Verbrauch beim Cali 5.2 132 kw/DSG

Rudel

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis PI
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06.05.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Cali-Fahrer,

wie ist es bei Euch mit dem Verbrauch? Bei der MV-Fraktion ließt man immer etwas von 8 l oder höchstens mal 9 l. Ich komme bei normaler Fahrweise im Schnitt nicht unter 10,6 l.

Der Cali ist sicherlich schwerer als der MV, aber kann das so viel ausmachen?

mfg
Rudel
 
AW: Verbrauch beim Cali 5.2 132 kw/DSG

Schau mal bei Spritmonitor rein :) Da siehst du, dass selbst normale MVs viel verbrauchen können.
 
AW: Verbrauch beim Cali 5.2 132 kw/DSG

Hallo Rudel,

nach 13.000 km incl. gelegentlich Standheizung 9,73 l/100 km,

habe aber auch schon > 14 gehabt, Kurzstrecken, Winter, Stadtverkehr,

am 3.2. DA-Stadthagen bei Mistwetter max 100 km/h 7,9,
zurück etwas schneller 8,9.

Du siehst, es gibt eine große Bandbreite.
 
AW: Verbrauch beim Cali 5.2 132 kw/DSG

Hallo Rudel,

beim MV 132KW DSG sind 8/9 Ltr, immer möglich, ich neige jedoch dazu zu sagen, dass dies nur bei >>slow motion<< möglich ist, im Alltag berichten hier die Meisten
eher von 10 Ltr. + X ...

Viele User hier stellen fest, dass gerade auf vorsichtigen Autobahnetappen bei 120 - 130 km/h, bei denen der R5 128kw noch recht zahm trank, der 132kw DSG immer seine "um die" 10 Ltr. nimmt, bestätige ich auch (36 TKM). Viele hoffen dann immer auf ein Einfahrwunder, dies bleibt leider aus.

Mein MV CL wiegt - gewogene - 2.420kg ohne Fahrer, vollgetankt, in der Großstadt liege ich immer bei knapp 11 Ltr., viel Kurzstrecke, auf der BAB komme ich trotz vorsichtigem Gasfuß im Bestfalle mal auf 9,5 Ltr. Dein Cali wird leer um die 2.600kg wiegen vermute ich, im Bestfalle wirst Du meine Werte haben, im worst case ein wenig mehr.

Mir scheint, der BiTurbo mit (zu?) kleinem Hubraum ist nur für den Drehzahl-Cruising-Bereich der Landstraße wirklich verbrauchsoptimal, da schafft man ohne Anstrengung Werte im 7er-Bereich.

Neulich auf der Gefällestrecke B173 ab AS A9 Richtung Kronach, habe ich mal den BC1 genullt und ließ mich mit softem Gaspedalstreicheln 60km weit mit max. 80km/h treiben (Auto beladen, schätze um die 2,8 To gesamt), das DSG war meist im 7. Gang, Ergebnis im BC nach 60km = knappe 6 Ltr.

Allerdings ist diese Fahrweise praxisfern und nur was für den Sonntag :D
 
AW: Verbrauch beim Cali 5.2 132 kw/DSG

Hallo Rudel

Habe mit meinem Cali jetzt fast die 10tkm Marke erreicht. Anzeige Schnitt 9,5l
Gemittelt knapp unter 10l. Der Cali steht nachts draussen also täglich kurz Standheizung. Natürlich CH-Reisetempo und praktisch keine Kurzstrecken.
Es geht also sogar mit 4Mo. Im Sommer wird es sicher 0,5l weniger werden.

Grus Roli
 
AW: Verbrauch beim Cali 5.2 132 kw/DSG

Danke! Da ist mein Verbrauch eben normal, und nicht so rosig, wie oft dargestellt. Mein T5.1 hatte mit Automatik etwa die gleichen Werte. Ich hoffte nur, dass der 5.2 eben doch etwas weniger verbraucht. Da war der T 4 150 PS und Schaltgetriebe mit 7,7 l im Schnitt ein Traum.

Gruß Rudel
 
AW: Verbrauch beim Cali 5.2 132 kw/DSG

Hi Rudel

Du brauchst mind. 0,6 l mehr als ich und man sagt ja mein 4Mo würde 1l mehr verbrauchen.

Weniger ist natürlich immer besser, aber ich bin zufrieden.

Grus Roli
 
AW: Verbrauch beim Cali 5.2 132 kw/DSG

Also ich habe einen California Beach 180 PS 4 Motion DSG Kilometerstand 6.200km

Verbrauch auf AB bei Tempomat 110 km/h 7,8l
Verbrauch bei meiner täglichen Nutzung: ca. 50km (60% Landstrasse 40% Stadt) 8,2l

Übernommen habe ich den Wagen mit 4.900km, da war der Durchschnittsverbrauch bei
11,0l. Seit dem ich ihn fahre (ca. 1300km) liegt der Verbrauch bei 8,1l. Dazu kommt
sicher noch der Verbrauch der Standheizung. Man sieht also deutlich, dass der Ver-
brauch sehr stark vom rechten Fuß des Fahrers abhängt.
 
AW: Verbrauch beim Cali 5.2 132 kw/DSG

Ich komme mit meinem geschalteten 4Motion Beach auch auf knapp unter 10 Durchschnitt, ähnlich wie roli63.

Fahrmix: 90% Autobahn mit 120-140, 10% Kurzstrecke, jeder 3. Start mit Standheizung.
 
AW: Verbrauch beim Cali 5.2 132 kw/DSG

Bei mir über jetzt 5000 km knapp unter 9l (errechnet). 80% Autobahn (120-130); 20% Stadt und Landstraßen. Bisher jeder Start mit Vorlauf der Standheizung von ca. 15-20 Minuten. Im Sommer sollte das demnach noch besser werden.
 
AW: Verbrauch beim Cali 5.2 132 kw/DSG

Meine letzte Tankfüllung: 8,6l Durchschnitt laut MFA. 8,8L nachgerechnet. (ab und an mal SH)

Lefty
 
AW: Verbrauch beim Cali 5.2 132 kw/DSG

Der Wind hat extremen Einfluss

Mein Arbeitsweg 110km mit Gegenwind, MFA 11,5L
Mit Rückenwind 8,1L
Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 77km/h
Autobahn max. 130km/h

Der Motor ist nach meiner Meinung auf Richtgeschwindigkeit ausgelegt
alles was über 120 ist, geht richtig in den Verbrauch.

Aber wie gesagt ich bin zufrieden.

Gruss Roli
 
Zurück
Oben