Verbrauch

ahesi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Lederausstattung, Standheizung, und das übliche im Comfortline
75 Liter bei 750 km = 10 Liter auf 100, was habt Ihr für Erfahrung mit dem neuen GP gemacht mit 179 PS, im Betriebsbuch sind Verbräuche im Durchschnitt von 7,5 Liter auf 100 Km angegeben bei max. Geschwindigkeit von 120 Km/h. Schneller bin ich auch nicht gefahren, praalt VW da etwas rum ?
 
AW: Verbrauch

Moin,

die Angaben sind Normverbräuche, die in der Praxis nur selten erreichbar sind.

9 l/100 km sollten gut erreichbar sein, einige schaffen auch etwas weniger. Allerdings bedenke momentan das sehr kalte Wetter, das auch den Verbrauch hoch treibt.

Außerdem hast Du bei einer Tankfüllung noch die Unwägbarkeit, ob Du beim Tanken aiuch genau den Füllstand der ersten Fülung erreicht hast.

Und dann kommt noch dazu, wie viel Lang- und wie viel Kurzstrecke Du gefahren bist. Gerade beim Ampelstart und Beschleunigen macht sich das Gewicht unseres Dicken sehr stark bemerkbar.

Fahr erst mal ein paar Kilometer mehr, und dann berichte weiter.
 
AW: Verbrauch

Hallo ahesi,

ich habe von 7,8 bis 14,5 l/100km schon alles gehabt. Insofern liegst du mit den 10 Litern bei den Wetterverhältnissen im guten Mittel, finde ich.
 
AW: Verbrauch

Hallo,

ich fahre einen T5 Startline mit 140PS - hatte vorher immer T4 mit 150PS und dann mal leihweise für 2Monate einen T5 mit 174PS! Alles Multivan und ich fahre hier sehr oft die gleiche Strecke und auch immer ungefähr mit der gleichen Geschwindigkeit bzw. Beschleunigung! Jetzt kann der ein oder andere sagen daß sich das mit dem Volltanken irgendwie nicht immer gleich verhält oder das Wetter mal so oder mal anders ist und jede Spritanzeige ist auch nicht die gleiche usw. usfort.
Aktuell schlägt natürlich das Wetter mit bis zu -20°C auch mit 0,5-1L Mehrverbrauch zu buche.
Generell muß ich aber sagen bin ich was den Verbrauch angeht von dem neuen 2l Motor enttäuscht! Ich brauche definitiv mehr wie mit dem T5.1 und meinen T4´s.
Gut - der T5 ist sicher schwerer wie der T4 aber das allein kann es doch wohl nicht sein.
Hallo - wir vergleichen hier einen 4-Zylinder-Motor der angeblich neuesten Generation mit einem uralten 2,5L/5-Zylinder und der alte war sparsamer.
Seit ich den neuen nun softwaretechnisch ein wenig ändern hab lassen brauch ich schon knapp 1L weniger und bin bei normalen Temperaturen auch bei etwas über 8L im Mix, aber so wirklich überzeugend ist das nicht. Im Serienzustand war ich immer bei 9L! Die ersten 10.000km sogar bei 9,5L/100km.

Ok - es ist nicht die Welt und der Fahrkomfort und der Fahrspass(vor allem seit der Leistungssteigerung) machen das alles weg, aber wie gesagt - man sollte ja schon davon ausgehen dass der T5 mit neuester Technik etwas sparsamer sei und erstmal war ich schon etwas erstaunt.

Viel Spass aber trotzdem!!!

VG Albert
 
AW: Verbrauch

Hallo - wir vergleichen hier einen 4-Zylinder-Motor der angeblich neuesten Generation mit einem uralten 2,5L/5-Zylinder und der alte war sparsamer.
Hallo Albert,

das kannst Du nicht generell sagen, sondern ist möglicherweise vom persönlichen Fahrstil abhängig.

Schau mal in meine Signatur. Ich brauche mit dem neuen fast 1,5 l/100 km weniger, und das bei fast identischem Fahrprofil.
Ich für meinen Teil kann sagen, der neue 4-Zylinder ist deutlich sparsamer.

Im Vergleich zum T4 kann ich nix sagen, den hab ich leider nie besessen.
 
AW: Verbrauch

Hallo Leute,

*Gebetsmühle anwerf*

Der Verbrauch wird zu 50% vom Fahrstil und 40% von Fahrzeuggewicht und Luftwiderstand bestimmt. Der Rest teilt sich dann auf Motor, Getriebeübersetzung etc. pp. auf. Das ist zwar grob über den Daumen, verdeutlicht aber die Relationen.

*Gebetsmühle aus*

Man muss natürlich seinen Fahrstil an die Motor- und Fahrzeugcharakteristik anpassen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Und nen 2,0L CR muss man definitiv anders fahren als einen PD, um den Einspareffekt des moderneren Motors zu 'erfahren'. Der hat halt nicht mehr den 'Bums', der anzeigt, dass max. Drehmoment anliegt, sondern zieht seidiger durch, was viele wohl dazu verleitet, den Motor höher auszudrehen. Schon säuft er.

bis denn,

tinduck
 
AW: Verbrauch

Bei dem Verbrauch von 10 Litern, habe ich nicht erwähnt, das ich zur Zeit morgens öfter die Webasto zum vorwärmen an mache, ich weiss allerdings nicht wie sich das auf den Verbrauch auswirkt und wieviel Diesel Sie zieht, den Verbrauch werde ich weiter im Blick behalten, aber mindestens die gleichen Werte hatte ich bei meinen T5.1 auch. Kleinere Maschine mit 500 Kubik und einem Zylinder weniger und mind. 9 Jahre Entwicklungszeit jünger sollte schon sparsamer sein, sonst hat man wirklich nur den Verdacht, das es VW nur um die Produktionskosten des Motors ging, die beim 4 Zylinder deutlich niedriger sind.
 
AW: Verbrauch

Da liegst Du etwas falsch. Es ging um die Euro-Einstufung. Die war nicht anders zu erreichen.
Sowohl als auch, z.B bei Auto motor Sport wurden beiden Themen angegeben zur neuen Motorisierung.
 
Zurück
Oben