Verbrauch T6 tdi 150 PS DSG - Sprit sparend fahren, aber wie?

Und die Bremsen rosten einem unter dem........ weg. Aussage VW: Sie bremsen zu wenig:o:confused:
U.a. das meinte ich. Hatte ich selbst am T4 schon erlebt. Gerade die hinteren Bremsscheiben und wenn man viel unbeladen fährt.

Bei Geschwindigkeitsbeschränkungen, roten Ampeln, Abzweigungen u.s.w. lasse ich mich auch generell ausrollen
Ja, wenns denn sinnvoll selektiv wählbar wäre. Die Variante mit wählbar per Bremse antippen fand ich auch nach einigen tausend km nicht wirklich angenehm und ins Blut übergegangen ist da auch leider nichts, zumal auf unbekannten Strecken oft schwer abschätzbar (ich rede vom Flachland, im Gebirge ist das freilich klarer. ; ))
 
Der TE verbraucht laut Spritmonitor 8,55 l auf 100 km. Der Durchschnitt von 70 Fahrzeugen dort liegt bei 8,64 l aber es sind auch 4Motion mit darunter. Also, da geht noch was bis zum Treppchen. 😃
Ich will hier nicht aufs Treppchen sondern verstehen warum der Wagen in verschiedenen Fahrsituationen für mein Verständnis zu viel verbraucht.
Ich weiss dass du das nie verstehen wirst, sonst hättest du in diesem Thread wenigstens auch mal einen sinnvollen Kommentar abgegeben.
Die Tatsache, dass es aber viel Resonanz zu dem Thema gibt zeigt mir dass ich nicht der einzige bin der sich dafür interessiert.
 
Dieses KFZ hat ein zGG von 3 Tonnen und steht im Wind wie ein Scheunentor. Da sind 8,6 Verbrauch völlig in Ordnung.

Jetzt kann man natürlich noch 215er Reifen aufziehen, die mit 3,6 Bar fahren, Klima auslassen, alle Batterien vor dem Start laden, das Fahrzeug tiefer legen, alle Ritzen abkleben, die Scheibenwischer hochkant stellen etc.

Dann kommt man aufs Treppchen!
 
I'm Urlaub, an der Mosel, Berg rauf, Berg runter und das ganze noch einmal 😏 und das Auto vollgepackt mit Klimatronic und Ganzjahresreifen hatten wir einen Verbrauch laut Spritmonitor von 7,8 Liter.
Da will ich nicht meckern, das ist absolut ok.
Und der ganze Urlaub waren 1860 km bei einem Verbrauch von 7,6 Liter auf 100 km. Gut, auf der Autobahn sind wir max. 120 gefahren. Aber wir hatten ja Urlaub 😏

Und zum Thema Bremsen.
Einmal im Monat fahre ich mit dem Dicken alleine, bremse schön an und dann bei 80 und dann bei 100 zwei, drei mal jeweils eine Vollbremsung. Dann sind die Bremsen wieder schön glatt.
Hatte ich beim Roomster auch so gemacht und gute Erfahrungen gesammelt.
 
Mit nem T6 California aus 2020 ???

Der hat doch locker leer schon 2,2 to auf der Waage und dank Dach ist der sicher nicht schlüpfriger (:D ;) ) als ein Multivan. Hmm...

Aber he - dank dänischer Gelassenheit und der prima Verkehrsregeln dort hatten wir dieses Jahr im Urlaub in Dänemark mit dem MV im Schnitt die 6.5 L / 100 km erreicht ohne wen oder gar uns auszubremsen. Klar geht das und am ehesten durch Tempo raus und oft rollen lassen. Aber das klappthalt nicht im Berufsverkehr, es sei denn man hat Nerven wie Stahlseile. ;)
Fakt ist, mit dem 150 PSer sind sowohl 6,5 als auch über 10 L realistisch, ist halt so. Fertig.

Am Ende - das Auto kostet die meisten hier so viel Geld, das man sich doch beim besten Willen nicht wegen 8,8 L / 100 km aufregen oder verbiegen müsste. Da spar ich mehr, wenn ich mein eigenes Öl zum Wechsel mit bringe als wenn ich nun 8,5 oder 8,8 L verbrauche.
Ich will mit dem Bulli eine gewisse Freiheit genießen, das traumhafte Fahrgefühl und nicht permanent über den Dieselverbrauch nachdenken und mein Fahrvergnügen nach diesem richten schon gar nicht.
 
Cali T6 Beach, EZ 06.01.2020, gebaut 24.09.2019.

