Verbrauch DPF 4Motion MJ 2007

wuff

Jung-Mitglied
Website
www.gerald-poetz.com
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/08
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Alle
Hallo Leute,

ich habe seit 2 Monaten meinen 2007er MV 4Motion, 128 KW mit DPF. Bin jetzt 6.000 KM gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 11,3 L bei mittlerer Fahrweise. Das erscheint mir ziemlich viel. hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Ein Mal habe ich den Shell Super-Diesel getankt und 0,7 L/100 weniger als im Schnitt gebraucht. Also 10,6 statt 11,3. Werde das jetzt gelegentlich testen, ob es ein Zufall war, oder er tatsächlich weniger braucht. Habe mir auch eingebildet, dass er besser zieht - was bei diesem "zugestopften" DPF-Modell nicht schaden kann ...

Frage: Stimmt es, dass der T5 ab ca. 10.000 km deutlich weniger schluckt (1-2 L/100)?

LG
Gerald

Original von wuff
Hallo Leute,

ich habe seit 2 Monaten meinen 2007er MV 4Motion, 128 KW mit DPF. Bin jetzt 6.000 KM gefahren und habe einen Durchschnittsverbrauch von 11,3 L bei mittlerer Fahrweise. Das erscheint mir ziemlich viel. hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Modell? Ein Mal habe ich den Shell Super-Diesel getankt und 0,7 L/100 weniger als im Schnitt gebraucht. Also 10,6 statt 11,3. Werde das jetzt gelegentlich testen, ob es ein Zufall war, oder er tatsächlich weniger braucht. Habe mir auch eingebildet, dass er besser zieht - was bei diesem "zugestopften" DPF-Modell nicht schaden kann ...

Frage: Stimmt es, dass der T5 ab ca. 10.000 km deutlich weniger schluckt (1-2 L/100)?

LG
Gerald

Naja, Du schleppst da ganz schön was mit Dir rum...

1) 2007er ?

2) SuperDiesel : Glaube, Liebe, Hoffnung...
Klima an/aus und Zuheizer an/aus heissen die Stichkarten im Verbrauchspoker. Um dann weiss man ja auch nicht, ob Du Dich nach 6 tkm an eine modellangepasste Fahrweise gewöhnen konntest.
Jede Menge Freiheitsgrade also : Nährboden für Wahrsagungen.

3) M.E.n. fängt so ein 5zyl. ab 20 tkm zu "schnurren" und sich sowohl mit weniger Diesel als auch mit weniger Öl zufrieden zu geben.

Zum Abschluss noch mal so ein Hinweis : Nach hartem Betrieb ( Topspeed,vollgeladen, Alpen mit Hänger, mit Pferden oder Schiffchen hintendran täte es dem Turbo weh, würde man ihn sofort abstellen und ihm nicht noch 1..2 min cooldown mit fliessendem Öl gönnen.

Nja

Also meiner (Cali, DPF + Automatik) braucht bei Km-Stand 10.000 immer noch 11,9 Liter und mit Hänger (Boot) sogar 13,4 Liter auf 100 km. Und zwar ausgerechnet, die MFA zeigt natürlich immer etwas weniger. Nicht gerade ein Sparmodell! Die die weniger brauchen schieben ihre T5 wahrscheinlich oder fahren blos 80.

Hallo,

das mit dem Verbrauch hängt meines erachtens sehr viel mit der Fahrweise zusammen ..... da muß man sich wirklich mal ganz ehrlich an die eigene Nase fassen.

Mein T5 Multivan hat jetzt 134.000 KM drauf ...... der Verbrauch liegt zur Zeit bei ca. 9,5 Liter bei normaler fahrweise.
Es sind auch mal 10,5 Liter möglich.

Auf langen Autobahnfahrten sind 8 Liter möglich.

Mein Sohn ( Student + Geizkragen) hat den T5 schon mit 7,2 Litern gefahren ..... Klima aus, kein Tempomat etc..

Anfang Oktober geht es mit meinen T5 wieder nach Portugal .... da ja in Frankreich und Spanien nur 120 - 130 km/h gefahren werden darf, sind wieder 7 Liter Verbrauch möglich, obwohl der Multivan recht schwer beladen ist.

PDF sehe ich aber auch eher als Spritfresser.
Ob da der Partikelfilter mit einem höheren verbrauch gut für die Umwelt ist, mag ich bezweifeln .... da ja festgestellt wurde, das der Furz einer Kuh für die Umwelt viel schädlicher ist.
Im Frühjahr 2007 muß ich mir einen neuen T5 zulegen ..... es wird auf jeden Fall ein Jahreswagen ohne PDF.

