Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

iselchen

Jung-Mitglied
Ort
Personalbetreuerin und Mama
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hier wieder iselchen... noch eine Frage an alle Camping-Profis!

Um meinen MV zu verdunkeln habe ich üerlegt mir für vorne und hinten bei www.zillka-mobile.de Thermomatten zu kaufen und für die Seiten aus lichtundurchlässigem Stoff Gardinen mit einem Klettband am oberen Rand zu nähen.

An die Seitenwände des Busses kommen dann oben über die Seitenfenster die selbstklebenden Gegenstücke des Klettbandes.

Was haltet ihr davon? Habt ihr das besser gelöst? Habt ihr andere Ideen? Ich will die Gardinen auf jeden Fall im "normalen" Gebrauch nicht dran haben. Hatte mir zuerst überlegt, so welche zu kaufen die auf Schienen verlaufen und permanent drin sind... aber das hat irgendwie etwas von Leichenwagen finde ich. Zumal mein T5 auch noch schwarz ist...

:danke: iselchen
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

Hallo, iselchen,

chice Thermomatten gibt es bei Zillka! Aber warum nur für vorne (nur Windschutzscheibe oder Fahrerhaus-Set ?) und hinten die Thermomatten und für die Seitenscheiben im Fahrgastraum so einen Huddelkram?
Für den Fahrgastraum bietet Zillka ein entsprechendes Set für deinen Star(t)line: zillka-Mobile Zubehör-Shop - Thermomatten-Set VW T5 KR Fahrgastraum ohne Formverkleidung 71113 . Betriebswirtschaftlich durchkalkuliert, kannst du es für den Preis nicht wirklich selber machen.

Offenes Klettband im Auto (also die eine Hälfte der Klettbandkombination, ohne daß die andere Hälfte angeklettet ist) ist über längere Zeit insofern nicht ratsam, da sich Flusen, Staub und sonstwas alles im Klettband festsetzen und das unschön aussehenlassen. Die bessere Lösung ist, wenn du denn unbedingt selber nähen willst, kleine Stabmagnete in den Rand der Gardinen einzunähen. Dann sind die Gardinen auch rundrum befestigt und nicht nur oben. Stabmagnete gibt es fast überall, z.B. auch bei Conrad Electronic ( www.conrad.de ) mit der Artikel-Nr.: 503610 - 62.

Ciao
Klaus

p.s. Ich erwähnte an anderer Stelle bereits, das ich gerade vier Tage Schwarzwald im Star(t)line hinter mir habe. Kalt wurde es eigentlich nicht durch die Scheiben, sondern von unten durch die Liegefläche - da solltest du mit Wolldecke(n) und/oder Matratzen isolieren.

p.p.s. Wenn es hilft, kann ich meine Gardinen mal auf ein großes Papier legen und die Konturen aufzeichnen ( Wir basteln einen Schnittmusterbogen ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

Meine eigene Erfahrung bis jetzt war die dass provisorische, selbstgebastelte Loesungen oftmals (aber nicht immer!) ein schlechter Kompromiss sind.

Ich wuerde dir wirklich das absolut blickdichte, Original Verdunklungsset fuer den Beach (oder Startline, 8+2 Teile)m GNP empfehlen, das ist in 3 Minuten mit den Magneten angebracht und waehrend der Fahrt in einer kleinen Tasche sicher verstaut.
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

Für Beach, Startline und Kombi (alle ohne Plastik um die inneren Fenstereinfassungen des Fahrgastraums) würde ich die Stoffverdunkelungen des VW- GuteNachtPakets empfehlen.
Die sind blickdicht, passgenau und mit den eingenähten Magneten super einfach und fix anzubringen.

Die 5 Teile für hinten kann ich uneingeschränkt empfehlen, die 3 für vorne sind nicht ganz so optimal ...
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

Hey zzusammen,

ich kann die Isolierverdunklungen auch nur empfehlen. Gerade bei starker Sonneneinstrahlung oder auch bei kälteren Temperaturen kommen sie voll zum Einsatz. Ich habe das Isolite-system von Brandrup im Eiunsatz. Ist sicher etwas teuerer als das von Zilka, dafür aber sehr gut und stabil verarbeitet und geklettet.

