Verbrauch zu hoch! Wenn man denkt das funktioniert schon, dann kommt es anders als gedacht!

Magic-T5

Aktiv-Mitglied
Ort
München / Freising
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008 Model 2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Lichtabschaltung für den Fahrgastraum, Handschuhfachbremse,Solisto,Distanzen 40/50,T100,DANHAG, Englischer Einzelsitz und noch viel im Kopf!!!

#MEHRBUS
#MOTORVATION
Servus Mädels und Jungs,
da gibt's Leute wie mich, die mit voller Begeisterung Schrauber sind. Und um so mehr sie schrauben das Gefühl der mechanischen Unsterblichkeit überkommt.
Aber dann kommt der grosse Fall ins tiefe Loch des ich weiß nicht weiter!!!
So jetzt zum Thema:
Es geht um eine BPC Motor mit 230000 Km. Bis dahin keine nennen werte Problem.
Nach morgendliche Orgeln habe ich die Entscheidung getroffen Meine PDEs Servicen zu lassen und mit den Keilen wieder einzubauen und wenn die Kiste schon länger steht dann auch gleich den DPF zur Reinigung schicken. AGR-Ventil gereinigt.
Gemacht getan
Mit erneuert wurden:
-Lambdasonde
-Differentsdrucksensor (mit Anlernen)

So Motor läuft wieder, hört sich gut an und Leistung stimmt auch so weit ich das nach 6 Wochen Bus Abstinenz beurteilen kann.

ABER jetzt die Fragen an Euch. Warum brauch jetzt die Kiste im Stand keine 0,8l/h sondern 1,6 l/h.Natürlich sind auch meine Literleitung auf 100km gestiegen.
Fehlermeldungen sind keine vorhanden.

Ich hoffe Ihr bringt mich auf die Lösung. Danke schon mal im Voraus.
Gruas
Martin
Magic-T5
 
Hallo Martin,

was ergibt der gemessene Verbrauch?
 
viele verbaucher/klima an? vor 6 wochen wars ja noch nit so warm bei mir stehn Vebräuche zwichen 1 und 1,4
 
Zuletzt bearbeitet:
@globerocker: Tank voll und 100km fahren hab ich noch nicht gemacht.
@Big-D: Koma ist aus. mit Klima kommen nochmal 0,2 dazu. Sonst keinen Verbraucher.
 
@globerocker: Tank voll und 100km fahren hab ich noch nicht gemacht.


Ok. Trotzdem mal noch machen.

Ist der LMM angeschlossen? Stecker richtig drauf? Kabel ganz? Sicherung iO?

Bei den restlichen erneuerten Teilen gehe ich von Fehlerfreiheit auch beim Einbau aus.
 
LMM ist angeschlossen alles soweit Funktion fähig. Zeigt werte an im VCDS aber
Was mich wundert laus Infoanzeige zum Wert im VCDS sollte der LMM Wert bei Leerlauf zwischen 180-280 haben meiner ist aber bei 375
Leider kann ich das Nicht vergleichen.
Hat jemand den Wert bei Leerlauf um ihn zu vergleichen? BPC motor.
LMM ist schon bestellt prophylaktisch.
 
Hallo Martin,

die Werte habe ich gerade auch nicht zur Hand.
Aber es könnt schon daran liegen...

Am LMM sind schon so einige verzweifelt.
Er hat zwar funktioniert, aber eben falsch...

Ich glaub, ich tausche meinen bei unplausiblen Werten auch mal.
 
Wie ist denn der Ladezustand der Batterie?

Wenn das Auto wochenlang gestanden hat, dann ist die erst mal fast leer. Das bedeutet auch einen höheren Verbrauch im Stand.
 
Nur mal so am Rande: Wenn im Leerlauf mehr Diesel eingespritzt wird, steigt auch automatisch die Drehzahl, selbst wenn es nur um 50-100Upm sind. Ein Diesel kann bei identischer Drehzahl im Leerlauf nicht mehr Sprit verbrauchen, ohne dass er durch Last/Verbraucher gebremst wird.
 
LMM ist angeschlossen alles soweit Funktion fähig. Zeigt werte an im VCDS aber
Was mich wundert laus Infoanzeige zum Wert im VCDS sollte der LMM Wert bei Leerlauf zwischen 180-280 haben meiner ist aber bei 375
Leider kann ich das Nicht vergleichen.
Hat jemand den Wert bei Leerlauf um ihn zu vergleichen? BPC motor.
LMM ist schon bestellt prophylaktisch.

