- Registriert
- 5 Sep. 2009
- Beiträge
- 30.496
- Reaktionspunkte
- 11.904
- Punkte
- 75
- Ort
- München
- Website
- www.irtrans.de
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Diverses ...
(Ex Werksauto)
Wir haben noch einen e-tron GT, der ist höchst modern.Deine alten Fahrzeuge sind alle, inclusive Q8, alte Technologie (PPE erst ab 2026).
Seltsame Art und Weise der Diskussion. Beantworte doch lieber die Fragen, eh Du pseudoautoritäre Floskeln benutzt. Leider gehst Du mit keinem Wort auf meine Fragen ein, die sich aus dem Blog ergeben, den Du höchstselbst verlinkt hast.Das ist es was mich besonders an deinen Kommentaren stört (schon länger, aber jetzt musste ich mir mal Luft machen) PUNKT
Ist aber am Ende auch egal. Du musst mir nur eines erklären:
Warum in aller Welt soll ich, wie auch immer (WP oder nicht) das FZG elektrisch beheizen, währen die Abwärme des Verbrenners zu Verfügung steht? Wie kann das effizienter oder besser sein? Es baut doch kein Mensch bei einem normalen Verbrenner eine große Batterie für die Heizung während der Fahrt ein.
Genau diese Erklärung fehlt in unserer gesamten Diskussion. Alles was von Dir kommt ist Störfeuer. Klar hat ein PHEV oder BEV eine elektrische Standheizung. Klar wird ein BEV elektrisch beheizt. Auch wird ein PHEV elektrisch beheizt, wenn der Benziner nicht läuft. Das ist klar und logisch und steht außer Frage.
Also Butter bei die Fische:
Verbrenner zur Erwärmung der Kabine ist ineffizienter als eine Wärmepumpe.
Warum ist das so, wenn der Verbrenner eh läuft um das Fahrzeug zu bewegen? Natürlich wirft kein PHEV den Verbrenner nur für die Heizung an. Darum geht es aber auch nicht.
Weil das hier ist die Frage, um die es ging:
Wo kommt beim Ehybrid eigentlich die Heizenergie her, wenn er im Verbrennermodus fährt? Ist es die Abwärme aus der Motorkühlung oder die Hochvoltbatterie mit PTC?
Bevor Du also weiter Links rauskramst, die mit der Sache nichts zu tun haben, bitte einfach die Frage beantworten.