Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

MosesT5

Jung-Mitglied
Ort
Waldalgesheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFE31
Huhuu Bulli-Gemeinde :D
Ich bin neu hier und wir beabsichtigen in kürze einen Multivan neu zu kaufen :cool:
Aber welcher Motor ist für uns der richtige :confused:

Was verbraucht ein 102 PS Motor bei 130 Km/h = 2900 U/min auf der AB :confused:
Was verbraucht der 140 PS Motor bei 130 Km/h = 2200 U/min auf der AB :confused:

Eigentlich würde uns für unsere Reisezwecke der 102 PS genügen ich befürchte aber, dass er duch das wesentlich höhere Drehzalniveau deutlich mehr Sprit verbraucht.
Urlaubsfahrt heißt für uns Südspanien / Andalusien = 2500 Km mit Tempomat :-)

Wer hat hierzu Erfahrungengesammelt ?

:danke: vorab in die Bulli Runde !

Gruß
Moses
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

Hallo Moses,

kann Dire nur von meinem 140PSer berichten. Tempomat bei 130 (nach GPS) auf 600 km (Nachtfahrt, also nur selten Bremsen etc.) genehmigt er sich immer so um die 9 Liter.

Tschüss Nils
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

Hallo Moses,
wer soll denn die Frage beantworten, wenn nicht der Prophet ?
Dazu müsste wohl am selben Tag bei gleichen Bedingungen eine Messfahrt mit 2 identisch ausgestatteten Modellen durchgeführt werden und das Ergebnis mit einem geeigneten (geeichten) Meßgerät ermittelt werden. Und ich glaube kaum, dass es ein Forumsmitglied gibt, das sowas schon gemacht hat ;).

Fact ist, dass gerade auf der AB der Luftwiderstand und damit Gegen- bzw. Rückenwind ebenso erheblichen Einfluss auf den momentanen Verbrauch hat wie eine noch so geringe Steigung/Gefälle. Eine ausreichend lange und völlig ebene Meßstrecke mit absoluter Windstille haben wohl die Wenigsten hier zur Verfügung.
Wenn du da drüber noch die Anzeigeungenauigkeit der MFA legst, dann sind allenfalls gut gemeinte Posts einiger User zu deiner Frage für Deine Entscheidung letztlich wohl leider wertlos.

Ganz allgemein gesagt habe ich aber aus den vielen verbrauchsbezogenen Beiträgen hier im Forum nicht den Eindruck gewonnen, dass der 102PS Motor merklich durstiger wäre als der 140PS.
Aber selbst wenn der schwächere Motor einen halben Liter mehr brauchen sollte auf der Bahn, wird der resultierende Mehrpreis an Spritkosten in Relation zu deinem Gesamturlaubsbudget kaum relevant sein, oder ?

Wenn du aber möglichst sparsam in den Urlaub kommen möchtest, beschränke das Reisetempo auf 120 Tempomat - egal mit welchem Motor. Geschwindigkeiten darüber wirken sich erfahrungsgemäß recht deutlich auf den Verbauch aus - auch beim niedrigen Drehzahlniveau des 140PS-Motors.

Viel Gück bei der Auswahl wünscht dir
Manfred
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

Erst mal Danke an die ersten Melder :)

Ich gehe nicht davon aus, dass hier jemand eine ultragrassegeeichtetestvergleichsfahrt gemacht hat - ;)

Mir ist physikalisch klar, dass sich der aufzubringende Energieeintrag gleicht.
Motortechnisch ist es aber so, dass die Reibungsverluste mit zunehmender Drehzal zunehmen.
Mann/Frau verbraucht eben im 6. Gang weniger als wenn Mann/Frau im 5. Gang die gleiche Geschwindigkeit fährt.
Daraus leite ich zunächst ab, dass der 102 PS da er deutlich höher dreht auch mehr Sprit verbrauchen müßte - beim Turbo geladen Motor spielt aber der dabei notwendige Ladedruck (ist ja geregelt) eine entscheidende Rolle.

Ist eben megakompliziert - Drehzahl, Ladedruck, Luftmenge = Einspritzmenge :confused:

Wenn also noch jemand mit einigen Verbrauchserfahrungswerten aus seiner Erfahrung diesen Treat ergänzen könnte - wäre es sicher für meine Zwecke ausreichend 8)

So long
Moses ;)
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

Hallo Moses,

ich bin noch dabei meinen nagelneuen 75 KW - MV einzufahren und daher noch nicht schneller als 110 gefahren. Auf den ersten 400 km Autobahn habe ich dabei 7,8 l / 100 km verbraucht.

Gruß
Fiete
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

Hallo,ich nenne mal die Fakten ohne persönliche Bewertung!Mein T5.1 102PS Modelljahr 2008:Werksangabe 7,9 Liter-Durchschnittsverbrauch bis 12.2010 9,5 Liter!Mein T5.2 140PS Modelljahr 2011:Werksangabe 8,0 Liter-Durchschnittsverbrauch seit 12.2010 12,5 Liter!Mein Fahrprofil ist absolut unverändert!;(;(;(
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

Wow - Hausmann !
12,5 Liter ist ne echte Ansage ! OK, du hast jetzt min. 150 KG mehr zu bewegen als dein alter T5.1 wahrscheinlich macht das DSG auch nochmal 1 Liter bei deiner Strecke und Fahrweise.

