Verbrauch im Winter

Die Originalsitze hinten vom T4 waren alle ausgebaut?
Es war ein Transporter hinten ohne Sitze, vorne ein Einzelsitz mit Zweiersitzbank. Keine Trennwand. An dem guten Stück konnte man innen noch die Außenfarbe sehen :D
Ich liebte den Bus, nicht nur weil er recht spritzig war und vom Verbrauch her moderat (zwischen 7,2 und 8,5 l), er war auch sonst ein sehr treuer Geselle und hat mich nie im Stich gelassen...
 
Nee, leider nicht...aber weg ist weg...
 
So heute mal wieder getankt 200km und 33,92L gingen rein, Diesel kein Gas.
In 2 Wochen recht günstig, andere haben da deutlich mehr Kosten, allerdings....
So langsam ists nimmer lustig:mad:
 
So heute mal wieder getankt 200km und 33,92L gingen rein, Diesel kein Gas.
In 2 Wochen recht günstig, andere haben da deutlich mehr Kosten, allerdings....
So langsam ists nimmer lustig:mad:
Das sind 17 Liter auf 100km. DAS IST NICHT NORMAL!
Fahr zum Freundlichen. Da ist irgendwas kaputt...
 
mein Verbrauch ist auch grottig schlecht, je zweimal ca. halber Tank, 11,4 und 14,4 Liter. Gut die Karre ist neu, probiere viel aus und viel Standheizung bei extremer Kurzstrecke. Zur Arbeit keine 2km und tagsüber immer wieder mal 7km je Strecke. Dann auch mal zum Spaß länger. Das DSG ist sehr bequem aber das Gegenteil von energieeffizient, das ist mal Fakt. ACC auch bequem aber kann halt nicht vorrausschauend fahren und bremst ständig - peinlich.
Motorbremse ist wenn ich sie per Schaltpaddel erziwinge auch nicht mehr die eines klassichen Diesel. Muss ich mich noch an alles stark gewöhnen.
 
je zweimal ca. halber Tank, 11,4 und 14,4 Liter. Gut die Karre ist neu, probiere viel aus und viel Standheizung bei extremer Kurzstrecke. Zur Arbeit keine 2km und tagsüber immer wieder mal 7km je Strecke. Dann auch mal zum Spaß länger.
Sorry 2 km, 7 km... da sind 14l jetzt nicht verwunderlich. Macht die Batterie das mit der Standheizung und der Kurzstrecke mit?
 
Allerdings, das ist Tierquälerei oder so.

Grüsse Juppi
 
Allerdings, das ist Tierquälerei oder so.

Grüsse Juppi
Hallo,

das ist mehr wie Tierquälerei - der Motor und einige nachgeschaltete teile werden wohl nicht so alt, wie ursprünglich geplant, werden.

Der Motor, der Auspuff, der DPF usw. erreichen ja niemals nicht die nötigen Betriebstemperaturen.

Die Folgeschäden sind doch hier bereits vorprogrammiert.

Diese Verbräuche verwundern dann auch nicht, die wird man dann bei ähnlichen Bedingungen auch erreichen.

Als ich noch dienstlich ähnliche Anfahrten zum Arbeitgeber so um die 10 km Entfernung zu erledigen hatte, hatte ich immer seinerzeit einen günstigen sparsamen Kleinwagen zusätzlich angeschafft.

Ein früherer Nachbar hatte eine andere Unart, er ließ oft 2- 4 mal am Tag den Motor ca. 10 min warmlaufen weil er nicht in ein kaltes Fahrzeug einsteigen mochte.

Das Fahrzeug ist nicht sehr alt geworden und seine Reparaturen sowie der Verbrauch bei diesem Fahrzeug waren erwartungsgemäß auch ungewöhnlich hoch.

;)
 
2km Strecke kalt... Brutal!

Für sowas hat der liebe Gott doch Elektroautos erfinden lassen.

Ich musste eben wetterbedingt unser Kind zur Schule fahren. Und hab an die nötigen zwei Kilometer hin und zurück noch die notwendigen gehangen, bis Wasser und Öl bei 90°C standen.

VG
Marc A.
 
2km Strecke ,,,,,

Ich musste eben wetterbedingt unser Kind zur Schule fahren.

VG
Marc A.
..... solch einen Service kannten wir als Kinder nicht, unsere 3 Söhne und Enkelsöhne ebenfalls nicht, obwohl bei einigen der Schulweg auch noch etwas weiter war.

Sie sind Fahrad oder Bus gefahren.

;)
 
2km Strecke kalt... Brutal!

Für sowas hat der liebe Gott doch Elektroautos erfinden lassen.

Ich musste eben wetterbedingt unser Kind zur Schule fahren. Und hab an die nötigen zwei Kilometer hin und zurück noch die notwendigen gehangen, bis Wasser und Öl bei 90°C standen.

VG
Marc A.

