Verdacht auf Motorschaden, weißer Qualm, klackernder Motor

a.hammer85

Aktiv-Mitglied
Ort
Grünau im Almtal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.12.2004
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Facelift
FIN
WV2ZZZ7HZ5H039503
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe Freunde, ich brauche Euren Beistand und mir sehr geschätzten Rat. :help:

Ich befürchte leider ein echt heftiges Problem zu haben:

War auf der Bahn unterwegs und wollte gerade auf einen Parkplatz abfahren. Ganz plötzlich war die Motorleistung weg, hat kein Gas angenommen und ist langsam ausgelaufen. Dann, um uns aus der Schusslinie der Brummis zu holen, habe ich wieder gestartet, was auch ging. Gasannahme war sehr schleppend, sofort kam starker dichter weißer Qualm aus dem Pott und der Motor hat klackernde Geräusche von sich gegeben.

Der Wagen wurde von den gelben Engeln dann natürlich in ein VW-Zentrum geschleppt. Dort hieß es dann ohne auch nur einen Blick auf den Wagen zu werfen, dass mindestens der Zylinderkopf kaputt ist und das mindestens 6.000,00 € Schaden bedeutet. Weil ich über Weihnachten nur kurz auf Heimaturlaub war und wieder zurück nach Österreich musste, habe ich meinen Bully dann an die Deutsch-Österreichische Grenze schleppen lassen. Weil der ADAC nur in eine Werkstatt liefert, habe ich dort halt schnell eine auserkoren, die heute einfach mal einen Blick auf den Bully geworfen und direkt einen Motorschaden diagnostiziert haben. Dazu kam die Ansage, dass genau mein Motor-Typ DER Schrottmotor vom T5 sei...... das habe ich so nie gehört...... Kann man das so bestätigen??

Aktuell überlege ich den Wagen selbst zu mir zu schleppen und hier auch selbst Hand an zu legen.


Meine Frage an Euch:
Was würdet ihr aus dem Bauch raus dazu sagen, wenn weißer Qualm aus dem Pott kommt und gleichzeitig der Motor mit klackern angefangen hat? Motorleistung: 225.000km

Vielen lieben Dank schonmal für jeden Gedanken und besonders jedes Kommentar!!:danke:
 
Einen Blick unter die Motorhaube konntest du nicht erhaschen?

Waren die Betriebsmittelstände prüfbar (Öl, Wasser), oder waren selbige als Lache auf dem Boden unter der Front zu finden ?
 
Hallo,

"Aktuell überlege ich den Wagen selbst zu mir zu schleppen und hier auch selbst Hand an zu legen"

Ich glaube, dass das anhand der Werkstattaussagen das Beste ist, was du machen kannst.

Wie ist der Ölastand, welches Öl? gab es vorher Auffälligkeiten?

Gruß
Daniel
 
Danke Euch beiden für die super schnelle Reaktion und die Antworten!!!

Öl und Wasser ist auf regulärem Stand. Leider hatte ich jedoch in den letzten 3 Monaten etwas Wasserverlust.

Fahre natürlich mit 0W30, wie er's am liebsten hat.
 
Ohne eine vernünftige Schadensfeststellung bringt das alles nichts.

Das kann alles einen Haufen verschiedene Ursachen haben.

Gruß, Marcus
 
Hallo a.hammer85,
aus dem Bauch würde ich sagen: Turbo gestorben!

Zu der Glaskugeldiagnose der beiden Werkstätten braucht man glaub ich nichts zu sagen. Hol den Bus da bloß weg!

Ich denke du wirst in heimischen Gefilden eine vertrauenswürdige Werkstatt haben, die sich auch an einen R5 TDI rantraut.
Dann würde ich als erstes den Turbo inspizieren; es könnte eine ausgeschlagene Turbinenwelle sein, die hoffentlich die Schaufeln des Turbo nicht in den Motor verteilt hat. Die Turbinenwelle lässt sich grob prüfen, indem man den Winkelstutzen an der Ansaugseite des Turbo abschraubt, also da wo der dicke Ansaugschlauch vom Luftfilter/Luftmassenmesser Richtung Turbo führt. Ist deutlich Spiel in der Welle muss der Turbo zum Tausch ohnehin ab. Sollten die Schaufeln beschädigt sein muss die gesamte Ladeluftstrecke samt Ladeluftkühler peinlichst genau auf Fremdkörper untersucht werden!