Ich habe z.Zt einen Renault Grand Espace JK Bj. 2004
90-100 Km/h = 6,8 Liter/100 Km
120 Km/h = 7,4 Liter/100 Km
140 Km/h = 8,5 Liter/100 Km

Auf www.spritmonitor.de gibt es für die 102 PS Version Einträge um 8,5 Liter
für die 140 PS Version liegen die Einträge bei 9,0-9,5 Liter
allerdings sind das Angaben ohne großen Bezug auf Strecke bzw. gefahrener Geschwindigkeit.

@Fiete:
7,8 Liter bei Tempi 100-110 :) damit dürfte der 102 PS bei 120 Km/h so 8,5 Liter verbrauchen 8)

Wer hat ne Info für 120-130 konstant auf der Bahn für die 140 PS Version ?

So long
Moses:cool: der alsbald seinen T5 bestellen wird :pro:
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

Servus,

ich kann leider nicht direkt zu deiner Frage beitragen, da ich bislang nur den 128kW und jetzt den 132kW gefahren bin, würde aber zu bedenken geben, ein bisserl über den Tellerrand "Urlaub" hinauszusehen.
Wenn dir die 102PS im Alltag genügen und du neben dem Urlaub auch noch ein paar km in D fährst (nicht gerade alles Autobahn), dürfte der kleinere die bessere Wahl sein.
Ich finde bei den neuen das 6SG so elend lang übersetzt, dass man auf der Landstraße nur bei optimalen Bedingungen in den 6. Gang kommt.
Da dürfte das 5SG eher noch dem alten 6SG entsprechen und dir für die Landstraße ein vernünftigen Drehzahlbereich zur Verfügung stellen.

Wenn du also nicht nur die Urlaubsfahrt siehst, wirst du alles in allem vermutlich mit dem 102PS günstiger fahren.
Zu beachten ist natürlich auch, dass du mit dem 140PS vermutlich ein Hauch schneller ankommst (Steigungen), er sich dann aber auch tendenziell mehr genehmigt als der 102PS, die Pferdchen wollen halt gefüttert werden.

Viele Grüße

trantüte
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

Hallo,

mein Durchschnittsverbrauch mit dem 140 PS 6 Gang auf 20.000 KM 8,5 L :) (Wohnwagen + Standheizung rausgerechnet). Mit den genannten 9 Ltr bei 120-130 kommst du schon hin, die Werte differerieren je nach Wind, Wetter + Beladung.


Aber wie schon oben gesagt, Verbrauch hängt zu 100% vom Fahrer ab.

Gruß Ulli
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

Hallo Moses,
wie du meinem Profil entnimmst, fahre ich den 103 kW DSG. Meine Verbräuche sehen etwa wie folgt aus:
Autobahn (überwiegend A81 von Süden bis S und wieder zurück) bei GRA 120 ziemlich genau 8 Liter. Dabei sind aber auch Phasen zwischen 140 und 160 zum zügigen Überholen und anschliessendem Wiedereinfädeln. Bei GRA 130 erhöht sich der Verbrauch um mindestens einen halben Liter.
Landstrasse (zügig, alle Begrenzungen einhaltend, nicht über 100, aber kein Verkehrshindernis) zwischen 7,2 und 8 Liter. der niedrigste Wert, den ich je erreichte, der aber sicherlich nicht repräsentativ ist, waren einmal 6,4 Liter auf verschneiter Strasse und überwiegend im 4./5. DSG-Gang.
Mein 5 Zyl. T4 mit 102 PS und 5-Gang SG war da etwas durstiger. Ich vertrete aber nach wie vor die Meinung, dass der Verbrauch meines T5.2- Dickschiffes, sofern er sich deutlich unter 10 Liter bewegt, absolut ok ist.
Gruß
Bullirentner
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

Danke an alle die hier geantwortet haben.

Aus euren Erfahrungen nehme ich mit, das beide Bullis bei gleicher Geschwindigkeit so ziemlich das gleiche Verbrauchen +- 0,5 Liter / 100 Km/h

War heute nochmals beim "Freundlichen" um meine letzten Fragen zu klären und den Preis Final zu klären :D z.Zt sind die Prozente allerdings reichlich begrenzt ?(

Wir werden uns also für einen 103 KW entscheiden, dann haben wir mehr Reserven für lange Steigungen und unser hügeliges Umland :)

Wenn wir nächste Woche bestellen könnte er bereits in KW 16 kommen, also nur 6 Wochen Lieferzeit :]:]:]

So long
Moses :D
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

Danke an alle die hier geantwortet haben.

