Verbrauch mit 20 Zöller

bastel214

Jung-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
MFD
Moin Jungs,

ich habe mich heute endlich dazu durchgerungen, für meinen T5 Bj. 2005 mit 174PS 20 Zöller mit einer 275er Breite zubestellen. Um wieviel wird der Verbrauch ansteigen? Bisher bin ich ohne Probleme mit 8Liter gefahren....

Danke!!!
 
Ich hänge mich hier mal dran.
Den T5 hab ich im April mit Winterreifen in 215/65 16 erstanden und hab dann zeitnah auf 275/35 20 gewechselt. Tacho passte seit dem bis auf einen km/h mit GPS überein.
Verbrauch mit den 20 Zoll fand ich trotz schleichen mit teilweise guten 9 Litern ziemlich hoch, ist halt so.

Jetzt sind seit kurzem wieder Winterreifen drauf und ich fahre ihn lt. Anzeige nun teilweise mit 7 Litern. Tacho weicht aber wieder etwas mehr ab.

Jetzt frag ich mich, verbraucht die Kiste wirklich so viel weniger oder liegt es an den verschiedenen Umfängen? Wahrscheinlich liegt die Antwort in der Mitte - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Sie verbraucht soviel weniger. Die Masse der Räder ist deutlich geringer. Beim Verbrenner merkt man das nicht so deutlich, aber v.a. bei den Elektros merkt man den mehrverbrauch mit 20ern im Gegensatz zu 18ern, da hier die Verbrauchsanzeige deutlich genauer ist und man es deutlich in der Reichweite merkt. Deshlab weisen die Autotester auch idR immer darauf hin, welche Felgengröße auf deren Testwagen ist und dass ein höherer Verbrauch und geringere Reichweite zu erwarten ist, im Gegensatz zu den WLTP Angaben, die meist mit kleineren Rädern gefahren werden. - Natürlich habe die Pressefahrzeuge immer die hübschen 20er drauf.
 
OK.
Trotzdem sollte man den unterschiedlichen Radumfang glaub nicht ganz außer acht lassen
 
Positiv oder negativ? Oder gleicht das sogar die Mehrmasse aus🤔
 
Man muss hier unterscheiden zwischen realen Werten und angezeigten.
Real verbrauchst du mit den 20ern mehr. Egal wie.

Angezeigt ist es so, dass du bei selber Strecke weniger Radumdrehungen hast, dir also eine geringere Strecke angezeigt wird, und darauf dein Verbrauch berechnet wird. Dir wird also mwhr Verbrauch angezeigt, da von einer kürzeren Strecke ausgegangen wird.

Mit kleineren Rädern ist es umgekehrt. Da wird von einer größeren Strecke ausgegangen, also wird dir ein geringerer Verbrauch angezeigt.

Wenn du beide Reifengrößen kennst, kannst du dir im Reifenrechner beide eintragen und siehst die Differenz im Abrollunfang in %. Damit könntest du deinen Bekannten Verbrauch der Sommerräder mal umrechnen und dann deinen angezeigten Verbrauch der Winterräder abziehen um mal grob rauszufinden wieviel sie wirklich mehr verbrauchen durch den erhöhten Abrollwiederstand und das Gewicht.
 
ca 1,8l/100km Mehrverbrauch durch die 20er, wenn du bei gleichem Fahrverhalten und gleicher Strecke vorher 9l auf der Anzeige hattest mit den 20ern und jetzt mit den 16ern 7l angezeigt bekommst und die 2,1% rausrechnest.
Das ist jetzt nur Theorie. Man muss auch bedenken, dass es jetzt kälter ist, der Warmlauf länger dauert, man mehr mit Licht fährt, die Sitzheizung läuft, ggf noch die Standheizung vorab etc. Und natürlich kann man nur gleiches mit gleichem vergleichen.
 
Ja das deckt sich doch ungefähr mit meinen Beobachtungen 👍
 
Aber ganz sicher steigt der Verbrauch und nicht wenig. Deshalb hatte ich sie damals gleich verkauft. Fahre ja jetzt 18 und 19 auf 235 Breite
 
Und das ist so viel besser?
Hmm meine sehen aus wie neu, würde ich bestimmt noch gut was für bekommen.
Leider war die ganze Nummer mit dem Fahrwerk und der Eintragerei der Rad Reifenkombi usw nicht ganz billig, hab keinen bock da nochmal großartig zu investieren
 
Ich weiß, das gleich wieder rum …. wird. Aber hab Spurplatten drauf und so komm die 235 breit raus durch eben „optische Täuschung“ :-)))))
 
Zurück
Oben