Sollte der Turbo nicht der Übeltäter sein Zylinderkopfhaube ab und nach der Nockenwelle schauen. Ist auch da nichts verdächtiges Ölwanne ab und "von unten" schauen.

Diese Dinge lassen sich alle am eingebauten Motor prüfen, dann sollte man schon ein ganzes Stück schlauer sein.

Wichtig ist unbedingt eine Werkstatt, die noch weiß wofür Schraubenschlüssel da sind und die nicht das erste Mal einen R5 TDI auseinandernehmen. Da würde ich lieber ein Stückchen weiter fahren!

Viel Erfolg bei der Schadenfeststellung!

Gruß
Jochen
 
Hi ,

So ich klink mich dann mal hier ein . Zum schadensbild solltest du dir mal selbst nen überblick schaffen . Meine meinung halt .
Schlepp ihn nach hause und guck in ruhe bevor du dem erst besten viel geld in den rachen wirfst .

Grüsse
 
Ihr seid der Hammer!!!!! Vielen Dank schonmal!!!!!

Will ihn auf alle Fälle erst einmal nach Hause holen und mir selbst in ruhiger Minute bis Stunde ein Bild machen.

War bis jetzt fest davon ausgegangen, dass mir die Zylinderkopfdichtung durchgeschossen ist, weil ich stetig leichten Wasserverlust hatte und das gekonnt vor mir hergeschoben haben......... wäre eine absolut gerechte Strafe! Dann kam die Feststellung, dass der Stand von Öl und Wasser i.O. ist. Laut Aussage der einen Werkstatt soll der Kraftstoff seltsam aussehen. Man hat mich gefragt, ob ich auch den richtigen Kraftstoff getankt habe.......???......was ich höchst seltsam finde und mir noch nichts dazu vorstellen kann, ob das nicht ein wichtiger Hinweis schonmal ist.

Zur Turboladertheorie, die ich auf keinen Fall ausschließen möchte, kann ich sagen, dass der Turbo vor 30.000 km getauscht wurde. Deshalb hatte ich bis jetzt daran noch gar nicht gedacht, aber auf alle Fälle ein Blick drauf zu werfen wert!!
 
Wasserverlust (was ist "leicht"?) ist beim R5 TDI in den meisten Fällen die Wasserpumpe. Die entlässt durch eine Undichtigkeit Kühlwasser ins Öl. Oder wurde die auch schon getauscht?

Von wem wurde der Turbo getauscht?
Was für ein Turbo wurde eingebaut?
Was hat der Turbo gekostet?

Gruß
Jochen
 
Könnte es sein, dass wenn die WP dahinter steckt, auch plötzlich so viel Wasser in's Öl gelangt, dass nach ein paar sek. der Motor nicht mehr komplett mit Öl versorgt wird, und deswegen die Nockenwelle mit dem klackern sich gemeldet hat?

Der Turbo wurde vom Vorgänger gewechselt. Daten dazu bring ich an Land! Schreib ich dann!
 
Es gab schon Wasserpumpen, die in ihrem Endstadium sehr viel Kühlwasser ins Öl gejaucht haben und diese mélange ist auf keinen Fall gut! Allerdings dampft ein Großteil des Wasser auch wieder raus.
Aber das kann bei dir nicht der Fall sein, denn dann wäre der Kühlmittelstand bei dir ja nicht auf "normal" gewesen.

Alles spekulieren nützt nichts! Aufmachen, reinschauen, weitersehen!

Und bitte nichts in Remscheid kaufen und auch nichts in Bielefeld - R5-Motoren"aufbereiter", die nach eigenen Angaben die Plasmabeschichtung der Zylinder Schleifen/honen haben allein schon damit sämtlichen Vertrauensvorschuss verspielt...

