Verbrauch der Standheizung

michikothe

Jung-Mitglied
Hi,

kann mir jemand sagen, wieviel Liter Diesel die Standheizung in einer Stunde verbraucht?

Steht bei Webasto auf der Heimseite ;)

ThermoTop C Diesel/Heizgerät verbraucht z.B. bei Vollast 0,6l/h und bei Teillast 0,3l/h.

Musst nachsehen welches Gerät Du hast und ob Benzin oder Diesel.

Hallo,

die Herstellerangaben in allen Ehren - aber wie will man das nachprüfen? Das "Problem" ist nämlich, dass die Standheizung nicht nur dann läuft, wenn man sie einschaltet (Beheizung des Innenraums), sondern auch elektronisch zugeschaltet wird (Erwärmung von Motorraum/Kühlsystem, bspw. bei Kaltstart im Winter) - das hat mir zumindest der VW-Händler so erklärt.

Tatsache ist, dass die Standheizung letztlich eine ganze Menge Sprit braucht - ich habe erst heute wieder 81L getankt bei 690km, das entspricht rechnerisch 11,7L, die MFA hat 9,3 angezeigt (das wären dann aber nur knapp 65L). Im Herbst bin ich mit 1900kg-Wohnwagen mit 9,5L gefahren, d.h. die Standheizung bedient sich hier großzügig.

Frank

@ Frank

Hallo Frank,

denke ganz so dramatisch ist das nicht.
Der Motor braucht durch die längere Phase bis er warm ist auch ohne Standheizung mehr Sprit.
Würde sagen, mehr als 1 Liter dürfte es nicht sein.

Grüßle

Edwin

Hallöle,
laut Auskunft meines Freundlichen die Menge einer Coladose in der Stunde :]

Aber wer packt schon die Coladose voll Diesel in die Standheizung um das Nachvollziehen zu können ?(
Ausserdem gibt es ja 0,33l oder0,5l Dosen und ich glaub auch bis zu 5l :D (neee das war Bier)

Hat hier auch jemand Erfahrungen gesammelt, was eine Wasserzusatzheizuing so im Durchschnitt verbraucht. Die MFA zeigt mir einen Verbrauch (T5, 128 KW, 4 Motion) von rund 10l/100 km an. An der Zapfsäule sind es dann aber rund 13l, die der T5 geschluckt hat.
Sollte etwa die Heizung für 30% des Verbrauches zuständig sein?
Grüße an alle
Brucky

Ich fahre meinen 4 Motion momentan auch so um die 12,5 - 13 Liter, bei durchschnitlich zügiger Fahrweise.

Gruß Wolle

man man...ihr schlagt euch hier um werte von 0.2-0,8 Liter/std beim Verbrauch der Standheizung * Kopfschüttel*

Aber kauft euch ein Auto "jenseits" der 40000 Euro Marke !

Wir schlagen uns nicht um den Mehrverbauch sondern vielmehr um die Tatsache, dass 1.: nirgends geschieben steht, was so eine Anlage verbraucht, 2. nirgends geschrieben steht, dass die MFA zumindest im Winter nonsens anzeigt,wenn die Heizung läuft 3. nirgends geschrieben steht, dass die Heizung sich im Winter ab 5 Grad C. automatisch zuschaltet und 4. nirgends geschrieben steht, wie man die Heizung evtl. abschalten kann.
Des Weiteren finde ich einen Mehrverbrauch von ca. 30% nur für eine Heizung schon erwähnenswert.
Gruß
Brucky

das heißt : der Standheizungsverbrauch wird nicht in den MFA Verbrauch eingerechet

Laut Händlerauskunft wird der Sprit (Diesel) getrennt aus dem Tank entnommen und läuft somit nicht über die MFA.
Gruß
Brucky

Original von Brucky
Laut Händlerauskunft wird der Sprit (Diesel) getrennt aus dem Tank entnommen und läuft somit nicht über die MFA.
Gruß
Brucky

.......Ist doch auch logisch....denn auch beim fast leeren Tank geht als erstes die Standheizung mangels Betriebsstoff aus....bevor ihr ohne dem selbigen liegenbleibt ;)

eben getrennt..

