Verbrauch im Winter

Ja das merkst dass die Nadel relativ zügig nach oben geht. Oder sonst mal schnell nach 2km Nase raus und schnüffeln, ob's stinkt :-)
 
Ja das merkst dass die Nadel relativ zügig nach oben geht. Oder sonst mal schnell nach 2km Nase raus und schnüffeln, ob's stinkt :-)
Ok, dann wünsch ich mir zu Weihnachten eine Zuheizereinschaltanzeige. Die kommt dann neben die Regenerationsanzeige.
Zum Nase raushalten ist es mir zu kalt.;)
 
Hallo r1200cl,

bei deinem Fahrzeugeinsatzzweck 2 - 6 km ist beinahe jedes Fahrzeug fehl am Platz.

Lese den nachfolgenden Artikel mal durch: So teuer ist Brötchen holen.

Spritverbrauch auf der Kurzstrecke - So teuer ist Brötchenholen

Ich dachte das wäre auch jedem klar.

Klick dich mal zu einem von dir gewünschten Fahrzeu durch, wo du den wenigsten Brötchenholverbrauch benötigst:

Das schluckt Ihr Auto auf Kurzstrecken

Im Grunde müsste doch klar sein, wenn ich ein rel schweres Fahrzeug immer nur so kurze Streckenn benutze - steigt der Mehrverbrauch ins Uferlose.

Da müsste doch auch ständig der Regenerierungsprozess abgebrochen werden mit ständigem Nachlaufen des Lüfters damit die Kiste nicht abbrennt ?

;)
Also ich fahre schon seit über 10 Jahren Dieselfahrzeuge ca. alle 2-3 Jahre ein anderes Modell und Hersteller (Daimler, BMW´s, Opel, Jeep), ausser Opel Insignia spackte keiner rum.
Opel hat das aber nach einem Update in den Griff bekommen.
Verbrauch war immer OK und mein Fahrprofil hat sich kaum geändert, VW ist die erste Karre die so ein Theater macht, laufend regenerieren und der hohe Verbrauch.
Das Thema Diesel beim T6 hatte ich explizit vor dem Kauf beim Händler angesprochen -> kein Problem.
Am Wochenende mal eine 180km Landpartie gemacht war der Verbrauch bei 9,5L, für einen modernen Diesel Scheibenwischermotor 1-2L zu viel, konnte mein Vorgänger mit 3,0L V6 besser.
Fazit: die Begeisterung für die Dieseltechnik bei VW hält sich arg in Grenzen.
 
Ich habe jetzt gut 9000 km runter und bin auch enttäuscht, was Spritverbrauch angeht: 9,2 l bei normaler, eher zurückhaltender Fahrweise ins Geschäft. Mein oller T4 mit 2,5 l / 102 PS Maschine brauchte im Schnitt maximal 8,5 l.
Aber um auf das Thema Winterverbrauch zurückzukommen...ich habe heute zum ersten Mal getankt, nachdem ich die Allwetterreifen montiert hatte. Und siehe da, trotz jeden Tag ca. 20 Minuten Standheizung, brauchte ich "nur" 8,72 Liter, also knapp einen halben Liter weniger wie mit Sommerreifen :eek:
Gibt es dafür eine Erklärung?
Klaro! Die Sommerreifen sind 255er Schluffen und die Allwetterreifen nur 215er... Macht also mächtig was aus ;)

Und noch mal zum Thema Spritverbrauch überhaupt: Mein T4 Transporter wog mit Ausbau 1880 Kilo, der Trendline mit ähnlichem Ausbau über 2300 Kilo! Dass der Wagen für ähnliche Fahrleistungen 50 PS mehr braucht und deshalb auch nicht weniger Diesel verbraucht ist mir schon klar, aber dass er 1. mehr als der alte braucht und 2. einem die MFA einen deutlich geringeren Verbrauch "vorgaukelt" (aktuell 7,4 statt tatsächlich 8,7), das ist nicht so doll...
Aber genug gejammert - Hauptsache der Neue hält auch 18 Jahre :rolleyes:
 
Bin zwar auch noch nicht ganz glücklich mit dem Verbrauch (bisher 9.2l/100km real, 9.0 nach MFA), aber in Relation zu Masse (beinahe 2.6t bei uns) und Fahrleistung kommt das schon hin.

Wobei das Delta recht klein ist, minimal 7,6l durch die Niederlande, maximal 11,6l mit 2.5t am Haken.
Schätze, im Sommer wird sich das bei uns auf 8.6l einpendeln.

Was fehlt ist einfach ein Motor mit satt Drehmoment, mein Cayenne Diesel S braucht mit Newtonmetern nördlich der 800 und auch annähernd 2.5t Leergewicht auch nur 9l/100km.

VG
Marc A.
 
