Verbraucher Zweitbatterie ab Werk

martin-faehrt-bus

Jung-Mitglied
Ort
München / Stuttgart / Lauffen a.N.
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
MFA, GRA, Regensensor, Multiflexboard, Standheizung, PDC
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM ACD
Hallo,

ich hab die letzte Stunde die Suche intensiv bemüht aber keine Übersicht zu meiner Frage gefunden:
Ich habe einen Startline mit WWZH ab Werk, also Zweitbatterie unter dem Fahrersitz.
Jetzt würde ich gerne wissen welche Verbraucher/Steckdosen (vor allem die Steckdosen) an die Zweitbatterie angeschlossen sind und welche an die Starterbatterie.

Danke schonmal für eure Antworten : )

Gruß
Martin
 
AW: Verbraucher Zweitbatterie ab Werk

Hallo Martin,

an der Zweitbatterie hängen alle Steckdosen außer der im Armaturenbrett vorne. Darüber hinaus meines Wissens nach nur noch die Luft-Standheizung (LSH).

Gruß magirus
 
AW: Verbraucher Zweitbatterie ab Werk

Hallo,

....und die WWZH =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Verbraucher Zweitbatterie ab Werk

Hi,

bei mir noch zusätzlich der Navceiver plus DVB-T. Dessen Standby-Strom ist aber leider scheinbar zu hoch und hat mir die Batterie mehrfach leergesogen. Im Winter bereits hatte ich Probleme mit der Standheizung, ein Nachladen hat in den Berga 80Ah-Akku lediglich noch knapp über 20Ah reinbekommen (Ladestrom 5A).
Jetzt hat die Schiebetür -die wurde so sie denn elektrisch ist in der Aufzählung vergessen- ihren Dienst verweigert. Das angeschlossene Ladegerät hat gerade noch 3,8V angezeigt und eine Ladung mit 1A führte dazu, dass die Spannung nur noch bei 3,7V lag. Die sieht ziemlich tot aus. Ist zwar noch keine 2 Jahre alt, aber ich glaube eine Bemängelung beim Händler ist ziemlich überflüssig!?
Ich nehme an, dass mir der Standby-Strom des DVB-T den Akku tiefentladen hat. Jetzt werde ich wohl über einen separaten Schalter nachdenken müssen. Und das bei meinem technischen Geschick. Ich hasse solche Frickeleien, denn das Verlegen von dem Kram auf die Zweitbatterie hat mir schon Nerven gekostet.

Ich habe zwischenzeitlich noch mal den Vorgängerakku (Varta-VW) reingelegt und lade seit knapp 24h mit 2Ah. Liegt kurz vor 14V und lädt und lädt und schaltet noch nicht ab. Allerdings hat das Ladegerät auf knapp 1,5Ah runtergeregelt, mal sehen ob es irgendwann von selbst abschaltet. 20A hat er laut Anzeige reingeladen. Vielleicht tut die es doch noch eine Zeit.
Ich überlege allerdings, ob alternativ zum Schalter ein Batteriewächter mit Abschaltung für 15€ die bessere Investition wäre?
 
AW: Verbraucher Zweitbatterie ab Werk

Hallo Dobbie,
das Problem mit dem Standbystrom für den DVB-T Tuner hatte ich auch. Ich habe ein Relais verbaut das über das Zündschloss - Funktion "Schlüssel drin" geschaltet wird. Jetzt muß man halt zum Fernsehen den Schlüssel ins Schloss stecken (aber nicht die Zündung anmachen).

Gruß, Marcus
 
AW: Verbraucher Zweitbatterie ab Werk

Hi Markus.

