Verdunkelung / Project Camper

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Gute Nacht Paket welches mehr abdunkelt und eine bessere Warmeisolation bietet. Habt ihr da Erfahrungen? Ich bin auch auf die Matten von Project Camper gestoßen die einen sehr wertigen Eindruck machen, ich aber nicht so recht weiß was von dem Magnetsystem zu halten ist. Freue mich auf Rückmeldungen und eure Erfahrungen.
 
Hallo Olli,
diese Matten von Project Camper sind gut. Mein Sohn nutzt sie in seinem Transporter-Ausbau und ist hoch zufrieden.
Allerdings: im Transporter. Ich selber habe, genau wie Du ein Multivan. Da musst du anscheinend im Fahrgastraum (wegen der fehlenden metallischen Oberflächen) überall erst kleine Metallplatten montieren, damit die Magnetmatten halten können. Da habe ich mir lieber gleich Vorhänge angebaut. Die muss ich tagsüber nicht noch irgendwo im Bus unterbringen.
 
Hey Olli,

schau mal hier:
BRANDRUP - ISOLITE Inside

BRANDRUP - ISOLITE Extreme

Ich selbst nutze jetzt die Isolite Extreme, da wir auch im Winter unterwegs sind. Branrup hatzwar seinen Preis, ist dafür aber auch hochwertig verarbeitet und passgenau. Davor haben wir mehr als zehn Jahre die Isolite inside genutzt, die jetzt noch der Käufer unseres Vorgängerfahrzeugs weiterverwendet. Ich glaube, dass spricht für sich .... ;-)

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
servuus Project Camper rockt, top Verarbeitung, haben sie außen in Schwarz, Nachts sieht kein Mensch von außen dass die Scheiben verdunkelt sind, kein vergleich zu den silbernen Iso Dingern und da sind uns immer die Saugnäpfe von der Scheibe gefallen, klar beim Multivan mussten wir hinten kleine Plättchen ankleben, kein Problem und nie wieder Abdrűcke der Sauger an der Scheibe, bei den vorderen Tűren geht's super schnell
 
Ich hab sie auch und bin sehr zufrieden .Kleiner Nachteil bei mir allerdings dass sich die Metallplättchen manchmal beim wegmachen der Matten von der Verkleidung lösen. Vor allem wenn es sehr warm ist und der Kleber weich wird.
Daher r habe ich immer ein paar als Ersatz dabei wenn wir länger unterwegs sind.

Ansonsten aber super.
 
Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt mal die von dirkbruegg erwähnten Matten angesehen und denke das für meinen Einsatz Zweck sogar die „Inside“ reichen. Sind zwar nicht die Schönsten aber wie ich finde preislich ganz attraktiv. Und ich würde schon gerne welche haben die das Sonnenlicht sehr effektiv reflektieren, da habe ich bei denen mit schwarzer Außenseite so meine Bedenken auch wenn das nachts natürlich deutlich besser aussieht...
 
Ich hab auf der Abenteuer Allrad die von der Blickdicht Manufaktur gesehen, die haben mir auch einen sehr guten Eindruck gemacht.
 
Ich habe mir die grade mal angesehen.

Die haben natürlich auch ihren Preis.

Über 500 Euro für die normalen und über 700 Euro für die Black-Edition.
 
Hab mir jetzt mal welche bei Projekt Camper bestellt für rund um und werde berichten.
 
Ich bin mit denen sehr zufrieden. Die halten hinter den Sonnenrollos auch ohne was zu verkleben. Wir haben hinten an den Seiten Vanessa Taschen. An der Hecktür halten die Magneten gut. Es kommt sehr wenig Licht in den Wagen. Gaaanz dunkel geht aber nur im California!?!?
 
Ich war jetzt mal ganz spartanisch und habe gebastelt.

In einem Blog hatte ich eine Idee aufgegriffen, die ich jetzt umgesetzt habe.

Ich habe mir mehrere Autoschutzmatten (die silbernen für den Winter) gekauft und diese selber zurechtgeschnitten.

Dazu habe ich mir dann bei einem großen Onlineversandhändler 20 Saugnäpfe mit Rändelmutter bestellt.

Mit einer Lochzange habe ich dann jeweils 4 Löcher pro Folie eingebracht und die Saugnäpfe festgeschraubt.

Macht für die vier hinteren und die Heckscheibe Gesamtkosten von weniger als 20 Euro!

Als Abtrennung zu den Frontsitzen werde ich mir einfach einen dunklen Stoff besorgen und den einhängen.

Jetzt werden die Camper unter euch natürlich sagen, dass das für einen vernünftigen Urlaub nicht ausreichend sein wird.
Dafür ist es aber auch nicht gedacht.

Ich werde in meinem Bulli mal nach einem Konzertbesuch oder auf einem Festival für 2-3 Nächte schlafen.
 
