Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

tinduck

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf dem Fahrersitz :-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Climatic, Park-Assi, Privacy-Verglasung, Metallic-Lackierung, Sitzheizung, Mobiltelefon-Vorbereitung
Umbauten / Tuning
abn. AHK, Ronal Trend41 8J17, ScanGaugeII, Kühlergrill-Block
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo Leute,

da mich schon ein paar Leute per PN nach Tipps zu o. g. Thema gefragt haben und offenbar an einigen Stellen Diskussionsbedarf vorhanden war, hab ich mal diesen Thread eröffnet, in dem dann alles, was mit Spritverbrauch und dessen weitestmöglicher Eliminierung zu tun hat, diskutiert werden kann.
Wenn Interesse besteht, könnte man hier auch einen kleinen Leitfaden zur Verfügung stellen (*zwinker* in Richtung Omulki), der dann erste Fragen gleich präventiv klärt :-)

bis denn,

tinduck
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo Leute,

gleich mal ein erstes, kleines Faktum zum Thema Verbrauch.

Die DPF-Regeneration schlägt auf den normalen Verbrauch ca. 0,6 l/h drauf. Das kann man sehr schön sehen, wenn man mit ca. Tempo 90 im Leerlauf rollt; normalerweise liegt der Verbrauch da bei ca. 1,3 l/100km (mit CAAC-Maschine bei warmem Motor), mit DPF-Regeneration stehen 1,9-2,2 l/100km an.

Auch im Fahrbetrieb merkt man einen Mehrverbrauch in der Größenordnung von 0,5l/100km, solange das Ganze läuft; da der Spritverbrauch sich dort aber dauernd dynamisch ändert, ist es schwerer zu bemerken (könnte ja auch an Gegenwind oder leichter Steigung liegen). Im Leerlauf sieht man es dann aber zweifelsfrei.

bis denn,

tinduck
 
Hallo tinduck,

Ich schmeiss mal das Gewichtssparen in die Runde. Tipp: Der Konfigurator zeigt ja das Mehrgewicht des einzelnen Zubehoers an. Bei meiner Neubestellung hatte ich da immer ein Auge drauf. Bis auf Urlaubsfahrten bleibt das Reserverrad draussen.
Ich habe mal gelesen, dass 100 kg Mehrgewicht für 0,4 l Mehrverbrauch auf 100 km stehen. Ich sehe das eher so bei 0,2 l auf 100 km.

Viele Gruesse...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo tinduck!

Deine Verbrauchswerte sind für mich phänomenal, und ich danke Dir schon mal vorab für Deine
Hilfe das unsereins Interessierte auch nur ansatzweise dorthin kommen könnten! Ich denke jedem
ist klar, dass letztendlich die eigene Fahrweise das alles Entscheidende ist.

Genauso natürlich auch, dass die absolute Vergleichbarkeit niemals gegeben sein kann. Das doch
stark unterschiedliche Leergewicht unserer aller T5, neben den technischen Unterschieden wie
mit/ohne 4motion, mit/ohne DPF, Reifenbreite, und die übliche Fahrstrecke jedes Einzelnen, um
nur mal die wichtigsten Faktoren zu nennen, haben doch einen starken Einfluss auf den jeweils
individuellen Spritverbrauch.

Die üblichen Tipps aus der Kolumne "Wie spare ich Sprit" kennt wohl jeder an diesem Thema
Interessierte sicher schon zu Genüge. Jeder Interessierte hat diese sicher auch schon über
mehrere Tankfüllungen hinweg für sich ausprobiert und damit seine persönlichen Rekorde
erreicht...

Aber Deine Werte sind, wenn ich das mal so sagen darf, einfach von einem anderen Stern!

Auch wenn mein Spritmonitor momentan noch einen Wert von 9,4l zeigt, so kann ich von
mir behaupten diesen, auf nur die letzten 10 Tankfüllungen gerechnet, auf nahe 9,0l
gedrückt zu haben. Dabei grenzte meine Fahrweise aber streckenweise schon einer
destruktiven Ignorierhaltung anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber :mad:

Und ich muss auch zugeben, dass ich auf diese Art nur fahren kann wenn ich alleine
im T5 sitze. Sobald ich meine allerliebste Beifahrerin dabei habe, werde ich wüst
beschimpft ob meiner (neuen) Fahrweise...

Bitte verstehe das zuletzt Geschilderte nicht als die übliche Kritik die man als Spritsparer
sofort, und oft, an den Latz geknallt bekommt! Dieses will ich nicht so verstanden wissen,
sondern eher als meine Art Ohnmacht schildern überhaupt noch mehr erreichen zu können.

Mein persönlicher Rekord liegt bei 7,7l auf langer Autobahnfahrt mit viel LKW-Windschatten,
bei 7,2l auf normalen Landstraßen und bei 8,2l bei einzelnen Drittelmix-Fahrten. Aber letztendlich,
wenn die üblichen Kurzstrecken hinzu kommen, bleibt dann doch wieder "nur" 9,0l über alles...

Und jetzt zu dem, was ich eigentlich sagen wollte:

Weitere textuelle Beschreibungen einer effektiven Fahrweise werden bei mir wohl nicht
mehr zu weiteren Erfolgen führen...

Als Nachtmensch bin ich aber gewohnt stundenlangen Kamerafahrten per Zug und Auto
durch die Republik im ARD Nachtprogramm akribisch zu verfolgen ;) Wer dieses frühere
Nachtprogramm kennt, weiß was ich meine :D

Wie wäre es, wenn Du Dir mal eine Kamera auf die rechte Schulter klemmst und uns
an einer Fahrt deinerseits teilhaben lässt? So mit Blick auf die Strecke, deiner aktuellen
Gangwahl per sichtbaren Schaltknüppel und Drehzahl, Geschwindigkeit und Momentan-
verbrauch im KI im Blick der Kamera?

Solch ein mindestens 15 Minuten langes Video auf einer Strecke deiner Wahl, und dann
für uns Alle zum Beispiel auf YouTube hochgeladen, wäre wohl ein echtes Lehrvideo!

Tschökes, Arndt.
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hi Arndt,

da hatte ich auch schon mal drüber nachgedacht, insbesondere nach einigen 'vor den Latz'-Knallern, die ich schon erfahren durfte :-) Bisher ist das immer in der Gedanken-Phase steckengeblieben, weil ich keine Webcam habe. Auch müsste ich dann erstmal mein Scangauge in den Sichtbereich der Kamera montieren, damit man den Verbrauch Life mitverfolgen kann... hmja.

Ich hab ab Ende März Elternzeit (zumindest 2 Tage die Woche), vielleicht komm ich da ja mal dazu. Kamera kaufen, montieren (evtl. an der Kopfstütze?) etc. pp. sollte dann kein Problem mehr sein. Schaun mer mal.

Ansonsten find ich es super, dass Du Deinen Verbrauch reduzieren möchtest. Wenn man erstmal so weit ist, kommt der Rest irgendwann schon :-)

Mit den mitreisenden Familienmitgliedern hab ich übrigens das gleiche Problem wie Du, alle Register ziehen geht nur solo...

bis denn,

tinduck
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Tipp: Der Konfigurator zeigt ja das Mehrgewicht des einzelnen Zubehoers an.Viele Gruesse...

Hallo,

wo zeigt denn der Konfigurator das Mehrgewicht des Zubehörs an ?

Danke.

LG
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Die einfachste Verbrauchsoptimierung ist:
Zu Fuß geh:D
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo,

wo zeigt denn der Konfigurator das Mehrgewicht des Zubehörs an ?


LG

Du kannst das "technische Datenblatt" anklicken. Dort findest Du die Gesamtgewichtsangabe Deines konfigurierten Autos. Einfach mal mit verschiedenen Ausstattungsoptionen durchtesten und sich überraschen lassen. Komfort bedeutet Gewicht bedeutet Mehrverbrauch. Warum aber der knapp 200 kg schwerere California Comfortline gleich viel verbraucht wie der Beach???

 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo Zusammen,

@tinduck

Kannst du nicht mit dem scanauge Daten mitloggen, welche du hier mal reinstellen kannst ?


gruß heiko
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo tinduck,

ich kann deinen Verbrauch gleich 2 mal unterbieten :D:

1. wenn ich alleine oder mit wenigen unterwegs bin verbrauche ich nur 5,5 l/100 km (Focus Diesel)

2. wenn wir alle unterwegs sind kann ich mit 0,75 l pro Person pro 100 km fahren (10 Sitzer)

Gruß Norbert
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hi tinduck,

da wir ja anders tunen, kann ich diesen Thread nur begrüßen! :)

Ich habe meine bereits sparsame Fahrweise über die letzten Tank-
füllungen weiter optimiert. Lass dir nur nicht vor den Latz knallen,
ich bezweifle Deine Verbrauchswerte in keinster Weise! Du fährst
ja so wie ich das sehe zu 90% Deine Strecke zur Arbeit - je 60 km
meist Autobahn in Kolonne um die 90 km/h. Bei diesem Profil fahre
ich sogar mit meinem 132kw DSG 4Motion mit 235/65 17 und Seikel
mit 6,4l. Hab ich gerade erst am WE gemacht. 110 km - davon 100
Autobahn 5 Stadt und 5 Land. Auf der Bahn bin ich mit Tempomat
auf 95 km/h gefahren. Streckenweise auch 105 km/h hinter einem
Reisebus her, wobei hier der Verbrauch fast 1 Liter niederiger war
als mit 95 km/h ohne Windschatten. Bevor sich jemand Sorgen um
mich macht - ich bin nicht mit nur 10 Metern hinter her gefahren.
Der Verbrauch lag auf dieser Strecke bei 6,4 l.

