Verbrauch bei 2019er höher als früher?

family-man

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
ACC
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Gemeinde,

Guten Tag, das ist mein erster Beitrag im TX Board.

Nach 20 zufriedenen Jahren mit einem T4 (ACV 75kw), haben wir uns für die nächsten 20 Jahre einen Multivan 110kw mit dsg und 4motion geleistet. Es ist mit EZ 7-2019 noch das Vor Face Lift Modell.

Der erste Schock war die um die fast 100 Euro höhere KFZ Steuer nach WLTP (obwohl der Wagen noch mit den niedrigeren NEFZ Werten beworben wurde).
Der zweite Schock ist der um 1,5 Liter höhere Verbauch: Auf 6000 km bei überwiegend sparsamer Fahrweise sind es im Schnitt 9,6 Liter/100 km. Bei sehr vorausschauender Fahrweise über Land etwas unter 8 Liter, bei BAB mit Tacho 120 km/h 9,5 Liter und bei Tacho 130 - 140 km/h 11,5 Liter, Vollgas will ich gar nicht ausprobieren. Ich bin davon ausgegangen, dass er trotz Allrad durch den modernen Motor ungefähr die 8 Liter des T4 verbraucht, das ist auch der kombinietre Verbrauch nach NEFZ. 9,6 Liter sind aber auch deutlich mehr als hier im Forum berichtet wird.
Daher meine Bitte um Eure Einschätzung. Hat der hohe Verbauch, was mit Abstimmung nach WLTP zu tun? Lässt sich da durch eine andere Softwareeinstellung was dran ändern? Macht es Sinn bei VW Abhilfe zu suchen, solange die Gewährleistung noch läuft?

Über Rückmeldungen freue ich mich - Family man
 
Ich wundere mich zum Teil auch über die hier geposteten Verbräuche. Mit meinem Fahrprofil komme ich beim 146kW DSG 4Motion kaum unter 11l. Selbst bei sparsamster Fahrweise auf Langstrecke waren es im besten Fall mal 10,2l.
 
Ja, da an das Gewicht habe ich auch gedacht: der T4 ist über 400 kg leichter, das ist im Verhältnis ziemlich genau der um 1/5 höhere Verbauch. Andererseits erkärt es nicht warum ältere, aber ähnlich schwere T6 und T5 deutlich niedrigere Verbräuche haben. Und es würde auch bedeuten 20 Jahre Motorentwicklung mit weniger Hubraum und Zylindern, Hochdruckeinspritzungen, Start-Stopp etc. hätten verbauchsmäßig nicht gebracht.
 
Hallo

Ich habe auch 110kw, 4motion und DSG - komme aber im schnitt auf ca. 8,5 Liter/100km. Autobahn max 140, Landstraße immer was erlaubt ist. Allerdings beschleunige ich immer sehr sanft - außer beim Überholen.
Schwedenurlaub mit ca. 5500km war sogar unter 8 Liter.
Der Verbrauch war bei mir zu beginn auch höher - aber nach ca. 10000km hat er sich auf knapp 8,5 eingependelt. Entweder lag das an mir - da ich meine Fahrweise doch etwas geändert habe (weniger stark beschleunigen, oft Freilauf verwenden) oder der T6 war dann besser eingefahren und hat einfach von selbst weniger verbraucht:-)
Ich würde meinen Fahrstil als sanft, aber zügig beschreiben
Start/Stop hab ich immer aktiv.
Unterm Strich hab ich jetzt den gleichen Verbrauch wie bei meinem T4 111 kw. Jedoch mit DSG, 4Motion, knapp 450 kg mehr und 235er statt 225er (im Winter auch; da hatte ich beim T4 205er)

lg
Franz
 
Der ACV vom T4 ist natürlich mit nichts zu vergleichen, hatte selber über 13 Jahre einen mit unter 8l/100km.
Aber dein T4 war doch sicher ein Schaltwagen?
Dazu kommt natürlich das wesentlich höhere Gewicht des Neuen und der ist auch in der Kontur ggü. dem T4 um einiges gewachsen!
 
Verbräuche lassen sich nur über genormte Fahrzyklen vergleichen und nicht durch Äpfel oder Birnen.;)
 
Ich denke durch die aufwendigere Abgasnachbehandlung kann auch der Verbrauch gestiegen sein. Zumindest hab ich dies bei unsere Industriemotoren (Firma) beobachtet.
 
Danke für die Antworten. Vielleicht ist er mit 6000 km ja wirklich noch nicht eingefahren. Durch das dsg kommt er ja praktisch nie in höhere Drehzahlbereiche. Mag also sein, dass meine Vermutung, dass es mit der WLTP Software zu tun hat, nicht stimmt.
Ja der T4 ist ein Schaltwagen und schneidet, wie ich finde, im direkten Vergleich mit dem T6 nicht so schlecht ab. Das Innengeräusch ist lauter, dafür ist die Federung komfortabler. Die geringere Breite ist in Autobahnbaustellen und beim Parken am Strassenrand ein Vorteil. Die Verkleidungen bestehen noch aus richtigem Stoff und es gibt kein Hartplastik. Gut beim T6 finde ich das dsg, das acc und den Freilauf. Die Wuchterei mit den Einzelsitzen und der Sitzbank sind bei beiden gleich bescheiden. Vor allem bin ich sehr gespannt, ob der T6 die Zuverlässigkeit des T4 erreicht. Bei dem waren über 300 TKM nur Verschleissteile an Bremsen und Radaufhängungen zu ersetzen. Alle Aggregate, Turbo, Düsen etc. sind noch original.
 
ACC erhöht den Verbrauch und frisst Bremsen. Vorausschauend fahren kann der Mensch besser. Freilauf ist Ansichtssache, bei mir ist er aus. Ich mag eher Schubbetrieb ohne Verbrauch und Rekuperation der Batterien während der Zeit.
 
Hi family-man und erstmal willkommen hier im Forum.
Fahre seit 10.000km den gleichen Motor mit 4M als Schalter, da sind 7l ohne weiteres als (tatsächlich gemessener) Durchschnitt drin, allerdings bei mir als Spar-Knauser-Fahrer, selten nur Kurzstrecke und AB nicht schneller als 110Km/h.
Gruß, Olaf
 
Zurück
Oben