Danke für den Hinweis! Kannst Du mir kurz einen Namen geben, oder einen Link? Und wie muss ich mir das vorstellen, Kabel hin und zurück zwischen DVB-T und Zündschloss? Mein Receiver klebt unter dem Beifahrersitz auf dem Verstärker.
Es darf bei mir nicht allzu kompliziert sein. Gerade mit Elektronik wage ich keine Experimente. Es sollte so einfach wie möglich sein, aber ein einfacher Schalter ist natürlich nicht das Maß der Dinge, denn den würde man wohl zu oft vergessen und ist soweit wie jetzt auch.
Aber Deine Lösung heißt natürlich, dass gar nicht mehr Strom verbraucht würde, der Wächter würde ja erst abschalten, wenn kaum noch was übrig ist, was der Standheizung letztlich zum Problem werden könnte.
Mittlerweile bin ich allerdings froh, den Krempel auf der 2. liegen zu haben, sonst hätte ich oft blöd da gestanden, obwohl ich auch schon öfter mit der zweiten Batterie überbrücken musste, als ich noch die alte Starterbatterie drin hatte.:rolleyes:
 
AW: Verbraucher Zweitbatterie ab Werk

Hallo Dobbie,
Link oder so etwas habe ich leider nicht. Ich weiß, ehrlich gesagt, auch nicht mehr wo ich welche Strippe angezapft habe - das Ganze ist schon rd. 3 Jahre her.

Ist jetzt so schwer zu beschreiben - ich hatte mir das damals ausgedacht und dann im Auto die passenden Kabel ausgemessen.

Gruß, Marcus
 
AW: Verbraucher Zweitbatterie ab Werk

Hi,

ok, das übersteigt dann meine Fähigkeiten mir was auszutüfteln. Ich denke, ich werde mich dann mal näher mit sowas wie diesem beschäftigen, wobei dort auch Nachteile beschrieben sind, die ich noch nicht genau überblicken kann. Das ist der Nachteil, wenn man bei sowas ausschließlich nach dem try-and-error-Prinzip arbeitet. :rolleyes:
 
AW: Verbraucher Zweitbatterie ab Werk

Oh man, ich fürchte, ich werde auf die billigste aller Möglichkeiten zurückgreifen müssen. Ich werde vermutlich einfach in die Leitung einen Ein-/Ausschalter reinklemmen und manuell schalten wenn ich es brauche. Brauchbare Lösungen habe ich bislang nicht gefunden, und der Tiefentladungsschutz bringt mich wegen der Standheizung auch nicht wirklich weiter, denn was hilft es mir wenn das DVB-T die Batterie ständig bis an die Entladungsgrenze zieht und die Heizung keinen Saft mehr hat. Also hilft nur, Strom ganz aus wenn das Gerät nicht gebraucht wird.

Einzige mögliche Alternative könnte noch sein, wenn ich das DVB-T irgendwie an das Radio geklemmt bekommen würde, da ich davon ausgehe, dass dieses keinen Ruhestrom von der Zweitbatterie zieht; läuft ja auch irgendwie über die Zündung. Wenn ich hier einen Synergieeffekt herstellen könnte, wäre das noch das Optimum. Ansonsten bleibt mir nur der hässliche Schalter.
 
Hallo Dobbie,
Der Kemo schaltet Dir den Minus!!!!
Klaus


Gesendet von meinem iPad
 
AW: Verbraucher Zweitbatterie ab Werk

Hallo.

Danke für den Hinweis. Leider ist er bei meinem (elektro-)technischen Verständnis nicht hilfreich. Was würde das bedeuten? Dass Standby trotzdem weiter saugt weil Plus noch ohne Schalter ist???

Ich habe eben erst mal den Stecker gezogen bis mir was anderes eingefallen ist; insbesondere, wo ich den Schalter platzieren würde. Der Tiefentladeschutz schied im Prinzip ohnehin aus, weil mir das im Ganzen wie gesagt nicht wirklich hilft. Steht der Bulli ´ne Woche und ich will dann wieder die Standheizung anwerfen, kann die nix mehr, weil über die Woche DVB-T den Akku gesaugt hat.
 
