Verbraucher der 2. Batterie

BackonMars

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.04.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Guten Tag zusammen,
Habe zu meiner Frage schon in der Anleitung, bei Google und auch hier im Forum gesucht, aber leider keine Direkte Antwort gefunden, die ich verstehe bzw. Nachvollziehen kann.

Meine Frage bezieht sich auf die ab Werk verbaute 2. Batterie. Kann man sagen welche Verbraucher da drüber laufen oder ist es so das im Stand die Starterbatterie „abgekoppelt“ wird vom restlichen System.
Bin elektrisch nicht so bewandert und ich habe Angst das ich mir im Stand die Starterbatterie leer mache und liegen bleibe.
Dafür habe ich schon ein einfaches Voltmeter integriert aber ein ruhiges Gewissen habe ich irgendwie immer noch nicht.
Falls noch relevante Infos fehlen um die Frage zu beantworten kann ich die gerne nachliefern.
Und vorab schon mal einen schönen Sonntag

Bei Motorstillstand trennt das Trennrelais beide Batterien. Klemm bei der zweite Battetie die Masse mal ab und schau was noch geht. Dein Voltmeter, braucht übrigens auch Strom, manche nicht wenig auf die Dauer, drum mit Schalter nur zur Kontrolle verwenden.

Bei Motorstillstand trennt das Trennrelais beide Batterien. Klemm bei der zweite Battetie die Masse mal ab und schau was noch geht. Dein Voltmeter, braucht übrigens auch Strom, manche nicht wenig auf die Dauer, drum mit Schalter nur zur Kontrolle verwenden.
Danke für den Tipp.
Werde ich mit der Methode mal ausprobieren.
Habe bei den ganzen Artikeln mehrfach Anzeigen (Batterie Computer) gesehen, Die die Kapazität Prozentual anzeigen und je nach Verbrauch die Restlaufzeit errechnen.
Ist so was zu kompliziert für einen elektronischen Laien bzw. Sollte man sich so was lieber vom Spezialisten verbauen und an klemmen lassen?

Wenn eine vernünfgige Anleitung dabei ist sollte es machbar sein. Zieht aber halt auch schon wieder Strom. Was soll wie lange mit der zweiten Batterie gemacht werden.

Wenn eine vernünfgige Anleitung dabei ist sollte es machbar sein. Zieht aber halt auch schon wieder Strom. Was soll wie lange mit der zweiten Batterie gemacht werden.
Mir geht es mehr um den Aspekt, das ich gerne einen genaueren Blick haben möchte, wann es mal wieder Zeit wird Strom zu tanken. Hat vielleicht etwas von einem „Monk“ aber die reine Volt Anzeige ist mir zu grob.
Habe auch noch Solar auf meiner To-Do Liste. Aber eins nach dem anderen.
danke dir vielmals für deine Hilfe

Zurück
Oben