Verbrauch T6 tdi 150 PS DSG - Sprit sparend fahren, aber wie?

Sprit-sparend fahren ist beim T6 Konzept ein schneller Tod(sicher auch bei anderen Verbrennern), ich rate davon ab.
Zumindest vom schleichen und trödeln.

Hast vollkommen Recht, es werden 2,2 Tonnen Gewicht gefahren aber vom Sprit darf es gerade so auf UP Niveau sein. Einige sind auch so besessen davon 6l zu erreichen, das ist dann kein Fahren mehr, dass ist dann schon krank. Hier wird alles versucht, nur um im Forum der Held zu sein und tatsächlich ist dieses überhaupt kein vergleichbarer Wert. Ich habe 204 PS und habe noch nie ein Wunder verlangt, in der Stadt bei diesem Wetter und Temperaturen bin ich zwischen 13-15l, das ist Realität und ich muss es nicht durch anstrengende Fahrweise beschönigen.
 
Sprit-sparend fahren ist beim T6 Konzept ein schneller Tod(sicher auch bei anderen Verbrennern), ich rate davon ab.
Zumindest vom schleichen und trödeln.

... interessante Theorie... von Dir... oder irgend wie belegt? Die letzten 20 Jahre bin ich ca. 60-70 TKM im
Jahr gefahren, immer nur Turbodiesel. Ich kenne außer mir einige Vielfahrer, die meist gemütlich fahren
und nicht „heizen“, ist mir viel zu stressig. Das heißt, ich fahre eher gemütlich, für andere ist es evtl.
schleichen und trödeln, die dann die 23 km zwischen 2 AB Ausfahrten Vollgas fahren, um dann ca.
1 Minute eher am Ziel sind.

Ich habe noch nie bei einem Auto ein Problem am Motor, Turbolader, Getriebe etc. gehabt. Den
Bus mit über 2,6 t fahre ich im Schnitt mit 8,5 Liter gemessen im Sommer und 9,3 im Winter.
Mein 2. Auto, ein BMW mit gr. Diesel über 300 PS fahre ich mit 6,9 Liter.

... kann also Deine Theorie keinesfalls bestätigen. Ich fahre gemütlich, weil ich viel fahre und meine
Nerven schonen möchte und nicht um im Monat 50€ zu sparen. :)
... ach ja, hatte schon ein 5 er Cali mit 180 TKM in 3 Jahren gemütlicher
Fahrt, keine Probleme. Mein T6 aktuell 132 TKM, ... keine Probleme
VG
Norbert
 
Bei meinem 150PS DSG 4motion fällt mir auf das er im Winter einen guten Liter mehr braucht - ich habe schon darüber nachgedacht dass es softwareseitig so programmiert ist und mehr Abwärme zu produzieren damit die beiden Heizungen auch den großen Innenraum warmhalten? Rein technisch sollte er ja im Winter auf Grund der kühleren Ansaugluft, der effektiveren Ladeluftkühlung, dem höheren Sauerstoffgehalt usw. weniger verbrauchen.
Und bei Autobahnfahrt mit konstant 150km/h ist er sparsamer als bei 120-140km/h (rein physikalisch nicht erklärbar!).
Insgesamt liege ich laut Spritmonitor über die letzten 18tkm bei 8,47 l/100km. Da ist viel Standheizung dabei, verhältnismäßig wenig Stadt, überwiegend Landstraßen und zügige Autobahnfahrten.
 
ich habe schon darüber nachgedacht dass es softwareseitig so programmiert ist und mehr Abwärme zu produzieren damit die beiden Heizungen auch den großen Innenraum warmhalten
Ja, ist so. Nennt sich Zuheizer. :D:uuups:
 
Also ohne DPF Regeneration hatte ich heut beim Tanken 8,9 L / 100 km errechnet, die MFA war wieder mal optimistischer. Ich sag mal geht so. Wenn man bedenkt das er größer und schwerer als die T4 ist, passt das so schon. Man muss sich wohl mit abfinden, dass der Fokus derzeit auf der Abgasbereitung liegt und weniger beim Verbrauch. ;-)

Strecke waren 544 km gemischt Strecke war alles dabei (Flachland, Berge, Stadt, Autobahn und Landstraße), getankt wurden 48,79 L Standarddiesel
 
Die T6 TDI mit Euro 6D-temp verbrauchen leider etwas mehr als die vorherigen T6 TDI.
 
Noch mehr ...
 
Bei mir ist der Verbrauch seit dem Räderwechsel wieder um circa ein Viertel gestiegen. Der Wert ist eigentlich jeden Winter im ähnlichen Bereich. Und ich gehöre sicherlich eher zu den Cruisern. :)

Ansonsten passt die MFA eher nicht zum tatsächlichen Verbrauch.
Und während der Regeneration zeigt die MFA einen um circa einen Liter höheren Verbrauch an. Wie das tatsächlich ist kann ich nicht sagen.
 
Muss meinen alten thread mal wieder hochkramen. Die letzten Tage total komisches Verbrauchsverhalten. Meine Standardstrecke, wenn ich den Kleinen in die Kindekrippe fahre ist 14 km hin und zurück ins Nachbardorf, geht ca. 100 hm bergauf zurück. Heute das erste mal mit 7,4 l/100km zurechtgekommen. Die letzten Tage waren es über 11 liter!!! Sonst brauch ich etwa 9 l. Aussentemp heute morgen 6,5 Grad, die letzten Tage etwa 2 Grad. Ich check's einfach nicht was die Karre macht. Auf der Strecke sollte er ja auch nicht regenrieren, oder?

Ist übrigens schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der mit dem Spritverbrauch nicht ganz zufrieden ist. Klar ist ein Durchschnittsverbrauch von 8,6 liter bei ner über 2 to Schrankwand ok. Aber nicht wenn man alle Register zieht um sparsam unterwegs zu sein!
 
Auf der Strecke sollte er ja auch nicht regenrieren, oder?
wenn es fällig ist, dann garantiert auch auf dieser Strecke! Könnte schon die Erklärung sein, weil er da sicher drei, vier mal neu angesetzt hat.
 
wenn es fällig ist, dann garantiert auch auf dieser Strecke! Könnte schon die Erklärung sein, weil er da sicher drei, vier mal neu angesetzt hat.
Woran erkenn ich dass er regenriert bzw. regenrieren abgebrochen hat? Ruckeln oder Qualmen tut bei mir nix wie andere beschreiben. Manchmal läuft der Lüfter nach und manchmal stinkt er nach dem abstellen...
 
Stammen die Verbrauchswerte aus der Anzeige der MFA? Wird dort der Mehrverbrauch durch die Regeneration angezeigt? Wird doch genau so wenig angezeigt wie der Zusatzverbrauch durch den Zuheizer, oder?
 
Muss meinen alten thread mal wieder hochkramen. Die letzten Tage total komisches Verbrauchsverhalten. Meine Standardstrecke, wenn ich den Kleinen in die Kindekrippe fahre ist 14 km hin und zurück ins Nachbardorf, geht ca. 100 hm bergauf zurück. Heute das erste mal mit 7,4 l/100km zurechtgekommen. Die letzten Tage waren es über 11 liter!!! Sonst brauch ich etwa 9 l. Aussentemp heute morgen 6,5 Grad, die letzten Tage etwa 2 Grad. Ich check's einfach nicht was die Karre macht. Auf der Strecke sollte er ja auch nicht regenrieren, oder?

Ist übrigens schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der mit dem Spritverbrauch nicht ganz zufrieden ist. Klar ist ein Durchschnittsverbrauch von 8,6 liter bei ner über 2 to Schrankwand ok. Aber nicht wenn man alle Register zieht um sparsam unterwegs zu sein!

Regenerieren + Zuheizer aktiv (bei unter 5°C) , das kann schon sein.


Woran erkenn ich dass er regenriert bzw. regenrieren abgebrochen hat? Ruckeln oder Qualmen tut bei mir nix wie andere beschreiben. Manchmal läuft der Lüfter nach und manchmal stinkt er nach dem abstellen...

Erkennst du z.B. daran: Erhöhthe Leerlaufdrehzahl, Lüfterlauf nach Motor abstellen.
Bei meinem erkenn ich das auch am Ansprechverhalten beim Beschleunigen und er hat dabei dann so ein "kaudern".
 
Manchmal läuft der Lüfter nach und manchmal stinkt er nach dem abstellen...
beides klingt SEHR nach Regenaration.
Eindeutige Hinweise gibts nicht so richtig. Erhöhte Leerlaufdrehzahl ist ein Indikator. Kann aber auch an erhöhtem Strombedarf liegen. Leicht veränderte Geräusche wenn man abrupt vom Gas geht.
 
Stammen die Verbrauchswerte aus der Anzeige der MFA? Wird dort der Mehrverbrauch durch die Regeneration angezeigt? Wird doch genau so wenig angezeigt wie der Zusatzverbrauch durch den Zuheizer, oder?

Technisch gesehen sollte der Mehrverbrauch durch regenrieren angezeigt werden, erfolgt ja durch Zusatzeinspritzung. Zuheizer läuft separat. Inwieweit der Tripverbrauch exakt ist lässt sich nur schwer ermitteln. Verbrauch 2 stimmt bei mir 100% da ich es kalibriert und an der Tanke nachgerechnet habe...
 
Dann lag es wohl wirklich an den 2 Faktoren. War gestern noch länger unterwegs, da wird er dann wohl die Regeneration abgeschlossen haben und heute bei den etwas milderen Aussentemps. und freiem DPF konnte er endlich mal zeigen was er kann...
Iss halt trotzdem Scheisse, dass ich so einen Verbrauch nicht über die Distanz einer kompletten Tankfüllung schaffe. Bin mal gespannt, heute gehts nach Österreich und Sonntag wieder zurück, nur auf CH und AT Autobahn mit Speedlimit 100 bzw 120. Werde berichten...
 
Alles auf der Autobahn über 100kmh frisst Sprit und natürlich der Stadtverkehr.

Meine tägliche 95km Strecke ist 70% Land und 30% Autobahn. Wenn auf der Autobahn 80kmh bei Nässe ist, dann schaff ich 6,5l errechnet durch volltanken. Das habe ich nur einmal als der T6 neu war gemacht, der Bordcomputer zeigte sogar nur 6,2l. Wenn aber frei ist und ich so 140-150kmh fahre, dann brauche ich ca. 7,9-8,1l laut Bordcomputer für die gleiche Strecke.

Du hast eine Schrankwand und ab 130kmh kommt noch der Schlupf der Räder dazu... Bei 150kmh braucht der Bus einfach fast 10l. Das ist Physik und da hilft kein Wundermotor.
 
Zurück
Oben