Verbrauch Leerlauf 150 KW TSI

nordlichtkiel

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Ich habe einen t5.2, bj. 2013 als 150 kw tsi mit dsg. Ja, ich weiß, der Wagen ist ein säufer, alles gut, wusste ich vorher.

Allerdings macht mich der Verbrauch im Leerlauf stutzig.

Die mfa zeigt 1,4 ltr. im warmen Zustand in p an, wenn ich auf d mit getretener Bremse an der Ampel stehe, sogar 1,7 ltr.

Wenn der Wagen steht, geht der Verbrauch nicht gleich runter, sondern erst nach ca 10 Sekunden, vorher ist er so bei 2,2 ltr.

Kann mir einer der tsi Fahrer dazu was sagen, ob das bei denen auch so ist?

Leerlaufdrehzahl ist so bei 850-900 u/min.

Vielen Dank aus dem Norden
Stefan
 
Was soll denn da nicht normal sein?

Beim Anhalten dauert es halt einen Moment, bis das Getriebe auskuppelt und auch die Rekuperation des Generators deaktiviert ist. Außerdem wird natürlich auch der Momentanverbrauch über einen Zeitraum im Sekundenbereich ermittelt.

Gruß, Marcus
 
Ah, okay, danke, aber 1,4 ltr sind normal?
 
Ah, okay, danke, aber 1,4 ltr sind normal?

Würde ich für normal halten. Die Diesel liegen bei rd. 1l/h oder leicht drunter. Ein Benziner hat natürlich in diesem Lastbereich große Drosselverluste. Daher passt das schon.

Gruß, Marcus
 
Hallo, bei mir sind es 1,2 Liter und 1,0 Liter in Stellung P! :)
 
Vielen Dank @Hausmann , ist bei dir der Verbrauch bei Stellung D im Stand sehr erhöht, wenn du auf der Bremse stehst? Bei mir sind es dann 1,3 bis 1,7 Liter, als wenn das DSG nicht richtig trennt, vielleicht ist es auch „Stand der Technik“, wie mein Freundlicher sagen würde.
 
Vielen Dank @Hausmann , ist bei dir der Verbrauch bei Stellung D im Stand sehr erhöht, wenn du auf der Bremse stehst? Bei mir sind es dann 1,3 bis 1,7 Liter, als wenn das DSG nicht richtig trennt, vielleicht ist es auch „Stand der Technik“, wie mein Freundlicher sagen würde.
Ich werde es morgen nochmal ausprobieren und melde mich dann wieder!
 
ist bei dir der Verbrauch bei Stellung D im Stand sehr erhöht, wenn du auf der Bremse stehst?
Nein nordlichtkiel, bei mir bleibt die Verbrauchsanzeige unverändert, wenn ich in Stellung P auf der Bremse stehe!
Möglicherweise ist bei dir auch der elektronische Schalthebel defekt, sodas dein Getriebe das notwendige Signal nicht bekommt! :confused:
 
Wenn das DSG auf D steht, trennt es nicht vollständig. Das ist normal.
 
Hallo @nordlichtkiel,

hast Du Klima an? die erhöht den Verbrauch im Stand auch wenn sie läuft.

VG

Andreas
 
Hallo @nordlichtkiel,

hast Du Klima an? die erhöht den Verbrauch im Stand auch wenn sie läuft.

VG

Andreas
Ich habe auch immer Klimaautomatik an, aber wenn ich in Stellung "P" auf die Bremse trete ändert sich an der Verbrauchsanzeige rein garnichts!
Erst wenn ich den Wählhäbel bewege erhöht sich der Verbrauch und eine Verbindung Motor/Getriebe ist spürbar!
 
nun, das sagt mir aber meine Verbrauchsanzeige.

Und schließt sich das jetzt gegenseitig aus? Das ist doch additiv. Die Klima holt sich doch Strom von der Lichtmaschine und nicht Kraft vom Getriebe? Für die Klima ist es doch unerheblich, ob Du auf der Bremse stehst und wo der Wählhebel gerade steht. Der Motor muss dann halt insgesamt mehr leisten, was er mit mehr Kraftstoffeinsatz erledigt. So mal meine naive Betrachtungsweise.

VG

Andreas
 
aber dennoch arbeitet sie mit Strom und nicht mechanisch und erst recht nicht über die Kupplung/Getriebe, oder?
 
aber dennoch arbeitet sie mit Strom und nicht mechanisch

Sie arbeitet rein mechanisch. Strom braucht sie nur für die Steuerung und das Gebläse. Sonst bräuchtest Du eine SEHR große Lichtmaschine.
Elektrische Klima gibt es nur bei Hybrid / Elektroautos.

erst recht nicht über die Kupplung

Nein, über die Kupplung nicht. Hängt direkt am Motor.
 
ah ok, danke, hab ich was gelernt! Aber dennoch belastet die laufende Klimaanlage damit den Motor und erhöht etwas den Verbrauch.

VG
Andreas
 
Zurück
Oben