Verbrauch bei DPF Regeneration

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo Jungs und Mädels,

ich hatte ja vor einiger Zeit berichtet, das bei mir die Lampe "Motorstörung" in unregelmäßigen Abständen leuchtet.

Fehler laut OBD "Abgassensor 1 defekt ...unplausibles Signal sporadisch".

Den Fehler habe ich dann immer wieder gelöscht, da entweder die Werkstatt keine Zeit hatte, oder ich ..........bzw. eine ganze Liste ab zu arbeiten ist.
Im Moment plane ich meine Kundentermine um den VWN Murks herum ....und das geht mir auf den Sack:evil::evil::evil::evil::evil:

Jetzt ist der Sensor ganz hinüber.
So wie ich das sehe, ist dieser Sensor zuständig unter anderem für die Einleitung der Regenerationsphase ....denn mein T5 ist sich da vorne richtig einen am abglühen.
Ich glaube wenn der Fertig ist, habe ich kein Gramm Ruß mehr im DPF.

Beste Gelegenheit mal den Verbrauch bei der Regeneration zu prüfen.

Verbrauch bei Konstant 100 km/h = 16,7 Liter :evil::evil::evil: (gemessen über eine Strecke von 130 KM ...nicht MFA, sondern getankt)....komischerweise sinkt der Verbrauch, je schneller ich fahre :confused::confused::confused: .........bei 130 km/h nur noch 13,5 Liter .......vermutlich, wenn ich könnte bei 200 km/h nur noch 9 Liter.=)

Hinzu kommt, das man den T5 unter 2000 upm praktisch nicht mehr fahren kann, genau genommen hat man das Gefühl das es dem Motor überhaupt nicht gut geht.
Ich habe somit zur Zeit eine "Dauerregenerationsphase" mit all seinen Begleiterscheinungen, die ja Stand der Technik sein sollen.

Also wenn dieses Gerüttel, Stottern, poltern und Stinken ....Stand der deutschen Motorentechnik der Zukunft ist ......dann gute Nacht armes Deutschland.

Aber was soll es .....ca. 17 Liter der Umwelt zuliebe ........kein Problem, soweit ich noch in Erinnerung habe, tue ich beim Kauf des Liters Diesel ja auch was für die Rente, den Straßenbau und sorge für den Schuldenabbau.:evil::evil::evil: .....und DPF ist ja gut für die Umwelt.

Im Rahmen der zukünftigen Besteuerung nach Co^2 müsste dann mal geklärt werden, von welchen Werten die Steuer berechnet wird.

War das KBA bei der Zulassung dieser Technik evtl. mit dem Betriebsrat unterwegs ????

Gruß
Claus
 
AW: Verbrauch bei DPF Regeneration

Hallo Claus,

Ist nicht gerade schön für Dich, mein aufrichtiges Mitgefühl. Du bist ja mal wieder so richtig in den Abgründen der VW Technik.

Hab ich das richtig verstanden, daß Dein DPF über hunderte von Kilometern am Regenerieren ist???

Das mit dem "Wenigerverbrauch" bei schnellerer Fahrt kann ich nachvollziehen:

Übertreibs einfach mal: Wenn Du (während der Regeneration) still stehst, würdest Du einen unendlich hohen Verbrauch pro 100km haben. Wenn Du ganz langsam fährst, immer noch sehr sehr viel, da Du dann z.B. 1km weit fährst und dabei aber die volle Regenerations-Diesel-Menge mit in die Bilanz bekommst. Je schneller Du fährst, umso weniger schlägt sich der für die Regeneration anteilige Sprit in der Gesamtbilanz nieder. Wenn Du mit Lichtgeschwindigkeit fahren würdest, hättest Du den Verbrauchswert quasi ohne Regenerationsanteil, da der Regenerationssprit dann überhaupt nicht mehr ins Gewicht fällt.

Probiers einfach mal aus. Sorry - Dir ist wahrscheinlich nicht nach Scherzen zumute.

netten Gruß
Winfried
 
AW: Verbrauch bei DPF Regeneration

Hallo,

Probiers einfach mal aus. Sorry - Dir ist wahrscheinlich nicht nach Scherzen zumute.

....glaube mir ......VWN tut mir meine gute Laune ganz bestimmt nicht versauen.