Gruß
Claus

Hallo Wuff,
das Thema Verbrauch ärgert mich sehr an meinem T5.
Ich habe auf 10tkm einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 Litern.
Gestern habe ich getankt und es waren im Schnitt 11,1 Liter.
Keine Ahnung warum es jetzt weniger wurde, aber letzte Woche hatte ich den Eindruck, als wenn ich eine schwarze Rußwolke im Auspuff sah. Mit DPF ist das eigentlich ungewöhnlich, aber mein Händler weiss auch keinen Rat. Nur Schulterzucken. Mit dem T5 bin ich sonst bis auf den viel zu hohen Verbrauch und die Höhe des Kugelkopfes der AHK voll zufrieden.
Gruss
assmusm

Hallo,

wie man hier im Board ja lesen kann .... verbrauchen alle T5 mit DPF wesentlich mehr Sprit.

Vor einen halben oder dreiviertel Jahr, wurde im ADAC über die von VW
verwendete DPF Technik berichtet, das dies eine halbherzige Mogelpackung sei .... damit man eben gegenüber der Konkurenz sagen kann ... wir haben ihn auch.

Was an der von VW DPF Technik murks ist, kann ich nicht sagen ..... vieleicht kann da ja mal hier ein Fachmann von VW für aufklärung sorgen .... wenn das denn gewollt ist .... oder mal beim ADAC anfragen mit dem hinweis auf den höheren Verbrauch .... ich glaube die sind an soetwas auch Interessiert.

Gruß
Claus

Original von Adelheid
Also meiner (Cali, DPF + Automatik) braucht bei Km-Stand 10.000 immer noch 11,9 Liter und mit Hänger (Boot) sogar 13,4 Liter auf 100 km. Und zwar ausgerechnet, die MFA zeigt natürlich immer etwas weniger. Nicht gerade ein Sparmodell! Die die weniger brauchen schieben ihre T5 wahrscheinlich oder fahren blos 80.

Moin Adelheid,
da biste doppelt ( nach oben ) raus : :tongue: DPF & Automatik ...
DPF-Zuschlag vermag ich nicht einzuschätzen, aber für die Automatik tippe ich auf +0.8 bis +1 Liter.

Nja

Der DPF macht meines Erachtens nicht so viel aus, auch eine Klimatronic macht lt. Auto-Bild zwar im Stadtverkehr entscheidend aber ab 100 km/h kaum einen Mehrverbrauch aus.
Nach zweimaligem nachrechnen bin ich jetzt auf folgende Ergebnisse gekommen.

- Mein jetziger Cali ,Verbrauch über 10.000 km gemessen 11,52 Liter / 100 km (mit DPF + Automatik)
- Mein voriger T5 Cali, Verbrauch über 30.000 km gemessen 11,16 Liter / 100 km (ohne DPF + 6-Gang)
- Mein letzter T4 Multivan Verbrauch über 30.000 km gemessen 9,24 Liter / 100 km (kleine Klima, Schalter, über 500 Kg leichter als T5 Cali)

Bei gleicher Fahrweise! Sogar die jährlichen Bootsanhänger Touren sind gleich gewesen, die übrigens jeweils einen Mehrverbrauch von ca. 2 Liter hervorrufen, auch beim T4. Also, alles quatsch, der DPF braucht nicht mehr, sogar die Prophezeiungen, dass die Automatik wesentlich mehr braucht stimmen nicht. Die Automatik ruft bei mir im Stadtverkehr ein wesentlich souveräneres Fahrverhalten hervor, das ist mir die 0,36 Liter mehr schon wert.
Wenn ich bei 30.000 km noch mal rechne komme ich vielleicht noch unter die Werte des letzten T5-Cali. Ich bin jetzt schon gespannt, ob er diesmal ab 10.000 km weniger braucht, beim letzten war das leider nicht der Fall.

AW: Verbrauch DPF 4Motion MJ 2007

MV Beach DPF 4Motion MJ 2007 96KW und durchschnittliche Geschwindigkeit von 128 km/h auf 556 km + Klimaanlage an: 12,59 l/100 km

noch einen Verbrauch: 12,25 l / 100 km auf eine Strecke vom 281,5 km mit Durchschnitt von 120 km/h

Ihr dürft nicht eure Maximalgeschwindigkeit angeben, sondern was Ihr im Durchschnitt so gefahren seit - bei mir waren es auf der AB von 80 bis 182 km/h mit GPS gemessen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Wuff
habe seit März nen 4motion 96kw (jetzt 16500 km drauf)und bin über den Verbrauch auch enttäuscht, da im Bordbuch steht: 11,9 Stadt 7,6 ÜLand DSchnitt 9,0 Liter im Vergleich zum ohneDPF 0,2 Liter sparsamer.
Tatsächlicher Verbrauch bei mir:
Durschnitt Normale Fahrweise: 10,5-11,5
Stadt: ca 11,6
Autobahn: ca 10,5 (130km/h)
Landstraße: ca 8,7 (Dänemark getestet fast Eben 60-90 Km/h)
siehe auch Verlinkung Spritverbrauch

Gruss Hans-Peter

PS Habe Anfang Oktober mal jemand vom Werkskundendienst bei meinem Freundlichen zum Verbrauchs-Chek, da Fehlerspeicher in Ordnung

@Adelheid :
interessant, nur 0,4 L Differenz zwischen 6G und Automatik. Hat der Neue schon eine Kältesaison hinter sich? Stichwort Zuheizer...

