte bei VWN!. Über die Gummieinlagen aus dem MV (unverschämter Preis!) kann man ja geteilter Meinung sein, aber ein fehlendes Ersatzrad......... leider bei VW wohl die Regel.

Was kommt als nächstes? Lenkrad und vier Räder nur gegen Aufpreis?
 
Hallo Zauberkiste,
was kommt nun dran?
Haubenlifter Motorhaube? Halter für die Parkuhr? Licht im Handschuhfach? Licht am Ziganzü?

Bd
Ralf
 
Wahrscheinlich fallen die von innen verstellbaren Vorderräder weg.....

Gruß

Dödel
 
Hallo Zauberkiste,
was kommt nun dran?
Haubenlifter Motorhaube? Halter für die Parkuhr? Licht im Handschuhfach? Licht am Ziganzü?

Bd
Ralf

Ich mach alles weg und verwandle den Caravelle in einen nackten Transporter.
 
Spaß beiseite, als nächstes kommt tatsächlich Reserverad/Wagenheber und der Webasto T100HTM.
 
Es ist vielleicht nicht skandalös, was VWN in den letzten Jahren so "weg gelassen" hat, aber total unverschämt! X( Die Abdeckungen gehören für mich zu einen so teuren Auto dazu. Und ein Auto ohne Ersatzrad und Wagenheber ist einfach nicht komplett. Spätestens, wenn man mit geplatzten Reifen auf dem Standstreifen steht und dieses Pannenspray nebst Kompressor sich als untauglich erwiesen haben, verflucht man in den zwei Stunden Wartezeit auf den ADAC die Betriebswirte bei VWN!. Über die Gummieinlagen aus dem MV (unverschämter Preis!) kann man ja geteilter Meinung sein, aber ein fehlendes Ersatzrad......... leider bei VW wohl die Regel.

Was kommt als nächstes? Lenkrad und vier Räder nur gegen Aufpreis?

Finde ich ja toll, dass dein Fokus ausschließlich auf VW liegt. Anderen Hersteller schenkst du keine Beachtung. :uuups:
Die liefern ihre Fahrzeuge aber ebenfalls ohne Ersatzrad aus. Ich habe meins für ca. 100 € nachgerüstet.

Die Abdeckung vor der Batterie würde mich stören. Ich nutze den Platz als zusätzlichen Stauraum. Müsste die Abdeckung ja dann jedes mal entfernen um ran zu kommen.
Die Gummieinlagen in den Türen sind bei mir beim 2013er noch drin.
Das Brillenfach habe ich wieder abgebaut und verkauft. Mir ist der Griff dann doch lieber, um ohne Leiter ans Dach zu kommen. Am Brillenfach kann man sich nicht so gut festhalten. :)
 
Sodele, mit dem heutigen Tag ist der Zuheizer ThermoTopC aufgerüstet zur ultimativen "Scheibenfrei-mit-FFB-und-Zeitschaltuhr-Heizung" Webasto T100HTM (7.). Aber das ist hier ja gar nicht wirklich Thema.

Zum Wagenheber: Für mich gehört das in ein Auto. Und erst recht in ein Allrounder-Kult-Nutzfahrzeug wie den T5. Also...

6. (8.) Vom Bordwerzeug zum Wagenheber (Preise/Kommentare einzeln):

1x 1J0 012 255 Wechselschraubendreher (war natürlich schon da; tolles Ding, kann nur leider kein Torx)
1x 6X0 012 243 Abziehaken (war schon da. Warum? Hatte doch gar keine Schutzkappen?!?)
1x 7H0 807 401 Abschleppstange (war auch schon da; wenigstens das)
1x 7M0 012 119 Raendelschrauber (war schon da; ansonsten 7,35€)

1x 7E8 011 031 C Wagenheber 58,60€ (das ist die aktuellste Nummer)
1x 7H0 012 113B 9B9 Werkzeugkasten ??€ (ist mir zugefallen, geht nicht ohne)
1x 7L0 012 219 Steckschluessel für Radschraube ca. 10€ (M19, da kommt der Schraubendreher rein)
1x N 030 057 4 Schraubenschluessel 10x13 4,84€ (Mult-Tool für Batterie und Sitz! Juhu.)

Medium 19753 anzeigen
Wer jetzt noch ein fast frisches Reifen-Füll-Tütelüt braucht, kann sich gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben