Verdampfer hinten, teile Nr. und Austausch?

davidbau

Aktiv-Mitglied
Ort
Müllheim im Markgräflerland
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
11/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
Mulitvan Schienen und Atlantis Sitze hinten, 1000w Inverter, 2 Ladegeräte, DEFA Anlage
Umbauten / Tuning
ex Krankenwagen aus dem Norden Europas :) , 9 Sitzter, WoMo Zulassung
FIN
WV2ZZZ7HZBH036XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,


ich musste heute leider feststellen, dass der Verdampfer hinten von meinem T5.2 defekt ist! :mad:


Ich habe heute vom :D eine Teile Nr. 7H1 820 087 C bekommen.


Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nur der Verdampfer oder das ganze Gehäuse ist. Leider konnte ich Ihn nicht mehr fragen, da er schon ins WE gegangen ist. ?(


Gibt es evtl. eine eigene Teile Nr. für den Verdampfer, auf einer Schwedischen Seite habe ich diese Teile Nr.: 7H1 820 101 E gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob diese korrekt ist, bzw. in meinen T5.2 passt.


Vielleicht hat einer von euch eine Idee, oder weiß gar einen Verkäufer von so einem Verdampfer

Kann mir evtl. noch einer Sagen wie ich diesen Austauschen kann? Muss ich das komplette Gebläse demontieren, oder kann ich den Verdampfer von unten aus wechseln?

Vielen dank schon im voraus.

Davidbau
 
hm, schaut so aus.

Aber, gibt es eine Teile Nr. für den Verdampfer extra?
Wenn ich es richtig sehe, sollte der Verdampfer extra zum Tauschen sein.

Moment, kann es sein dass der link auf die Anlage auf Vorne geht?????

Grüsse
Davidbau
 
ok, danke für die Info.
Ich werde am Montag mal sehen wo und ob ich Ihn bekomme.
Gruss
Davidbau
 
Alles klar, da habe ich mich verguckt. Sorry, wollte keine Verwirrung stiften.
 
Kann mir evtl. noch einer Sagen wie ich diesen Austauschen kann? Muss ich das komplette Gebläse demontieren, oder kann ich den Verdampfer von unten aus wechseln?
Hast du eine Kühlmittelabsaugung, oder wie willst du das selber anstellen?
 
Guten morgen,

leider habe ich keine Kühlmittelabsaugung, da ich gestern aber in der Werkstatt war um den Kompressor Wechseln zu lassen, wurde festgestellt dass der Verdampfer hinten defekt ist. :(
Sprich, die Anlage ist leer! :(
 
Hallo Ulli.bully,

danke für den tipp, ich werde beim nächsten mal wenn ich auf der Bühne bin, die geschichte mal näher anschauen.
Der Meister der Werkstatt, in dem ich den Kompressor wechseln lassen wollte, hatte mit Stickstoff druck auf die Leitung gegeben. Darauf hin hat es gezischt, wie in dem zweiten Link. Nach dem wir die Wärmeschutz verkleidung des Auspuffes entfernt haben, war da eine recht gute "Sauerei" zu sehen, zum einen hatten wir den "Fehler gefunden" und zum anderen kostet mich die Stunde in der Werkstatt hier in Norwegen ca. 140 Euro.

Ich habe mittlerweile einen ganzen Trum gekauft, wenn dieser da ist, werde ich bei mir auf die Bühen fahren und da unten alles reinigen und sehen ob ich eine andere lekasche finde als der Verdampfer.
Leider habe ich keinen Sticksoff wie die Werkstatt, aber ich werde sehen ob ich etwas finde.

Ich hoffe dass es nicht die Leitung ist, da ich diese auch noch wechseln müsste, was ich dann aber wohl in Deutschland mache. :)

Grüsse
David
 
Hallo,
bei Undichtigkeiten unterm Fahrzeug im genannten Bereich sind vermutlich die Dichtungen zwischen Expansionsventil und Verdampfer, bzw. zwischen Kühlmittelleitung und Expansionsventil die Ursache. Der Verdampfer selbst ist im Innenraum. Die "Sauerei" stammt vom Öl, welches sich im Klimakreislauf befindet und auch bei der Absaugung zum Teil dort verbleibt. Das Expansionsventil selbst kann eigentlich kaum nach außen undicht werden. Besorge dir auf jeden Fall einen Satz Dichtungen beim Händler, egal ob du Ex-Ventil oder Verdampfer tauschst oder deine alten Teile belässt.

Es handelt sich um O-Ringe verschiedener Größe:

3D0 260 749 C (9,5 x 2,5 mm)
4E0 260 749 B (13,7 x 2,5 mm)
7H0 820 749 (17,2 x 1,82 mm)
8E0 260 749 (10,8 x 1,82 mm)

Ich glaube eher nicht, daß Verdampfer oder Expansionsventil undicht sind.

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,
danke für die Info, bevor ist weiter mache, werde ich die O-ringe besorgen.


@All
Kann ich die Leitungen mit Pressluft füllen (wenn ja, wieviel bar), damit ich Druck auf die leitungen bekomme. Damit ich die evtl. Undichtigkeit besser finde?

Grüsse
David
 
Kann ich die Leitungen mit Pressluft füllen (wenn ja, wieviel bar), damit ich Druck auf die leitungen bekomme. Damit ich die evtl. Undichtigkeit besser finde?

Ich denke schon dass du auch Pressluft nehmen könntest, aber wie willst du das machen?
Die Werkstatt drückt mit Ca. 20 bar ab.

Gruß Hans
 
Hallo,
Pressluft würde ich nicht nehmen da Feuchtigkeit in der Luft ist. Selbst bei Stickstoff sollte getrockneter verwendet werden, denn Feuchtigkeit ist Gift in einer Klimaanlage. Das verwendete Estheröl ist Hygroskopisch und zersetzt sich bei hohem Druck und Temperatur und Feuchtigkeit. Ich würde davon abraten Luft zu verwenden oder man gönnt sich bald wieder einen neuen Verdichter oder möchte des öfteren die Düsen reinigen.
Gruß RST27
 
ich denke ich werde keine Pressluft nehmen. Zum einen habe ich den Anschluss nicht zum anderen haben mir mehr leute schon Abgeraten von Pressluft.

Grüsse
Davidbau
 
So Fehler gefunden und behoben. :)

Der Fehler war eine Kältemittelleitung nach hinten. Leider habe ich es erst festgestellt nach dem ich einen "Klimaturm" eingebaut und Stickstoff draufgegeben habe.

Aber soweit gut, es kühlt wieder. :]

Danke für die Hilfe und Anregungen.

Grüße
Davidbau
 
Zurück
Oben