Verdunklung mit Magneten für den T5 Startline

RaVenMasTeR

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
MFD
Extras
2te Batterie
Umbauten / Tuning
Standheizung (Zuheizer+Eieruhr)
Hallo Zusammen,

was ich hier: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...verdunkelung-mit-magneten-fuer-startline.html vor langer Zeit mal vor hatte hier jetzt als Tutorial zum Nachbauen. :)

IMAG0172.jpgIMAG0176.jpg

Hier zum download Anhang anzeigen Magnet-Verdunklung_T5_Startline.pdf
Entschuldigt die miese Qualität der Bilder! Mit guter Qualität ist das pdf-Dokument ca 23,5 MB groß :(

Zur Zeit ist es noch keine Isolationsverdunklung wird aber noch als Addon folgen.
Das ganze hab ich schon zwei mal praktisch erprobt und kann es nur empfehlen!

Kostenpunkt ca 40€ je nach Stoff und Magnete

Zeit zum Verdunkeln ca. 2 Minuten.
Zeit zum Abbau ca 30 Sekunden
 
AW: Verdunklung mit Magneten für den T5 Startline

Hallo,

das ist eine super Sache, vor ein paar Tagen ist mir auch genau diese Idee gekommen und seit gestern liegt bei mir auch ein schöner Streifenstoff auf dem Tisch der nur darauf wartet, zurechtgenäht zu werden. Dazu noch mit schöner geTEXter Anleitung, ganz toll, großes Dankeschön von mir, das wird mir sicher die Arbeit erleichtern.

Grüße,

Björn
 
AW: Verdunklung mit Magneten für den T5 Startline

Hallo Ravenmaster,

das ist eine geniale Idee. Und super beschrieben.

Vielen Dank und Grüße, Petra
 
AW: Verdunklung mit Magneten für den T5 Startline

Nette Idee :-) "Leider" habe ich Verkleidungen, daher musste ich es anderweitig lösen. Als Tipp, im Fachhandel ist extra Verdunklungsstoff erhältlich (heisst jedenfalls bei uns in CH so :)) der macht ziemlich dicht obwohl nur einfach verwendet! Die 150er Bahn hat der lfm soweit ich weiss ca 15CHF gekostet.
Kann bei Gelegenheit mal noch Bilder davon einstellen.
 
AW: Verdunklung mit Magneten für den T5 Startline

Moin,

hab ich zwar schon umgesetzt, aber trotzdem Danke für die Anleitung. Wenn ich es noch nicht gemacht hätte, würde ich es jetzt machen!

Top!

Gruß
 
AW: Verdunklung mit Magneten für den T5 Startline

Wollte ich auch erst machen doch diese Punkte haben mich dann für die jetztige Montage bewegt:
- man kann die Druckknöpfe auch von innen einzeln aufmachen
- Lüften kannst du auch so, auch ohne dass dir gleich jemand ins Bett späht ;)
- Bei der Montage an der Klappe hätt ich noch unten was fixieren müssen, sonst wär das Ding bei offener Klappe immer irgendwie rumgebaumelt.
- Baumschmand (Blättchen usw) welcher sich hinten oben in der Rinne ansammelt purzelt beim öffnen der Klappe auf den Boden und nicht ins Bettchen :)
- war die Montage einfacher so :D
 
AW: Verdunklung mit Magneten für den T5 Startline

Hallo zusammen,

meine Vorhänge sind nun auch fertig, deswegen ein paar Bilder davon:
CIMG0537.jpgCIMG0540.jpgCIMG0545.jpgCIMG0536.jpg

Ich habe der Unauffälligkeit halber die Aussenseiten weiß gestaltet, damit man beim Campen in der Stadt nicht gleich gesehen wird, ich bin gespannt auf die Erweiterung mit der Isolation, denn ich habe bereits die Isolationsteile mit den Saugnäpfen, finde die aber auch nicht so gut, da müssen noch Magnete rein. Ich habe allerdings etwa 80 Magnete verwendet, speziell die Heckklappe brauchte noch etwas mehr als ich dachte.

Grüße,
Björn
 
AW: Verdunklung mit Magneten für den T5 Startline

Hallo,
nachdem ich mir 2 oder 3 mal die originalen Verdunkelungen von einem Freund (mit Cali-Beach) ausgeliehen hatte, habe ich mir einen Satz in Ebay gekauft. Von einem momentan nicht aktiven Verkäufer aus Stuttgart.
Mein Fazit:

Verdunkelungsstoff (mehrlagig) in diversen Farben gibt es z.B. günstig bei Roller!
Wer einen Saum nähen kann, braucht keinen Fachmann!
Magnete gibt es vielfältig z.B. bei Ebay, man sollte quaderförmige bevorzugen, Runde haben eine vergleichsweise kleinere Haltekraft. Ideal also z.B. 5x5x25mm.

Dann nach Maß-Nahme zuerst komplett umsäumen, anschließend die Magnete in den Saum schieben und nach Anprobe die Magnete durch kurze Quernähte fixieren.

Ergibt eine super Verdunkelung, die in einer Minute angebracht/entfernt ist.

Leider kann ich den Mann, der mir meine Vorhänge über Ebay verkauft hat, dort aktuell nicht finden...

Gruß Hannes
 
AW: Verdunklung mit Magneten für den T5 Startline

Hallo,

ich muss sagen, dass dies eine sehr einfache und individualisierbare,
günstige Möglichkeit ist um einen geeigneten Sichtschutz bzw. Verdunklung selber zu machen.

Gestern habe ich in einer Nachtschicht unseren "Satz" fertig genäht,
da er am Wochenende schon einsatzbereit sein muss.

VIELEN DANK für die tolle und einfache Anleitung.

Bilder gibts dann nächste Woche...

LGs
Maike
 
Zurück
Oben