Verdreckter / Verstaubter Motor reinigen?

Thomse

Aktiv-Mitglied
Ort
Schlewig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Bearlock
Votronic Triple
Surfbox Malibu XL
Moin zusammen,

ich habe heute mal den Innenraumfilter, Luftfilter und Dieselfilter gewechselt. Dabei sah ich, dass mein Motor ziemlich zugestrebt ist. Letztes Jahr ging es 70 km über staubige Straßen.

Sollte/darf/kann man einen Motor reinigen? Wenn ja, wie?

Freudiges Diskutieren :)

Thomas

IMG_3838.JPG
 
Selbstwaschboxen bei uns haben ein "Motorwäsche" Programm.
Vermutlich nehmen sie den Druck etwas zurück.

Ölabscheider haben die auch, also auch fürs Gewissen OK.

NICHT volle Kanne auf Elektrisches oder direkt auf Gummischläusche.
Ich lasse den Motor laufen, denn dann schleudert er Wasser aus der Lichtmaschine gleich wieder raus.

UND GANZ WICHTIG: NICHT oben in den Wasserkasten rein ... dann läuft die Brühe sofort in den Inneraum/Lüfter
Das hab ich einmal geschafft 🥴

Ansonsten halten das meine Autos seit 30 Jahren aus.

Danach gerne ne Runde "trocken fahren".

Grüße
m;
 
Hochdruckreiniger mit Abstand, so wie das @dieselmartin beschrieben hat. Mache ich auch so.

Wenn du im Winter, auf der nassen AB hinter nem LKW her fährst wird im Motorraum auch alles gut geduscht. Von dem her muss er das aushalten.
 
Eftl. vorher mit Motorradreiniger ein wenig einweichen. Dann löst sich der Dreck leichter.
 
Ist der offene ATM Anschluss am Luftfilter normal ???

1651343535754.png
 
Ist bei mir auch so, ist aber nicht offen. Könnte mir vorstellen das das für die Differenz druckmessung /Sättignung vom Lufi ist.
So wie der Motor Ausschaut, mag ich gar nicht wissen wie der Lufi und der Innenlufi ausschaut.
 
Danke für die Tipps!

Luftfilter und das Gehäuse waren von Innen erstaunlich sauber.
Ich glaube es gibt das Luftfiltergehäuse auch mit einer Filter-Verschleißanzeige. Vielleicht gehört das dann darein?

@dieselmartin Was genau bedeutet ATM?
 
Die Regelventile haben einen Unterdruckeingang VAC (Vakuum), einen Ausgang OUT und zum "dazumischen" einen Atmosphären Anschluss ATM

Der war früher von der Reinseite des Lufi betrieben, heute hängen da Mini Luftfilter dran.

Die Sättigungsanzeige ist rund groß im Gehäuse. @gmsbus hat sie in seinen bildern, glaube ich.
 
Danke! So schaut das also aus.
Krass, wie sauber der Motor ist. Macht es der Elektrik eigentlich nichts, wenn ich da vorsichtig Wasser draufsprühe? Die ganzen Stecker sehen jetzt nicht wasserdicht aus.
 
Die ganzen Stecker sehen jetzt nicht wasserdicht aus.
Zeig mal einen, der undicht ist ;)

EDIT: Soll heissen, welchen hälst Du für undicht ? Denn m.W. sind die gedichtet, aber ggf fehlt eine Dichtung an einem Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich einfach nicht gedacht, dass die abgedichtet sind. Ich untersuche es mal und wenn ich einen finde, dann fotografiere ich ihn :)
 
Waren die schon im Golf 3.
Wenn man sich da ein 10 Cent Tuning gebastelt hat, musste man viiiiiiele Dichtungen auf die Leitungen frickeln ;)
 
Zurück
Oben