Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo Ihr Spritsparer,
ich fahre bis jetzt noch - und das seit 4 Jahren - einen Audi A3 mit DSG. Auch der schaltet sehr früh hoch, oft schon bei 1600 rpm. Im übrigen "segle" ich von Anfang an wenn es mir passend erscheint und das DSG arbeitet nach wie vor völlig problemlos. Bei sparsamer Fahrweise schaffe ich es im Automatik-Modus regelmäßig unter dem Werks-Normverbrauch zu bleiben.
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

regelmäßig unter dem Werks-Normverbrauch zu bleiben.

Hi,

wie bereits mehrfach gepostet, es gibt keinen Werks-Normverbrauch !!!
Es gibt einen Energieverbrauch gemäß RL 70/220/EWG
und der wird in ca. 20 min auf einem Rollenprüfstand abgefahren und hochgerechnet.
Diese praxisfremden Werte dienen ausschließlich zum Vergleich aller in der EU zugelassenen Motoren.

Alles was man selbst an Spar-Verbräuchen erreicht, ist rein privat erfahren und nicht vergleichbar :D

Gruß Bert
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

So,

obwohl ich ja gerne mal über die Extrem- Spritsparerei mecker, reizt es mich ja trotzdem auch manchmal irgendwie. Also eben 68 km, davon ca 25 km Autobahn Richtung Berlin mit 90 hinterm LKW, da pendelt der Ist- Verbrauch immer so um 4,7-5 Liter. Danach Landstrasse über Halle zurück, paar Ampeln, keine Berge, meist 70-75 Km/h. Manueller Modus ausser Gänge 1-3 und extreme Konzentration auf den Ist-Verbrauch. Ich wollte dort immer eine 5 vorm Komma sehen; also an Steigungen leicht vom Gas, bergab leicht mehr Gas. Gedankliche Taktik: Wie würde ich meine Kraft einsetzen, wenn ich den Bus schieben müßte. Bergauf ja wohl kaum beschleunigen, sondern wenn bergab. So früh aufhören mit schieben, das er am Zielpunkt steht fast ohne zu bremsen.

Also auch sehr vorausschauend fahren:
Wenn Ziel zu weit weg zum Segeln (z.B Ortsschild in 2-3 km Ferne), schonmal weniger Gasgeben. Die MFA geht dann schon mal direkt auf eine 3 vor dem Komma, durch konstantes wenig-Gas mit langsam abfallender Geschwindigkeit. Wenn Ziel gut für Segeln, dann segeln. Wenn Ziel zu nah zum Segeln, direkt in D. Bremsen nur zum Stillstand.
Hat natürlich nicht immer geklappt, aber das Denkprinzip und die Wunsch-5 auf der Ist-Anzeige haben jetzt auf einer Strecke von 68 km bei einem Schnitt von 58 Km/h einen Verbrauch von 5,7 Liter wahr werden lassen - bei einem DSG 103 KW manuell geschaltet ab Gang 3, 2230 Kilo Gewicht, 235er SR mit 2,9 Bar, Windstille und 20 Grad Temperatur.

Ich fands aber anstrengend, weil im Gegensatz zum T4 das Gaspedal beim kleinste Druck sofort die MFA nach oben gehen lässt, da krieg ich fast eingeschlafene Füße. Aber mit GRA ist der Verbrauch nicht zu machen, DSG-geschaltet übrigens auch nicht. Hab jetzt ein bißchen Kopfschmerzen.?(

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hi Tasse Kaffee,

Find ich gut, dass es Dich auch mal packt :-)

Dass der T5 sehr empfindlich auf dem Gaspedal ist, finde ich auch. Eine andere Gaspedalcharakteristik wäre sehr nützlich, also quasi ein längerer Pedalweg am Anfang, um im spritsparenden Bereich besser dosieren zu können. Kann man da über VCDS was machen?

Die Kopfschmerzen gehen übrigens schnell weg, wenn Du frisch tankst und dann nach so einer Fahrt mal auf die Reichweitenanzeige schaust...

Ein wenig einfacher wird's mit einem ScanGauge, weil das öfter aktualisiert als die MFA, die macht nur alle 3 Sekunden einen Wert, das SG ist da konfigurierbar ( ich hab's auf 1 Hz stehen ), dann ist die Momentanverbrauchsanzeige wesentlich informativer und zuckt nicht ganz so wild.

Ich hab im Moment eher viel Stadtverkehr (Elternzeit) und schaffe es so gerade, über den Tank unter 6 Liter zu bleiben...

