Verbrauchsanzeige in km/l?

barjo07

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Spritmonitor ID
Hallo,

seit drei Wochen fahre ich einen T5 und gewöhne mich langsam an dieses Fahrzeug. Leider ist einiges entweder nicht im Handbuch beschrieben oder einfach undeutlich. Aber dafür gibt es ja dieses tolle Forum, in welchem ich schon einige Tipps gefunden habe.

Was ich allerdings nicht gefunden habe (auch nicht mit der SuFu) ist, wie man die Verbrauchsanzeige umstellt von l/100km auf km/l. Als Niederländer finde ich diese Anzeige viel aussagekräftiger, und weil sie bis ins Unendliche gehen könnte auch besser als eine immer weniger geringer werdende Zahl, wobei man nämlich Anstrengungen seinen Verbrauch zu verringern irgendwann kaum noch "sieht".

Weiß jemand, ob diese Umstellung möglich ist? :danke:
 
AW: Verbrauchsanzeige in km/l?

Hallo barjo07,
eine Umstellung auf km/l ist nicht möglich!
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn dahinter auch nicht - bin allerdings auch kein Niederländer ;)

Viel Spaß hier weiterhin im Forum und natürlich mit deinem Bus!

Gruß
Jochen
 
AW: Verbrauchsanzeige in km/l?

Ich glaube ich verstehe barjo07,

ist mir in Holland und Belgien schon so ergangen: wenn man da jemanden fragt, wie weit es noch nach "igendwo" ist, bekommt man oft die Entfernung in Stunden, nicht in Kilometern gesagt. Das ist auch einleuchtend in Ländern mit Tempolimit auf der Autobahn:pro: Die kennen Staus in dem Maße wie wir Deutschen nicht. Weil der Straßenverkehr dort, auch nach meiner Erfahrung!, viel ruhiger und entspannter abläuft. Bei z.B. Tempolimit 130km/h erreicht man auch fast immer 130km in einer Stunde (Stadtautobahnfahrten wie z.B. in Antwerpen drücken den Schnitt freilich ein wenig;)).

Und wenn das Auto da einem sagen würde, wieviel Liter es noch im Tank hat, dann weiß man auch, wie weit man noch kommt.

Keine schlechte Idee eigentlich...Müßte man mal nach WOB oder H weiterleiten...8)

Gruß

Yves
 
AW: Verbrauchsanzeige in km/l?

km/l ist die Japan Variante. Ob es die beim T5 gibt, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Werner
 
AW: Verbrauchsanzeige in km/l?

Und wenn das Auto da einem sagen würde, wieviel Liter es noch im Tank hat, dann weiß man auch, wie weit man noch kommt.


Dafür kann man doch auf die Reichweite in km umschalten,
die wird bei mir zwar am Ende immer nach unten korrigiert, aber ungefähr stimmt sie schon
 
AW: Verbrauchsanzeige in km/l?

Egal wierum man es sich anzeigen läßt. Es kann immer nur eine "Schätzung" sein. Denn der Sprit der sich z.B. im Rücklauf befindet, für den Zuheizer verwendet oder die DPF-Regeneration gebraucht wird, der wird sowieso nirgendwo erfaßt...:)
Hilft nur: immer rechtzeitig tanken fahren!;)

Viele Grüße

Yves
 
AW: Verbrauchsanzeige in km/l?

Hallo @all,

ich denke, es geht ihm nicht um die Restreichweite seines Tanks, sondern einfach um eine andere Methode, den Spritverbrauch anzuzeigen. Unsere Nachbarn scheinen es so zu machen und die Amis auch. Dort wird bei einem Auto angezeigt, wieviele miles per gallon (mpg) ein Auto verbraucht. je größer der Wert ist, desto sparsamer bist du gewesen.

Also... sowas gibts... allerdings nur in anderen Ländern. Und dort können die menschen auch mit den Werten was anfangen. Wir sind halt auf Liter / 100 km "geeicht". Bei uns sinds 10 Liter und woanders sinds 10 km.
 
AW: Verbrauchsanzeige in km/l?

Jo, und die Frage war quasi, ob man diese Software nicht auch bei den unseren aufspielen könnte. So quasi als "JapanAmilandundweißichwonoch"-Paket:D
Scheinbar aber für Deutschland nicht vorrätig...

Gruß

Yves
 
AW: Verbrauchsanzeige in km/l?

