verbrauchsrekord?!

hagenbruch

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.4.2007 WV2ZZZ7HZ7H121...
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Carry-Bike, brandrup
hallo,
bin seit einiger zeit jetzt in der schweiz unterwegs und nach bekanntschaft mit den blitzsystemen ein sehr genauer tempobeschränkungseinhalter geworden. dies hatte einen sehr positiven nebeneffekt: man spart doppelt. nicht nur die tickets... nein... auch der verbrauch ist in sensationelle bereiche gesunken. mit meiner letzten tankfüllung (76l) bin ich doch sage und schreibe 1150km weit gekommen.
Das sind 6,6 l/100km! damit liege ich gut 2,5l niedriger als in den letzten 2 jahren in D! muss aber fairerweise zugeben...wenig stadt, viel landstrasse mit 80 und etwas autobahn mit 120!.. man kommt nicht gerade schnell voran ;-))
aber ich bin begeistert... man sieht: es geht doch!

viele grüsse an das forum...

mark

Diese Art von Verbrauchsrekorden hatte ich damals mit meinem ersten A6 Avant 4B 1.8T auch erzielt, nachdem ich für vier Wochen meinen Führerschein nicht wiedergefunden hatte :D :D.

Nachdem dieser dann in unserer Kreisbehörde gefunden wurde 8o und ich ihn zugeschickt bekam, nahm ich es auch sehr genau mit den Tempobegrenzungen. Bei Hochgeschwindigkeitsfahrten fliegt der Lappen so schnell weg!?! ;(

Allein dadurch lies sich der Verbrauch von damals 11 auf 8,4 l Super senken.

Wenn man nun bedenkt, es würde jeder so machen,dann wäre der Kraftstoff wohl noch teurer, weil dann die Mineralölgesellschaften wohl Verkaufsrückgänge von ca. 10% hätten schätze ich. Und so etwas wird dann halt durch Preiserhöhungen aufgefangen. Wie in jeder Branche die mit Energie zu tun hat, egal ob Gas, Strom, Heizöl ...

Gruss, Ralf

das mit dem sprit teuerer werden kommt wohl eher bei den großen ölkonzern in frage aber bei den kleinen freien sieht das anders aus die können den preis allein gestalten wie z.b. auf rügen dort tankte ich diesel für 1,10 €/l - ein anderer hatte 1,16 €/l - der tankwart meinte er verdiene nicht mal 1cent/l aber die masse mache es so verdiene er wenigstens etwas gegenüber den pächtern von großen ölkonzernen

Das die den Preis allein gestalten ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.
Auch die müsswen den Kraftstoff einkaufen. Und wer besitzt die Raffinerien? Die Großen!
Also sind auch die kleinen abhängig, sie sind in ihrer Kalkulation vielleicht etwas freier wie die Pächter der "großen Marken", aber nicht unabhängig.

Gruss, Ralf

"der tankwart meinte er verdiene nicht mal 1cent/l"

Das meine ich ja. Auch die sind abhängig. In diesem Fall vom Einkaufspreis.

Also Ihr seht das ALLE verkehrt.

Ihr fahrt doch nicht zu einer Tankstelle, sondern zu einer Aussenstelle des Finanzamtes. Der Steueranteil ist einfach zu hoch.

Wie sieht das eigentlich in den anderen Ländern aus?

Michael

Original von hoppen123
Also Ihr seht das ALLE verkehrt.

Ihr fahrt doch nicht zu einer Tankstelle, sondern zu einer Aussenstelle des Finanzamtes. Der Steueranteil ist einfach zu hoch.l

Wenn das so ist gebe ich demnächst meine Einkommensteuererklärung einfach bei der Tanke in meinem Wohnort ab? 8o

Das ist praktisch! :D

Original von hagenbruch
autobahn mit 120!.. man kommt nicht gerade schnell voran ;-))

Moin,

ich fahre seit über 20 Jahren regelmäßig 4 bis 5 mal im Jahr Schweizer Autobahnen, tagsüber 140 km/h laut Tacho, nachts 160 km/h laut Tacho, auch schon mal mit unserem Vectra Sport bis 200 km/h laut Tacho. Bin noch nie erwischt worden! :D

Aber bei der geringeren Verkehrsdichte auf Schweizer Autobahnen (nachts ganz wenig los, viel weniger LKW´s) kommt man auch mit 120 km/h gut voran.

Außerdem sind in der Schweiz die Wege meißt nicht so weit. =)

Gratulation zu deinem "Verbrauchsrekord", hatte mal einen ähnlich niedrigen Verbrauch in Dänemark, Landstraße mit 90 km/h laut Tacho.

Grüße,

caravelle.

P.S.: In der Schweiz seit 2 Jahren ohne Vignette. Bin in 20 Jahren auch damit nie kontrolliert worden. Fahre jetzt einfach auf Risiko. Kostet 200 Stutz plus Vignette, habe ich nach 4 Jahren raus, dann würde ich Geld sparen. :P

P.P.S: Hoffentlich "steinigt" ihr mich jetzt nicht wegen des Outing´s, ich bin einfach zu ehrlich!

Zurück
Oben