Bis denn,

Tinduck
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo Lefty,

das mit dem DSG und den Schaltpunkten hängt sehr stark von der Kühlwassertemperatur ab. Wenn er kalt ist, schaltet das DSG erheblich später hoch (auf der Landstrasse bei Tempo 80 immer noch der 5. Gang), während es bei warmem Motor den 7. Gang nimmt. Übergehen kann ich das damit, daß ich den Tempomat auf der Landstrasse nehme - dann nimmt er auch den 7. Gang bei 80. .
Da ich bei meine Startline auf das Kühlwasserthermometer verzichtet habe, ist das für mich immer der Indikator, daß der Motor warm ist :D.

Daher, ich dachte auch, daß das Schaltverhalten am Kilometerstand liegt, denke aber, es ist nur die Kühlmitteltemperatur.
Jedenfalls, ich bilde mir auch ein, daß der Dicke beim "segeln" sparsamer ist - wobei - soviel kann's eigentlich gar nicht sein.

Arjjfa
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

das mit dem DSG und den Schaltpunkten hängt sehr stark von der Kühlwassertemperatur ab

Hi,

die Mechatronik des DSG hat u.a. Sensoren für die Öltemperatur im DSG
und nicht für die Kühlwassertemperatur.

Gruß Bert
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Interessant finde ich auch, dass ich auf Landstrassenfahrten bei "großzügiger Fahrweise" (bis 100 flott beschleunigen, auch mal zwischendurch auf den Pin treten), jedoch trotzdem möglichst kaum bremsen, nur ca 0,5 Liter mehr brauche (6,9 L), als wenn ich die gleiche Strecke extrem behutsam mit Tempomat und maximal 70-80 fahre. (6.4 L).

Gemein in beiden Fällen ist lediglich, die aufgebaute Energie möglichst nicht durch bremsen zu vernichten, sondern vor Stops ausrolllen zu lassen.

LG
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Interessant finde ich auch, dass ich auf Landstrassenfahrten bei "großzügiger Fahrweise" (bis 100 flott beschleunigen, auch mal zwischendurch auf den Pin treten), jedoch trotzdem möglichst kaum bremsen, nur ca 0,5 Liter mehr brauche (6,9 L), als wenn ich die gleiche Strecke extrem behutsam mit Tempomat und maximal 70-80 fahre. (6.4 L).

LG

Das ist mir auch schon aufgefallen, trotzdem lasse ist das "sportliche Beschleunigen" meist um den Reifenverschleiß in Grenzen zu halten.
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo an alle :)

fahre seit 12/2011 einen Cali Beach, 4 motion mit 128 kw. Anfänglich nicht unter 10 l zu bewegen, jetzt Tendenz zu 9,3 nach 12000 km. Niedrigster Verbrauch 7,3/100 auf Landstraßentour über 300km. Mal sehen was die Zeit noch bringt.:pro:
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo Zusammen,

habe schon einige Zeit euren Thread interessiert beobachtet.

Bis jetzt konnte ich nichts dazu beitragen, da ich noch zuwenig gefahren bin (um zu tanken).

Dass mein MV nicht gerade ein Spritsparwunder sein wird, war mir klar (siehe Konfiguration), trotzdem habe ich den Ehrgeiz, den Verbrauch möglichst weit runter zu bringen (1. bei den Spritpreisen reiner Überlebensinstinkt ;), 2. ein MV ist ohnehin kein Rennwagen, 3. macht es das Autofahren auf gewohnten Strecken z.b. zur Arbeit ein wenig spannender).

Jetzt nach dem ersten Tanken kann ich wenigstens mal einen Wert ins Netz stellen, auch wenn dieser hoffentlich mit der Zeit noch deutlich sinken wird - schauen wir mal.

erstes Mal Tanken nach 500km: Lt. Multifunktinsanzeige 7,4l, errechnet 8,1l :eek:, wobei sicher nicht exakt die gleiche Menge getankt wurde.

Mein Ziel wäre es im Sommer sich den 7l zu nähern (wobei da das Auto sicher erst eingefahren werden muß).

Schade finde ich es, dass das BMT Paket erst ab MJ 2013 für den 4motion in Ö erhältlich ist (war mir bei der Bestellung nicht bekannt, außerdem wäre die Wartezeit ohne Bus ziemlich ungemütlich bis nicht möglich - wohin mit den 4 Kids - geworden)

bis dann

lg

kleinerbub
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Das ist aber schon sehr gut für 4MO. Viel besser wird es kaum, es sei denn, man bewegt sich sehr konstant und überwiegend im Tempobereich 70-100.