Gruß
Jochen
 
Dem komentar von exceeg ist nicht s mehr hinzuzufügen . Entweder hält die beschichtung odrr man spindelt s auf und setzt hülsen .
 
War bis jetzt fest davon ausgegangen, dass mir die Zylinderkopfdichtung durchgeschossen ist,

Das ist beim Fünfzylinder eher selten. Dann schon eher ein Riss im ZK.

Aber wenn tats. kein Wasser fehl, scheiden wohl beide Möglichkeiten aus. WP auch. Turbo ist denkbar, zumal da einiges an Schrott als Austausch angeboten wird.
 
Fahre natürlich mit 0W30, wie er's am liebsten hat.

Und welches? Die Viskosität lässt nicht auf die VW-Freigabe schließen. es gibt genug 0W-30 Öle die VW 50.601 nicht erfüllen...

Gruß
 
Und welches? Die Viskosität lässt nicht auf die VW-Freigabe schließen. es gibt genug 0W-30 Öle die VW 50.601 nicht erfüllen...

Gruß


Stimmt genau!

Das war auch mein erster Gedanke beim Lesen des Eingangsposts....
 
Das war meine erste Amtshandlung, als ich den Dicken gekauft hatte, einen Öl mit Filterwechsel zu machen und das 0W30 50.601 zu nehmen.
 
Das war meine erste Amtshandlung, als ich den Dicken gekauft hatte, einen Öl mit Filterwechsel zu machen und das 0W30 50.601 zu nehmen.
fragt sich nur, was früher reingeschüttet wurde...
 
Soooooooooo mein Bester steht seit heute Nachmittag wieder bei mir in der Garage. Habe ihn aus den Klauen der Frickel-Juppies befreien können, was komplizierter als gedacht war.

Ich habe eben den Fehlerspeicher mal ausgelesen und den Diagnosebericht mal hier mit dazugepackt. Dazu gibts noch ein beunruhigendes Foto von meinem Ausgleichbehälter der nun schwarzen und nach Kraftstoff stinkenden Brühe, die mal Kühlflüssigkeit war....

Wo würdet ihr nun mit der Suche starten? :confused: Vielleicht hat einer eine Eingebung und verspürt ein inniges Verlangen mir eine kleine Richtung zu weisen. :pro:
 

Anhänge

  • Diagnosebericht-VW-T5-25-TDI-4motion.pdf
    46,9 KB · Aufrufe: 94
  • Ausgleichbehälter.jpg
    Ausgleichbehälter.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 127
Hallo,

Erster Gedanke: AGR-Kühler und Wasserpumpe

Gruß
Daniel
 
Hallo,
ein Kühlwasserbehälter mit "schwarzer stinkiger Brühe" ist beim R5 TDI im Regelfall ein defekter Ölkühler.
Man kann sich das relativ leicht merken:
Kühlwasser im Motoröl: Wasserpumpe
Motoröl im Kühlwasser: Ölkühler (das ist das Bauteil, wo auch der Ölfilter drinsteckt)

Könnte das "nach Kraftstoff stinkende Schwarze" auch Motoröl sein oder stinkt es eindeutig nach Diesel?

Was mich sehr wundert ist der stark klackernde Motor bei deinem Wiederanlassversuch am Seitenstreifen. Dem Motor dürfte das warzige Kühlwasser erst mal nichts ausmachen, die Schäden kommen dann später. Insofern wrd es erst mal nichts nützen, den Ölkühler zu tauschen! Für die Geräusche muss es eine Ursache geben!

Es hülft nix - den Motor musst du aufmachen. Erst mal Ventildeckel runter und den Zylinderkopf inspizieren, also Nockenwelle, Hydrostößel und PDE's. Und dann muss wohl der Kopf runter um zu schauen wie es der Zylinderbeschichtung und den Kolben geht.

Du solltest dich mit @t5kasi zusammentun, leider liegen wohl rund 1000km zwischen euch! Lies mal seine Story hier: AMC Zylinderkopf

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben