Verbrauch T5 Multivan mit 96 KW ohne DPF. Was ist noch als "normal" zu bezeichnen?

Thomas Schulte

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD200
Ich habe mir jetzt das was ich hier gefunden habe durchgelesen und trotzdem dazu noch eine Frage.
Wir sind von einem T4 mit 102 PS vor einem Monat auf einen Multivan mit 96 KW umgestiegen. Was wir mittlerweile festgestellt haben ist, das
1. die Anzeige der MFA um weit über einen Liter vom durch den klassischen Tankdreisatz ermittelten Verbrauch abweicht. MFA im Schnitt 9,3 Liter, errechneter Verbrauch 11,2 Liter
2. der Verbrauch mir für die Fahrweise 70% überland Autobahn kein Vollgas, 30% Stadt und Kurzstreckenverkehr, als deutlich zu hoch erscheint.

an welchen Stellen kann man prüfen warum das Teil soviel Futter braucht? Wo sind also die klassichen Ansatzpunkte?
Reifenluftdruck korrekt?
Bremsen fest oder gängig?
Motorsteuersoftware aktuell?

???

AW: Verbrauch T5 Multivan mit 96 KW ohne DPF. Was ist noch als "normal" zu bezeichnen

Autobahn... da ist die Information wie schnell nicht schlecht. Ich fahre meist 100 km/h mit GRA und brauche dann unter 7 l/100km. Bei 140 hat sich der Luftwiderstand schon verdoppelt...

AW: Verbrauch T5 Multivan mit 96 KW ohne DPF. Was ist noch als "normal" zu bezeichnen

1. die Anzeige der MFA um weit über einen Liter vom durch den klassischen Tankdreisatz ermittelten Verbrauch abweicht. MFA im Schnitt 9,3 Liter, errechneter Verbrauch 11,2 Liter
2. der Verbrauch mir für die Fahrweise 70% überland Autobahn kein Vollgas, 30% Stadt und Kurzstreckenverkehr, als deutlich zu hoch erscheint.

Der Verbrauch von 11.2 l/100 km erscheint mir für einen 96 kW ohne DPF (ausgehend von einem 6-Gang front) ganz entschieden zu hoch. Wir haben selbst bei Vollgas auf deutschen AB einen Liter weniger verbraucht (siehe Spritmonitor in der Signatur).

Aber bitte Profil ausfüllen (Automatik? 4Motion? usw. usw.), mit FIN, dann weiss man mehr und die Spezis können besser helfen!

Was die MFA betrifft, die kann man mit VAG-COM anpassen. Wenn jedoch Deine Verbrauchsangabe und das Fahrprofil wirklich stimmen (Automatik? über wie viele km gemessen???), dann liegt möglicherweise ein Fehler/Defekt vor, der zuerst behoben werden sollte, bevor man die MFA anpasst.

ich hab auch schon gelernt, daß der verbrauch beim bus sehr stark von der fahrweise abhängt.
ich hab ihn mit 7,5l gemütlich über land, ohne ein hindernis zu sein, gefahren und in der stadt auch schon mit 13-14l auf meinem arbeitsweg mit 20 ampeln auf 6km.
ich schätze meine automatik verursacht im stadtverkehr auf jeden fall 2l mehrverbrauch.

Wir haben zwar einen 128kw MV, fahren denn aber locker unter 10 l/100km bei ähnlicher Aufteilung der Fahrstrecken, im Sommer sogar oft unter 9 l/100km. Da sind dann Reisegeschwindigkeiten von 130 - 140 km/h auf der AB enthalten.

11,2 l/100km ist ohne DPF nur drin, wenn Du auf der Autobahn deutlich über 160 km/h und auch wenig vorausschauend fahren würdest, in der Stadt wäre es auch extremer Kurzstreckenverkehr.

Den Liter für den Zuheizer brauchst Du im Moment ja nicht, da die Außentemperaturen doch ganz moderat sind. Und so Themen wie Luftdruck, Dachaufbauten o.ä. würdest Du ja wohl selbst in Betracht ziehen.

Was hat denn der Verkäufer für einen Verbrauch gehabt, denn ohne DPF ist der MV ja sicher gebraucht.

hallo
ich habe auch den 96kw ohne dpf.und brauche ca 8-8,5l bei normaler fahrweise.
wenn ich ihn "trage" kanns auf 7l kommen.
bei schneller autobahnfahrt ca10-11l
gruss bruno

Hallo,

also seit zwei Tankfüllungen fahre ich meinen mit unter 9 Litern. Durch ganz bewußte Fahrweise. Zeitig schalten, AB max. 130 km/h. Ab 120 km/h kämpfst Du nur noch gegen den Wind. Habe ca. 50% Kurzstrecke/Landstraße, 50% Autobahn. Luftdruck, Beladung usw. natürlich immer im Auge ;) Wobei der Cali ja immer noch ein bissl mehr als ein MV mitschleppt. Hatte aber auch ne Abweichung zwischen Messung der MFA und Berechnung an der Tanke. Das ist mittlerweile korrigiert.
Sollte bei Dir kein technischer Defekt vorliegen, und beachtest Du die auch oben schon erwähnten Punkte, solltest Du doch unter 10 Liter kommen.

Viele Grüße

Yves

Hier wie gewünscht noch ein paar Daten:

Autobahn, Fahrweise gemäßigt nicht über 130 und sehr vorausschauend.
Verbrauch laut Vorgänger knapp über 9 Liter

Wobei ich jetzt gezielt verschiedene Fahrarten ausprobieren werde.
Heute waren es 100 Kilometer, davon 82 Autobahn/Landstraße, schnelle Fahrt (130 - 180 wo es ging). der Rest Stadtverkehr. Verbrauch 11,87 Liter. Anzeige laut MFA nicht ermittelt. Ich bin leider nicht auf die Idee gekommen die 2te Anzeige zu resetten.

Normalerweise ist das das Fahrzeug meiner Frau und die hat bis auf die letzten 20 Kilometer den gleichen Weg zur Arbeit wie ich.

Einen Punkt, "Bremsen fest" hat die Werkstadt heute schon einmal ausgeschlossen. Alle Räder drehen sich frei durch auch wenn sie heißgebremst sind.

Also wenn Du´s auf der Bahn hast krachen lassen und den Rest Stadtverkehr, dann ist das mit dem Verbrauch so ja quasi in Ordnung...sag ich mal...:cool:

Fahre mittlerweile mit DPF auch unter 9 Liter im Mix, sogar hier im Berliner Großstadtverkehr reichen im Sommer 8,5-9 Liter. Ich habe aber einige Zeit gebraucht, um zu lernen, wie man den T5 sparsam fährt, denn bei meinem früheren T4 mit 2.4 Saugdiesel konnte ich immer zwischen 8 und 9 fahren, selten mal mehr. Die Beschleunigung war ja eh mäßig, also hatte ich mich auf vorausschauendes Fahren eingestellt. Mit dem T5 hat mich dann anfangs die "Leistungsexplosion" unbewußt dazu verführt, häufiger zu beschleunigen als nötig, weil es soviel Spass macht. Also Verbrauch 9-10 Liter. Über 10 war auch kein Problem, Pferdchen die man fordert, wollen auch gefüttert werden.

Sparsam fahren heißt beim T5:
Aufgrund des hohen Gewichts des T5 möglichst vorausschauend fahren, um unnöitge Beschleunigung zu vermeiden. Die kosten ziemlich Diesel, vor allem wenn man den Spaß am guten Durchzug auskostet und dadurch weniger dahinrollt. Schneller fahren als 120 bis 130 kostet natürlich auch reichlich, sowie die Klima anschalten, wenn es auch die Lüftung oder ein leicht geöffnetes Fenster tut. Bringt natürlich weniger Fahrspass, aber alles kann man nicht haben.

so hier das Update von heute.

Ich geh jetzt mal davon aus das dieser Teil der Verbrauchsmessung gar nicht soo schlecht ist, wenn ich euere Anmerkungen so durchlese:

Strecke wie gestern, die gleiche Aufteilung. Fahrweise "sportlich", Klima aus. Alle Gänge ausgedreht (bis auf den ersten) schnell beschleunigt, trotzdem vorausschauend gefahren also möglichst nicht gebremst. Auf dem Autobahnanteil der Strecke Höchstgeschwindigkeit. wobei verblüffend ist das das Auto bei leicht abschüssiger Strecke laut Tacho knapp 200 fährt. Auf der Ebene Tacho 185. Die Angaben glaub ich noch nicht das will ich noch mit einem Navi bestätigen.

MFA angezeigter Durchschnittsverbrauch: 10,4 L/100 km
Getankt: 11,07 L gefahrene Strecke 100,6 km
Mit dem Verbrauch bei dieser Fahrweise könnte ich leben. Das ist dann halt der Expresszuschlag.

Morgen dann mal das andere Extrem. Schauen wir mal was er dann braucht.

Ich würd´sagen, das paßt so!

Gruß

Yves

Hallo ThomasSchulte,
ich glaube auch, dass der Verbrauch deines T5 schon passt.
Ich habe meinen T4 mit 102 PS über 180.000 km mit einem Schnittverbrauch
von knapp 7 l/100km bewegt. Dann der Umstieg auf den T5. Am Anfang ging
nichts unter 10,5 l/100 km. Da wurde mir schon anders. Aber mittlerweile bewege
ich mich im Kurz-und Mittelstreckenverkehr um die 8,5l /100 km.
Verbräuche unter 8l sind auch kein Problem, aber auch 11 l nicht. Man muss
halt erstmal lernen den Dicken sparsam zu bewegen, denn das Mehrgewicht
gegenüber dem T4 ist beachtlich, was beim Beschleunigen stark zu Buche
schlägt.
Bis dann.
Jost

Hallo Thomas,
wenn du wirklich sparen willst mußt du vorausschauender fahren,vorallem Vollgas ,Gänge ausfahren usw. macht deinen T5 durstig.
Ich hab einen Arbeitsweg von 25 km pro Strecke,hinzu geht es bis auf wenige Steigungen bergab und gerade,da brauch meiner ca. 6,2 Liter,heimzu dann nimmt er schon 1,5 l mehr.
Dasselbe habe ich mal mit vollgepackten Auto getestet,da ist der Unterschied noch viel größer.
Also, Auto leerräumen und vorrauschauend fahren,bei den heutigen Spritpreisen muß man/kann man nur sparsam fahren.
Gruß Zisi

Update von Gestern.
Gleiche Strecke nur diesmal wirklich bewusst auf Spritsparen gestellt. Das heist früh schalten, Drehzahl nicht über 2200 U/min Geschwindigkeit nicht schneller als 120 auf der Autobahn.
Verbrauch laut MFA 8,4 L/100 km Verbrauch gemessen 8,8 L/100 km

Fahrtstrecke wieder 100 km und an der gleichen Tankstelle an der gleichen Zapfsäule getankt.

Klar ist die Kiste schwerer und ja man muss sich nach einen T4 erst daran gewöhnen aber wenn ich mir die Angaben der einzelnen Poster hier so anschaue, dann würde ich mal sagen die 8,8 wenn ich die Kiste trage sind bei dieser Fahrweise immer noch mindestens 1 Liter zuviel.

Den Verbrauch würde ich erwarten, wenn ich das Teil "normal" fahren würde.

Hallo Thomas,
guck mal Deine Ausstattungslinie an: "Highline", das ist das "schwerste" was man kaufen kann....

Es gibt hier einen Thread mit dem Leergewicht des MV, der ist bez. Spritsparen gaaanz interessant....

Also, Du hast klar erkannt, alles rausräumen, und den T5 tragen, dann kann mann&frau es "ertragen", trotzdem hauen mich die 120EUR an der Tanke meißtens ins Koma.

Das Hauptmehrgewicht, hast Du der 2. Batterie und der 2. Schiebetüre zu verdanken. 2. Batterie und Reserverad kannst Du ausbauen....auch würde ich alle nicht benötigten Sitzgelegenheiten in der Garage lassen...bin selbst immer als 2 Sitzer, höchstens 4 Sitzer unterwegs.

PS: Von der Nachrüstung DPF kann ich dir nur abraten, hat mich 0,2l/100km gekostet.

Grüße
Andreas

Hallo,
hab etwas mitgelesen...
Auch wenns Dir nicht weiterhilft, als Vergleich braucht meiner bei Autobahn 120
laut MFA 7,5 Liter über eine Distanz von 120 km

Grüße Lorenz

Zurück
Oben