Dann ist es aber das Streckenprofil, das so sparsam fahren lässt, und nicht der Bus oder der Fahrer. Als Fahrer mit um 7-8 Liter im Mischbetrieb mit gewissem Stadtanteil und AB-Anteil über Tempo 110 - kann man es kaum noch besser machen - so jedenfalls meine Feststellung.

LG
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Servus zusammen,

also ich bin ja schon sehr zufrieden, dass ich jetzt bei 8.3 auf mehrere hundert Kilometer komme, auch vorsichtig gefahren, aber nicht extrem.
Auf der Autobahn immer 120 oder 130 und Landstraße aber etwas vorsichtig beschleunigt.

Aber das ist ja alles hier nix zu diesen Leuten: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...hn-und-helen-taylor-aufgestellt-a-832708.html

Das ist schon der Hammer und mit dem Bus eh nicht zu realisieren :D:D:D
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

@ Tasse Kaffee

Das ist mir schon klar, dass vor allem das Tempo entscheidet. Da aber die nächste Autobahn von mir zuhaus über 60km entfernt ist, mache ich mir diesen Vorteil zunutze :D.

Daher erfolgt die Verwendung vor allem auf Landstraßen und da gibt es meistens irgendwelche Beschränkungen (60-80-60-50-80.....) sodass meistens nicht einmal die 100 ratsam sind (bei den vielen Blitzern). Und wenn dann 100 gingen, kommt der nächste Schleicher ganz bestimmt,.......
Somit: Zumeist mit 80 oder so am Weg (und für die 2 Minuten Zeitgewinn auf meiner täglichen Strecke schon ich gerne meine Nerven).

lg

kleinerbub
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Steigende, aber dennoch moderate Außentemperaturen sei Dank,
habe ich mit der letzten (teil)Tankfüllung meinen persönlichen
Spitzenwert mit dem T5 erreicht. Auf 428 km einen Durchschnitts-
verbrauch gelitert von 6,75 l. Laut MFA waren es 7,1 l. Die Strecke
bestand aus 300 km AB, der Rest war Stadt und Land. Jeweils mit
montierter Markise und montiertem Fahrradträger, allerdings ohne
Räder. AB allerdings max. 110 km/h, fast immer 100 km/h. Der niedrigste
Wert lag da bei 75 km AB bei 6,1 l. Mann kann also auch einen geseikelten
T5 BiTDI 4Motion mit DSG und 235/65/17 Bereifung zumindest annähernd
an die 6 Liter Marke bewegen, wenn das Streckenprofil passt, und man
Freude am Sparen hat :)
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Also bei aller Liebe, so toll find ich den Verbrauch nicht, 3 l/100km hab ich mit nem Golf Kombi mit dem kleinen 2 l TDI auch schon geschafft, ohne mich gross zu bemühen. Das geht sicher noch besser...
Und die Spartips auf der Seite sind größtenteils trivial und teilweise falsch (Rollen lassen im Gang vs. im Leerlauf).

P.S.: bezog sich auf den Beitrag von beetle2004... Mit dem Kindle scheinen Zitate nicht zu funktionieren.

bis denn,

tinduck
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an alle ´spritsparenden´ T5 Fahrer.

Seit April dieses Jahres bin ich auch stolzer Besitzer eines T5 und versuche diesen möglichst kostengünstig zu betreiben.
Da bleibt das Spritsparen nicht aus.

Abgesehen davon, dass ich aufgrund der geographischen Lage meines Wohnortes auf eine Version mit etwas höherem Verbrauch greifen mußte (geht beruflich nicht anders), beschäftigt mich folgendes:
Ich komme immer wieder in die Situation, dass es lange Gefälle auf meinem Weg gibt, wo man das Auto wunderbar ´segeln´ lassen kann. Wie verhält sich hier die Sache mit dem Partikelfilter, wenn man 15km nur rollt und danach das Auto abstellt? Habt ihr da Erfahrungswerte bezüglich des DPF?!

lg

kleiner Bub
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo,

.....also 15KM rollen ist ja dann wie umsonst fahren =)=).

Ich habe gestern die Strecke Koblenz / Bremen gefahren, alles zusammen 850 KM .......aktuell habe ich 15.000KM auf der Uhr.
Verbrauch 7,3 Liter .......praktisch immer 120 km/h gefahren .....sobald man aber die 130km/h anstrebt, geht der Verbrauch gleich 1 - 1,5Liter hoch.