Am Wochenende mal eine 180km Landpartie gemacht war der Verbrauch bei 9,5L, für einen modernen Diesel Scheibenwischermotor 1-2L zu viel, konnte mein Vorgänger mit 3,0L V6 besser.


Du fährst ja jetzt auch eine Schrankwand mit einem cw Wert von einem Scheunentor, welches auch noch 2,5t wiegt. Und du bewegst das ganze dann auch noch mit einem BiTurbo mit 204 PS.
 
Du fährst ja jetzt auch eine Schrankwand mit einem cw Wert von einem Scheunentor, welches auch noch 2,5t wiegt. Und du bewegst das ganze dann auch noch mit einem BiTurbo mit 204 PS.
Na ja der Vorgänger war auch Schrankwand, Ami, Allrad, fettere Reifen...
 
Du fährst ja jetzt auch eine Schrankwand mit einem cw Wert von einem Scheunentor, welches auch noch 2,5t wiegt. Und du bewegst das ganze dann auch noch mit einem BiTurbo mit 204 PS.
..... genau so ist es.

;)

Meiner hat das nötigste an Nebenaggregaten und auch nur 150 PS, mit Motorradanhänger komme ich oft an die 9 Liter heran, wo meine Vorgänger sich schon mal mit bis zu 12 -13 Liter genehmigten.

Bei meiner eher sinnlichen ruhigen aber nicht schleichenden Fahrweise bin ich bis dato etwa bei 7,5 Litern im Solobetrieb und 8,0 Liter im Durchschnittsverbrauch, vollstens zufrieden.

;)
 
Meine Erfahrungswerte nach 17.000 km: Mein T6 mit 110 kW DSG und 4motion benötigt im Sommer mit 18 auf 255er durchschnittlich 8,3 Liter, im Winter mit 235er auf 17 Zoll 9,3 Liter im Schnitt.
Die morgendliche Aufwärmung mit der WWZH ist hier für den zusätzlichen Verbrauch verantwortlich.
Damit bin verbraucht er rund 1 Liter weniger als mein T5.2.
 
Meine Erfahrungswerte nach 17.000 km: Mein T6 mit 110 kW DSG und 4motion benötigt im Sommer mit 18 auf 255er durchschnittlich 8,3 Liter, im Winter mit 235er auf 17 Zoll 9,3 Liter im Schnitt.
Die morgendliche Aufwärmung mit der WWZH ist hier für den zusätzlichen Verbrauch verantwortlich.
Damit bin verbraucht er rund 1 Liter weniger als mein T5.2.
..... na das ist doch mal eine realistische Bewertung und Darstellung. :danke:

Da ich die Reifen 215/65 R16C 106/104T Rollwiderstandsoptimiert ab Werk draufgelassen habe, liege ich vollends zufrieden, logischerweise noch etwas darunter.

;)
 
mein Cayenne Diesel S braucht mit Newtonmetern nördlich der 800 und auch annähernd 2.5t Leergewicht auch nur 9l/100km.

Echt jetzt ??? Wirklich so wenig ? Das ist ja super.

Das stimmt mich zuversichtlich. Dann warte ich mal auf günstige SQ7 8)

m;

Die letzte Füllung mit viel Standheizung und Stadtverkehr waren 11,11 l/100 km.
 
..... na das ist doch mal eine realistische Bewertung und Darstellung. :danke:

Da ich die Reifen 215/65 R16C 106/104T Rollwiderstandsoptimiert ab Werk draufgelassen habe, liege ich vollends zufrieden, logischerweise noch etwas darunter.

;)

Hallo Martin,

habe ähnliche Erfahrungen wie Robsen 71. Bei nun 23.000 km brauche ich bei meiner
Fahrweise mit überwiegend AB Langstrecke im Sommer 8,1 und im Winter 9,2 Liter.
Im Sommer mit 215er Rollwiderstand optimiert, aber mit Klimaanlage+Kühlschrank.
Im Winter mit 215er Nokian und häufiger eingeschalteter LSH. habe den 150KW TDI
mit DSG und 4-motion. Niedrigster Verbrauch im Sommer 6,7 l (Landstr. in Norwegen).
Natürlich alles gemessen, nach MFA ca. 0,5 l niedriger.

Hatte von 2005 3 Jahre einen Cali Comfort 5.1 mit 174 PS TDI, Frontkratzer u. Handrührer.
Der hatte ca. 1 bis 1,5 l mehr gebraucht, bin daher mit dem Verbrauch bei meinem Profil
sehr zufrieden!

Viele Grüße

Norbert
 
Klar,
Normal fahre ich den T6 auch um die 8.
Bei "Schleichfahrt" auf Landstraßen geht sogar eine 6 vorne.
Nur habe ich in jeder Tankfüllung immer wieder diesen bösen Stadtverkehr drin.

