Vereisen (eingefroren) der Frontscheibe von Innen

KarlTheBig

Aktiv-Mitglied
Registriert
4 Nov. 2015
Beiträge
322
Reaktionspunkte
49
Punkte
30
Ort
Kiel
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
204 pferde
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Elektrischetür,Climatronic,Tempomat
Hallo
Ich hatte bis vor 4monaten ein t5 Multivan bj. 2009 ,
und bei dem war die Frontscheibe im Winter immer Vereist ,
von Innen und Aussen !
Ich durfte immer beim losfahre doppelt Eiskratzen (war nervig).
Jetzt würde ich gerne wissen ob es beim t6 auch das gleiche Problem noch existiert ?
 
Ja, dieses Problem haben alle T5 Fahrer, ist schlimm, und viele verkaufen deswegen ihren T5 und hoffen auf einen enteisten T6 (ich auch bald)
Gruß Bandit
 
Es gibt Entfeuchter fürs Auto. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Grüße, Alex
 
Jetzt würde ich gerne wissen ob es beim t6 auch das gleiche Problem noch existiert ?
Hallo,
Das Problem wird bei jedem Auto sein, wenn der Innenraum zu feucht ist. Selbst beim T7. Heizen und Lüften ist das Einzige, was hilft.
Oder `ne Garage 8).

Gruß Kuddel
 
Hallo,
Das Problem wird bei jedem Auto sein, wenn der Innenraum zu feucht ist. Selbst beim T7. Heizen und Lüften ist das Einzige, was hilft.
Oder `ne Garage 8).

Gruß Kuddel
Wollte ich zuerst auch schreiben, aber bei diesem Profil und dieser polemischen (Entschuldigung) dummen (Entschuldigung) Frage konnte ich nicht anders. Wie alt bzw. erfahren im Autoleben ist der Themenstarter?
Gruß Bandit
 
Man weiß es nicht, aber jeder sollte eine Chance haben. (Das erinnert mich an unseren Weihnachtsbaum vor drei Jahren :()

Gruß Kuddel
 
Hallo
Seit 28 jahren fahre ich ein eigenes Auto ,und 6 Jahre habe ich den Multivan gefahren bis sie mir vor 4 Monaten geklaut haben sie wurde nicht gefunden,
jetzt habe ich ein neues bestellt und wünsche das das gleiche Problem nicht mehr da ist !
Habe vorher auch andere Autos gehabt und dieses Prolem nicht gehabt.
 
Hallo!
Welche Luftentfeuchter habt Ihr im Winter im Einsatz?
Ich habe solche Airdry Bags mit Grranulat ( wiederverwendbar durch trocknen auf der Heizung) im Einsatz bei häufigeren Kurzstreckeneinsatz. Der Erfolg ist bereits im Sharan eher mäßig.
Für den Multivan werden die wahrscheinlich gar nichts bewirken.
Bei den Plastikbehälter Lösungen mit austauschbaren Granulat habe ich immer Bedenken, dass das aufgefangene Wasser ausläuft z.b. beim Umkippen im Kofferraum.
Freue mich auf Eure Erfahrungen.
Grüße
 
Hallo in die Runde,
ich wundere mich ja schon manchmal. Da konfiguriert ihr euch was weiß ich in euren Liebsten und dann übergeht ihr die Standheizung. Die einfachste Lösung. Oder, schließt das der Konfigurator wieder aus, weil das ganze andere Klimmbimm das UFO schon zu schwer macht. Also jedes Dingens doppelt und dreifach und am besten elektrioniglisch. Und dann jeden Winter den Plastikkratzer und ne Leiter für vorne. Und dann auch noch innen. Den Himalaja Schlafsack auch nicht vergessen, oder fahrt ihr im MV oder Cali in die Welt und mietet euch überall Zimmer?
Die Standheizung macht bei einem neuen Tx doch nun wirklich den Kohl auch nicht mehr fett. Teuer genug sind sie so oder so. Aber wer mal ne Luftheizung hatte will die wieder. Ob das für jeden Dingens in der Wunschliste gilt mag ich bezweifeln.
Ein Versuch der 's wert ist - versprochen.
Habt Spaß - Zigeuner
 
Keine Standheizung - keine von innen gefrorenen Scheiben.
Ganz einfach.
 
Wenn Du jetzt noch schreibst, wei Dir das gelingt, dann freut sich der Threadersteller. :)

Ich fände es interessanter, warum der Autowagen vom TE innen feucht ist und vereisen kann.
Trockene Innenräume finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich. ;)
 
Ich fände es interessanter, warum der Autowagen vom TE innen feucht ist und vereisen kann.
Trockene Innenräume finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich. ;)

Hallo!

Die Scheiben vereisen innen wenn man zuviel Feichtigkeit bei kalten Temperaturen ins Auto trägt. Begünstigt wird das noch zusätzlich durch Gummimatten, die keine Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Wenn man die Jacke und Schuhe vorher etwas abklopft, vermindert man den "Eintrag" von Feuchtigkeit.