Ganz im Gegenteil .......wenn ich sowas sehe laufe ich erst recht zu Höchstform auf ......da kann ich ganz ekelig werden ......nicht unfair, aber bissig .........wie ein kleiner niedlicher Dobermann =)=)=)=)
Nett gucken ......und weg ist die Wade =)

Gruß
Claus
 
AW: Verbrauch bei DPF Regeneration

Claus,

ich hab grad noch etwas weiter gerechnet.

Der Spritanteil, der für die Dauer-Regeneration benötigt wird, ist ja in keiner Weise von der gefahrenen Kilometerleistung abhängig. Das ist ja ganz einfach eine Spritmenge pro Zeiteinheit, die in den DPF geblasen wird. Dadurch auch das Phänomen des "Wenigerverbrauchs" bei hoher Geschwindigkeit.

Umgerechnet heißt das:
Ohne DPF unterstell ich jetzt einfach mal bei 100km/h einen geschätzten Verbrauch von ca. 7l. Du brauchst 17l. Das heißt, der DPF verlangt pro Stunde 10l Sprit. Vielleicht kann uns nun noch jemand sagen, ob das plausibel ist. Einfach mal die Regenerationsphasen eines funktionierenden DPF-Busses zusammenaddieren und diese Spritmenge (berechnet aus 10l pro Stunde) vom Verbrauch abziehen.
Dann müßte ein Wert rauskommen, der einem "ohne DPF" Bus entspricht.

Hm - was bringt diese ganze Rechnerei eigentlich? Ist ja fast wie "Jugend forscht" - Bekanntes.

Edit:
Noch was Unangenehmes ganz am Rande: Dein Öl dürfte damit ziemlich im Arsch sein (sorry für die feine Ausdrucksweise, aber das triffts einfach am Besten). Paß auf, daß Du keinen Motordurchgeher bekommst. Das passiert nämlich dann, wenn zuviel Motoröl/Diesel Gemisch in der Ölwanne ist. Dann saugt der Motor sein eigenes Öl an und geht durch. Den kriegst Du dann nicht mehr aus. Ich weiß wovon ich rede, kein Witz.

Bei genauerem Überlegen:
Fahr feste weiter, dann hast Du demnächst einen Grund zum Wandeln. Ruf schon mal den ADAC an.

Gruß
Winfried
 
AW: Verbrauch bei DPF Regeneration

Hallo zusammen,

wie man meinem Profil entnehmen kann, fahre ich jetzt nicht den "typischen" Multivan ... sondern eher eine schwergewichtige (3t-)Schrankwand!
Lassen wir also einmal 1 .. 1,5L auf "gewichtige Schrankwand" und "4motion" gehen, dann sind da doch noch interessante Erfahrungswerte da (betrachtet über die ersten knapp 10.000km):

- "Normalverbrauch" (incl. Autobahn mit 120kmh) ca 11 ... 12L ("Normal-Diesel")
- bei "Gebirgs-Gegurgel" (900 ... 1200 U/min) auch 'mal mit 10 ... 10,5L
- bei Autobahn mit 160kmh (testweise!) auch nicht mehr als 12,0L ... und da immer noch weit unter den 'regenerationsfeundlichen' 3500 U/min ...

So auf Anhieb beklage ich mich erst 'mal nicht ...
Ernest
 
AW: Verbrauch bei DPF Regeneration

Hi Dentman!

Ich hatte das gleiche Phänomen wie Du... Nur ohne die Fehlermeldung...

Nach einigen Updates an diversen Steuergeräten (auch MSG) habe ich nun einen (gemessenen) Verbrauch von 7,8 Liter / 100km bei konstant 125 KM/H.

Da kann ich mich nicht mehr beschweren.
Ich spüre auch kein "ruckeln" mehr.
Stinken tuts auch nicht mehr.

Mit einer Tankfüllung über 1000km finde ich für dieses Fzg vollkommen OK.

Allerdings hats bei mir seeeeehr lange gedauert bis ich einen Meister gefunden habe, der sich mit dem T5 wirklich auskennt.
 
AW: Verbrauch bei DPF Regeneration

Nach einigen Updates an diversen Steuergeräten (auch MSG) habe ich nun einen (gemessenen) Verbrauch von 7,8 Liter / 100km bei konstant 125 KM/H.