Nur die 9 beim V8 im Porsche finde ich super wenig.

Grüße m;
 
@dieselmartin

Der kennt nur Langstrecke, ich nutze den 100% nur beruflich.
Bedeutet auch, dass er (da Hauptsitz meiner Firma in UK) sehr oft in geschwindigkeitsbegrenzten Ländern läuft.
Mit Tempomat auf 120km/h nachts unterwegs braucht er auch nur 6.5l.
In D (und nur da, wo man es darf und es nicht andere gefährdet) darf er dagegen mein Wohlfühltempo rennen... Das liegt so zwischen 190 und 230. Höchstgeschwindigkeit nutze ich kaum, da steht man gefühlt einfach zu oft auf der Bremse.
Sein Vorgänger (Alpina Diesel Kombi) lag bei mir noch einen Liter drunter im Verbrauch und hatte, als ich ihn mit 198.000km abgegeben habe, noch die komplette Bremsanlage ab Werk drauf, nicht mal neue Bremsklötze bekommen.
Der Cayenne bleibt bis es den Panamera als "Kombi" gibt... Und wird sicher auch sparsam bleiben. Nicht nur beim Verbrauch.

VG
Marc A.
 
Hallo zusammen! Schöne Weihnachten erstmal! Hab jetzt zwar nicht alle Antworten gelesen, aber ich würde gerne meine Erfahrungen mit meinem 02/2016 T6 Cali Ocean DSG 5 Mo. 204ps mitteilen. Grundsätzlich geiles Auto, aber nachdem ich wegen vieler vieler Mängel schon diverse Besuche beim VW Dealer verbrachte, ist das aktuelle Problem mit der MFA ein Witz. Laut Werk liegt der Verbrauch bei 9.6l/100km. Is auch ok so. Aber Ich freue mich immer wenn ich im Langzeitverbrauch wie heute, 8,2l/100km sehe. Wenn ich aber die Liter x 100 / km nehme, kommt im Schnitt 1.2l bis 1.5l mehr raus als der Bordcomputer anzeigt. So wie heute der Werksverbrauch. Dachte VW kann programmieren ;-) demnächst werde ich wieder bei VW aufschlagen. Ist nicht das erste Problem mit der MFA. Service und Ölwechselintervall waren vom Werk aus falsch programmiert. Alles bei 20tkm fällig. Obwohl erst nötig bei 40tkm. Ach ja, die anderen Mägel waren, klappern aus der Abdeckung der Wischer, (Rechtslenker) eingerissene Dachdichtung, Lackblasen unter der Dachdichtung, Gurtbefestigung links lose, Schiebetürdichtung schob sich nach hinten raus und diverse Kleinigkeiten.
 
Hallo zusammen! Schöne Weihnachten erstmal! Hab jetzt zwar nicht alle Antworten gelesen, aber ich würde gerne meine Erfahrungen mit meinem 02/2016 T6 Cali Ocean DSG 5 Mo. 204ps mitteilen. Grundsätzlich geiles Auto, aber nachdem ich wegen vieler vieler Mängel schon diverse Besuche beim VW Dealer verbrachte, ist das aktuelle Problem mit der MFA ein Witz. Laut Werk liegt der Verbrauch bei 9.6l/100km. Is auch ok so. Aber Ich freue mich immer wenn ich im Langzeitverbrauch wie heute, 8,2l/100km sehe. Wenn ich aber die Liter x 100 / km nehme, kommt im Schnitt 1.2l bis 1.5l mehr raus als der Bordcomputer anzeigt. So wie heute der Werksverbrauch. Dachte VW kann programmieren ;-) demnächst werde ich wieder bei VW aufschlagen. Ist nicht das erste Problem mit der MFA. Service und Ölwechselintervall waren vom Werk aus falsch programmiert. Alles bei 20tkm fällig. Obwohl erst nötig bei 40tkm. Ach ja, die anderen Mägel waren, klappern aus der Abdeckung der Wischer, (Rechtslenker) eingerissene Dachdichtung, Lackblasen unter der Dachdichtung, Gurtbefestigung links lose, Schiebetürdichtung schob sich nach hinten raus und diverse Kleinigkeiten.

Hallo,

Spabaeda,

willkommen hier. Hast Du denn einen der seltenen Prototypen, bei denen der
Allrad auch das Ersatzrad mit antreibt???:D (5-motion)

Viele Grüße

Norbert
 
Dann hattest du in dem T4 Transporter aber nicht besonders viele Einbauten !?
Finde gerade kein Bild vom Ausbau, aber immerhin hatte ich eine Heckküche mit Kühlschrank und ein Bett, welches zu Tisch und zwei Sitzbänken umgebaut werden konnte drinne. Aber alles Leichtbau ;)
 
Zurück
Oben