Und ja, ich sehe es wie du.
Wir haben uns den Bulli gekauft, um eine gewisse Freiheit zu genießen.

Den Verbrauch sehe ich für mich als sportliche Herausforderung 😏
Mach ich bei meinem Smart auch so.

Trotzdem werden beide Autos regelmäßig durchgeblasen 🤣
 
215er Reifen aufziehen
Check ☑
die mit 3,6 Bar fahren
Nicht ganz, aber fast ... Werksvorgabe bei mir 3,3bar ... fahre meist 3,4bar
Check ☑ ... oftmals
das Fahrzeug tiefer legen
Check☑ ... ab Werk 20mm
alle Batterien vor dem Start laden, alle Ritzen abkleben, die Scheibenwischer hochkant stellen etc
das wäre nun Zuviel des Guten😂

Ich liege bei Gesamtlaufleistung 42tsd km aktuell bei nachgerechneten 8,23l/100km. Und dass obwohl viel Kurzstrecke aber auch gelegentlich (schwerer) Angängerbetrieb dabei ist. Finde ich ok.

Bei einer Tankfüllung über 687km hab ich mal 6,68L/100km geschafft, aber das geht im Alltag bei mir sonst nie.

Ist halt nen großes und schweres Fahrzeug, was auch die Grenzen der Physik nicht überwinden kann😱
 
Bei meinem ging bei 714km die Tankleuchte an.
Bei meiner Tankgröße kommt er auf einen Verbrauch von 8,7l/100km, davon habe ich gut die Hälfte auf Autobahnen mit Richtgeschwindigkeit (130 km/h) und den Rest in der Stadt sowie Landstraße gefahren.
 
So einfach mal ein wertfreier Bericht.

Ich musste leider Aufgrund einer Verletzung beim Downhill Radln meinen Urlaub abbrechen und bin von Bludenz nach Berlin zurück gefahren.
18-02:00

ACC auf 110 und lass laufen. Hin und wieder mal 120 oder kurze Sprints bis 140. Ansonsten gedrosselt durch die Baustellen.
Dachzelt und 19“255er

es lief komplett, kein Stau, keine Eile einfach rollen.
70l Tank aber raaaaandvoll bei 1.21€.
 

Anhänge

  • 69829B50-F0EC-485A-8D93-C88657062B28.jpeg
    69829B50-F0EC-485A-8D93-C88657062B28.jpeg
    193,1 KB · Aufrufe: 124
  • E6318DB6-7C2D-47FA-A41A-0E53AD165041.jpeg
    E6318DB6-7C2D-47FA-A41A-0E53AD165041.jpeg
    198 KB · Aufrufe: 118
  • B0732B08-C3DD-4769-9FF2-7FFF8D75AD79.jpeg
    B0732B08-C3DD-4769-9FF2-7FFF8D75AD79.jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 114
  • D5CB30CE-9CC9-4423-8012-150BBAB6113B.jpeg
    D5CB30CE-9CC9-4423-8012-150BBAB6113B.jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 119
  • 6B06BED9-92BD-4145-825E-CCB38F318B27.jpeg
    6B06BED9-92BD-4145-825E-CCB38F318B27.jpeg
    198,3 KB · Aufrufe: 121
Sehr guter Schnitt, und sicher eine entspannte Fahrt. Was da an CO2 eingespart wurde.
 
Hallo Leute,
ich weiss, das Thema ist schon zur Genüge durchgekaut worden. Trotzdem wollte ich das nochmal anreissen. Ich habe einen California Beach 2.0 tdi mit 110 KW (150 pS) und DSG BJ 2018 und mitlerweile 30.000km. Was mir beim Verbrauch auffällt ist, dass ich auf der Landstrasse kombiniert mit Schweizer Dödel Autobahn und ein wenig Stadt nie unter 8,1 Liter komme, seit Oktober sogar nicht unter 9! MFA zeigt immer 10-15% weniger an. Eine 7 vor dem Komma habe ich noch nie gesehen!
Mit meinem T5 2,5 tdi Handschalter habe ich bei gleichem Fahrprofil im Schnitt 7,5l verbraucht, hab auch schon mal 6,7 bzw 6,9 geschafft gehabt. Was auffällt ist dass der T6 auf Langstrecke jedoch, grösstenteils deutsche Autobahn, Tempomat 150, wenn frei, ist der T6 sparsamer ist als der T5. Komme auf ca. 9,5 l verglichen zu 10,5 Liter auf meiner Vergleichsstrecke.
Könnt Ihr das Verhalten auch bestätigen? Und was muss ich machen um mit dem DSG sparsamer zu fahren? Oder liegt es an der vermaledeiten VW Software um künstlich die Stickoxide zu senken zu Lasten des Spritverbrauch?
Gruss,
Dominik
Ich schaffe meinen T6 (eher sonntags machbar) mit LKW Speed (nach GPS 93km/h) in der Ebene mit vorsichtigem Beschleunigen auf 5,6l/100km. Dann fuhr ich mal ein Verbrauch/Speed Profil (Ebene, Null Wind und mindestens 16km pro Geschwindigkeit). Da fiel auf, dass ab 110km/h die Spritverbrauchkurve einen deutlichen Knick nach oben hat. 110km/h: 6,4l/100km, 120km/h 7,6l/100km. Man darf halt keinem hintermann auf den sack gehen, also Rückspiegel benutzen. Normal bei mir zwischen 7,3-8,3l/100km.
 
Wir sind grad vom Bodensee zurück...Rückfahrt Radolfzell nach Weinheim über 240 km und Tempo 100 km/h, locker mitschwimmen ergab 7,1l/100 km. Anzeige stimmt ganz gut, mit Tanken ist es schwierig zu verifizieren da 4 Nächte Standheizung mitlief, war kühl...
 
Ich schaffe meinen T6 (eher sonntags machbar) mit LKW Speed (nach GPS 93km/h) in der Ebene mit vorsichtigem Beschleunigen auf 5,6l/100km. Dann fuhr ich mal ein Verbrauch/Speed Profil (Ebene, Null Wind und mindestens 16km pro Geschwindigkeit). Da fiel auf, dass ab 110km/h die Spritverbrauchkurve einen deutlichen Knick nach oben hat. 110km/h: 6,4l/100km, 120km/h 7,6l/100km. Man darf halt keinem hintermann auf den sack gehen, also Rückspiegel benutzen. Normal bei mir zwischen 7,3-8,3l/100km.
Achso,: 215 Winterreifen mit 4 bar.
 
Achso,: 215 Winterreifen mit 4 bar.
MFA und Verbrauch über tanken verglichen stimmt erstaunlich gut überein. Mehr Info ist immer besser:
km/hl/100
80​
4,2​
90​
5,5​
100​
6​
110​
6,4​
120​
7,6​
130​
8,7​
140​
10,1​
 
Und schon sind wir bei dem Punkt wo man erkennen kann, das ein Tempolimit eben doch was bringen würde. Ich hatte schon mehrfach den Vergleich Deutschland(9,5L/100km) /Dänemark(7,5L/100km) - gleicher Fahrer, gleiches Auto, 2L/100 km weniger in Dänemark sind deutlich, ohne dort zu bummeln oder wen aufzuhalten. Landstraßen 80 kmh (dürfen dort auch alle Lkw), innerorts sind oftmals sogar 60 erlaubt und auf den Autobahnen dann 120 ... fuhr sich weit entspannter als dann wieder hinter der Grenze zurück in Deutschland wo auf der Autobahn die eben noch vernünftig fahrenden Deutschen plötzlich die Ellenbogen und den Bleifuß auspackten... :D ;)
 
Und schon sind wir bei dem Punkt wo man erkennen kann, das ein Tempolimit eben doch was bringen würde. Ich hatte schon mehrfach den Vergleich Deutschland(9,5L/100km) /Dänemark(7,5L/100km) - gleicher Fahrer, gleiches Auto, 2L/100 km weniger in Dänemark sind deutlich, ohne dort zu bummeln oder wen aufzuhalten. Landstraßen 80 kmh (dürfen dort auch alle Lkw), innerorts sind oftmals sogar 60 erlaubt und auf den Autobahnen dann 120 ... fuhr sich weit entspannter als dann wieder hinter der Grenze zurück in Deutschland wo auf der Autobahn die eben noch vernünftig fahrenden Deutschen plötzlich die Ellenbogen und den Bleifuß auspackten... :D ;)

Wenn man das liest kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
Und schon sind wir bei dem Punkt wo man erkennen kann, das ein Tempolimit eben doch was bringen würde. Ich hatte schon mehrfach den Vergleich Deutschland(9,5L/100km) /Dänemark(7,5L/100km) - gleicher Fahrer, gleiches Auto, 2L/100 km weniger in Dänemark sind deutlich, ohne dort zu bummeln oder wen aufzuhalten. Landstraßen 80 kmh (dürfen dort auch alle Lkw), innerorts sind oftmals sogar 60 erlaubt und auf den Autobahnen dann 120 ... fuhr sich weit entspannter als dann wieder hinter der Grenze zurück in Deutschland wo auf der Autobahn die eben noch vernünftig fahrenden Deutschen plötzlich die Ellenbogen und den Bleifuß auspackten... :D ;)