Was ich als hilfreich empfinde um den Verbrauch zu optimieren ist:

1. sehr vorsichtiger Gasfuß
2. immer den Momentanverbrauch im Blick
3. wenn es geht rollen lassen (entweder im Leerlauf oder gegen die
Motorbremse, je nachdem was mehr Sinn macht)
4. Windschatten nutzen - aber nie auf Kosten der Sicherheit!!!
5. Luftdruck erhöhen - bei mir 3,6 bar
6. Motor aus an roten Ampeln
7. Strecke so wählen, dass man so wenige Stopps wie möglich hat.
8. Kühlergrill dämmen

Das sind - auch in der Reihenfolge - aus meiner Sicht die wirkungs-
vollsten Punkte um den Verbrauch zu senken.
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo,

Leerlauf (N) bei DSG würde ich mir aber gut überlegen. Im Boardbuch steht, daß man es tunlichst nicht sollte.


Die Gewichtsangaben beim Konfigurator finde ich ja echt geil, wußte ich gar nicht. Hat VW ja wieder schön versteckt.


AHK starr 14 kg
MFB 22 kg
Dämmglaspaket 10 kg
Klimaanlage (Himmel) und Sitzheizung 21 kg
Luftstandheizung 36 (!!) kg
Reserverad und Werkzeug 31 kg

Bin überrascht, das Dämmglaspaket "nur" 10kg wiegt, die Standheizung dafür 36 kg...:confused:

Ein Startline 103 kw DSG mit dieser Ausstattung wiegt ca 15 kg mehr als ein T4 California Freestyle mit Möbeln, Tanks, Aufstelldach etc...

LG
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Abend!

sagt mal, WO könnte man denn in einem MV Highline dieses ScanGauge II Dingens SCHÖN integrieren?? Vielleicht hat ja jemand ein Foto?
Und WIE wird das eingebaut? Kann man das selber machen?

Danke und lg chri
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hi tinduck,

...

1. sehr vorsichtiger Gasfuß
2. immer den Momentanverbrauch im Blick
3. wenn es geht rollen lassen (entweder im Leerlauf oder gegen die
Motorbremse, je nachdem was mehr Sinn macht)
4. Windschatten nutzen - aber nie auf Kosten der Sicherheit!!!
5. Luftdruck erhöhen - bei mir 3,6 bar
6. Motor aus an roten Ampeln Ist das gut wenn man oft den Motor an- und auschaltet? Geht das nicht auf die Berechnung des LonglifeIntervalls?
7. Strecke so wählen, dass man so wenige Stopps wie möglich hat.
8. Kühlergrill dämmen Für was ist das gut? Und wie?
...

Thx
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo Leute,

ich habe die Multi-Zitat-Funktion entdeckt. Hier kommt die volle Ladung :-)

Kannst du nicht mit dem scanauge Daten mitloggen, welche du hier mal reinstellen kannst ?

Hi Heiko,

das geht leider nur für sehr begrenzte Zeitabschnitte (20 sec. oder so), ist wohl eher als Datenlogger für die Quarter Mile gedacht....

Hallo tinduck,

ich kann deinen Verbrauch gleich 2 mal unterbieten :D:

1. wenn ich alleine oder mit wenigen unterwegs bin verbrauche ich nur 5,5 l/100 km (Focus Diesel)

2. wenn wir alle unterwegs sind kann ich mit 0,75 l pro Person pro 100 km fahren (10 Sitzer)

Gruß Norbert

Hi Norbert,

5,5 l/100km auf die Tankfüllung oder bei der Einzelfahrt? Schau mal meine spritmonitor-Werte an, die 5,7 l/100km sind seit Kauf des Busses zusammengefahren... aber Deine 0,75 l/100km im Zehnsitzer kann ich mit ner demnächst 5-köpfigen Familie nicht unterbieten :-)

sagt mal, WO könnte man denn in einem MV Highline dieses ScanGauge II Dingens SCHÖN integrieren?? Vielleicht hat ja jemand ein Foto?
Und WIE wird das eingebaut? Kann man das selber machen?