Hallo Yves,

das wäre technisch sicher ganz leicht zu bewerkstelligen. Aber wo keine Nachfrage... Wenn es dieses Zungenbrech-Paket :D gäbe, hätten auch wir was davon. Regelmäßig gäbe es einen neuen Thread: "Mein Auto verbraucht 15km/Liter und dabei fahr ich soooo sparsam. 8) Ein Verbesserungsvorschlag an VWN?!
 
AW: Verbrauchsanzeige in km/l?

Evtl. liege ich ja jetzt falsch, aber er meint die Verbrauchanzeige die z.B. auch (evtl. nur älterne) BMW haben.

Siehe auf dem angefügten Bild links unten...

Empfinde ich schon als praktisch, ist aber halt auch Spielerei...

Edit: Natürlich rechts unten....
 

Anhänge

  • BMW 060.jpg
    BMW 060.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbrauchsanzeige in km/l?

Hallo Franz,

ich kann zwar auf dem Bild nicht viel erkennen, aber alles außer der "Tank voll-Tank halbvoll-Tank leer"-Anzeige ist Spielerei ;);)

Weil den Durchschnittsverbrauch des Wagens mit dem Kassenzettel von der Tanke ausrechnen, sollte jeder noch halbwegs im Kopf zustande bringen:D

Aber die Spielereien machen ja auch Spaß, nehm mich da ja gar nicht raus8)


@thunderbird,

das wird das Problem für VWN-D sein. Hier ist die Nachfrage nicht da. Und wegen "fünf" holländischen oder französischen T5 werden die kein neues Programm aufspielen...bzw. fürs Ausland wohl auch nicht anbieten...Oder doch??? :confused:

@barjo07,

warst Du denn schonmal bei Deinem Händler (Du bist aus den Niederlanden?) und hast gefragt? Vielleicht hat der ja mal irgendwann von VWN ne CD bekommen und wußte nicht, was er damit anfangen soll??? Und vielleicht ist genau da das Softwareupdate drauf???:):):)

Viele Grüße

Yves
 
AW: Verbrauchsanzeige in km/l?

auf dem Bild nicht viel erkennen

Da musst du draufklicksen und dann wird das groß :D;) - sehr groß :D

Im ernst: da ist eine L/100km anzeige drauf. Bringt imho aber nur was auf der Autobahn - und da fährt man eh im 5. Gang - und dann ist es auch wurscht.
 
AW: Verbrauchsanzeige in km/l?

Nee, schon klar wie das mit dem "Bilder-großmachen" geht :D;)

Aber ich seh links trotzdem nur die "normale" Tankanzeige...;)

Egal, wir wissen, um was es geht...:)

Gruß

Yves
 
AW: Verbrauchsanzeige in km/l?

Hallo zusammen,

also thunderbird hat schon recht, ich meine lediglich die sgn. andere Methode den Sprittverbrauch anzuzeigen. In meinem vorigen Auto, ein BMW 520, war die Umstellung sogar im Bordcomputer vorgesehen. Übrigens, auch die Dänen rechnen in km/l. Viele in diesem Forum benutzen spritmonitor.de. Dort kann man den Verbrauch ebenfalls in km/l anzeigen lassen. So abwegig scheint es nicht zu sein.

Ich komme zwar aus den Niederlanden, wohne allerdings in Deutschland. In niederländischen Foren fand ich keinen Hinweis, deswegen versuchte ich es hier. Und ob nun die Anzeige genau genug ist spielt für mich keine Rolle. Der Verbrauch wird angezeigt, dann könnte es ja auch in einem anderen Format als das Gängige sein ... Ich werde dann wohl den Freundlichen fragen (kann er auch die Verbrauchsanzeige justieren :cool:).

Ein Bekannter hatte mal einen Golf, dessen Verbrauch bei 24,8 km/l lag, auf längeren Strecken (Nord-Niederlande bis Javea in Spanien). Dem hat es Spaß gemacht auf 24,9 oder gar 25 km/l zu kommen. Jetzt machen wir das mal in l/100km: Verbrauch 4,0 in allen drei Fällen. Eine Verbesserung würde man nicht sehen, wohl aber bei der umgekehrten Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbrauchsanzeige in km/l?

(kann er auch die Verbrauchsanzeige justieren :cool:).

Hallo Barjo,

klar kann er das. ;) Aber mit VAG-COM bzw. jetzt heißt es VCDS und dem passenden Kabel aus dem Board-Shop kannst du das sogar selber machen. ...und noch vieles mehr...
 
Zurück
Oben