Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo Jungs und Mädels,
ich hatte ja vor einiger Zeit berichtet, das bei mir die Lampe "Motorstörung" in unregelmäßigen Abständen leuchtet.
Fehler laut OBD "Abgassensor 1 defekt ...unplausibles Signal sporadisch".
Den Fehler habe ich dann immer wieder gelöscht, da entweder die Werkstatt keine Zeit hatte, oder ich ..........bzw. eine ganze Liste ab zu arbeiten ist.
Im Moment plane ich meine Kundentermine um den VWN Murks herum ....und das geht mir auf den Sack
Jetzt ist der Sensor ganz hinüber.
So wie ich das sehe, ist dieser Sensor zuständig unter anderem für die Einleitung der Regenerationsphase ....denn mein T5 ist sich da vorne richtig einen am abglühen.
Ich glaube wenn der Fertig ist, habe ich kein Gramm Ruß mehr im DPF.
Beste Gelegenheit mal den Verbrauch bei der Regeneration zu prüfen.
Verbrauch bei Konstant 100 km/h = 16,7 Liter (gemessen über eine Strecke von 130 KM ...nicht MFA, sondern getankt)....komischerweise sinkt der Verbrauch, je schneller ich fahre .........bei 130 km/h nur noch 13,5 Liter .......vermutlich, wenn ich könnte bei 200 km/h nur noch 9 Liter.
Hinzu kommt, das man den T5 unter 2000 upm praktisch nicht mehr fahren kann, genau genommen hat man das Gefühl das es dem Motor überhaupt nicht gut geht.
Ich habe somit zur Zeit eine "Dauerregenerationsphase" mit all seinen Begleiterscheinungen, die ja Stand der Technik sein sollen.
Also wenn dieses Gerüttel, Stottern, poltern und Stinken ....Stand der deutschen Motorentechnik der Zukunft ist ......dann gute Nacht armes Deutschland.
Aber was soll es .....ca. 17 Liter der Umwelt zuliebe ........kein Problem, soweit ich noch in Erinnerung habe, tue ich beim Kauf des Liters Diesel ja auch was für die Rente, den Straßenbau und sorge für den Schuldenabbau. .....und DPF ist ja gut für die Umwelt.
Im Rahmen der zukünftigen Besteuerung nach Co^2 müsste dann mal geklärt werden, von welchen Werten die Steuer berechnet wird.
War das KBA bei der Zulassung dieser Technik evtl. mit dem Betriebsrat unterwegs ????
Gruß
Claus
ich hatte ja vor einiger Zeit berichtet, das bei mir die Lampe "Motorstörung" in unregelmäßigen Abständen leuchtet.
Fehler laut OBD "Abgassensor 1 defekt ...unplausibles Signal sporadisch".
Den Fehler habe ich dann immer wieder gelöscht, da entweder die Werkstatt keine Zeit hatte, oder ich ..........bzw. eine ganze Liste ab zu arbeiten ist.
Im Moment plane ich meine Kundentermine um den VWN Murks herum ....und das geht mir auf den Sack
Jetzt ist der Sensor ganz hinüber.
So wie ich das sehe, ist dieser Sensor zuständig unter anderem für die Einleitung der Regenerationsphase ....denn mein T5 ist sich da vorne richtig einen am abglühen.
Ich glaube wenn der Fertig ist, habe ich kein Gramm Ruß mehr im DPF.
Beste Gelegenheit mal den Verbrauch bei der Regeneration zu prüfen.
Verbrauch bei Konstant 100 km/h = 16,7 Liter (gemessen über eine Strecke von 130 KM ...nicht MFA, sondern getankt)....komischerweise sinkt der Verbrauch, je schneller ich fahre .........bei 130 km/h nur noch 13,5 Liter .......vermutlich, wenn ich könnte bei 200 km/h nur noch 9 Liter.
Hinzu kommt, das man den T5 unter 2000 upm praktisch nicht mehr fahren kann, genau genommen hat man das Gefühl das es dem Motor überhaupt nicht gut geht.
Ich habe somit zur Zeit eine "Dauerregenerationsphase" mit all seinen Begleiterscheinungen, die ja Stand der Technik sein sollen.
Also wenn dieses Gerüttel, Stottern, poltern und Stinken ....Stand der deutschen Motorentechnik der Zukunft ist ......dann gute Nacht armes Deutschland.
Aber was soll es .....ca. 17 Liter der Umwelt zuliebe ........kein Problem, soweit ich noch in Erinnerung habe, tue ich beim Kauf des Liters Diesel ja auch was für die Rente, den Straßenbau und sorge für den Schuldenabbau. .....und DPF ist ja gut für die Umwelt.
Im Rahmen der zukünftigen Besteuerung nach Co^2 müsste dann mal geklärt werden, von welchen Werten die Steuer berechnet wird.
War das KBA bei der Zulassung dieser Technik evtl. mit dem Betriebsrat unterwegs ????
Gruß
Claus