Verbrauch Kühlmittel?

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,
beim Auffüllen des Wischwassers (z.Zt. parallel zu jeder Tankfüllung! X( ) fiel mir eine unter min stehende rosa Flüssigkeit auf! Kühlmittel!
Ist ein derartiger Verbrauch nach nur 7000 km normal? Oder könnte es evtl. ein Leck sein?
 
Hallo Bille ,

kontrolliere den Wasserstand nochmal bei kaltem Motor.
Bei Betriebstemperatur baut sich Druck im Kühlsystem auf dann kann es schon mal so aussehen als ob Wasser fehlt.

Sollte wirklich etwas fehlen ist der Freundliche gefragt.
Verbrauch oder Verlust ist nicht in Ordnung.
 
Hi Bogi,
der ist kalt!!!! Hier liegt Schnee undMichel darf sich nach der anstrengenden gestrigen Fahrt ausruhen!
Mir ist es beim letzten WW-Wasser-auffüllen auch schon aufgefallen. Da war der Stand "erst" genau auf dem min-Strich!

Gehen solche Verbräuche auch auf Garantie?

Na denn mal auf zum Freundlichen! Wir liiiiieben Fahrten im Schneetreiben! ;)
 
Hallo,

dann öffne doch mal den Drehverschluß vorsichtig.
Wenn noch Druck auf dem System ist kannst du ihn so langsam entweichen lassen.

Sollte kein Druck drauf sein mußt du das im Auge behalten.
Du hast aber auch eine Anzeige im Fahrzeug wenn das Wasser knapp wird.

Beim nächsten Termin beim Freundlichen soll er das System mal "abdrücken".

Ich hatte letztens ein defektes Heizungsventil an unserem VW LT da kam dann die Kontrollleuchte weil Kühlmittel fehlte.
 
Hallo,

genau! Der Freundliche kann eine Druckprobe machen. Da zeigt sich, ob Kühlmittel abpfeift. Bei der Gelegenheit wird auch gleich nachgefüllt.

Gruss
 
Hi,
derfreundliche Express-Service hat erstmal keine Lecks in den Schläuchen entdeckt, der Stand war bei warmem Motor auf min, es war in diesem Fall auch Druck drauf! Logisch!
Heute morgen nicht!
KJedenfalls jhat er aufgefüllt und nun beobachte ich mal weiter!
Vielleicht war bei der Auslieferung nur min-aufgefüllt! Wärre was zur Ergänzung der Abholliste! JEWUWA?!
 
Aufpassen

Hallo Sybille,

vielleicht hilft Dir die Geschichte von unserem alten "Purzele"
(MV von 1988, 1,6TD, 51KW).

Bereits im Neuzustand hat sporadisch Kühlmittel gefehlt.
Allerdings nur nach langen und strengen Autobahn- oder Anhängerfahrten. (Heute muss er nicht mehr so schwer schaffen, seine jüngeren Brüder nehmen ihm die Arbeit ab).

Die Werkstatt hat abgepresst - und nichts gefunden.
Eine Leckage am Kühlsystem war auch nicht festzustellen.

Wir haben dann 1998, Purzele war schon 10 Jahre alt, einen neuen schwereren Caravan gekauft, zwecks Unterbringung der Kinderschar.
Die KW-Temperatur war immer kurz vor "rot", wenn das Ding dran war.
Das hat dann dem Motor von Purzele den Rest gegeben.

Also haben wir Massnahmen ergriffen:

1. Einen T4 mit 111 KW angeschafft (Mehr als doppelt so stark, ich glaube dem Wohnwagen wird heute manchmal schlecht hintendran, früher hörte man ihn heimlich lachen......)

2. Motor von Purzele ausgetauscht und den alten Motor gründlich untersucht.

Und siehe da:

Der Zylinderkopf hatte einen sichtbar uralten Haarriss, der sich bei stärkerer Erwärmung wohl immer etwas erweiterte.

Dieser alte Riss hat sich fortgesetzt dann dazu geführt, dass bestimmte Bereiche im Motorgehäuse nicht gekühlt wurden, was dann wiederum zum Versagen der Schmierung und erhöhtem Verschleiss in zwei Zylindern führte..........