AW: Verbraucher Zweitbatterie ab Werk

Sag mal, Dobbie.....

Du hast doch unter deinem DVB-T-Empfänger die Endstufe sitzen.
Die Endstufe läuft doch nicht permanent, oder? Vermutlich wird die über einen Steuereingang "remote" vom Radio (neu: Headunit oder so) aus eingeschaltet. Wäre es logisch gesehen okay, wenn mit der Endstufe auch der DVB-T-Empfänger aus- und eingeschaltet würde?


Gruß,
Carsten
 
AW: Verbraucher Zweitbatterie ab Werk

"Dobbie sagt Danke zu Butterfly für diesen nützlichen Beitrag"

:D

Das ist eine Sache, die sehr konstruktiv klingt! Mal sehen ob ich den Anschluss dazu finde. UPPS: da fällt mir noch was besseres ein, -der CD-Wechsler! Der ist eh verwaist da unten und wird ja sicherlich auch Strom brauchen und irgendwie (ab-)geschaltet bekommen. Wenn ich dem einfach den Strom wegnehme und per Stromdieb zum DVB-T lege, dürfte mein Problem behoben sein. Es sei denn, der Wechsler bekommt nur Strom, wenn er angesprochen wird von einem Radio. Da ich aber kein RNS mehr in Betrieb habe, kann ich nicht genau sagen, was mit dem Wechsler-Kabel ist.

Das werde ich mir irgendwann mal ansehen.

Danke schon mal für diesen Hinweis. Gerne nehme ich noch weitere entgegen.:)
 
AW: Verbraucher Zweitbatterie ab Werk

Das klingt nach guten Möglichkeiten unter dem Beifahrersitz. :)
Viel Glück! ;)

Ansonsten: Wir sind nicht weit auseinander. :rolleyes:
 
AW: Verbraucher Zweitbatterie ab Werk

Hallo Dobbie

Der CD Wechsler bekommt sein Ein/Aus Signal Standartmässig vom Radio geliefert, wie das bei deinem Zenec ist weiss ich nicht genau.
Die Last ist einfach im Auge zu behalten - ich weiss nicht wieviel Strom der Ausgang am Radio belastet werden darf.

Sonst ggf. ein Relais zwischenschalten.

Grüsse
Mathias
 
AW: Verbraucher Zweitbatterie ab Werk

Hallo.

Danke für die Mithilfe!!! Das Problem ist, dass der Wechsler ja gar nicht mehr über das Zenec betrieben wird. Da liegt das Navi auf SD-Karte und die Musik kommt per MP3 von der DVD; anders als früher beim RNS2 wo die Navi-DVD ja immer im Schacht bleiben musste.
Ich muss mir demnächst mal den Wechsler ansehen und gucken, ob das ein Lämpchen oder sowas zu sehen ist an dem ich erkenne, ob und wann er Strom bekommt.

Wetter und Faulheit haben aber dazu geführt, dass ich lacktechnisch nicht da bin wo ich eigentlich schon sein wollte. Der Bulli sieht aus wie Sau, abgesehen vom Dach, Kotflügel hinten und Schiebetür auf der Fahrerseite. :rolleyes: Ich wasche, poliere und versiegele derzeit nur einen Bereich nach dem anderen. Ein Bisschen komisch gucken die Leute schon. :(
 
AW: Verbraucher Zweitbatterie ab Werk

Hallo Dobbie

Wenns der von Werk her installierte Wechsler ist ist der nur mit einem Kabel am Fahrzeug angebunden, und das geht auf den Radio.
Du könntest natürlich am Zenec mal schauen, ob der auch eine CDC Ansteuerung bietet und diese abgreifen und die alte Strippe vom Werks CDC von Radioschacht bis Sitzkonsole dafür "missbrauche" das Signal dann dahin zu kriegen wo du es auch brauchst, unter dem Sitz :rolleyes:

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben