Verbrauch T6 tdi 150 PS DSG - Sprit sparend fahren, aber wie?

Auf den Verbrauch sollte das schon deshalb nicht negativ auswirken, da dieser ja im Endeffekt von der aufgewendeten Arbeit der Verbrennungsmaschine abhängt.
Hier hast du prinzipiell recht 👍 … du schreibst auch weiterhin, dass auch der Wirkungsgrad einen Einfluss hat. Und der ist bei einem Motor in verschiedenen Lastsituationen nicht zwangsläufig gleich. Gerade beim Untertourigen Fahren soll der spezifische Verbrauch geringer sein.

Ob dies schädlich für den Motor ist, kann ich nicht beurteilen. Da vertraue ich zwangsläufig mal den Ingenieuren, die die DSG-Software programmiert haben.

Ich gebe aber zu, das ich früher mit Handschaltern auch die Motoren etwas höher gedreht habe ;)
 
Der energetische Wirkungsgrad einer Maschine ist eine quantitative Angabe ihrer Energieeffizienz. Er ist das Verhältnis der erzeugten nutzbaren Energie zur eingesetzten Energie.
Häufig hängt der Wirkungsgrad stark von den Betriebsbedingungen ab, beispielsweise von der Belastung und Drehzahl eines Motors.
Meist ist es von Interesse, nicht den maximalen Wirkungsgrad eines Geräts zu optimieren, sondern den über verschiedene Betriebsbedingungen gemittelten Wirkungsgrad.

Quelle
Da der Wirkungsgrad also nicht über den gesamten Drehzahlbereich identisch ist, bedeutet das, dass der Motor im untersten und obersten Bereich einen schlechteren Wirkungsgrad hat.
Im unteren Bereich müssen z.B. Klopfneigungen usw. zu Ungunsten des Wirkungsgrades bereinigt werden und im Oberen geht es meistens um die zunehmende thermische Belastung.
Welcher Drehzahlbereich eines jeweiligen Motors "gesund" ist, kann wohl nur der Konstrukteur sagen.
Mit dem fertigen Produkt muss das allerdings nicht zwangsläufig etwas zu tun haben, da reden auch Kalkulation und Marketing mit.
Mein Vetrauen in die SW-Entwickler bei VW ist eh nicht von Deinem Optimismus geprägt. Gibt ja wohl genug Ärger mit schlecht schaltenden DSG.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die extrem niedrigen Drehzahlen der modernen Motoren an den Problemen nicht ganz unbeteiligt sind.
Siehe LSPI-Problem. (Low Speed Pre-Ignition)
 
Mein Vetrauen in die SW-Entwickler bei VW ist eh nicht von Deinem Optimismus geprägt. Gibt ja wohl genug Ärger mit schlecht schaltenden DSG.
Da bin ich ganz bei dir. Allerdings bin ich nicht in der Lage die Software des DSG zu verändern, auch habe ich nicht das Interesse dies durch einen „Tuner“ machen zu lassen. Probleme habe ich (nach 67Tkm) noch keine.
Welcher Drehzahlbereich eines jeweiligen Motors "gesund" ist, kann wohl nur der Konstrukteur sagen.
Richtig, VW hält sich da mit Angaben zur Technik sehr bedeckt. Interessant wären die Kennlinienfelder des spezifischen Kraftstoffverbrauchs in g/kWh (Muscheldiagramm) für den T6 für die einzelnen Motorisierungen. Aber die gibt VW nicht heraus.
Meist sieht man aber auf diesen Diagrammen, dass ein hoher Lastanteil in jedem Drehzahlbereich verbrauchsmäßig von Vorteil ist. Was aber wiederum nichts zur Haltbarkeit aussagt.
 
Zurück
Oben