Bei soviel Variablen läufts bald auf eine Weltformel a la Hawking raus...

Grruss, Nja

Hallo zusammen,:)

Mein T5 California 131 PS, DPF, 4 Motion brauchte ( Ferien in Kroatien, 5000 km in 2 Wochen, jetziger km stand 5000km ) 10.l auf 100/km , pässe und sehr zügig auf der Autobahn(max. 168 km/h):] und das trot dem leergewicht von 2800 kg.....und mit 4 motion.....was wil man mehr...

Gruss aus der Schweiz

Alex:rolleyes:

Ich hab meinen Verbrauch noch nie genau ausgerechnet, ich finde aber alles unter 12Liter für dieses Auto ganz normal!
Welches Auto ist denn im Kosten<>Nutzen Vergleich Sparsamer?
Rechnet es doch mal in Liter pro möglicher Insasse (MV) oder pro möglicher Zuladung (Trapo) um und schon ist der Verbrauch spitze!

Ich liege im Moment (die ersten drei Tankfüllungen) knapp unter 12 Liter, ebenfalls 128kW, DPF und 4Motion. Bin damit nicht sonderlich zufrieden, aber immerhin keine Spur von den Horrorgeschichten, die man hier im Forum so liest von 18 Litern etc.
Ich rechne aber aus Erfahrung mit VAG-Fahrzeugen damit, daß der Verbrauch nach 5-10tkm merklich zurückgehen wird.

Die Verbrauchsanzeige ist bei meinem übrigens um rund 10% zu optimistisch, was ich demnächst per OBD korrigieren werde.

hallo Allradfreunde

hab mich anfangs auch sehr über den hohen Verbrauch geärgtert. Nach 2 Motorupdates beim Fruendlichen und nach 30 tausend hat sichs eingependelt kann man gut in meiner Verbrauchsliste von Spritmonitor nachlesen. bin jetzt im Sommer bei 9,5 und im Winter bei 10,5 Litern angekommen

schöne Allradgrüße
Hans-Peter

bei mir (96kW, 4-Motion, Cali) sind's auf meiner 'Hausstrecke' Zürich - Solothurn mit 'zügigen' 100 - 140 km/h nur 8.1 l/100km gem. MFA. Nachmessen mit getankter Menge und gefahenen km ergibt immer ca. 0.3l mehr. D.h. effektiv brauche ich 8.5 l / 100km.
Vollgeladen in's Engadin war's dann ca. 1 Liter mehr (allerdings geht es auch über den Albula und endet auf 1'800 Meter.

schöne Grüsse eines 'sparsamen' Cali-Fahreres
Christoph

mein bisheriger Verbrauch nach ca. 6500 km 9,5l (minimaler Verbrauch 8,8l, maximaler Verbrauch 10,1l), errechnet, die Verbrauchsanzeige liegt meistens 0,4-1l darunter. Finde ich o.k., denn mein T4 California mit nur einem Drittel der jetzigen PS (genau 61 Diesel PS) kam auch schon auf 7,2l Durchschnitt über die Gesamtlaufzeit und das ohne Klima, 4Motion und weniger Gewicht.

Hallo liebe Freunde,
ich wollte nur mal meinen Verbrauch melden. Ich dachte er sei zu hoch wegen DPF. Aber wenn ich euere Verbräuche so lese will ich mal ganz ruhig sein.
T5 Bj. 2008 2,5 TDI 96 KW MKB: BNZ ca. 110000km gelaufen.

ca. 8,5l auf 100km.

Es sind auch bei vorsichtiger Fahrweise mal 7,5l zu schaffen Landstraße. Ich nehme an ohne DPF sind dann auch nicht weniger möglich oder?

freundliche Grüße

Hallo mogli,
ich war eben auf dem ersten Blick schon ganz neidisch, als ich gesehen habe, daß Du nur 8,5 L im Schnitt verbrauchst. Aber auf den zweiten Blick habe ich gesehen, daß Du gar keinen 4motion hast. Ist etwas verwirrend, da das Thema ja auf den 4motion bezogen ist. Aber dann kommt es wieder hin + ich bin mit meinen ca 9,5-10 L momentan bei der Saukälte und teilweise über 140km/h relativ zufrieden.
Grüße,
Stefan

Hallo liebe Freunde,

T5 Bj. 2008 2,5 TDI 96 KW MKB: BNZ ca. 110000km gelaufen.

ca. 8,5l auf 100km.

da hätte ich ja beinahe einen Schreck bekommen, dass noch jemand den 4Motion so sparsam fährt wie ich. Aber ohne 4Motion einen Verbrauch von 8,5l.... also doch kein ernstzunehmender Konkurrent :D .

Beim Vergleich in Spritmonitor liege ich immer noch beinahe einem Liter vor dem nächstgünstigen Verbrauch.

entspannte Grüsse

Zurück
Oben