Servus Magic-T5,

Ich habe meine LMM vor ca. vier Wochen erneuert und dabei auch das AGR gereinigt. Heute und direkt nach dem Tausch hatte ich eine Luftmassenwert von ca. 300 im Leerlauf. Mein Verbrauch ist seit dem Tausch um starke 0,5l zurückgegangen. Im Stand habe ich meist 0,8-0,9l l/h. Aktuell 180k aufm Tacho.

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung!


Gruß
Heiko

Edit: habe ein ganz kleines Leck im LLK, vielleicht ist daher mein Wert auf 300.
 
@MarcusMüller: Batterie war immer voll. Habe die standzeit auch gelich für die ladung der Batterien genutzt und das lade gerät die ganze zeit dran gelassen. Aber besser nachfragen als es als gegeben anzusehen . Danke
@Finiss: Ja da hast du recht.

Ich suche und berichte weiter!
 
So neue Erkenntnis (noch keine Lösung)
Ich habe im MSG die Llernwerte zurück gesetzt. War eine Info hier aus dem Board und durch einen VW mechaniker.
Aber jetzt sind die werte noch schlechter aber funktion ist gut von der Kiste,
Weis jemand wie lang das neu Lernen dauert und welche Fahrzüglen ich alle erreichen muss. (z.b. Vollgas, Höchstgeschwindigkeit ,DPF Reinigung, usw)
 
So neue Erkenntnis (noch keine Lösung)
Ich habe im MSG die Llernwerte zurück gesetzt. War eine Info hier aus dem Board und durch einen VW mechaniker.
Aber jetzt sind die werte noch schlechter aber funktion ist gut von der Kiste,
Weis jemand wie lang das neu Lernen dauert und welche Fahrzüglen ich alle erreichen muss. (z.b. Vollgas, Höchstgeschwindigkeit ,DPF Reinigung, usw)

Das hat bei mir mehrere tausend Kilometer gedautert. Könntest du die Anleitung bzgl. Lernwerte zurücksetzen mal posten? Ich komme zur Zeit nicht an mein VCDS.

Gruss,
Peter
 
@Schroeder
Oha das ist aber lang!!
mein vorgehen:
MSG ausgewält.
Stg 01 - Motorelektronik
Zugangs code eingegeben
Funktion 10 - Anpassung
Kanalnummer 00 Lesen
Oberen 4 feldern zeigt Info das durch speichern drücken die lernwerte zurückgesetzt werden.
Speicher.
Zündung aus.
Motor starten und Fahren.

Aber das hast du doch auch beim LMM gemacht (LMM und seine Geschichten)

Gruas
 
@Schroeder
Oha das ist aber lang!!
mein vorgehen:
MSG ausgewält.
Stg 01 - Motorelektronik
Zugangs code eingegeben
Funktion 10 - Anpassung
Kanalnummer 00 Lesen
Oberen 4 feldern zeigt Info das durch speichern drücken die lernwerte zurückgesetzt werden.
Speicher.
Zündung aus.
Motor starten und Fahren.

Aber das hast du doch auch beim LMM gemacht (LMM und seine Geschichten)

Gruas

Nöö, hat primär Martin gemacht und ich hätte erst VCDS suchen müssen um was sinnvolles zu posten.

Gruss,
Peter
 
Zwischen stand: Werte immer noch nicht so wie ich sie haben will. aber ich Liter gerade den verbrauch aus . 170 km hab ich schon bei 300 wird getankt und gerechnet.
 
ok konnte es nicht abwarten habe bei 206 km wieder getankt und 18,22 reingebracht. Sollet dann 8,8 liter sein.
Davon 120 Km auf der Autobahn mit 110Km/h den erst mit Landstrasse und Stadt. Mit viel anfahren und auch manchmal Leistung Testen. (Sprint).
 
Das kann nicht sein!

Der Verbrauch ist viel zu niedrig! :D:D:D

Spaß beiseite: Dann ist der Realverbrauch also vollkommen iO, fragt sich nur noch, woher die überhöhten Werte in der Anzeige kommen...
 
So neue Messung! 715,7 mit 80,22 Litern. Weg über die Alpen mit 1,5 Tonnen Wohnanhänger und Bus zur häfte Voll. 11,2 Liter bei 90km/h auf der Autobahn.
Und die Anzeige meint wir sind bei 13,4 Litern und im Stand immernoch bei 1,4 L/h. Aber er laft!! Ich suche weiter! Gruas aus Punta Ala
 
Sehr schön. So muß das! ;)

Viel Spaß im Urlaub!
 
Zurück
Oben