Ich mache eigentlich immer genau die umgekehrte Erfahrung - zumindest bei meinen Autos:
Referenzstrecke zwischen Amberg und Nürnberg, Autobahn A6

BMW 530d bei 130 km/h: 7,8 Liter - bei 170 km/h: 8,1 Liter

T6 Cali Ocean BiTDI: bei 130 km/h 9,8 Liter - bei 150 10,0

beim 530i wars anders. Der brauchte bei 130 10 Liter, bei 170 12.

Die Strecke ist relativ bergig, insofern sind die Verbräuche ohnehin höher.

viele Grüße, Leo
 
Und schon sind wir bei dem Punkt wo man erkennen kann, das ein Tempolimit eben doch was bringen würde. Ich hatte schon mehrfach den Vergleich Deutschland(9,5L/100km) /Dänemark(7,5L/100km) - gleicher Fahrer, gleiches Auto, 2L/100 km weniger in Dänemark sind deutlich, ohne dort zu bummeln oder wen aufzuhalten. Landstraßen 80 kmh (dürfen dort auch alle Lkw), innerorts sind oftmals sogar 60 erlaubt und auf den Autobahnen dann 120 ... fuhr sich weit entspannter als dann wieder hinter der Grenze zurück in Deutschland wo auf der Autobahn die eben noch vernünftig fahrenden Deutschen plötzlich die Ellenbogen und den Bleifuß auspackten... :D ;)
Ich bin gegen ein Tempolimit. Jeder kann sein persönliches Tempolimit befolgen und fahren. Nur weil wir so große Kisten pilotieren muss man ja nicht den anderen ein Tempolimit aufdrücken. Man könnte natürlich auch alles über 2 Tonnen oder über 3m² Stirnfläche auf 80km/h verdonnern und wir können uns dann in die LKW Reihe stellen. Das ist bestimmt total entspannt....😕
 
Und schon sind wir bei dem Punkt wo man erkennen kann, das ein Tempolimit eben doch was bringen würde. Ich hatte schon mehrfach den Vergleich Deutschland(9,5L/100km) /Dänemark(7,5L/100km) - gleicher Fahrer, gleiches Auto, 2L/100 km weniger in Dänemark sind deutlich, ohne dort zu bummeln oder wen aufzuhalten. Landstraßen 80 kmh (dürfen dort auch alle Lkw), innerorts sind oftmals sogar 60 erlaubt und auf den Autobahnen dann 120 ... fuhr sich weit entspannter als dann wieder hinter der Grenze zurück in Deutschland wo auf der Autobahn die eben noch vernünftig fahrenden Deutschen plötzlich die Ellenbogen und den Bleifuß auspackten... :D ;)

Wir wohnen ja nur 60 km auseinander. Mein Link zum Spritmonitoraccount siehst Du in meinem Avatar (auch wenn es ein T5 Benziner ist). Den pflege ich vom Neukauf des Fahrzeuges an. Juni aber auch manchmal Juli fahre ich an die Ostsee in den Urlaub und da schaffe ich teilweise sogar 4 Liter weniger. Das liegt aber nicht an den Geschwindigkeitsbegrenzungen (weil ich nur auf den Darß will), sondern zum einen an der Landschaft (ist vielleicht mit Dänemark zu vergleichen), die nicht wirklich mit vielen Höhenmetern prahlt, und zum anderen am Urlaubsmodus. Im Urlaubsmodus habe ich einfach viel mehr Zeit und bin entspannter, was sich auch auf meinen Fahrstil auswirkt. Im real life habe ich oft Stress und muss schnell von A nach B. Time is money wie man so schön sagt.

Schau Dir meinen Spritmonitoraccount an (von 10,5 bis 24,3 von allem was dabei 😂 ). Verbrauchswerte im Juni-Juli (es gab früher auch Zeiten da bin ich im September mit diesem Auto nach Südtirol gefahren. Dort entfällt der Anteil für die sparsame Landschaft komplett. Da ist es nur die entspannte Fahrweise) gegenüber dem Rest. Ich bin ganz sicher gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen. Jeder soll fahren wie er möchte. Je entspannter und je weniger Höhenmeter um so sparsamer. Wenn ich es eilig habe nutze ich aber auch den Tachobereich meiner Fahrzeuge und dazu stehe ich.
 
Zurück
Oben