Bei den Saugnäpfen kann es passieren, dass beim Abnehmen dieser so gut auf der Scheibe hält, das er hängenbleibt und die silberne Isoliermatte einreißt. Ich habe es für die Frontscheibe von innen und für den Winter auch von außen, die beiden Türen und die Heckklappe. Ein Freund von mit setzt zusätzlich beim kurzen Radstand auch noch die Seitenteile ein und ist sehr begeistert von der Dämmung.

Infos: BRANDRUP Camper & Van Equipment

Es grüßt
Dirk-Ulrich Brüggemann
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

Für die Fahrerhausverdunkelung kann ich dir eine gute Alternative von summermobil anbieten ohne Bohren, Klettverschluß oder anderen Systemen die nicht halten oder schnell ausreißen. Musst aber dort anrufen da Vorhangset nicht im Shop ist.
Gruß SVB
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

Hallo, was ich nciht verstehe ist bei oben genanntem Artikel

zillka-Mobile Zubehör-Shop - Thermomatten-Set VW T5 KR Fahrgastraum ohne Formverkleidung 71113

das es angeblich 4 teilig ist (je zwei pro Seite im Fahrgastraum) aber die Abbildung zeigt auch noch die Verdunklung der Heckscheibe. Wenn die auch dabei wäre hätte man ja mit

zillka-Mobile Zubehör-Shop - Thermomatten VW T5 Fahrerhaus 71102

alle Scheiben verdunkelt, korrekt??

Gruß Carsten
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

das ideale zur verdunkelung sind die magnet-vorhänge. schnell aufgehängt schnell wieder weg und zu..
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

Hallo,
stand auch vor der selben Frage.
Gardinen - Zilkamatten - Folie.
Bei Gardinen wusste ich nicht so. Leichenwageneffekt ?
Zilka habe ich mir liefern lassen Komplett. Habe aber nur die für vorne behalten, also Front und beide Seitenscheiben.
Grund, warum nicht komplett, war bis ich das abends alles ran mache und der Platzverbrauch.
Habe es hinten nun eine Tönungsfolie mit Sonnenschutz und vorne erwähnte Zilkamatten.
Gruß
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

Ich habe für alle Scheiben die Isoliermatten und bin total begeistert!
Mit den Saugnäpfen sind sie schnell montiert. Sie sind blickdicht und isolieren gut.
Ich hatte sie im letzten Urlaub montiert,als das Auto 2 Stunden in der prahlen Sonne stand und konnte danach in einem wohltemperierten Auto meine Reise vorsetzen :pro:
Einzig und allein der erhöhte Platzbedarf ist bis jetzt noch nicht zufriedenstellend gelöst. Aber da fällt mir auch noch was ein......

Querkopf
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

Einzig und allein der erhöhte Platzbedarf ist bis jetzt noch nicht zufriedenstellend gelöst. Aber da fällt mir auch noch was ein......

Hallo,

kannst Du Deiner Androhung vielleicht noch gerecht werden bitte!?

Es handelt sich bei Deiner Ausführung um diese Zillka, habe ich das recht verstanden? Ich überlege seit letzter Nacht auch, ob ich nicht was machen sollte... Hauptsächlich war es einfach zu dunkel, auch wenn es schon was gebracht hat, etwas über das Sonnenrollo zu hängen, aber eine Endzeitlösung ist das nicht.


Danke schonmal.
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

Hi,

angenommen Du hättest ein paar Stellen Blech frei ohne Verkleidung - weiß nicht wie das im MV aussieht, im Trapo gibt`s davon so einige :cool: dann könnte ich noch Magnethaken empfehlen. Gibt`s im Internet als kleine Scheibe (so groß wie 1€ etwa) mit M8 Gewinde und Schraubhaken. Einer hält ca. 27kg. Davon 2 und dazwischen ein Drahtseil o.ä. - schon hast Du ne entfernbare "Gardinenschiene". Dann in die Vorhänge kleine Magneten einnähen, sodaß es sich ans Fenster "saugt" - fertig. Hat mein Bruder in seinem Trapo, geht super. Kaufempfehlung der Magnethaken gerne per PN.