Original von Brucky
Wir schlagen uns nicht um den Mehrverbauch sondern vielmehr um die Tatsache, dass 1.: nirgends geschieben steht, was so eine Anlage verbraucht, 2. nirgends geschrieben steht, dass die MFA zumindest im Winter nonsens anzeigt,wenn die Heizung läuft 3. nirgends geschrieben steht, dass die Heizung sich im Winter ab 5 Grad C. automatisch zuschaltet und 4. nirgends geschrieben steht, wie man die Heizung evtl. abschalten kann.
Des Weiteren finde ich einen Mehrverbrauch von ca. 30% nur für eine Heizung schon erwähnenswert.
Gruß
Brucky

Hallo Brucky,
ich hoffe, Du beziehst "nirgends" auf die Bedienungsanleitung des T5 ;), da alle Deine Fragen hier im board schon öfters geklärt worden sind!
3 Liter Mehrverbrauch wegen der Standheizung halte ich allerdings auch für happig. Ich vermute, dass die angezeigten 10 Liter schon nicht so ganz hinkommen, ab Werk ist offenbar standardmäßig der geschönte Wert grundeingestellt.
Du solltest im warmen Frühjahr mal die Betankungen und die gefahrenen km mind. 5 mal aufschreiben und dann die MFA Deines Busses neu kalibrieren lassen. Meine zeigte auch erst einen knappen Liter zuwenig an, nach der Korrektur stimmte es dann sehr gut. Das geht allerdings nur wenn weder Zuheizer noch Standheizung am Tank saugen...

Gruß
Jochen

Original von Brucky
Gruß
Brucky

Hallo Brucky

Die Standheizungen verbrauchen in der Regel 0.2 Liter die Stunde.

Kann auch mal etwas höher ausfallen je nach Hersteller.

Recht gebe ich Dir im bezug auf den " Zuheizer" der ja bei uns in Serie verbaut wird..

Eigendlich müßte der aber nach erreichen der Betriebstemperatur abschalten oder?

( Wenn ich hätte können... und nach heutigen wissen , würde ich diesen Serienzusatz gar nicht bestellen wollen)

Die reine Standheizung an sich ist eine gute anschaffung und die laufenden Kosten ....die sind dann eben da.

Hallo Jochen!

Kann die normale VW Werkstatt die MFA neu kalibrieren? Wie läuft das ab? Muss ich meine Betankungen aufschreiben, oder was brauchen die von mir???

Mein MV braucht lt. Anzeige um die 9l auf 100km, da ich Fahrtenbuch führen darf, sind es errechnet knapp 10l... - egal ob Sommer oder Winter.

fg

Florian

Einen MV ohne Zuheizer, dann frierts einen doch sehr. Motor hat keine Heizleistung mehr, daher die Zwangkombination beim MV. Bin auch schon T5Kasten ohne Zuheizer gefahren. Der Bekommt dann nach 20 km die erste Wärme, dann lieber zwangskombiniert und dafur 0,5l mehr verbrauchen.

Original von high77
Hallo Jochen!

Kann die normale VW Werkstatt die MFA neu kalibrieren? Wie läuft das ab? Muss ich meine Betankungen aufschreiben, oder was brauchen die von mir???

Mein MV braucht lt. Anzeige um die 9l auf 100km, da ich Fahrtenbuch führen darf, sind es errechnet knapp 10l... - egal ob Sommer oder Winter.

fg

Florian

Hallo Florian,
auf der Seite von Sebastian steht alles wesentliche für Deine Werkstatt - ich nehme mal an, dass sie dort ein Diagnosegerät haben :D:
http://de.openobd.org/vw/transporter_7h.htm#17

Auszug daraus:

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)
Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1 % Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 bzw. 115.

Bei mir hat die MFA auch ca. einen Liter zuwenig angezeigt, es wurde der Wert 107% eingestellt, damit fahre ich jetzt ganz gut =)

Ich habe schon von Fällen gehört, wo der Freundliche den Wert nicht ohne umfangreiche Mess- und Justierarbeiten verändern wollte (Tank ablassen, genau 10 Liter Sprit einfüllen, genau definierte Strecke fahren, verbleibende Spritmenge ablassen und dann tatsächlichen Verbrauch errechnen, usw usw.) Falls Du auf solch ein Exemplar triffst: Weiterfahren...
Zumal Du ja die Abweichung Deiner MFA relativ genau dokumentiert hast!

Viele Grüße
Jochen

Zurück
Oben