Könntest du bitte etwas mehr ins Detail gehen? Welche Updates wurden an welchen Steuergeräten gemacht? Welche FIN hat dein T5? Das board wird es dir danken.
:danke:
 
AW: Verbrauch bei DPF Regeneration

Hallo!

Das kann ich leider nicht...
Ich weiß nur, dass der Wagen rund 3 Stunden an so einem Gerät angeschlossen war, welches die Updates eingespielt hat.

Wenn Du aber magst, sende ich Dir den Namen und die Tel. von dem Meister... evtl. kann der Dir mehr sagen...
 
AW: Verbrauch bei DPF Regeneration

... Ich habe somit zur Zeit eine "Dauerregenerationsphase" mit all seinen Begleiterscheinungen, die ja Stand der Technik sein sollen.

Also wenn dieses Gerüttel, Stottern, poltern und Stinken ....Stand der deutschen Motorentechnik der Zukunft ist ......dann gute Nacht armes Deutschland.


Hallo Dentmen,

das ist ja echt schon tragisch ... kann man inzwischen davon ausgehen dass dein T5 als so eine Art Sammelbecken sämtlichen VW-Pfusch konzentriert?
Oder entdeckst du als erfahrener und leidgeprüfter T5 Eigner einfach mehr Mängel als andere Pioten?

Wie auch immer, die Zukunft bei deutscher Motorentechnik bzw Fahrzeugtechnik kann aber auch etwas rosiger aussehen. ZB könnte intelligente Technik die Regenerationsphase des DPF genau dann starten wenn die negativen Begleiterscheinungen am geringsten sind. Das Navi dass zunehmend zum Standard wird könnte zB erkennen wenn Autobahn bevorsteht und schiebt die Regenerationsphase des DPF auf den optimalen Zeitpunkt ...

Auto-News -> Autos mit Weitblick: BMW will vorausschauend Energie sparen (Nachricht)

Kleine Leseprobe aus dem Artikel:
"... Das Navi als Prognosehelfer
BMW führt noch weitere Beispiele an. Wird der Fahrer beispielsweise laut Navigationssystem bald von der Landstraße auf die Autobahn wechseln, werden vorab die Kühlmittel- und Öltemperatur abgesenkt, um mehr Motorleistung bereitzustellen. Bei bevorstehenden Stadtfahrten hingegen wird die Kühlmittel- und Öltemperatur angehoben, da keine hohen Lasten erwartet werden, die eine besondere Kühlung erfordern. Das Ergebnis: weniger innermotorische Reibung und höhere Effizienz. Auch die Ladevorgänge der Batterie lassen sich im Voraus planen: Nähert sich der Wagen zum Beispiel einer längeren Gefällestrecke, dann wird der Generator abgekoppelt und das Laden der Starterbatterie auf die Bergabfahrt verlagert."
:D
 
AW: Verbrauch bei DPF Regeneration

Hallo Claus,

mein MV zeigt ähnliche Symptome beim Regenerieren (ruckeln, stinken), allerdings nicht beim Verbrauch.

Lt. MFA habe während der letzten 6.000 KM durchschnittlich 9,2 Liter Diesel verbraucht .

Gruß,
Dirk
 
AW: Verbrauch bei DPF Regeneration

Das heißt, der DPF verlangt pro Stunde 10l Sprit. Vielleicht kann uns nun noch jemand sagen, ob das plausibel ist. Einfach mal die Regenerationsphasen eines funktionierenden DPF-Busses zusammenaddieren und diese Spritmenge (berechnet aus 10l pro Stunde) vom Verbrauch abziehen.
Dann müßte ein Wert rauskommen, der einem "ohne DPF" Bus entspricht.
Hi,
ich meine mal gelesen zu haben, dass pro Regeneration ca. 2 l Kraftstoff eingespritzt werden, um den Schmierfilm von den Zylinderwänden zu waschen. Eine Regeneration soll ca. 1/4 Stunde dauern.
Damit kämen wir auf die 10L/h.
 
AW: Verbrauch bei DPF Regeneration

Hi Keki,

Mann Mann was machen die denn bei VW? Mit 2l Diesel heize ich ja einen halben Winter lang (die leichte Übertreibung bitte entschuldigen). Dieses Konzept krankt wirklich noch.


Gruß
Winni
 
Zurück
Oben