Verdacht auf Motorschaden

Eightbiker

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich würde gerne Eure Hilfe und Meinung erfragen, wie ich weiter vorgehen sollte.

Mein Problem:

Hatte im vollgepackten Urlaubsbulli in den Kasseler-Bergen, einen ganz kurzen, ruckartigen Leistungsabfall, dann wieder normale Leistung,

im weiteren Verlauf ging die Kühlmittellampe an,

Das Kühlmittel war unter Minimum,

erst einmal aufgefüllt, nach kurzer Zeit dann erneuter Kühlmittelverlust.

Zwangspause.

Am nächsten Tag in der Werkstatt:

Wasser im Öl, bei Überprüfung des Kühlsystems unter Druck kein Leck im Kühlsystem sichtbar, unter laufendem Motor bei Leistungssteigerung zunehmende Rauchentwicklung aus Auspuff.

Nun die vom Händler vor Ort angebotene/ favorisierte Lösung:

Austauschmotor mit allem Drum und Dran, Kosten > 12 Tsd. Euronen.

Der Motor ist 120 Tsd. km gelaufen.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Gibt es Erfahrungen mit Reparaturen eines solchen Problems ohne Ersatz des Motors?

Herzlichen Dank und liebe Grüße aus dem sonnigen Norden!

Lars

Moin, da tippe ich doch mal auf einen def. Zylinderkopf/Dichtung.... slollte aber festellbar sein und keine 12td€ kosten.

Gruß Ulli

Hallo.

Jetzt warte erst mal bis sich die Experten melden.
Aber nicht fahren!
Wäre nicht der Ruck gewesen würde ich auf WAPU tippen.
Für einen 2006er nit untypisch.

Wapu und Servpumpen bringen die Flüssigkeiten durcheinander;
Öl im Wasser bzw. Wasser im Öl; Ich kann es mir nicht merken.

Nur der Ruck macht mich stutzig.

Mich irritiert auch der Ruck und der Qualm.

Wasser im Öl könnte die Wapu sein - aber dann würde er nicht aus dem Auspuff qualmen.

Da beim 128kw die Zylinderkopfdichtung eigentlich nicht kaputt geht würde ich eher auf einen Riss im Kopf tippen.

Bevor man für 12.000 EUR einen ATM einbaut würde ich erst mal den Kopf runternehmen. Der Block ist bei 120.000km sicherlich noch gut. Von daher lohnt es sich auf jeden Fall ggf. den Kopf zu tauschen.

Gruß, Marcus

Ich würde den Wagen erst mal in eine Werkstätte meines Vertrauens schaffen und nicht bei diesem Teiletauscher reparieren lassen. Einfach mal so auf Verdacht ein ATM verkaufen und einbauen, ohne zu wissen, woran es liegt, ist eine ziemliche Frechheit. Oder hat er Dir genau gesagt, was defekt ist?

Lieben Dank für Eure Hinweise!

Ne richtige Fehlerdiagnose fehlt mir leider auch noch.

Die Erklärung mit dem ATM geht in die Richtung: "dann ist das Problem sicher behoben. Bei Reparatur (versuch) kann man nicht wissen ob das gut geht (das Problem sicher behoben ist) und was danach noch kommt".

Deshalb wäre es natürlich schön für mich die Risiken und Chancen auf Erfolg einer Reparatur ungefähr abschätzen zu können.

Blöd ist die Tatsache, dass das Auto (96KW) zwischen Heimat und Urlaubsort steht.

Ein schönes Wochenende

Lars

Die Erklärung mit dem ATM geht in die Richtung: "dann ist das Problem sicher behoben. Bei Reparatur (versuch) kann man nicht wissen ob das gut geht (das Problem sicher behoben ist) und was danach noch kommt".

Klar - aber dann sollte er direkt ein neues Auto empfehlen - nur dann kann man wirklich sicher sein :D

bzgl. dem Rücktransport des Wagens:

Bist Du im ADAC?

Bei der Plus Mitgliedschaft holen die Deinen Wagen zurück.

bzgl. dem Rücktransport des Wagens:

Bist Du im ADAC?

Bei der Plus Mitgliedschaft holen die Deinen Wagen zurück.

Macht aber auch jeder Haftpflichtversicherung bei bestehendem Schutzbrief.... :)

Hallo,

....also wenn ich hier lese, das ein zertifizierter VW Fritze mal wieder empfiehlt den ganzen Motor für 12.000€ zu tauschen - dann wäre das richtige auf jeden Fall dabei - stehe ich schon wieder kurz vor dem kotzen.

Für eine vernünftige Aussage gehört der Motor erst mal geöffnet - ist an den Zylinderwänden und Kolben nichts zu sehen,
bliebe noch die Prüfung des Zylinderkopfes.

Ein AT Motor kostet auch keine 12.000€ - sondern je nach Bauteil, was defekt ist - z.B. ein Teilmotor - kostet dieses Teil "nur" ca. 4000€ Plus Arbeit.

Da sich hier ein VW Fritze mal wieder saudoof verhält würde ich diesen keine Schraube an dem Wagen mehr anfassen lassen.

Gruß
Claus

Tja, die "Freundlichen" müssen halt auch Ihre Umsatz- und Verkaufsziele erreichen!!!

.... unter laufendem Motor bei Leistungssteigerung zunehmende Rauchentwicklung aus Auspuff.
Eventuell Kühler der Abgasrückführung undicht?
Das erkärt allerdings nicht das Wasser im Öl.

Grüße
Ralf

Hallo Lars,
bei Wasser im Öl ist der erste Verdacht beim R5 TDI-Motor immer die Wasserpumpe. Lass die tauschen und mache einen Ölwechsel und dann fahre mit dem Bus vorsichtig nach Hause.
Alles andere ist ja Wahnsinn. Selbst wenn dann doch schlimmeres kaputt ist - ne neue wapu brauchst du dann sowieso und die hast du dann schon mal.
Weisst du zufällig deinen Motorkennbuchstaben? AXD oder BNZ?

Gruß
Jochen

Zurück
Oben