Die 7,3 Liter finde ich absolut OK.
Bei Fahrten auf der Landstraße wird dieser Wert natürlich noch unterschritten, aber grob ist das die Richtung, wie ich es von meinem ersten T5 mit 128KW ohne DPF kenne.

Gruß
Claus
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Ich komme immer wieder in die Situation, dass es lange Gefälle auf meinem Weg gibt, wo man das Auto wunderbar ´segeln´ lassen kann. Wie verhält sich hier die Sache mit dem Partikelfilter, wenn man 15km nur rollt und danach das Auto abstellt? Habt ihr da Erfahrungswerte bezüglich des DPF?!

Hallo Bub :-)

ich hatte es auch schon mal, dass nach ca. 30 km Segeln und Pulse & Glide, wenn es der Verkehr erlaubte, die DPF-Lampe zu sehen bekam. 5 Minuten 120 gefahren und die Sache ist erledigt.

Will damit sagen, wenn der Filter sauer wird, meldet er sich schon zum freipusten :D

Darüberhinaus denke ich, dass die Partikelgeneration im Verbrennungsraum beim sehr mageren Leerlaufgemisch nicht besonders hoch sein wird, von daher wird der Filter beim Segeln eh kaum belastet. Immer beschleunigen und rollenlassen im Wechsel ist natürlich was anderes, da man fast (aber nicht ganz, sonst läuft die Zylinderbefüllung nicht mehr über die Drallrohre, und die Verbrennungseffizienz leidet...) mit Vollgas beschleunigt.

bis denn,

tinduck
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Ich komme immer wieder in die Situation, dass es lange Gefälle auf meinem Weg gibt, wo man das Auto wunderbar ´segeln´ lassen kann. Wie verhält sich hier die Sache mit dem Partikelfilter, wenn man 15km nur rollt und danach das Auto abstellt? Habt ihr da Erfahrungswerte bezüglich des DPF?!

Es gibt oder ich schreibe mal besser könnte Probleme geben, wenn die Schubabschaltung häufig aktiv ist. Da dann ja keine Verbrennung stattfindet kann die notwendige Temperatur nicht mehr gehalten oder erreicht wird. Daher verzichte ich manchmal im Winter auf diese und lass den Wagen lieber ohne Gang rollen. Hatte vermutlich durch die Schubabschaltung mal eine vorzeitige Beendigung der Regeneration. Beim rollen lassen sinkt die Temperatur praktisch nicht bzw. kaum.

gruß heiko
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Herzlichen Dank für die Antworten,

@ dentmen

du hast Recht, dass das Ganze 15km fast gratis Autofahren ist, der Haken an der Sache ist nur, wie du zum Ausgangspunkt kommst und da gehts einfach mal fest bergauf für 15km (und was das die Anzeige sagt, will ich lieber nicht posten).
Allerdings hoffe ich, dass hier der DPF wengistens schön frei geblasen wird und ich sorgenlos segeln bzw. sogar mit Schubabschaltung fahren kann.

@Tinduck

Das mit den 5 min 120km/h zu fahren ist sicher eine Möglichkeit, wäre aber in meinem Fall mit mindestens 1-2 Liebesbriefen von meinem (unserem) Freund und Helfer verbunden, wenn ich die Geschwindigkeit halten möchte - mein Geschwindigkeitsprofil ist eher so: 30-50-30(sehr sinnvoll)-80 (welch Wunder)-50-30-70-80-70-80-100:D (leider nur kurz)-50-60-50-80-70-50,............ (welch eine Regulierungswut:( , wohlgemerkt ich wohne am Land).
Bis jetzt auf den ersten 4000km hats noch nichts gegeben auch die Kontrollleuchte hat noch nie aufgeleuchtet.

Ich hoffe es bleibt so, da ich außerdem keine Lust habe sinnlos im Kreis zu fahren, anstatt daheim (oder in der Arbeit) meinen wohlverdienten Kaffee zu trinken (abgesehen von dem sauren Arbeitkollegen, der länger bleiben muß), beziehungsweise in manchen Situationen schlicht und einfach nicht möglich ist, weiterzufahren ohne Schwierigkeiten zu bekommen.
Mein Subaru (Diesel) war so ein Kandidat (auch einer der Gründe warum diese Beziehung nicht von langer Dauer war).



lg

Toni
 
Zurück
Oben