Für unseren Trapo hatten wir seinerzeit die Lösung mit den silbernen Automatten, innenseitig mit blauem Stoff vernäht, dazu sehr starke Magnete.
Habe ich noch, würde ich verkaufen wollen, passt ja nicht in den neuen MV.
Für den neuen MV haben wir uns dann für die Verdunkelungen von Project Camper entschieden. Meine Frau hat erst gemeckert, weil zu teuer, letzendlich konnte ich sie überzeugen. Nun, nach 2 Tagen in Holland ist die Entäuschung groß, die Metallplättchen lösen sich, auch eine Verdunkelung hat sich verabschiedet und vollständig gelöst. Wir hätten auch ohne schlafen können.
Nun stehe ich da völlig bedröppelt da. Klar, mit meiner Erfahrung könnte ich auch mit verschiedenen Klebern herum experimentieren. Aber ist das meine Aufgabe bei so einem hochpreisigen Produkt. Es nervt, würde ich so einen Job abliefern...
Also ganz klar, aufgrund meiner Erfahrung, Daumen runter für Project Camper für einen MV o.ä. mit Kunststoffbekleidungen. In einem Trapo sollte es klappen.
 
Servus,
bei meinen Project Camper Multivan mit Verkleidungen:

ganz klares +++: Schwarze Aussenseite, niemand sieht in der Nacht das ich im Multivan mit den schwarzen Scheiben drin liege. Bei den Alumatten sieht man dann ja doch gleich ob jemand auf dem Parkplatz im Auto pennt oder nicht.

leichtes - : Die Metallplättchen sind Ok, aber sicherlich nicht die highend Lösung. Aber hab mich daran gewöhnt.


Wenn Leute berichten der Kleber hält nicht, bei meinen Satz waren die Plättchen mit 3M Tape beklebt, was soll es noch besseres als 3M oder TESA geben? Vll doch ein Anwendungsfehler?
 
Hallo, ja, auch die schwarze Aussenseite, die Materialität usw. haben mich im Vorfeld sehr überzeugt.
Allerdings, jetzt könnte ich stundenlang über die Haltbarkeit und Langlebigkeit von Klebebändern aus meiner über 30 Jährigen Erfahrung im Bau- und Denkmalbereich referieren und etliche Studien heran ziehen, Anwendungsfehler sehe ich bei mir nicht. Dafür bin ich viel zu präzise, höre ich immer wieder.
Wir haben die Metallplättchen auch erst nach 6 Wochen belastet. Für einen wie mich, der generationenübergreifend im Bau plant, viel zu funzelig ausgelegt.
Sorry, aber der Hochpreisigkeit fehlt doch etwas in der langfristigen Handhabung.
 
Da meine ja noch genäht werden stelle ich mal eine dumme Frage zu den Magneten. Kann ich die nicht auch einfach auf die Scheiben anstatt auf die Plastik kleben? Denke da wäre die Haftkraft sicher größer oder geht das nicht?
 
....Kann ich die nicht auch einfach auf die Scheiben anstatt auf die Plastik kleben? Denke da wäre die Haftkraft sicher größer oder geht das nicht?

Nein, das geht nicht.
a) es sind keine Magnete, sondern nur kleine Metallplättchen, die das fehlende freie Karosserieblech ersetzten.
b) die Magneten sitzen nur im Rand der Verdunkelungsmatten. Also nicht im Bereich der Scheiben.

Du müsstest also "Project Camper" anschreiben und sie bitten, die Matten entsprechend kleiner zu nähen. Aber ob die das machen?
Und wie sieht das am Tag aus, wenn da an den Scheiben überall kleine Metallplättchen kleben?
Ich glaube das ist keine gute Idee.
 
Alles klar.danke für die Info. Die Sache mit den Plätchen am Fenster hätte mich optisch jetzt weniger gestört sag ich mal. Aber da es ja nicht funktioniert ist es eh egal. Mal schauen wielange es hält wenn es da ist. Ansonsten mach ich mir mit Magneten selber was.
 
Hi, meine Magnete kleben an den Seitencheiben (Trendline, Seitenverkleidungen Ja, Heckklappenverkleidung Nein). Es wird bei der Bestellung gefragt ob der Bus Verkleidungen hat, je nachdem fällt die Verdunklung 2cm kleiner oder größer aus.

Ergo: bei mir keinerlei Probleme mit dem Klebetape.
Und auch nicht Verständlich weshalb Probleme auftreten sollten, jeder Gurneyspoiler wird heutzugtage mit einem Klebetape verklebt und das im Aussenbereich..
 
Camper Project hat sich prompt wg. meiner Nachfrage bei mir gemeldet. Da der MV neu ist, wurden die Kunststoffverkleidungen vermutlich mit Silikonreiniger ab Werk gereinigt, dieses soll wie ein ein Trennmittel wirken. Nun werden mir neue Metallplättchen zugesendet, bei der Neumontage wird mit Silikonreiniger vorgereinigt. Eine Reinigung mit den mitgelieferten Tüchern ist in diesem Fall nicht ausreichend, so Camper Project.
Grüße
Bernd
 
Ah das ist gut zu wissen. Dann probiere ich das auch mal aus. Nochmal kurz zum Verständnis. Es wurde ab Werk Silikon aufgebracht oder? Und den entferne ich mit Silikonreiniger?
Ich wüsste übrigens auch nicht warum man nicht auf die Fenster kleben können soll. Ich glaube dem Magnet ist es recht egal ob er sich in parallel zum Fenster in Richtung Verkleidung festhält oder senkrecht am Fenster. Ist im Prinzip die gleiche Stelle.
 
Zurück
Oben