Aus euren Erfahrungen nehme ich mit, das beide Bullis bei gleicher Geschwindigkeit so ziemlich das gleiche Verbrauchen +- 0,5 Liter / 100 Km/h

War heute nochmals beim "Freundlichen" um meine letzten Fragen zu klären und den Preis Final zu klären :D z.Zt sind die Prozente allerdings reichlich begrenzt ?(

Wir werden uns also für einen 103 KW entscheiden, dann haben wir mehr Reserven für lange Steigungen und unser hügeliges Umland :)

Wenn wir nächste Woche bestellen könnte er bereits in KW 16 kommen, also nur 6 Wochen Lieferzeit :]:]:]

So long
Moses :D

Eine gute Entscheidung Moses!
Wünsch euch kurzweilige Wartezeit und danach viel Spaß,

lg
Manfred
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

!Mein T5.2 140PS Modelljahr 2011:Werksangabe 8,0 Liter-Durchschnittsverbrauch seit 12.2010 12,5 Liter!Mein Fahrprofil ist absolut unverändert!;(;(;(

Ich sage mal, der ist kaputt !!! Ohne Anhänger habe ich noch nie mehr als 10,2 Liter durchgebracht, und das war ne ganze Tankfüllung bei hoher Geschwindigkeit auf der AB.

Gruß
Ralf
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

War heute nochmals beim "Freundlichen" um meine letzten Fragen zu klären und den Preis Final zu klären :D z.Zt sind die Prozente allerdings reichlich begrenzt ?(

Dann solltest du dir nochmal ein Angebot von einem Internet-Händler machen lassen. In den %-en sind dann sowohl die 140PS, als auch der Liter Mehrverbrauch der nächsten 20 Jahre drin.

Tschü
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

So,
seit 25. Juni haben wir nun unseren "Bulli" - :rolleyes:

und nun das erste mal wieder vollgetankt = 7,89 Liter/100 Km :D
sanft einfahren, max. 3000 U/min, max. 120 Km/h
50% Autobahn (120), meist Tempomat :)
50% Landstrasse

demnächst geht´s dann in Urlaub :pro:
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

Hallo,

wir waren gerade mit 6 Personen, 3 Kinderfahrrädern (innen transportiert) und diversem Übernachtungsgepäck 200 km über Pfingsten gen Süden unterwegs. Bei 120 km/h verbrauchte unser 75 kW-MV gerade mal durchschnittlich 7,5 l/100km. Das finde ich echt unglaublich gut! :D

Gruß, Jens
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

Hallo,

der Verbrauch hängt doch nicht unwesentlich vom Fahrer ab.
Aber nichtsdestotrotz, ich habe jetzt knapp 5000 km mit dem 75kw gefahren und brauche eigentlich immer um die 8 Liter, Tendenz drunter.
Fahrzeug beladen.
Wer es drauf anlegt kann auf 6 komma irgendwas kommen. Aber das ist dann schon sehr gemütliches dahingleiten.
Ich habs schon mal gepostet - ich bin von dem Motor angenehmst überrascht, kein Vergleich zum 1.9 TDI. Der neue Motor ist wohl das Beste am 5.2er.

LG
chb
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

der Verbrauch hängt doch nicht unwesentlich vom Fahrer ab.

... nee, vom Wohnort,

z. B. in Darmstadt mit der roten Welle geht nichts unter 12 l/100 km, unabhängig von Temperatur und Fahrweise.
 
AW: Verbrauch T5.2 102 PS versus 140 PS - eure Erfahrungen ?

Wow - Hausmann !
12,5 Liter ist ne echte Ansage ! OK, du hast jetzt min. 150 KG mehr zu bewegen als dein alter T5.1 wahrscheinlich macht das DSG auch nochmal 1 Liter bei deiner Strecke und Fahrweise.

Ich habe z.Zt einen Renault Grand Espace JK Bj. 2004
90-100 Km/h = 6,8 Liter/100 Km
120 Km/h = 7,4 Liter/100 Km
140 Km/h = 8,5 Liter/100 Km

Auf www.spritmonitor.de gibt es für die 102 PS Version Einträge um 8,5 Liter
für die 140 PS Version liegen die Einträge bei 9,0-9,5 Liter
allerdings sind das Angaben ohne großen Bezug auf Strecke bzw. gefahrener Geschwindigkeit.

@Fiete:
7,8 Liter bei Tempi 100-110 :) damit dürfte der 102 PS bei 120 Km/h so 8,5 Liter verbrauchen 8)

Wer hat ne Info für 120-130 konstant auf der Bahn für die 140 PS Version ?

So long
Moses:cool: der alsbald seinen T5 bestellen wird :pro:

Mein T5 2L 140PS Bj. 2014 (Ausgebaut zum Wohnmobil) verbraucht beim normalen umherfahren ziemlich genau 8.2 Liter Diesel
Wenn ich Langstrecken auf der Autobahn fahre dann 7.8 Liter! Wichtig ist dabei der Tempomat der nicht über 110 Km/h eingestellt werden darf!!!! 10 Km/h mehr machen einen Liter mehr Diesel aus!!
Ach ja, was ich noch vergessen habe, das 6 Gang Getriebe wird auch noch was ausmachen!
 
Zurück
Oben