Hi Krusty,

ich hab mir in meinem SL für das Fach über dem Lichtschalter eine 'Schublade' gebastelt und das Scangauge da drauf befestigt. Dadurch kann ich den Stauraum immer noch nutzen (Garagentoröffner...) und das Gerät jederzeit spurlos wieder entfernen. Das Cockpit vom Highline kenn ich leider nicht so gut...

6. Motor aus an roten Ampeln Ist das gut wenn man oft den Motor an- und auschaltet? Geht das nicht auf die Berechnung des LonglifeIntervalls?

Meine Intervallanzeige reagiert darauf eingentlich nicht, ich fahre aber auch nicht soooo viel Stadtverkehr und schalte nur ab, wenn wirklich länger als 15-20 sec. Stillstand angesagt ist. Im übrigen wird das sogar in der Betriebsanleitung bei den Umwelttipps empfohlen...

8. Kühlergrill dämmen Für was ist das gut? Und wie?

Das senkt den Luftwiderstand und der Motor wird schneller warm, was auch wieder Sprit spart.

bis denn,

tinduck
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo,

Leerlauf (N) bei DSG würde ich mir aber gut überlegen. Im Boardbuch steht, daß man es tunlichst nicht sollte.


LG

@Tasse Kaffee

Wo genau hast du das denn gelesen? Bei mir steht nur
die Warnung, dass man beim Parken nicht auf "N" stellen
soll, damit der Wagen nicht wegrollt. Das ist soweit ja klar.

Was genau soll denn passieren, wenn ich in "N" auf eine
rote Ampel zu rolle, oder an eine Einmündung heran?
Oder ein längeres Gefällstück auf der Auotbahn?

Aber wie gesagt, wenn es im Bordbuch irgendeinen Hinweis
in diese Richtung gibt, dann würde mich das wirklich interssieren!

Ich hab leider nichts gefunden.
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

@Tasse Kaffee

Wo genau hast du das denn gelesen? Bei mir steht nur
die Warnung, dass man beim Parken nicht auf "N" stellen
soll, damit der Wagen nicht wegrollt. Das ist soweit ja klar.

Was genau soll denn passieren, wenn ich in "N" auf eine
rote Ampel zu rolle, oder an eine Einmündung heran?
Oder ein längeres Gefällstück auf der Auotbahn?

Aber wie gesagt, wenn es im Bordbuch irgendeinen Hinweis
in diese Richtung gibt, dann würde mich das wirklich interssieren!

Ich hab leider nichts gefunden.

Im normalfall sollte da nix passieren, jedoch ist es schon "arbeit" für das DSG diesen Punkt des einkuppelns immer wieder sauber zu treffen....

Grundsätzlich kann die konstruktion das ab, intern heisst das ganze "segeln" und wird bei den PKW DSG schon eingesetzt ( auch im neuen 911), das ganze kann man dort über die MFA freischalten, dort gibt es einen Menuepunkt DSG "Freilauf" und dann passiert genau das was ihr da macht... beim gaswegnehmen wird ausgekuppelt... und gerollt... beim gasgegben wieder eingekuppelt und beschleunigt, und beim bremsen eingekuppelt und motor gebremst bis hin zum runterschalten......

Marcus
 
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Hallo,

...irgendwo unter DSG steht, man soll während der Fahrt nicht auf N schalten, hat was mit der Schmierung zu tun. Muß nochmal genau nachgucken, ist aber zu kalt draußen.

Hab heute innerstädtisch 4,8 Liter / 100 km gebraucht. Leider nur mit dem Polo. Hauptregel No 1: Kaum Gas, kein Bremsen. Immer nur gasunterstüzt rollen lassen oder Segeln mit 1,4 L pro Stunde.

Oder sowenig Gas geben, das die Geschwindigkeit gaaanz langsam absackt, aber immernoch über hunderte von Metern kaum weniger wird. Vorhersehbares Teilstück: 1000 Meter, Beschleunigung auf 55, sowenig Gas, das es langsam auf 50, 48 absackt; beim Polo sind das in der Ebene ca 1,9 bis 2,8 Liter simultan auf der MFA, bei vorhersehbarem Ende des Teilstücks schon locker 500 Meter vorher auskuppeln und rollen lassen...zum Schluß im 3. oder 2. kurvenfähig motorbremsen...simultan dann 0,0 Liter...


Mit DSG leider kaum möglich.

Schökes
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbrauchsoptimierung im T5(.2)

Grundsätzlich kann die konstruktion das ab, intern heisst das ganze "segeln" und wird bei den PKW DSG schon eingesetzt
Marcus

Nicht nur im Pkw, der T5 103kW DSG BMT hat es ebenfalls!
 
Zurück
Oben