Verdehwinkel der Nockenwelle

So heute eine Bestätigung der Werkstatt bekommen - alles wird gut - hoffentlich. Aber ich habe auch gleich wieder ein neues Problem: kann es sein, dass Bein meinem BPC 2,5l 128 KW Motor keine Diamantscheibe verbaut wird?
Klar hat auch der eine Diamantscheibe.

Wenn nicht müsste ich mich sehr irren!
 
Muss man diese Diamantscheibe extra bestellen oder ist sie in der Nockenwellensätzen mit enthalten?
 
Mit du extra bestellen und alle Schrauben. Sind
alles Dehnschrauben
 
Die Werkstatt bleibt dabei: eine Diamantscheibe kennen sie nicht 😩

Hat der BPC wirklich eine Diamantscheibe? Was soll ich denen sagen....
 
Ja hat er ganz sicher. Geh selber zu VW und frag danach. Zwischen Nockenwelle und Stirnrad.
 
Die Werkstatt bleibt dabei: eine Diamantscheibe kennen sie nicht 😩

Hat der BPC wirklich eine Diamantscheibe? Was soll ich denen sagen....

Siehe hier Grafik und Legende Nr. 26...

Diamantscheibe.jpg

Grüße fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstatt bleibt dabei: eine Diamantscheibe kennen sie nicht

Wenn deine Werkstatt das nicht kennt, heißt das nichts Gutes. Die haben sich mit den Besonderheiten des Motors nicht ausreichend, oder garnicht auseinandergesetzt.

Im Teilekatalog wird das unter "Unterlegscheibe", 070109421A, Bildtafel 109-090, aufgeführt. Das Teil ist für alle 2,5 Liter Motore identisch.

Gruß
 
Ich bin ja so froh, dass ich euch habe 😎😘
 
So ich bin euch noch einen Abschlußbericht schuldig:
Die neue (dieses Mal wirklich original VW für 1000€) wurde eingebaut. Die "Diamantscheibe" hat sich in deren Sprachgebrauch als Unterlegscheibe entpuppt 🤔. Und tatsächlich - er rennt und zieht wieder! Die zwischenzeitlich eingebaute Schrottnockenwelle wollten sie mir nicht geben. Sie soll noch reklamiert werden..
Er zieht zwar wieder - besser als je zuvor- aber unter, in meinen Ohren, fürchterlichem Getöse. Und sehr unruhigen Lauf im Lehrlauf. Das ist nur alles sehr subjektiv und ich hatte bisher keine Lust auf noch mehr Theater mit der Werkstatt.
Trage mich jetzt mit dem Dedanken doch noch mal die Steuerzeiten bei VW überprüfen zu lassen.

Was meint ihr: Bringt es das?

Beste Grüße
Olaf
 
Er zieht zwar wieder - besser als je zuvor- aber unter, in meinen Ohren, fürchterlichem Getöse. Und sehr unruhigen Lauf im Lehrlauf. Das ist nur alles sehr subjektiv und ich hatte bisher keine Lust auf noch mehr Theater mit der Werkstatt.
Trage mich jetzt mit dem Dedanken doch noch mal die Steuerzeiten bei VW überprüfen zu lassen.

Der Minimaleingriff wäre hier erstmal, erneut den Verdrehwinkel per Diagnoseschnittstelle auszulesen und Hinweise auf den unruhigen Leerlauf zu finden (Schaltzeitabweichungen, Werte der Leerlaufruheregelung auslesen und bewerten). Ohne handfeste Hinweise auf techn. / mechan. Defekte in Form von extremen Geräuschen und/oder Fehlercodes würde ich keinem Gespenst hinterher jagen und nichts ohne Grund zerlegen.

Gruß
 
Hallo zusammen ,

wie ging es hier weiter ? oder zu einem guten Ende ?

Gruß Windhundtaxi
 
Zurück
Oben