Also .... den Kühlwasserverlust im Auge behalten und vor allem:
In der Werkstatt oder durch schriftlichen Kontrollauftrag in der Garantiezeit dokumentieren!




Purzeles erster Motor hat nicht mal die 100.000er Marke erlebt.
Der zweite Motor hat nun schon fast 120.000 drauf und freut sich scheinbar bester Gesundheit.

Wir wollten Purzele schon der Schrottpresse zuführen weil uns doch langsam die Elektrik und der Rost Sorgen bereiten, aber nun kommen die Kinder ins Führerscheinalter und wollen ihn auf Biegen und Brechen halten, wir werden also lebenserhaltende Massnahmen einleiten müssen.





Übrigens:

Purzele hatte in seiner ganzen Zeit 10 "Geschwister", davon 8 aus der grossen Wolfsburger Familie und zwei mit dem Stern.

Ich bin seit 1981 selbst etwa 1,5 Millionen Kilometer gefahren.
Nochmal das gleiche fuhren meine Mitarbeiter.

Heute kann ich zwei Dinge sicher sagen:

1. VW- Techniker stellen sich bei sich anbahnenden Garantie-
Problemen erstmal immer dumm- Ausnahmen bestätigen die Regel.

Erst bei heftigem Druck passiert etwas.

Serienprobleme, wie defekte Kühlkompressoren;
Luftmassenmesser,ratternde Getriebe usw. werden auch noch
dementiert, wenn an 3 von 3 im Fuhrpark vorhandenen Fahrzeugen
das gleiche Problem auftritt.
Diesbezüglich habe ich resigniert, die lernen es nie.
Da helfen scheinbar auch Kundenumfragen nach
Werkstattbesuchen wenig.


2. Die Autos mit dem Stern (E-Klasse) sind laut unserer
Vergleichsmöglichkeit in Sachen ZUverlässigkeit und Verschleiss
den Wolfsburgern weit überlegen.
Die Kosten pro Kilometer liegen 40% (!) unter VW.
 
Hallo,
habe einen Verbrauch von 1 Liter Kühlmittel auf 1000 km gehabt,jetzt wurde bei der 60 000 Wartung festgestellt das die Wasserpumpe undicht ist.Den Kühlmittelverlust stellte ich vor ca.2000 km fest als plötzlich das große STOP aufleuchtete und ich zur Kühlmittelkontrolle aufgefordert wurde von der MFA,obwohl die Wassertemp.in Ordnung war.Mein Freundlicher schraubte die untere Motorabdeckung ab und nix,dann am Getriebe diese komische Verkleidung und schon kam ein halber Liter uns entgegen.Das vorher kein Fleck unter dem Wagen war ließ sich nur so erklären das das Wasser in dieser Verkleidung verdunstet.Jedenfalls hoffe ich jetzt das das Problem heute verschwindet den heute ist der Freundliche dran.

Einen schönen Tag wünscht noch der Cookiman

PS.Vielleicht bekomme ich dann auch in den nächsten Wochen mein neues Getriebe damit ich auch mal den Rückwärtsgang einlegen kann ohne vorher ein Gebet sprechen zu müssen das er auch reingeht,denn ich warte schon sooooo laaaaange auf ein neues Getriebe.
 
Hallo,
dank der hervorragenden Doku in diesem Board finde ich meine eigenen Beiträge nach 9 Monaten wieder sehr interessant (Danke Albert für die Suchhilfe!)!
Eigentlich wollte ich nur den Ölstand kontrollieren (weil der Michel uns so stinkend anpustet, wenn er steht)und entdecke: Diese hübsche rosa Flüssigkeit ist wieder unter min!
Nach weiteren 33.000 km 2,5 cm unter min im Ausgleichsgefäss!
Damals sagte der Freundliche, das ist nicht schlimm solange noch was drin ist!
Ich sag: Aber normal ist es auch nicht!
Bin gespannt,ob beides, Gestank und Flüssigkeit, zusammenhängen!