Die kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, deshalb ist häufiger zur kalten Jahreszeit dieses Phänomen der innen vereisten Scheiben.

Ich habe einfach Winter und Sommer die Vlies-Fußraum Matte drin, und habe weniger Probleme. Außer ich war Snowboarden und ALLES war im Auto...dann Feuchtigkeit rauswischen und bei Schönwetter trocknen lassen. Abhilfe schaffen auch die Fenster einen Spalt zu öffnen...aber nur begrenzt (baulich bedingt)

So, das ist meine Erfahrung, Forschung usw :D

Vielleicht hilft es ja den einen oder anderen.

Fazit: Je mehr Feuchte ich reinschlepe ins Auto und drinnen lasse, desto höher die Chance auf vereiste Scheiben innen bei minus Temperaturen.

LG
Alex
 
Bei meinen Opelkisten früher (Manta,Ascona, Kadett) habe ich immer eine Zeitung "UNTER" de Gummimattengelegt und einmal die Woche ausgetauscht. Der Erfolg war gar nicht mal so schlecht.
Gruß Bandit
 
Ich habe die Vermutung, dass vor allem die Umluftfunktion für Feuchte im Auto sorgt. Es soll ja Frauen geben, die das zu Heizzwecken anmachen und es versehentlich anlassen. Wobei da sicher die Jahreszeit dann ihr Übriges dazutut. Ob diese Theorie auf physikalisch sicheren Füßen steht, weißich jetzt nicht, aber in der Praxis ist es sehr auffällig.
 
deshalb ist häufiger zur kalten Jahreszeit dieses Phänomen der innen vereisten Scheiben.


ja so ist das bei mir auch. Im Sommer hatte ich das noch nie :D

Ganz wichtig, keine Feuchtigkeit rein tragen, bsp Schneematsch am Schuh und an den Sohlen beim einsteigen gut abklopfen. Dazu eignet sich die Autotüre oder Reifen des danneben parkenden. Dann muss die vorhandene Feuchtigkeit wieder raus, = Boden abtrocknen und während Fahrt Klima Anlage laufen lassen . Das entfeuchtet. Und wenn die Sonne mal aufs Auto brescht, dann die Scheiben einen spalt offen lassen.
Wärme lässt Wasserverdunsten, welches dann aus dem Spalt den ihr offen gelassen habt entfliehen kann.

Wie wirkt sich denn die Frontscheibenheizung auf gefrohrene Scheiben innen aus?
Gruss
 
ja so ist das bei mir auch. Im Sommer hatte ich das noch nie :D
Wie wirkt sich denn die Frontscheibenheizung auf gefrohrene Scheiben innen aus?
Gruss

:ot:Ich glaube die Frontscheibenheizung taut die Frontscheibe ab, außer im Sommer !!:ot:
 
Hallo,

....einfach mal das ganze Jahr die Klimaanlage angeschaltet lassen.
Viele Leute fummeln ständig am Schalter der Klimaanlage herum - diese ist ja nicht nur für den Sommer, sondern grundsätzlich auch für ein gutes Klima im Auto.

Wird diese ständig an und aus geschaltet, bildet sich Feuchtigkeit im Fahrzeug, die dann innen an der Scheibe logischerweise niederschlägt und je nach Temperatur vereist.

Ich fahre in der Regel 180.000KM ohne den Schalter der Klima einmal zu betätigen - das Abschalten je nach Temperatur folgt eh automatisch - wird aber eine bestimmte Temperatur im Klimakreis wieder erreicht, geht diese auch im Winter an und trocknet die Luft im Innenraum.

Ich kann mich nicht erinnern, das meine Scheibe schon mal von innen vereist war.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....einfach mal das ganze Jahr die Klimaanlage angeschaltet lassen.
Viele Leute fummeln ständig am Schalter der Klimaanlage herum - diese ist ja nicht nur für den Sommer, sondern grundsätzlich auch für ein gutes Klima im Auto.

Wird diese ständig an und aus geschaltet, bildet sich Feuchtigkeit im Fahrzeug, die dann innen an der Scheibe logischerweise niederschlägt und je nach Temperatur vereist.

Ich fahre in der Regel 180.000KM ohne den Schalter der Klima einmal zu betätigen - das Abschalten je nach Temperatur folgt eh automatisch - wird aber eine bestimmte Temperatur im Klimakreis wieder erreicht, geht diese auch im Winter an und trocknet die Luft im Innenraum.

Ich kann mich nicht erinnern, das meine Scheibe schon mal von innen vereist war.

Gruß
Claus



Recht hat er ...


Gruß

Rock or BUSt
 
Scheiben vereisen aber nur im Winter. Und da läuft die Klimaanlage eben nicht.
Also einfach versuchen, möglichst wenig Feuchtigkeit ins Auto zu transportieren und einen Luftentfeuchter verwenden. So ein Beutel mit Granulat kostet max. 10 EUR und kann im Backofen regeneriert werden.
 
Zurück
Oben