Und jetzt bist du der Meinung das diese unnötig gefahrenen mehr Kilometer für deinen Motor und die Umwelt besser sind?
Da musstest du doch sicher noch 10 km mehr fahren.
Wenn du nun den Verbrauch von geschätzten 12 km auf die benötigten 2 umrechnest wird das wohl ein heftiger Verbrauch an Diesel und auch an Schadstoffen sein.
Das ganze mal hochgerechnet auf 100 Fahrten dieser Art hast du 1200 km gefahren statt 200 km. Die Sinnhaftigkeit wage ich anzuzweifeln.
Ich denke da ist das Geld besser in evtl. früher fällige Reparaturen investiert.
Man kann natürlich aus Spaß am Bus fahren die km dranhängen aber für die Umwelt und den Geldbeutel bringt das wohl nichts.
Das ist meine persönliche Meinung und richtet sich nicht gegen dich als Person.

Gruß Nobbi
 
Tja, nur leider muss ich die Strecke fahren.
Und meine Erfahrungen sind durchweg positiv damit - wenn man einiges beachtet.
Mein T4 mit 5 Zyl. 2,5 Liter TDI, nachgerüstete WWZH, Ø 8,2L/100km
Danach mein Touran. 2.0 Liter, TDI, WWZH, Ø 7,5L/100km
beide Handschalter
nie irgendwelche Probleme diesbezüglich und immer mit akzeptablen Spritverbrauch (gerechnet inkl. Standheizung)
Ich nutze fast das komplette Jahr Standheizung, fahre bei kaltem Öl mit wenig Leistung und Drehzahl, trotzdem flott. Und bei warmem Öl bin ich das was viele Leute einen Heizer nennen, also auch schonmal recht extrem ums Eck und Endgeschwindigkeit auf der Bahn :D
Wie sich allerdings die Euro 6 Technik verhält muss sich noch zeigen ;)
Ach und trotz meiner Standheizungseskapaden hatte ich noch keine Probleme mit leeren Batterien.
Vorgestern ein Batterie aus meinem T4 die ich in der Garage habe um Starthilfe bei anderen zu geben gemessen. Im Oktober - wie jedes Jahr beim Radwechsel - mit dem C-Tek geladen. Anliegende Spannung war 12,5V, keine AGM-Batterie. Die Batterie war ca. 1 Jahr im Einsatz und müsste aus 2010 oder 2011 sein
 
@TSIX_SieGer

Wäre unser Kind nicht mit Kunst-Projektarbeit (Fahrrad unmöglich) und der Himmel gnädiger gewesen (Schneeregen, das Teil wäre auch zu Fuß hin gewesen), dann hätte es diese Fahrt nicht gegeben.

@Nobbi T6

Bei uns gibt es für absolute Kurzstrecke normalerweise kein Auto.
Unser Bus hat in nicht vier Wochen 6.000km bekommen.
Also, so bestechend deine Rechnung ist, sie trifft den Falschen.
Und natürlich bin ich nicht lalelü durch die Gegend gefahren sondern habe auf dem Weg noch was erledigt.

Und bleibe dabei: zwei Kilometer Kurzstrecke kalt sind brutal für die Technik.

VG
Marc A.
 
Und bleibe dabei: zwei Kilometer Kurzstrecke kalt sind brutal für die Technik.
Ja, aber die anschließenden 8 Km bis die Kiste warm ist sind eben auch nur 8 zusätzliche Kilometer und sonst nichts. Davon verschwinden die ersten zwei kalten Kilometer doch nicht.

Wer immer nur 2 km fährt sollte sich ernsthaft Gedanken über eine Motorvorwärmung machen - und sich natürlich auf den Verbrauch einen pfeifen.
 
@hjb

Ja, sowas ist ja kein Hexenwerk, besonders wenn man die Kurzstrecke eh vorwiegend von A nach B hat.
In den skandinavischen Zubehörteilen findet sich da viel Auswahl.

VG
Marc A.

P.S.: als Pendlerauto und Einkaufswagen für meine Frau haben wir gerade einen Benziner-Caddy angeschafft. Wobei auch der hochoptimierte Euro 6 Benziner auf Ultrakurzstrecke nicht ausgelegt ist. Hätte da lieber ein E-Auto zu gekauft.
 
zwei Kilometer Kurzstrecke kalt sind brutal für die Technik.
brutal, mag sein. Aber trotzdem muss sie das abkönnen!
Hab unter den Hunderten Hinweisen/Vorschriften/Sicherheitsvorkehrungen nirgends einen Hinweis gefunden, dass jede Fahrt >10km/ >10Min sein muss.
 
Ja, aber die anschließenden 8 Km bis die Kiste warm ist sind eben auch nur 8 zusätzliche Kilometer und sonst nichts. Davon verschwinden die ersten zwei kalten Kilometer doch nicht.

Wer immer nur 2 km fährt sollte sich ernsthaft Gedanken über eine Motorvorwärmung machen - und sich natürlich auf den Verbrauch einen pfeifen.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Mit der Thematik habe ich mich auch schon beschäftigt aber leider nichts gefunden ohne Probleme mit Garantie etc. zu riskieren.
 
Zurück
Oben