Gruß DeWitt
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

Hallo,

kannst Du Deiner Androhung vielleicht noch gerecht werden bitte!?

Es handelt sich bei Deiner Ausführung um diese Zillka, habe ich das recht verstanden?

Danke schonmal.

:) Ja kann ich.... Ist aber nur eine low buget Lösung geworden und aus der Not geboren worden. Ich habe einfach vom Multiflexbord zum darüber liegenden Handgriff an der Decke eine Spanngummi befestigt und die Matten dahinter geklemmt.
Sie sind jetzt nicht mehr im Weg und sofort grifffbereit.

Von Zilka sind die wohl nicht, habe ich gebraucht hier im Board gekauft. Aber ich denke, das ist egal....
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

Hi

angenommen Du hättest ein paar Stellen Blech frei ohne Verkleidung - weiß nicht wie das im MV aussieht, im Trapo gibt`s davon so einige :cool: dann könnte ich noch Magnethaken empfehlen. Gibt`s im Internet als kleine Scheibe (so groß wie 1€ etwa) mit M8 Gewinde und Schraubhaken. Einer hält ca. 27kg. Davon 2 und dazwischen ein Drahtseil o.ä. - schon hast Du ne entfernbare "Gardinenschiene". Dann in die Vorhänge kleine Magneten einnähen, sodaß es sich ans Fenster "saugt" - fertig. Hat mein Bruder in seinem Trapo, geht super. Kaufempfehlung der Magnethaken gerne per PN.
t

Ich hab das genauso gemacht :cool:
http://www.t5-board.de/board/t5-tun...ardine-vom-beach-mit-magneten.html#post430815
Die "kleinere" Ausfuehrung der Magneten reicht auch schon.

Gruss max
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?


.. übrigens,

auf dem Sperrmüll stehen haufenweise PCs, in denen Festplatten drin sind, die die Leute zur Datenweitergabe nicht ausbauen, da sind saustarke Magnete drin. Braucht man nur Inbus und Torx.
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

Magneten bekommt man für schmales Geld in jedem Baumarkt. Nützt nur bei der MULTIVAN-Verkleidung nicht viel. Es sei denn, man möchte sich die Scheiben mit Blechplättchen verunstalten.
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

Magneten bekommt man für schmales Geld in jedem Baumarkt. Nützt nur bei der MULTIVAN-Verkleidung nicht viel

Klar - darum auch der Hinweis das das nur bei "nackten" geht :cool:

Gruss max
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

Hallo beisammen!

Ein kleiner Tip an die Selbermacher.
Meine (vorerst)-Lösung kann ich jedem empfehlen bei dem es (wie bei mir) schnell gehen muss, und sieht gerade so aus:

Bei DECATHLON gibts gerade silberne Isomatten für 4,90 € das Stück! 5 Stück reichen um damit den MV (mit Vollverkleidung) hinten zu zu machen.
Die Seitenteile werden vor die Sonnenrollos gestellt und das Heckscheibentleil mit zwei dünnen GFK-Stangen (aus dem Lenkdrachenbau) eingeklemmt fertig. Superleicht und supergünstig. Schneidet man das Teil für die Heckscheibe in der Mitte einmal senkrecht durch und verklebt die Hälften wieder mit silbernem Gewebetape, hat men eine schöne "Sollknickstelle" und reduziert das Packmass.

Für die Front- und Türscheiben werde ich mir dann auch schon bald das Set von Brenderup zulegen. :p

Beste Grüße & bis neulich,
Wind-Kind
 
AW: Verdunkelung....? Thermomatten und Gardinen mit Klettverschluss?

Moin,
ich hab auch diese amtlichen wohnmobilisoliermatten (die sind echt super) und leg die einfach immer plan auf mein hinteres "Restbett".
Brauch sie ja eh zum schlafen wieder;). Nach dem urlaub stehen die dann aufgerollt in der garage.
Gruß, Arne.
 
Hallo, bin neu hier und gerade auf der Suche nach der optimalen Verdunkelung für meinen T5 Multivan. Mein Hauptanliegen ist, dass es auch wirklich dunkel sein sollte, da meine Kinder sonst immer zu früh aufwachen. Kann mir jemand was empfehlen, dass am besten Verdunkelt?
 
Zurück
Oben