Und das Zeug kühlt den Motor?
 
Das Zeug wurde von Pieroth und anderen Panschern auch schon mal als Süßmittel für deutschen Qualitätswein verwand 8o.

Pfui Deibel, Syribille nutz deinen bloß nicht zum Weintransport, nachher wird der noch süß :O.

Aber mit mehr Ernst: Ich könnt mir glatt vorstellen dass das zusammenhängt. Bleib dren und dokumentier das bloß schriftlich, dann kannst Du beruhigt fahren bis der Motor kaputt ist. Ich hoffe aber trotzdem, dein Freundlicher bekommt das auch ohne Motortausch und schnell in den Griff.
 
Original von parasnoopy
Das Zeug wurde von Pieroth und anderen Panschern auch schon mal als Süßmittel für deutschen Qualitätswein verwand 8o.

Ach ja, das hiess Glykol oder Herr Chemiker?

Original von parasnoopy
Pfui Deibel, Syribille nutz deinen bloß nicht zum Weintransport, nachher wird der noch süß :O.

Wir nutzen ihn schon zum Weintransport, aber der Wein hat eine Cognacfarbe und nicht Babyrosa!
Oder ist es etwa verdünnter Roter? ?(

OT: Ich brauch bitte Euren Nachnamen per PN für die Übersendung des woodstock-Knopfes!
 
Kühlmittel Anzeige

Hallo,
nachdem ich seit einigen Wochen den Kühlmittelstand besorgt beobachte, stellte ich heute fest, dass es eine "zu Niedrig"-Anzeige dafür gibt!
Der Michel stand schief und schon wurde es in der grossen MFA angezeigt!
Auf gerader Strecke dann wieder 2cm über Unterkante Gefäss!
Morgen Werkstatt...
Muss die Scheeketten mitnehmen, Wetterbericht sagt Dauerschneefall voraus!
 
Hi!

Bin vor 6 Wochen genau aus dem Grund liegen geblieben:

Wasserpunpe undicht!

Leck war erst ganz gering, dann schlagartig s e h r viel.
(km 38.000)
 
Hallo Tom,
danke, dann kann ich gezielt nachfragen, ob das beim derzeitigen Werkstattaufenthalt ebenfalls so erkannt wurde!
Ist das ein Problem, mit dem man öfter rechnen muss?
 
Hi!

Der Werkstattmeister sagte, dass das nicht der erste T5 sei, allerdings hätten die anderen mehr Laufleistung gehabt. Komisch, bis auf den C-Kadett von meiner Mutter kann ich mich nicht an eine defekte Wasserpumpe zurückerinnern.....
 
Hi,
nein, es ist bei meinem ein Schlauchanschluss! Das haben sie nur durch eine Druckprüfung über einen längeren Zeitraum herausbekommen!
 
Prima,

da hast du Glück, der Bus wurde nämlich um die Wasserpumpe herumgebaut! Wünsche dir einen nun nicht mehr inkontinenten T5!
 
ich hatte exakt das gleiche problem und meine wasserpumpe wurde bei km 55.000 getauscht... sieht nach keinem einzelfall aus!

DRU
 
Kühlmittelverlust

Hallo an Alle,

habe einen T5 Bj Oktober 04 dieser benötigt seit dem ersten Tage auf 3000km 1Liter Kühlmittel. Zuerst sagte man mir es wär eine Luftblase (hmmm), nach weiteren 3000km erneuter Wasserverlust wieder abdrücken tja nichts gefunden alles dicht. Und so weiter und so weiter.
Irgenwann hatte man das Fahrzeug über 3 tage einer Druckprüfung ausgesetzt ohne Ergebniss. Dann kam von VW neuer Zylinderkopf drauf
Super danach hatte ich für 10000Km Ruhe, nun geht es schon wieder los, glaube die haben irgendwie alle keinen Plan, der T5 war schon so oft in der Werkstatt und dies bei erst 49000km. Ich hoffe jemand hat noch eine Idee was es sein könnte ansonsten sehe ich für diesen Motor demnächst schwarz
 
Zurück
Oben