Verbrauch 225/55/17 zu 235/55/17 , Traglast WOWA, Komfort..

herrbrett

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo Ich hab 235/55/17 drauf und ziehe einen Wohnwagen.

Ich hab einen schönen Radsatz gesehen mit meinem Wunschreifen dieser ist aber 225 breit.

Hierzu folgende Frage...durch die geringere Breite, wird der 140PS TDi etwas weniger verbrauchen? Verleihe ich dem Motor etwas mehr Dynamik da der Reifen ja etwas leichter sein müsste.. Mehr Komfort?
Ich habe jetzt 103er (875kg)Traglast. der 225er hat 101er (825kg)Traglast. Eingetragen max. 1475 an der HA. Sollte doch eigentlich ausreichen. Oder?
 
Hi,

also das mit dem Verbrauch...........:D............das ist in diesem Falle etwa so:

Stell dir vor, du stehst am Bodensee und pinkelst im hohen Bogen hinein. Da wirst du am Pegel auch keine Veränderung feststellen.

Und wenn der Reifen 30g leichter ist, da wird auch kein Ferrari aus deinem Bulli.
 
Also ich habe durch den Umstieg von 225 auf 235 keine Änderung des Verbrauches festestellen können. Dagegen eine wesentliche Verbesserung der Fahreigenschaften. Daher verstehe ich nicht, warum du 225 fahren willst.
 
Naja der Mehrverbrauch bei breiteren Reifen kommt nicht unbedingt durch das höhere Gewicht sondern durch den höheren Rollwiderstand wegen der breiteren Aufstandsfläche UND durch den höheren Luftwiderstand an der Stirnfläche ... aber zwischen 225 und 235 wird wohl eher das Profil und die Reifenmischung entscheiden.
 
Dazu kommt ja noch, das 225 55 17 keine Werksgröße ist und damit durch die Einzelabnahme muss. Gut, ist bei der Abweichung jetzt nicht das Problem, darf man aber trotzdem nicht vergessen.

Gruß
 
:D:D Bei den monatlichen Betriebskosten eines Fahrzeugtyps wie er hier im Forum gefahren wird behaupte ich dass der Unterschied im Spritverbrauch vernachlässigbar ist. Das Beispiel mit dem Bodensee trifft es..
 
Zurück
Oben